Beiträge von Flipper79

    Hat man bessere Jobchancen mit den Fächern Biologie und Chemie oder mit Biologie und Sport? Würde es überhaupt einen Unterschied machen? Vor allem wird ja immer nach dem Erstfach gesucht und das wäre in beiden Fällen Biologie. Kann man mit Biologie und Chemie vielleicht besser seine Stunden voll kriegen ? Frage sowohl für Gymnasien als auch für die Mittelstufe.

    Naja ... zumindest in NRW wird kein Unterschied zwischen Erst- und Zweitfach gemacht.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass eher Chemie/ Bio als Bio/ Sport gefragt ist ...

    Wir bekommen auch immer alle Kosten erstattet.


    Das Problem der Mehrarbeit (auch in den Abendstunden für Ruhe sorgen, ...) bleibt zwar, aber dass ich auf Klassenfahrten "muss", war mir bereits vor dem Studium klar und ich habe die Bedingungen (Korrekturen, Klassenfahrten, ...) gegen die Vorteile im Lehrerberuf abgewogen.

    Das alles gilt auch für Gymnasien, egal ob es eine Unterstufen-, eine Mittelstufen- oder eine Oberstufenklasse ist (wobei am Gym das Heimweh (bis ggf. auf die Erprobungsstufe) nicht mehr präsent ist. Dafür hat man in der Mitte-, v.a. Oberstufe mit "anderen" "Problemen" (feiernde SuS) zu tun.

    Gerade in der Corona-Pandemie während der Schulschließungen hat der soziale Aspekt gefehlt.

    Ich war auch ein paar Mal mit auf Klassen-/ Kurfahrten und fand es jedes Mal schön.

    Auf Klassenfahrten (auch auf Wandertagen) haben wir als Lehrkräfte auch viel mehr Gelegenheit uns über private Sachen mit den SuS auszutauschen (wobei sowohl SuS als auch KuK entscheiden dürfen, was sie Preis geben.


    Alle Fahrten, die dieses Jahr stattgefunden haben, fanden guten Anklang (bei KuK und SuS), aus den genannten Gründen.

    Wer sagt das?

    Da eben diese Kinder nicht die Gelegenheit haben, mal etwas anderes zu sehen, ein gewisses Kulturprogramm kennen zu lernen etc.


    An meiner Schule fahren jedenfalls alle KuK gerne auf Klassenfahrten.

    Mit schlechten Arbeitsbedingungen hat das nichts zu tun.

    Dann eben "nach den Corona-bedingten Schulschließungen". M. E. sollte man momentan noch mit Klassenfahrten warten, aber nachdem auch Kinder geimpft sind, werden hoffentlich wieder welche stattfinden!

    Bei uns haben wieder welche stattgefunden (auch ganze Jahrgänge). Und die SuS und KuK fanden dieses Stückchen Normalität nach der Hochphase von Corona mit all den Einschränkungen sehr schön. Man darf auch nicht vergessen, dass die 5er/ 6er ggf. in der Grundschule keine einzige Fahrt hatten, unsere Q2 hatten in der Oberstufe keinen Wandertag o.ä., die Grundschüler hatten ggf. seit ihrer Einschulung keine Klassenfahrten/ Wandertage etc.

    Dahingegen sind Klassenfahrten allein durch das Budget von den Bedingungen her schon generalisierbar schlecht. Da sind schlechte Arbeitsbedingungen der Normalfall.

    Klassenfahrten bzw. die Kosten hierfür (Lehrkräfte) müssen über die Kostenrückerstattung zurück erstattet werden (zumindest bei uns).

    Ja, auf Klassenfahrten hat man nicht um 15.30 Uhr (oder 17 Uhr) Feierabend, aber dafür erlebt man auch schöne Sachen mit den SuS.

    Und gerade jetzt nach Corona tun Klassenfahrten dne SuS sehr gut ... endlich wieder etwas mehr Normalität.

    Und man darf nicht vergessen: Manche SuS fahren sonst nie weg, bekommen von ihrem Elternhaus keinen Einblick in kulturelle Angebote... da kann die Schule dann doch einen guten Beitrag zu liefern.

    (ok, wenn der Jahrgang dann gerade nicht in Quarantäne landet. Das ist dann echt mies, gerade jetzt in den Ferien)

    Wenn die Busse andauernd Verspätung haben, könnte man dann nicht die Elternvertreter bitten, Dampf bei dem Busunternehmer zu machen? (Ggf. über die Medien). Es geht ja nicht darum, wenn ein Bus mal Verspätung von 5 Minuten hat. Wenn er aber eine ganze Stunde Verspätung hat, ist es eine ganz andere Hausnummer. Wenn unsere SuS morgens zu spät zur Schule kommen (da ein Bus aus irgendwelchen Gründen Verspätung hat), dann ruft der Busunternehmer in der Schule an und wir wissen Bescheid. Umgekehrt müsste es doch auch gehen: "Ich brauche länger, vor 14 Uhr bin ich nicht da. Dann können die 2 SuS tatsächlich im warmen Schulgebäude warten, die Aufsicht übernimmt dann ggf. ein Kollege, der eh noch im Schulgebäude ist (ggf. im Nebenraum Unterricht hat) und gut ist. Alternativ sollte der Busunternehmer (Linienbusse) digitale Anzeigen verwenden, die Linie XY trifft in 20 Minuten ein. Sowas gibt es doch! Dann kann man ebenfalls in den Klassenraum gehen bis diese 20 Min in etwa abgelaufen sind ... oder mit dem Schulträger verhackstücken, dass es Schulbusse gibt!

    Ich werde auch weiterhin meine Maske tragen (aktuell OP Maske, ggf. je nach Inzidenzien oder bei Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, ...) auch eine FFP 2 Maske. Ich unterrichte auch SuS, die sich noch nicht impfen lassen können. Außerdem können trotz Impfung SuS/ KuK noch infektiös sein. Eine 2. Gefahr besteht durch die Reiserückkehrer nach den Herbstferien.

    (Ja, trotz Impfung meinerseits)

    Du meine Güte. Wollen wir einen Kanzler, der noch nicht mal einen Wahlzettel richtig zusammenlegen kann? Wie kriegt man das nur hin? Die sind doch vorgefaltet und legen sich von selbst zusammen.

    Der lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus.


    Ich weiß noch nicht mal, ob ich das jetzt lustig finde. Obwohl, irgendwie doch :lach::lach::lach:

    Seid doch froh, dass er wusste, dass er bei der CDU ein Kreuzchen machen musste und nicht etwa bei der SPD.

    Das wäre doch medial erst richtig interessant gewesen "Kanzlerkandidat wählt seinen Konkurrenten"

    Lustig wäre es nur geworden, wenn Scholz ebenfalls seinen Stimmzettel offen reingeschmisssen hätte und er die CDU wählt.

    Demnächst sollte man 4 Kandidat*Innen aufstellen:

    (1) SPD

    (2) CDU

    (3) FDP

    (4) Grüne


    Dann kann der SPD Kandidat den CDU - Kandidaten wählen und umgekehrt

    Der FDP Kandidat den Grünen Kandidaten.


    Denn: Wen soll nun Anna Lena wählen? SPD oder CDU? Ginge ja gar nicht, dann hätte ja einer von den beiden eine Stimme zu "viel" :D

    Bei mir ist die Verbeamtung ja schon länger her...

    Aber was mich immer wundert, wenn ich eine Rechnung vom Hausarzt bekomme, dass da ALLE Diagnosen draufstehen, die er (in knapp 20 Jahren, seitdem ich dort war) je gestellt hat. Also nicht nur chronische Krankheiten, die ich sozusagen immer habe, aber auch Erkrankungen, die längst vorbei sind. Ist das bei euch auch so?

    Nein, das nicht. Aber selbst bei eine "normalen" Grippeimpfung (wie sie früher einmal normal war, mittlerweile spricht da ja kaum noch einer drüber) steht selbst eine chronische Erkrankung, die für die Impfung total unwichtig ist.


    Mein früherer Zahnarzt hat aber schon mal etwas abgerechnet, was er nicht gemacht hat (war jetzt für die Diagnose nicht wichtig, aber Abzocke war es trotzdem)

    Ich hoffe du hast meinen Post auch nicht als Angriff aufgefasst - so war er nämlich nicht gemeint. :) Ich bin auch genervt von der ganzen Situation und insbesondere davon, dass keiner sich traut, mal entsprechend hart durchzugreifen und diejenigen zu belohnen, die sich vernünftig verhalten. Stattdessen lese ich immer wieder von so Deppenvorschlägen wie "Impfprämie" oder ähnlichem. Ich bekomme auch kein Geld vom Staat, wenn ich aus dem Supermarkt gehe und nix geklaut habe.

    Richtig! Anreize schaffen, dass die Deppen sich endlich impfen lassen, also

    > 2 G Regelung in vielen Bereichen

    > keine Masken mehr in Schulen, öffentlichen Bereiche, wo die 2 G Regelung gilt (dann lassen sich wenigstens die älterne SuS mehr impfen, wenn sie es noch nicht getan haben)

    > teure, wöchendetliche PCR Tests für Ungeimpfte, falls 2 G in einem Bereich nicht umsetzbar ist (also z.B. in Behörden oder Schulen für Bedienstete) (ggf. sogar 2 mal die Woche die Notwendigkeit der PCR Tests, die dann bitte von den Betroffenen selbst gezahlt und vom chef des Betriebes etc. kontrolliert werden). Diese PCR Tests dann aber bitte nicht im Betrieb/ der Schule etc. anbieten, sondern brav beim Arzt/ Testzentrum etc. antanzen lassen. Ein "normaler" Antigentest soll nicht mehr ausreichen.

    Der PCR Test und das extra irgendwo antanzen wird dann auf Dauer teuer und lästig.



    https://www1.wdr.de/nachrichte…bbesuch-muenster-100.html


    Ich finde dieses Beispiel hier eigentlich sehr anschaulich. Augenscheinlich hat der Club hier nicht versagt, also ordentlich kontrolliert. Offenbar gab es dank großflächlig geimpfter Menschen dort keine schweren Erkrankungen. Ein perfektes Beispiel für den Schutz der Impfung, aber:


    Diese Menschen haben sich angesteckt, könnten ansteckend sein und die Infektion in Gruppen tragen, die nicht geschützt sind. Und hier ist das Problem halt, dass jeder einzelne vielleicht für sich selbst das Risiko überblicken kann, aber nicht für die Gruppe an Menschen um sich selbst herum.

    Und genau das (Ich kann mich ja eh noch anstecken & andere anstecken) könnte das Argument für die Deppen sein, die sich nicht impfen lassen. Die raffen dann aber nicht, dass der Krankheitsverlauf sehr viel milder ist und sie ggf. sogar ohne Symptome sind.

    So! Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

    Derzeit liegt die SPD nach Umfragen knapp 3 Prozentpunkte vor der CDU. Auf Platz 3 die Gründen.

    Erschreckender Weise die AFD mit der FDP gleichauf.


    3 Prozentpunkte in Umfragen sind nix. Es wird wohl ein Kopf- an Kopf-Rennen und wenn es schlecht läuft, wird die Regierungsbildung sehr lange dauern.

    Es bleibt abzuwarten, wie glaubwürdig Scholz' Aussagen sind, mit den Linken nur dann zu regieren, wenn sie sich (u.a.) zur UNO bekennt.

    Es bleibt abzuwarten, wie sehr sich diverse Skandale um die Polikter*Innen (Lachen von Laschet; Lebenslauf verschönern; (mutmaßliche) Plagiate, ignorierte Warnungen gegen Geldwäsche, ...) bzw. die aktuellen Corona-Maßnahmen (lasch/ sehr streng, whatever) aus das Wahlergebnis auswirken.

    Mein Antrag an Yvonne:


    Demnächst müssen alle ungeimpften Schüler jeden Morgen um 7 Uhr zum Testen antreten. Die geimpften Schüler brauchen erst um 8 Uhr zum Unterichtsbeginn kommen. Das ziehen wir dann auch für das komplette Schuljahr, also bis Sommer 2022 so durch, damit die Impfverweigerer einen Anreiz bekommen sich impfen zu lassen. Es werden von der Schule keine Testzertifikate mehr ausgestellt, mit der man dann in seiner Freizeit irgendwas machen kann.

    Wer als Ungeimpfter meint morgens erst um 8 Uhr kommen zu müssen, hat an dem Tag ein Betretungsverbot des Schulgebäudes und fehlt entsprechend den kompletten Tag unentschuldigt. Es gibt keine Nachtestungen!

    Ich hoffe, dass das auch für nicht geimpfte KuK gilt: Wer nicht geimpft ist, muss jeden morgen, wo er Unterricht hat - um 7 Uhr (oder von mir aus noch eher) - zum Testen antreten unter Aufsicht. Das gilt natürlich auch, wenn er erst zur 5. Stunde hat. Das wäre mal konsequent.


    Bei uns würden sich dann die allermeisten über einen freien Tag freuen 😉

    Nacharbeiten würde da keiner was.

    Na gut. Nicht euer Problem.

    Unentschuldigt Fehlen = Note 6 in der mündlichen Mitarbeit. Wenn das öfter geschieht, läppert es sich.

    Und der Stoff (pardon Kompetenzen) fehlt den SuS dann eben in der nächsten Klausur/ in Prüfungen jeglicher Art.

    Wenn man das auch bei Azubis durchzieht und den chef (des Betriebes) informiert, wirkt das vielleicht.

    Als Kusleiter an der VHS wird dir für jede Kursveranstaltung, an der du testen lässt und kontrollierst, tatsächlich eine gewisse Vergütung gezahlt. Sollte der Arbeitgeber gerne wissen ;)

    Cool! Sollte man in NRW an Schulen auch mal einführen ... für den regulären Unterricht. Fände ich fantastisch!

    Dass Refis Aufsichten übernehmen, gab es bei uns an der Schule auch schon öfter (nicht in jedem "Jahrgang", aber ab und zu schon; ich selber hatte damals im Ref keine) und die Teilnahme an Tages- und Klassenfahrten, Betriebsbesichtigungen u. ä. ist zumindest bei uns im BBS-Bereich ausdrücklich gewünscht. AGs haben wir selten bis gar nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Ja, wir dürfen in NRW einen Fachleiter auswählen. Dazu kommt ein fremder Fachleiter (der dann das andere Fach hat) und ein fremder Schulleiter.

    Es kann ggf. sein, dass der fremde FL beide Fächer, die du unterrichtest, hat.

    Man kann sich z.B. für den eigenen FL in Physik unterscheiden.

    Der fremde FL muss das Fach Mathe haben (es kann auch sein, dass der FL auch Physik hat).

    Der fremde SL kann jedes Fach haben.

Werbung