Maylin85 : Wir hatten auch regelmäßige VK's und Wochenaufgaben. Viele meiner KollegInnen und ich haben auch regelmäßig Rückmeldungen gegeben (was die SuS gut fanden).
Dennoch stellen wir große Unterschiede fest:
> Diejenigen, die schon vorher fleißig waren, haben auch weiterhin fleißig mitgearbeitet
> Auch stillere, aber gewissenhafte SuS haben vom DU profitiert
> Das Problem waren eher die SuS, die leistungsschwächer waren (schon vor Corona)/ die von zu Hause nicht die Unterstützung bekamen, die nötig gewesen wäre (auch wenn sie unter Aufsicht die Aufgaben lösen mussten)/ die Faulen: Diese SuS wurden noch mehr abgehängt. Einige der Schwachen waren wenigstens so schlau, dass sie freiwillig wiederholen.
> Manche hatten irgendwann auch einfach keinen Bock mehr auf DU.
> Physik, bei denen Experimente (Schülerexperimente!) gemacht werden, ist nur schwer im DU unterrichtbar (gerade für die Jüngeren gar nicht toll)
> Technische Probleme (Rausfliegen von SuS aus den VK's z.B. taten ihr Übriges).
> Positiv hervorzuheben ist, dass die SuS (zumindest die, die wollten), digitale Kompetenzen erworben haben. Auch die digitalen Kompetenzen mancher KuK haben sich verbessert.
> SuS und KuK haben neue digitale Tools kennen gelernt, die noch heute genutzt werden
Und meine Schule gehört zu den Bullerbü Schulen.
Nachtrag: Ich weiß von anderen Lehrkräften (unterschiedlicher Schulen), dass es Lehrkräfte gab, die abtauchten (Aufgaben geben, bestenfalls Musterlösung nach dem Motto "Friss oder stirb" reingereicht, für Nachfragen nicht erreichbar. Andere haben ausführliche Rückmeldungen geben, zur Not auch VK's mit einzelen SuS (nach einem entsprechenden Angebot) gemacht. Diese Unterschiede gab es trotz eines DU-Konzepts an der gleichen Schule.
Aber es gibt ja auch im normalen Präsenzunterricht Solche und Solche Kuk.