Beiträge von Flipper79

    Sagt mal, ihr habt es echt gut. Ihr dürft in Hygienefiltern arbeiten.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Du, wir in NRW

    1. haben Virenabwehrraketen gebaut. Die schmeißen die Haumeister jeden Morgen an.

    2 . gehen die SuS morgens durch eine Desinfektionsschleuse, spülen Mund und Nase mit einer Desinfektionslösung aus und gehen dann in die Schule.


    Alles überhaupt kein Problem!


    Wir wären bereit dieses System an andere BL zu verkaufen bzw. mehr zu produzieren. Es kostet nur entsprechend ...

    Als Geimpfter ist man raus aus Quarantäne.

    Wenn kontinuierliche eine Maske getragen wird und / oder der Abstand groß genug war, ist man auch raus aus der Quarantäne (bzw. im Falle eines Tragens einer Maske ist es eine Einzelfallentscheidung, wenn der Abstand über einen längeren Zeitpuntk eher gering war in Analogie zum Sitznachbarn.

    Solange das Gesundheitsamt keine Quarantäne anordnet, ist man so oder so raus aus Selbiger.

    Und wer beaufsichtigt im Fall der Fälle die Schulleitung?

    Eine von der SL beauftragte Lehrkraft. Diese darf ja ohnehin die Aufgabe, die Testung der nicht geimpften Personen zu beaufsichtigen.

    Inwiefer das Datenschutzrechtlich in Ordnung ist (das Delegieren sei mal dahingestellt. Immerhin kann hierdurch eine Stigmatisierung stattfinden)

    Ich habe gerade mal das Datum meines Windows-Rechners auf den 19.12. vordatiert und Emails abgerufen.

    Es war aber nichts dann zurückliegendes vom Ministerium NRW dabei. Kann also noch nichts sagen.


    kl. gr. frosch

    Ich hoffe, dass du beim Vordatieren deines Windows-Rechners auch die heutigen Schulmails erhalten hast :D

    Jedenfalls musst du als SL ab morgen überprüfen, ob dein Kollegium geimpft, genesen oder getestet ist bzw. eine Testung selbst beaufsichtigen (oder dieses Kraft deines Amtes delegieren)

    Ich tippe auf Distanzunterricht in NRW ab 20.12.

    Schön wäre es. Am 23.12. noch Unterricht, vermutlich weiter ohne Maskenpflicht, am 24.12. oder an Weihnachten dann zu Oma und Opa ... Klasse!

    Aber hey! Schulen sind keine Pandemietreiber! Es gibt kaum Quarntänefälle ... sage nicht ich!

    Unser SL telefoniert ständig mit den Gesundheitsamt, macht aber nix. Macht er ja gerne!

    Hessen führt wieder generelle Maskenpflicht in Schulen ein, auch am Platz.

    Kann bitte mal wer mit Frau Gebauer sprechen???


    Mal eine andere Frage: Dürfen bei euch (egal welches BL) Veranstaltungen wie Elternsprechtag, außerunterrichtliche Veranstaltungen, Tag der offenen Tür in Präsenz stattfinden. In NRW schon.

    Außerdem brauchst du eine aufnehmende Schule.

    Selbst mit Freigabe (seitens der SL, seitens der BezReg VOR dem Ablauf der 5 Jahre) wird man nicht automatisch versetzt, wenn es keine aufnehmende Schule gibt.

    .

    Das mag ja alles sein, aber deswegen darf ich mich da trotzdem nicht als SL darüber hinwegsetzen: Wenn der Test 48 Stunden Gültigkeit hat, dann hat er das. Da kann nicht einfach jemand sagen: Ne, ist nicht, bei mir nur 24.

    Naja ..

    "In NRW sind Nachweise über Corona-Schnelltests und PCR-Tests in der Regel nur noch 24 Stunden lang gültig - also nur noch halb so lang wie vorher. Das ist eine von mehreren geänderten Regeln, die mit der aktualisierten Corona-Schutzverordnung am Mittwoch (10.11.2021) in Kraft getreten sind."


    Quelle https://www1.wdr.de/nachrichte…kdown-regeln-nrw-100.html

    (Fett durch mich)


    Also: Schulministerium sagt: SuS müsse 3 mal/ Woche (weiterführende Schulen) bzw. 2 mal wöchentlich (Grundschulen) testen.

    Für Otto Normal Bürger 24 Stunden Gültigkeit

    D.h. wenn Mana mit ihrer 15 Jährigen Tochter Dienstag um 18 Uhr zum Zahnarzt geht (beide ungeimpft), der Zahnarzt einen 3 G Nachweis verlangt, dann kommt Töchterchen so durch, da sie ja Schülerin ist. Mama hat einen Test von Montag um 8 Uhr, da sie am Montag um 8 Uhr den Test für etwas anderes benötigte. Mama bräuchte einen aktuelleren Test ...

    Eine gewisse Widersprüchlichkeit gibt es da schon ...

    Wie macht sie das dann mit der Bestellung der Tests? So viele Schnelltests könnt ihr gar nicht anfordern, dass ihr jeden Schüler 5mal in der Woche testet. Oder nutzt ihr die Teststäbchen mehrmals? ;)


    Die Teststäbchen werden in der Waschmaschine gewaschen, im Trockner getrocknet.

    Der Schüler, der die Testsbescheinigungen gefälscht hat, hat zu Hause ein Labor, in der er die Testflüssigkeit fakt.

    Niemand sprach davon, dass es hygienisch sein muss und ein genaues Testergebis anzeigen soll.

    Es ermüdet mich sehr, an das Maskentragen zu appellieren. Viele sind ja auch nach 18 Monaten noch nicht fähig, die so aufzusetzen, dass sie auch ihren Nutzen erfüllt. Ich mache es wie Kiggie, trage FFP2, lüfte und hoffe, dass mir nichts passiert.


    Einige wünschen sich auch wieder Distanzunterricht. Technisch geht das bei uns problemlos.


    Ich wundere mich auch sehr, dass keine Schulmail kommt. Oder habe ich was verpasst?

    Nö gibt keine Schulmail.

    Du kommst aus Bayern? Dann warte doch auf den Geburtstag. Dann kannst du laut Homepage der Stadt München auch im Impfzentrum einen Termin aussuchen. Außerdem gibt es angeblich in München an jedem Tag Aktionen ohne Terminvergabe. Da muss man halt draußen unter Umständen lange warten. Da gibt es sogar eine Übersicht, wann wo in Bayern Impfaktionen sind. Wenn man unbedingt will, kann man sich schon bestimmte Termine aussuchen. Frage ist halt, welche Prioritäten man setzt. Aber letztlich ist doch genau das kein spontane Notfall?

    Corona ist jetzt da ... gerade jetzt werden für die Kinder ab 12 Impftermine benötigt ... gerade jetzt werden für die Älteren Booster-Impfungen benötigt.

    Da kann man nicht noch ewig warten bis man einen passsenden Termin, der zum Stundenplan passt (der dann doch immer wieder geändert wird. Wir haben bereits mehrere Änderungen gehabt.

    Wenn es freie Impftermine gibt, stehen die Menschen Schlange und kommen evtl. nicht mehr zum Zuge.

    Das ist z.B. einer 80 Jährigen nicht zuzumuten (das Warten), auch ist dieses einem 12 Jährigen mit seiner Mutter nicht zuzumuten (steht man doch dann in der Kälte/ im Regen).

    Soll die Regierung doch bitte - wenn die Impfung so wichtig ist und das ist sie - für freie Kapzitäten sorgen ....

    Bestes Beispiel Covid-Impfung ein paar Beiträge über uns. Warum muss die Schule die Mutter da (bezahlt) freistellen? Wenn ich mein Kind danach nicht alleine lassen kann und auch keine andere Betreuung habe, muss ich den Termin halt so legen, dass ich frei habe. Dann macht man die Impfung halt an einem Freitag oder notfalls in den Ferien. Immerhin haben wir die Pandemie ja schon ein wenig länger und da kommt es bei einem 12jährigen sicher nicht auf ein paar Tage an. Und wenn es mir wichtig ist, dass es sofort passiert, dann muss ich mich Notfalls am Samstag morgen ins Auto setzen und gucke wo an dem Tag ein offenes Impfangebot ist. Aber genau das sind doch die Sachen, die nicht unvorhergesehen und plötzlich sind.

    Leider bekommt man die Impf-Termine nicht so, wie man es gerne hätte.

    Wenn das so leicht wäre, würden alle Berechtigten jetzt ihre Booster-Impfung bekommen.

    Dem ist aber nicht so.

    (1) Der Dienstherr hat im Rahmen des Dienst- und Treueverhältnisses für das Wohl der Beamtinnen und Beamten und ihrer Familien, auch für die Zeit nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, zu sorgen.

    Richtig.

    Hinzu kommt: Wenn wir darüber diskutieren, warum ein(e) verbeamtete(r) Kolleg*In einen Familienzuschlag bekommt, während die angestellte Kolleg*In keine Familienzuschlag bekommt, könnte man auch darüber diskutieren, warum man als Angestellte(r) am Ende des Monats weniger Gehalt auf dem Konto hat als der Beamte/ die Beamtin.


    Wenn es Vater Staat wichtig wäre, dass Frau genügend Kinder in die Welt setzt, um die sich abzeichnenden Probleme zu verhindern, müsste

    > das Kindergeld - gerade bei Einkommensschwachen erhöht werden

    > alle Arbeitnehmer einen Familienzuschlag bekommen

    > noch mehr dafür getan werden, dass Familie & Beruf besser vereinbart werden können. Es muss eben gewährleistet sein, dass für alle Interessierten genügend

    a) KiTa Plätze zur Verfügung stehen

    b) An Schulen genügend Ganztagsplätze zur Verfügung stehen.

    c) EZ auch von Vätern gerade in der freien Wirtschaft nicht als uncool gelten

    d) ...


    Die Realtität sieht anders aus.


    Bleiben wir beim Thema Gerechtigkeit:

    > Gleicher Lohn, egal ob an der Grundschule oder am Gymnasium.

    Ja, die Arbeit an der Grundschule ist anders als die am Gym, in anderer Weise anspruchsvoll, aber eben nicht weniger Wert als der Job eines Gym-Kollegen.



    Diese Wunschvorstellung gilt für Beamte und für Angestellte!

    Ja. Warum sollte man für den Trauschein oder Kinder in die Welt setzen noch zusätzliches Geld bekommen? Rückständiges, mich anwiderndes Modell.

    Ich habe auch keine Kinder, aber

    1) Ist unser Job nur dann gesichert, wenn Nachwuchs in die Welt gesetzt wird. Wenn eine Schule geschlossen wird oder weniger SuS die Schule besuchen, hat dieses Einfluss auf die Lehrerstellen. Versetzungen oder Abordnungen gegen den Wunsch der Beteiligten sind abzusehen

    2) Wie CDL schon schreibt:

    Nur so ist die Pension, die Rente, die Pflege etc. gesichert.

    3) Sind mit Kindern auch zusätzliche Kosten verbunden (größe Wohnung = mehr Miete; oftmals Teilzeitbeschäftigung mind. 1 Lebenspartners/ Lebenspartnerin und das Geld, was für das Aufwachsen von Kindern eben nötig ist)


    Dass eigentlich Angestellte auch einen Familienzuschlag bekommen sollten, steht auf einem anderen Blatt.

    Eigentlich sollen alle Beamte Widerspruch einlegen, also auch diejenigen ohne Kinder oder nur einem Kind,da es um die Grundbesoldung geht, die ggf. angepasst werden muss. Der Zuschag für mehr als zwei Kinder wird ja nun deutlich angehoben.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Genau! Es sollen alle Beamte Widerspruch einlegen. Die kinderreichen Beamten müssen für den Kinderzuschlag nichts machen (für die Grundbesoldung schon)

Werbung