Aber man würde doch nicht für ein Teil, das man in der Schule kostenlos entsorgen möchte, mitten in der unterrichtsfreien Zeit auf der Notfall-Nummer anrufen, oder?
Deshalb ja die Mail. Dann kann die SL entscheiden, ob und wann sie zurückruft.
Aber man würde doch nicht für ein Teil, das man in der Schule kostenlos entsorgen möchte, mitten in der unterrichtsfreien Zeit auf der Notfall-Nummer anrufen, oder?
Deshalb ja die Mail. Dann kann die SL entscheiden, ob und wann sie zurückruft.
Joah, aber die sind ja inzwischen auch längst vorbei in NRW (18.08 ging es wieder los) und Schulleitungen erreicht man üblicherweise zwei Wochen vor Unterrichtsbeginn wieder, Schulsekretariate ggf. sogar durchgehend, je nach Urlaubsregelung. Insofern wäre es eine runde Woche nach Erstellen des Threads möglich gewesen Schule um Umkreis zu kontaktieren.
Genau!
Alternativ kann man auch eine Mail an die Schule(n) schicken, vll. ein paar Fotos machen und Kontaktdaten (Handy-/ Festnetznummern) hinterlassen.
Meine SL erreiche ich auch in den Ferien (immerhin hat mind. 1 SL Mitglied immer Bereitschaft). Wenn eine SL Interesse hat, wird sie es ggf. an die zuständige Fachschaft weiterleiten oder direkt bei dem Verfasser der Mail anrufen (oder eben schreiben: Kann ich derzeit nicht sagen. Ich frage die zuständige Fachschaft, sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich)
Nein, zumindest in NRW darfst du nicht ohne Vertrag nicht unterrichten (schon allein aus versicherungstechnischen Gründen).
Selbst wenn klar ist, dass der Vertrag am Montag in der 1. großen Pause da ist, darfst du nicht in den beiden ersten Stunden unterrichten.
Ehrenämter aller / vieler KuK
> Klausuren/ Klassenarbeiten korrigieren
> Elternabende organisieren (Klassenleitung, Jahrgangsleitung)
> Betreuung von SuS während der Klassen-/ Kursfahrten rund um die Uhr
> Elternarbeit
> Tot und andere außerunterrichtliche Veranstaltungen organisieren
> Wahlhelfer*In (freiwillig/ Pflicht, wenn man einberufen wurde)
Aber ein "richtiges" Ehrenamt habe ich nicht
Fakultäten für Medizin schaffen es doch auch Studenten mit 3er Abi-Schnitten fern zu halten zum Wohle der Gesellschaft. Das muss doch am Gymnasium auch gehen.
Und was besagt der Abidurchschnitt über die Fähigkeiten einer Ärztin / eines Arztes aus?
Was bringt es, wenn ich eine Ärztin/ einen Arzt habe, der zwar überall 15 Punkte hat und auch einen super guten Abschluss an der Uni, aber überhaupt nicht empathisch ist und immer nur genervt ist?
Was besagen sehr gute Leistungen in z.B. Sport, Kunst, Geschichte und Sowi über die Qualitäten eines Arztes aus? Sicherlich sollte man in einem Med-Studium gute NW-Kenntnisse haben, aber viel wichtiger ist doch am Ende das med Wissen (und eben das Einfühlungsvermögen, ...)
Es soll aber auch Studenten geben, die im Studium aufblühen, da sie endlich das lernen können, was ihnen Spaß macht und eben nicht die mega langweilige physikalische Formel, mit der sie in der Schulzeit nix anfangen konnten oder irgendeine Aufgabe im Bereich der Stochastik/ der Analysis oder der analyt. Geometrie.
Sicherlich könnte man die Empfehlung der Grundschllehrkräfte verbindlich machen. In den 1950er Jahren (u.a.) kam man nur auf das Gymnasium, wenn man eine Aufnahmeprüfung bestand. Auch das könnte man wieder einführen. Ich möchte solche Zeiten aber nicht wieder haben (wobei ich die 1950er Jahre selbst nicht miterlebt habe).
Aber de facto ist es so, dass gerade in manchen Städten immer mehr Kids auf ein Gymnasium wollen und kaum noch Kids auf die Hauptschule oder die Realschule gehen wollen. Die Hauptschule hat so einen sehr schlechten Ruf, sodass ein Kind, welches zur Hauptschule "muss" sich vielleicht sogar minderwertig fühlt.
Wenn ein Kind vom Gymnasium abgeschult wird, verliert es seinen Freundeskreis am Gym (ja privat ist es noch möglich, aber eben nicht in der Schule).
Es gibt beratungsresistente Eltern, die ihr Kind nicht vom Gym nehmen wollen (was mit Frust für das Kind verbunden ist). Andere Eltern haben Angst vor dem Wechsel von z.B. einer Realschule auf ein Gymnasium während der SI oder nach der SI. Sie geben ihre Kinder dann lieber auf ein BK.
Wenn ein Kind an einer Gesamtschule nun z.B. zu schlechte Leistungen zeigt, muss es "nur" vom E-Kurs in den G-Kurs, kann aber in den meisten anderen Fächern mit seinen bisherigen Freunden zusammenbleiben. Das Gleiche gilt für den Wechsel vom G- in den E-Kurs.
In anderen Ländern lernen die SuS auch viel länger zusammen. Dieses Aussortieren ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Und gerade in Coronazeiten stelle ich mir eine Übergangsempfehlung noch schwerer vor als in Nicht-Corona-Zeiten. Da würde mich mal die Erfahrung der Grundschullehrkräfte interessieren.
Ich bin zwar Gymnasialehrkraft, aber i.g. spricht mich das System der Gesamtschule mittlerweile mehr an als das dreigliedrige Schulsystem. Leider herrscht zumindest bei einigen Gymnasiallehrkräften eine mehr oder minder große Skepsis gegenüber Gesamtschulen vor.
@ Pepe/ Frosch: Wurden die Infizierten mittlerweile identifziert, sodass ihr wisst, wie es ab Montag weitergeht?
Hallo,
ich hätte gerne eine Einschätzung hinsichtlich der Durchführbarkeit unter Coronabedingungen von euch, da ich nach längerer Pause wieder einsteige und mir nicht so sicher bin - hatte tatsächlich noch keinen Unterricht in Coronazeiten.
Ich würde gerne mit einem Oberstufenkurs eine Simulation durchführen, bei der sie miteinander handeln müssen. Jeweils 3 Schüler bilden eine Gruppe - die würde ich aus direkten Sitznachbarn bilden. Händlergruppe und Käufergruppe sind durch einen Tisch getrennt, die Käufergruppen müssen aber 3 Händlerstände besuchen und sich durch den Raum bewegen. Dabei können auch zwei Käufergruppen vor demselben Tisch einer Händlergruppe stehen.
Schüler sind getestet, haben Masken und sind als Oberstufenschüler hoffentlich nach Erklärung in der Lage, auf Abstände zuachten. Machbar? (NRW)
Was steht denn in eurem Hygienekonzept der Schule? Oft unterscheiden sich diese Hygienekonzepte ja. Während wir im letzten SJ (zu Beginn) Schülerexperimente in Gruppen (max. 4 SuS) durchführen konnte, durfte eine Freundin an einer anderen Schule nur Experimente in Partnerarbeit durchführen lassen.
Laut der neuen Coronaschutzverordnung (Seite 3. Punkt gilt der Schülerausweis als Nachweis "Getestet"
Mich würde es zwar auch stören, wenn ich entweder extra hätte zur Schule fahren müssen, mir die Arbeit für das Konzipieren der Prüfung gemacht hätte, aber wie bereits gesagt wurde, kann ich die Prüfung dann zu einem anderen Zeitpunkt ggf. noch mal verwenden (auch wenn es erst mal ein schwacher Trost ist).
Diejenigen, die nicht erschienen sind, sind Erziehungs-/ Ordnungsmaßnahmen ggf. auch egal.
Bringt halt super viel, wenn die SuS in der Schule bleiben dürften die Lehrer aber nicht.... Das ist nämlich der aller Beste Unterricht von allen Varianten, SuS in der Schule, Lehrkraft zuhause...(Achtung könnte Ironie beinhalten)
Du vergisst, dass die Schulen digital sehr gut aufgestellt sind und die KuK sich dann ja von zu Hause per Videokonferenz hinzu schalten können
Aber im letzten Jahr schützte ja oft das Tragen einer FFP 2 Maske vor einer Quarantäne.
Aber es entscheidet eh das Gesundheitsamt.
Schauen wir mal.
Zitat3G-Regel in Innenräumen ab spätestens 23. August: Nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dürfen in öffentliche Innenräume wie Besuche in Krankenhäusern, Altenheime, Feste, Sportwettbewerbe, Innengastronomie von Restaurants, Friseure, Kosmetiker, Fitness-Studios, Schwimmbäder, Sporthallen und Übernachtungen in Hotels. Ein Test darf nicht älter als 24 Stunden (Antigen-Test) oder 48 Stunden (PCR) sein. Ausgenommen von der Regel sind Kinder bis sechs Jahren und Schüler, da an Schulen sowieso weiter regelmäßig getestet werden soll. Und die 3G-Regel kann ausgesetzt werden, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Kreis „stabil“ unter 35 liegt.
(Hervorhebung durch mich)
Das heißt also: Wenn die Sieben-Tages-Inzidenz über 35 beträgt, dann stellen wir am Laufenden Band Testbescheinungen aus?
Vor den Ferien gab es diese Option ja auch. Es gab leider immer wieder SuS, die bei der testenden Lehrkraft angaben, eine solche Bescheinigung haben zu wollen, wir gaben es weiter, die Sekretärin stellte aus, die SuS holten diese aber nicht ab
Lehrkräfte, die nicht vorher etwas in der Schule organisieren müssen (Bücher, Klassenleitung, Schulleitung, Stundenplan, ...) müssen erst am Konferenztag zur Schule bzw. wenn sie für Nachprüfungen eingesetzt sind.
Ich bin echt mal gespannt, ob und wie Schulen Auslandsfahrten, die ja oft in den Abschlussklassen am Gym unternommen werden, durchführen.
Eigentlich wäre es kaum zu verantworten, da man nie weiß, ob anschließend eine Quarantäne erfolgen muss.
Heute ist ja in den ersten 3 BL die Schule wieder gestartet (in den nächsten Tagen dürften dann in diesen BL die I-Dötzchen starten spätestens)
Wie war es? Wie fühlt ihr euch? Waren die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen ausreichend oder würdet ihr euch mehr wünschen?
Waren eure SuS schon teilweise geimpft?
Ich bin mal gespannt, wie gut das Impfangebot von Kindern/ Jugendlichen ab 12 Jahren angeommen wird, wenn morgen die Empfehlung der Bundesregierung kommt.
Gute wäre es, wenn das Impfangebot dann direkt an die Schulen käme oder zumindest an den Schulort durch ein mobiles Impfteam.
Zwar muss auch noch ein Aufklärungsgespräch mit den Sorgeberechtigten erfolgen, aber auch das lässt sich regeln.
Je mehr SuS geimpft sind, desto mehr Tests entfallen auf Dauer und die Hoffnung, dass die Schulen nicht mehr geschlossen werden müssen, steigt.
Gute Besserung Frosch. Wie lange muss der Gips/ die Schlinge bleiben?
Wo das Bild entstanden ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Pfingsten 2021 ist schon vorbei, wir sind nicht mehr in 2020.
CDL hat eine Zeitreise unternommen in der Hoffnung, dass Frau Gebauer aus ihren Fehlern lernt
Alles anzeigenHier ist ja schon lange tote Hose, deshalb mal ein Vorschlag von der FDP, wie es nach den Ferien weitergehen könnte:
PCR-Tests täglich für alle? Nein
Luftfilter für alle? Nein
Ausstattung, damit im Fall der Fälle schnell Distanzunterricht gemacht werden kann? Nein
https://www.oldenburger-online…ontaktpersonen-68370.html
Die Lösung ist viel einfacher: Weniger Leute in Isolation schicken. Denn wir alle wissen, dass Delta echt nicht ansteckender ist als Alpha und Co, dass die SuS immer alle Masken dicht tragen, dass die Luftwechselrate in Klassenräumen OVER NINETHOUSEND ist und das sich sowieso niemand beim Sitznachbarn anstecken kann.
Du hast leider eine Sache vernachlässigt Kalle: Inzidenzstufe 3 wird in NRW bis zum 19.8. außer Kraft gesetzt (und danm ??)
https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html
Es gibt ja weniger schwere Verläufe.
Für ide meisten Experimente finden sich tole Versuche auf Youtube, dort wird viel besesr erklärt, als ich es könnte, ich muss nichts aufbauen oder abbauen,.
Es geht aber darum, dass SuS selbst etwas ausprobieren können, z.B. selbst Schaltkreise bauen können, selbst Temperaturen messen können, im Idealfall selbst Versuche planen, dokumentieren (geht immer), genau beobachten (geht auch immer) und genau auswerten können (Diagramme anfertigen fällt selbst Neuntklässlern noch schwer, auch das genaue beschreiben von Versuchsbeobachtungen) und sich selbst Gedanken über das "Warum" machen. Wenn man sich nur ein Video auf Youtube anschaut (wo die Beobachtung etc. vorgegeben wird), fehlt doch so einiges.
Demoexperimente finden 5er und 6er auch toll (9er auch), aber selbst "Hand anlegen" ist noch viel cooler. Je jünger die SuS sind, desto wichtiger ist es.
Ich kann aber nicht erwarten, dass meine SuS das Material zu Hause haben/ sich besorgen können (selbst das Messen der Außenthermometer kann schon problembehaftet sein, da nicht alle SuS ein Außenthermometer haben).
Außerdem kann man den SuS so viel besser vermitteln, worauf sie achten müssen (defekte Kabel, ...).
Wenn etwas nicht klappt, fordere ich meine SuS auf, selbst nach dem Fehler zu suchen und nicht zu sagen: "Das geht nicht". Ja, es kann eine Glühlampe kaputt sein (ist dann auch ein Erkenntnisgewinn) oder irgendein Bauteil kaputt sein, aber oft liegt es nur an der falschen Schaltung.
Auch dass Thermometer nicht alle exakt gleich gehen, ist ein toller Erkentnisgewinn.
Gerade wenn man SuS hat, die ohnehin leicht ablenkbar sind, ADHS haben etc., sind Schülerexperimente sehr sehr gut.
Auch gegenseitige Rücksichtnahme kann geübt werden. Es geht einfach nicht, dass sich eine Gruppe 20 elektronische Bauteile schnappt, um einen Schaltkreis aufzubauen. 8 Bauteile tun es vll. auch und dann haben alle Gruppen etwas davon.
Es kann die Teamfähigkeit erprobt werden. Leistungsstärke SuS/ schnellere SuS helfen Gruppen, die noch Probleme haben.
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