Worin siehst du da eine Verbesserung? Hier klagen doch alle alle Nas lang über Niveau-Verlust des Abitur, vor allem in NRW.
Ich sprech jetzt zwar nicht für Bolzbold , aber ich sehe es ähnlich und führe die Gründe aus meiner Sicht an
(1) Viele SuS schreckt genau die Kopplung ab, eben Kunst, Sport oder Musik als als AF zu nehmen.
(2) Die Kopplung ab Mathe als AF suggeriert, dass die genannten Fächer weniger wissenschaftspropädeutisch/ leichter sind als andere Fächer. Dabei wird auch dort genauso viel fachwissenschaftliches Wissen abgefragt wie in anderen Fächern. Ebenso könnte man arugmentieren, dass es in Päda ja leichter als in Mathe sei gute Noten zu bekommen, da man da mehr "labern" kann.
Auch zu meiner Schulzeit konnte man M, D oder E (oder F/ L) am Ende der Q1 abwählen, was heute nicht mehr geht. Insofern ... Und bei mir gab es in Mathe früher noch keinen hilfsmittelfreien Teil, der so vielen Schüler:innen schwer fällt, auch eine ZP 10 gab es zu meiner Schulzeit nicht.