Natürlich kennen die SuS noch nicht alle Buchstaben und keiner verlangt zusammenhängende Texte oder Sätze von ihnen. Einige sind aber fit und können mit der Anlaut einige Wörter schreiben. Das Ziel soll sein, dass die SuS mögliche Reiseziele des Hundes festhalten sollen. Somit können Kinder die noch nicht schreiben auch malen. Ich wollte vorher aber mit ihnen schon wichtige Wörter erarbeiten, so dass sie bekannte Wörter schreiben könnten.
Trotzdem solltest du deinen Entwurf etwas näher ausarbeiten und kannst dann sicherlich noch mal konkreter nachfragen (wenn es um Detailfragen geht).
Gerade bei Erstklässlern, aber auch bei allen anderen Jahrgangsstufen ist es so wichtig, dass die verwendeten Methoden etc. zur Lerngruppe passen (und auch zur Lehrkraft). Ich habe als Lehrkraft schon man gute Refstunde gesehen, die ich aber so nicht (immer) durchführen würde ... und zwar nicht, da die Stunde nicht gut war, sondern da sie entweder nicht zu meinen Typus passt und/ oder nicht zu meiner Lerngruppe. Selbst "fertige" Unterrichtsreihen bastel ich je nach Lerngruppe immer wieder um.