Beiträge von Flipper79

    Danke für eure Antworten.

    Neu scheint mir zu sein

    > Relativität schon in der EF (finde ich problematisch)

    > Schwingungen und Wellen komplett in der Q-Phase (gut)

    > Kondensatoren wieder in der Q-Phase ausführlicher (incl. Kapazität & Auf-/ Entladen) (gut)

    > Elementarteilchen komprimiert (nur noch Austauschteilchen beim Betaminuszerfall) (gut)

    Für eure Rückmeldungen vielen Dank. Ich hatte ebenfalls gefragt, ob man nicht einfach geimpft werden kann (die Kostenfrage hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm, aber dann hätte ich halt einen "richtigen" Eintrag im Impfpass gehabt). Aussage der Arzthelferin war aber, es würde nicht einfach "auf Verdacht" nochmal geimpft, wenn möglicherweise schon eine Impfung vorliege. So weit, so unschön: Ich werde berichten, wie es ausgeht.

    Bei mir war es überhaupt kein Problem noch ein 2. Mal geimpft zu werden (wobei ich nur noch eine Impfung brauchte. Die 1 war dokumentiert, aber 1 Impfung reicht ja nicht)

    Warum sollte jemand z.B. als Gymnasiallehrer nicht geeignet sein, wenn er das 2. Stex für dieses Lehramt bestanden hat (nach vorangehenden 1. Stex für dieses Lehramt), obwohl er 10 Jahre vorher im Lehramt für Förderpädagogik mal endgültig nicht bestanden hat?


    Das Bestehen des 2. Stex ist doch der klare Eignungsnachweis für das jeweilige Lehramt.

    Naja viele der gescheiterten Kandidaten im Gymnasiallehramt weisen

    a) massive Probleme im didaktischen Bereich auf (nicht erklären können, nicht auf SuS eingehen, ...)

    b) massive Probleme beim Planen des Unterrichts/ Durchführen des Unterrichts. Entwürfe, die ich von Gescheiterten gelesen habe, weisen schon im Vorfeld Defizite auf


    Außerdem sind viele Kandidat*Innen beratungsresistent und können oder wollen die Ratschläge der Kolleg*Innen und Fachleitungen nicht annehmen.


    Das Problem der Kandidat*Innen ist dann, dass sie noch nicht mal einsehen, dass ihr Unterricht grottig ist und haben das Gefühl, dass alle doof und gemein sind.


    Es mag Fälle geben, die im Förderschullehramt scheitern und im Gymnasiallehramt besser zurecht kommen, aber das muss nicht so sein und es ist für SuS und KuK besser, wenn sie nicht noch zig Versuche unternehmen.

    Natürlich würde ich nicht in vorher bekante Variantengebiete Urlaub machen.

    In diesen Zeiten versuche ich so oder so Urlaub im Ausland zu vermeiden, sei es Frankreich, seien es die Niederlande, seien es Spanien oder die Türkei.

    Deutschland hat auch schöne Ecken und auch im Heimatort / der Heimatstadt kann es schön sein.

    Ich frage mich an der Stelle, ob es ein Zeichen der Ferienreife der seit 9 Monaten am Garten der Nachbarn werkelnden Landschaftsgärtner ist, dass diese nicht einmal irritiert schienen von meinem ausführlichen Gespräch mit Hund oder sie das nach der langen Zeit als meinen Normalzustand erkannt haben. :zahnluecke:

    Du weißt doch: Man muss nicht verrückt sein, um Lehrer*In zu sein, aber es hilft ungemein :D Der Landschaftsgärtner weiß das. Oder er ist auch Urlaubsreif und spricht auch mit seinem Hund.


    Man ist ferienreif, wenn man sich noch nicht einmal aufregt, wenn man irgendwelche komischen Arbeitsaufträge seitens der SL erhält (dessen Nutzen man nicht einsieht) und man die stumpf abarbeitet anstatt nachzufragen, warum dieses sinnvoll sei.

    Für Moodle gilt (und Logineo ist ja Moodle-Basiert):

    Man kann bei Moodle genau sehen, wann die SuS sich das letzte Mal eingeloggt haben. Du kannst dort sogar die ganzen letzten Logins sehen und was sie wann zu welchem Zeitpunkt gemacht haben (also ob sie sich einen bestimmten Ordner angeschaut haben).

    Ich sag es ja: Die Mail vom Ministerium kommt am kommenden Freitag um 14 Uhr!

    Vorgezogene Ferien, Kinder, die betreut werden müssen, können jedoch gebracht werden (Notbetreuung)

    Klausuren in der Oberstufe können geschrieben werden.

    Begründung;

    1) Omikron

    2) In der Oberstufen hatten die SuS die Möglichkeit zur Impfung

    Drucker und Scanner wären wieder interessant, wenn mir doch noch mal nach Distanz gehen. Schülerlösungen kann ich dann nicht mehr ausdrucken, weil ich sie nicht auf den privaten Rechner laden darf. Das iPad hat keine Verbindung zum Drucker.


    So lange wir in Präsenz sind, drucke ich ohnehin in der Schule.

    Schülerlösungen lade ich mir auf meinem Dienst-IPad herunter. Es kann die gängigen Formate erkennen. Solange mir die SuS keine einzelnen Fotos ihrer Lösungen schicken, sondern z.B. in einem PDF Format abspeichern, kann ich direkt da rein schreiben!

    Da unsere Schulministerin die Weihnachtferien nicht vorzieht:

    Weiß einer wie an weiterführenden Schulen die Testtage in der letzten Schulwoche vor den Ferien aussieht?

    Der Freitag, der eigentlich Pflicht-Testtag ist, entfällt ja. Haben wir dann nur 2 Testungen/ Woche oder müssen wir Do zusätzlich testen?


    Zur Impfung: In der WDR APP steht, dass das Land nicht genau weiß, wie viele Landesbedienstete geimpft sind, da niemand gezwungen werden kann seinen Impfnachweis vorzuzeige. Ein Testnachweis reiche ja (wobei: Wer macht das? Immerhin muss man sich ja dann töglich testen).

    Das Schulministerium will den Lehrkräften auch keinen Booster-Termin übers Land anbieten. Dafür seien andere Stellen zuständig.

    Bei der Polizei/ der Justiz kann man sich beim Amtsarzt impfen lassen.

    Es zeigt mal wieder, wie wenig Wert wir der Landesregierung sind.


    Gehen die Schulen eigentlich bei der Omikron-Variante irgendwann zu? Dass die Schulen nicht geschlossen werden, hat Fr. Gebauer ja schon öfters gesagt Dann kam im letzten Jahr Freitag, der 18.12.2020 .... der Rest ist bekannt.

    Wer wünscht dieses Gespräch?

    Deine SL oder dein Kollege?


    Ich würde ihm auch sagen, dass er dich in Ruhe lassen soll! Wenn du eine gescheite SL hast, soll sie ihm genau das so sagen und ihm auch sagen, dass es im Grunde genommen ein Dienstvergehen ist/ sein kann, wenn er andere Personen grundlos anschwärzt.

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