Beiträge von Flipper79

    Wurde sie jemals jenseits einer Pandemie gewürdigt?

    Ja

    "Die Corona-Pandemie hat uns alle oft über das eigentlich Leistbare hinaus gefordert. Für eine solche Pandemie gab und gibt es kein immer und überall „richtiges Handeln. Viele Entscheidungen konnten und können häufig nur kurzfristig getroffen werden. Ich bin Ihnen als Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern, darüber hinaus in Schule Tätigen und den am Schulleben Beteiligten sehr dankbar für das große Engagement, die außergewöhnliche Unterstützung und auch das Verständnis, das Sie in der Krise gezeigt haben."


    Sagt Frau Gebauer

    https://www.schulministerium.n…n-frau-ministerin-gebauer


    Ok eher nein!

    In den Augen vieler Außenstehender haben wir doch während der Schulschließungen bei vollem Gehalt nur zu Hause gehockt.

    Dass Distanz-/ Wechselunterricht zeitaufwändiger ist (zumindest bei mir) als Präsenzunterricht, wird nicht gesehen.

    Aber die Eltern / SuS verlang(t)en ja quasi, dass wir 24/7 zur Verfügung stehen und jedem Schüler zu jeder eingereichten Lösung ein ausführliches Feedback schickten.


    Jenseits der Pandemie: Erst Recht nicht. Wir haben ja schließlich Mittags frei, Nachmittags Recht und 2 Wochen Weihnachteferien, 1 Tag Pfingstferien, 2 Wochen Osterferien, 6,5 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien, 3 - 4 bewegliche Ferientage ...

    Der Lose-Blatt-Quatsch geht mir grandios auf den Keks. Bei mir gibt’s Klausurhefte.

    Ich lasse in Oberstufenklausuren am liebsten Klausurbögen nutzen. Lose Zettel nutzen dann die SuS, die ihre Klausurbögen vergessen haben. Das könnte aber genauso gut bei einem Heft passieren (also das Vergessen).


    Ich vertraue meinen SuS, dass sie nicht behaupten, dass sie A3 bearbeitet haben, obwohl sie es nicht getan haben.

    Anweisung der Schulleitung oder Gesetzeslage? Unsinnige Vorschriften, die die eigene Arbeit unnötig erschweren sollte man hinterfragen und wenn möglich "interpretieren".

    Die Regelung ist doch nicht praktikabel.

    Dürft ihr auch in euere Unterlagen nicht nach jeder Stunde/ 1 mal die Woche eintragen, wie die mdl. Mitarbeit der SuS war?

    Wenn ich das nicht machen dürfte und ich die Noten der Klassenarbeiten/ Tests nur in die offizielle Mappe eintragen müsste, dann hätte ich arge Probleme die Noten (Quartal, auf Nachfrage, zum Elternsprechtag, am Ende des Halbjahres) zu machen.

    Leider besitze ich keine Glaskugel, die ich befragen kann, welche Note welcher Schüler zu welchem Zeitpunkt hatte.



    Das krasse Gegenteil ist dann wohl der Fall, wenn wie bei Humblebee auch ein Schüler- und ein Elternvertreter mit bei den Zeugniskonferenzen dabei sein dürfen. Da ist doch die Gefahr, dass irgendwas nach außen dringt größer als wenn ich meine Eintragungen in mein Notenheft mache.

    Es ist ein Unterschied, ob ein Schüler während einer Klassenarbeit/ Klausur mogelt (und dann auch in welchem Umfang) [= keine eigene Leistung, zumindest in Teilen] oder ob dieser Schüler nach einer Klassenarbeit/ Klausur einen Täuschungsversuch begeht (etwas dazu schreibt, was da nicht hin gehört).


    Selbst in einer Klausur/ Klassenarbeit muss ich einen Unterschied machen, ob der Schüler "nur" einen Spickzettel hatte (ganz am Anfang) und damit nur eine Aufgabe lösen konnte oder ob er mit dem Handy alle Lösungen oder einen Großteil davon googlen konnte.

    In einer Klausur muss ich einen Schüler, der 30 Minuten ein Handy hatte, weiterschreiben lassen und darf erst danach die Konsequenzen ziehen.


    Dieser Schüler hat eine einzige Antwort nachträglich dazu geschrieben. Dieses würde selbst wenn der TV während der Klausur stattfinden würde, kaum zu einer 6 führen. Er hat aber während der Klausur eine eigene Leistung erbracht (ob er es vll. nicht da auch gemogelt hat, steht auf einem anderen Blatt).


    Ich würde also die Verhältnismäßigkeit wahren:

    1) Note nicht hochsetzen

    2) Gespräch mit den Eltern + Lehrkraft + Oberstufenkoordiation/ SL/ Jahrgangsleitung

    3) Ordnungsmaßnahmen


    Dass ich sein Verhalten nicht gut heißen kann, ist klar. Auch die anderen SuS werden mitbekommen, dass sie mit einer solchen Masche nicht durchkommen.

    Fataler wäre es, wenn die Lehrkraft die Note hochsetzen würde, obwohl sie weiß, dass der Schüler betrogen hat.

    Klären kann das nur ein Blick in etwaige bereits erfolgte Rechtssprechung oder (für genügsamere) ein Blick in einschlägige Kommentierungen.

    v.a. eine Rücksprache mit der SL/ der Oberstufenkoordination.

    Es gibt SL/ Oberstufenkoodinatoren, die sehr schülerorientiert agieren (v.a. wenn die Eltern vll. einen gewissen Status besitzen).

    Wenn man an eine solche SL gerät, sollte man Alleingänge tunlichst vermeiden: "Flipper, überdenken Sie Ihre Entscheidung bzgl. dem Geben einer 6 bitte noch einmal, da wir immer im Sinne der SuS handeln."

    Ähm… gilt das auch in NRW? In meinem Ref haben damals 6 schülerInnen in einem Test voneinander abgeschrieben (ja dumm von mir, zum Glück war mein Mentor mit im Raum und er hat mich abgelenkt/wollte UNBEDINGT ein Experiment vorbereiten, sonst hätte es Ärger gegeben :D ) und er meinte damals zu mir, als das bei der Korrektur aufgefallen ist (die hatten wirklich 1:1 die selben Antworten), dass ich allen die 2 geben muss da ich ja nicht weiß von wem die Leistung kommt (war aber offensichtlich) und dass ich nicht allen eine 6 geben könnte da man das im Nachhinein nicht als Täuschungsversuch deklarieren darf… ich hatte also “Pech gehabt”

    Für NRW gilt: Damit du eine 6 geben kannst (oder Teilleistungen nicht werten darfst) muss ein klar defnitierter abgrenzbarer Täuschungsversuch vorliegen.

    Gibt es von offizieller Seite (Gesundheitsamt etc) genaue Vorgaben, wer im Falle einer Omikron-Varianten-Infektion genau in Quartäne muss?

    Ja, es müssen auch geimpfte / genesene Kontaktpersonen in Quarantäne. Soweit ist alles klar.

    Was passiert jetzt, wenn

    a) ein Schüler an Corona erkrankt? Muss dann die gesamte Lerngruppe + Lehrkraft in Quarantäne (wird gerade in der Oberstufe dann problematisch) oder müssen nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne + die Lehrkraft, die keine 1,5 m Abstand von dem Betroffenen hatte?

    b) was geschieht, wenn eine Lehrkraft an Corona erkrankt? Muss dann das gesamte Kollegium, welches im Lehrerzimmer war, in Quarantäne oder nur die "engen" Kontakte?

    Ich kann und möchte mir derzeit noch nicht ausmalen, was geschieht, wenn kurz nach den Zeugniskonferenzen so etwas geschieht (und sich die KuK einer Klasse in einem kleinen Raum zum konferieren getroffen haben und eine Lehrkraft, die viele Lerngruppen hat, "fröhlich" gesprayert hat. :essen:


    Falls jeweils die ganze Lerngruppe + Lehrkraft / das gesamte Kollegium in Quarantäne muss, dürften die Schulen ziemlic bald ein großes Problem bekommen (je nach Größe des Kollegiums können diese Probleme auch dann auftreten, wenn "nur" 5 Lehrkräfte, die vll. mit der infektiösen Lehrkraft in Quarantäne müssen, problematisch werden!

    Zur eingescannten Lösung:

    Gerade da schülerbezogene Daten (in NRW zumindest) nicht mehr auf privaten Endgeräten gespeichert werden dürfen, wird es - für pfiffge Anwälte (in NRW) - ein "Kinderspiel" sein, die Lehrkraft wegen unerlaubter Datenspeicherung eben dieser schülerbezogener Daten zu belangen oder es zu versuchen. Die Gefahr dürfte bei der von Bolzbold geschilderten Variante A größer sein als bei der von ihm geschilderten Variante B.


    Bei manchen SuS hilft ja schon ein Gespräch mit den Eltern Wunder (v.a. wenn die SL/der Oberstufenkoordinator bzw. die Oberstufenkoordinatorin und ggf. die Jahrgangsleitung dabei sitzt. Wenn dann noch Ordnungsmaßnahmen hinzu kommen ...)

    Worüber ich mich heute ärgere...

    Warum gehen die Temperaturen jetzt schon wieder so hoch? Es ist Winter! Es sind Ferien! Ich will Eis und vor allem Schnee!

    Fahr zum Antimon :D Der scheint Schnee zu haben.

    Kannst auch nach Nordkalifornien fliegen

    https://rp-online.de/panorama/…en-im-schnee_aid-64893999


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    Dürfte nur mit Corona schwierig werden in den USA, kannst aber nicht alles haben.

    Das stimmt! Dazu sollten wir eigentlich einen extra Thread machen und Differenzierungstips sammeln:aufgepasst:...

    Gute Idee.


    Die Notwendigkeit der Differenzierung ergibt sich ja nicht nur aufgrund von Corona, sondern allgemein.


    Hier können wir Differenzierungstipps geben.


    Bitte schreibt immer dazu für welche Schulform diese Differenzierungstipp gelten und für welche Klasse.


    @ Mods: Könnte ein Mod den Beitrag bitte oben anpinnen? Das wäre sicherlich hilfreich.

    Die Fordern das die ganze Zeit, aber da hört doch zu Recht keiner drauf.

    Ich hoffe auch, dass die Schulen nicht wieder im Distanz-/ Wechselunterricht landen.

    Thüringen verlängert die Ferien um 2 Tage und macht dann bis Mitte Jan. erst mal Distanzunterricht (Ausnahme: Förderschulen und Abschlussklassen)

    Meine Kolleginnen sind da lax, da werden Daten fotografiert und per WhatsApp geschickt, Klassenfotos auf dem Privathandy gemacht, weil Fotograf können sich unsere SuS nicht leisten etc. Da das Thema komplex ist, frage ich mich natürlich, ob ich alles richtig mache.

    Per WhatsApp Daten verschicken, finde ich mehr als grenzwertig.

    Klassenfotos / Fotos von Klassenfahrten auf meinem Privatsmartphone: Mache ich auf meinem eigenen nicht, auch wenn die SL es erlaubt.

    Einst bat uns unsere SL Fotos von Klassenfahrten / Wandertagen an einer bestimmten Stelle hochzuladen. Da ich mein DienstIPad nicht mitschleppen wollte, gab es von mir keine Fotos. Es kann auch niemand von mir verlangen, dass ich auf meinem Privatsartphone meinen Speicherplatz für schul. Fotos belege. Nö!

    Am Ende kommt ein Elternteil daher und unterstellt mir, dass ich Fotos von ihrem Sohn/ ihrer Tochter auf meinem Smartphone hätte und ich damit ja wer weiß was anstellen könnte (ich bin zwar an einer Bullerbü-Schule mit Bullerbü-Eltern, aber trotzdem).

    Wenn sich die Lehrerverbände durchsetzen mit ihrem Wunsch nach Distanz-/ Wechselunterrichts hat es sich eh erledigt, dass man nicht zur Schule kann, wenn man in urlaubsbedingt in Quaratäne hockt. Den Distanzunterricht kann man auch von zu Hause aus machen ... nur beim Wechselunterrichts wird's schwierig.


    Vll. kann man Fr. Gebauer auch davon überzeugen, dass wir den Präsenzunterricht in eben diese Länder verlegen, in denen die Inszidenz niedrig ist.

    Fänden die SuS vermutlich cool ... wenn die Reise gratis ist.

    Womöglich ist es effizienter, die Zeit nutzen, um am eigenen Gesundheitszustand etwas zu verbessern. In manchen Fällen geht da was.

    Womit man jetzt schon anfangen kann.

    Alternativ eben nach Alternativen in anderen Bundesländern suchen. Ich hab mir sagen lassen, dass auch Lehrkräfte aus NRW in andere BL abgewandert sind, da NRW sie nach dem Ref nicht einstellen wollte, andere BL aber schon. Mitunter muss man flexibel sein.

    Ich finde es schwierig, da sich die SuS es sich nur schwer vorstellen können (und es - je nachdem wie man es macht - sehr mathematisch ist. Unsere SuS mögen jedoch eher Experimente (was bei der Relativitätstheorie nur in Form von Simulationen geht).

    Außerdem befürchte ich, dass wir das Thema in der EF gar nicht schaffen werden, da unsere EF Schüler (G8) ihre Betriebspraktika haben und je nachdem wie der Unterricht liegt, Vieles durch Feiertage & Co entfällt.

    Außerdem befürchte ich, dass die SuS es - wenn wir es in der Q-Phase beim Zyklotron (bzw. Synchtrotron brauchen), wieder vergessen haben. Bisher behandele ich das Ganze in der Q2 nach und nach.

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