Beiträge von Flipper79

    Zur Sensibilität von Schnelltests: Töchterchen hatte Sonntag Abend Halsschmerzen. Da ihre Schwester positiv ist, haben wir zur Sicherheit einen Schnelltest (Siemens) gemacht. Der war negativ.


    Keine 10 Stunden später war der PCR-Test positiv mit einem CT-Wert von 20 - hochansteckend. Der Schnelltest hat die Infektion also nicht erkannt.


    Ich denke mit Schrecken daran, wie hoch die Virenlast einiger Kinder sein wird, wenn zwischen 2 Testungen fast 24 Stunden liegen.

    Habt ihr nach dem pos. PCR Test spaßeshalber noch mal einen Schnelltest gemacht?

    Ich habe von Fällen gehört, dass die Schnelltests (Siemens) auch dann noch ein neg. Ergebnis zeigten.

    Danke für die Zusammenfassung, war mir nicht sicher, ob sie das echt gesagt hat(/glaubt?). Also wenn pcr positiv und Schnelltest negativ, hat Schnelltest recht 🤦🏻‍♀️

    Offenbar glaubt sie das (nicht), jedenfalls hat sie sich widersprochen

    Die Moderatorin hat explizit gefragt, was denn passiere, was sei, wenn der PCR Test pos und der Schnelltest neg. sei.

    Zuerst sagt sie, dass der PCR sehr sehr sensitiv sei und dass dieser anschlägt, wo Schnelltests nicht anschlagen.

    Soweit richtig. Offenbar schlägt dann aber beim pos. PCR der Schnelltest automatisch an (--> Kind kommt dann ja in Quarantäne).

    Was aber passiert, falls der Schnelltest dann echt bei allen neg. ist, sagte sie nicht direkt. Sie eierte wie immer drum herum!


    Wenn ich diese Schulmail richtig verstehe:

    Wer mit dem Schnelltest neg ist, darf bleiben. Ergo kann es passieren, dass die Nachtestung bei allen Kindern neg. ist.

    Weiterer Funfact: Wir haben noch viele Siemens-Tests vorrätig, sollen aber jetzt die "neuen" benutzen (die mit dem kaum entfernbaren Deckel...). Grund: Die "neuen" Tests laufen bereits im März diesen Jahres ab. Die "alten" sind noch bis 03.2023 haltbar.

    "Wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen"


    "Wir kaufen keinen Schrott ein" (sagte Frau Gebauer sinngemäß auf den Vorwurf der Oppostion, dass die neuen Tests eine geringere Senistivität haben sollen)

    Lüge 1: Der Vorwurf ist nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt bekanntlich eine Liste, die genau dieses besagt.

    Lüge 2: Offenbar wollte die neue Firma die alten Tests los werden, denn sonst wären sie ja länger haltbar.


    Frau Gebauer gerade in der AKS zu dem Chaos bzgl Pooltest-Schnelltest-Schulen

    1) Sie hat gestern abend gearbeitet

    2) Es ist kein Chaos.
    Es gibt ein sehr gut funktionierendes Testsystem in

    a) den weiterführenden Schulen

    b) den Grundschulen.

    Die Umstellung erfolgt aufgrund des MPK Beschlusses und da Labore überlastet sind.


    Nachfrage: Umstellung zu knapp, unbedacht:

    Frau Gebauer: Umstellung ist bedacht. Lauterbach und MPK haben sich auf geringeres PCR Testangebot verständigt.


    Erneute Nachfrage bzgl. der Verunsicherung: Kind infiziert, dennoch Schnelltest

    Frau Gebauer: Besser wäre PCR Pooltestung, wäre sie gerne bei geblieben. Das tut sie auch wegen des Kombiverfahrens, mehr geht wegen Überlastung nicht.


    Nachfrage:

    Pooltest pos., was ist, wenn Schnelltests negativ?

    Gebauer: Kein russ. Roulette, wenn Nachtest neg, dann ist Kind negativ

    Das Infizierte Kind wird dann ja in Quarantäne geschickt (nach dem Motto: Schnelltest wird schon pos. sein)


    Blabla

    Gerade kam die Meldung vom Labor:

    mit Absprache der Ministerien sieht das weitere Vorgehen des Lolliprojektes keine Auflösung der positiven Pools an Grundschulen mehr vor. Informationen über positive Pools gehen an die Schulen, nicht mehr an die Eltern.

    Wie die Kinder aus dem positiven Pool dann wieder rauskommen und ob die Einzeltests weiter gemacht werden müssen, ist noch nicht bekannt. ich warte auf weitere Infos.


    kl. gr. frosch

    Fröschlein? Ich glaube du bist gerade nicht so up du date


    https://www1.wdr.de/nachrichte…en-kita-steigend-100.html

    Das Röhrchen ist echt schwer zu öffnen.


    Die Anleitung ist echt detailliert.


    Genial finde ich die Hinweise auf der Rückseite

    > Wer die Anleitung nicht versteht, soll den Test nur unter Aufsicht machen ...


    Ergänzen sollte man:

    > Wer das Teströhrchen nicht aufbekommt, fragt bitte eine andere Person ... (in Schulen: dann die Lehrkraft des Vertrauens ...)

    Ok, war ja auch nur eine Überlegung, habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird und deswegen in den tiefen des Sekretariats verschwindet...Wenn der GV vor der SL steht und ihr den Antrag persönlich übergibt, wird er gewiss nicht verschwinden sondern sehr zeitnah bearbeitet werden...psychologischer Nebeneffekt, da der GV ja nicht alle Tage in die Schule kommt, versteht ihr?

    Wie bereits gesagt: SL haben auch etwas Anderes zu tun als solche Anträge zu bearbeiten.

    Was meint ihr? Ob es wohl Sinn macht den Antrag per Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen?

    Klar! Du kannst auch die Polizei & das Gericht anrufen und um Amtshilfe bitten. Sie sollen doch die SL bitte in Haft nehmen (sowas wie Erzwingungshaft, nur eben aus anderen Gründen), falls sie das Zeugnis nicht ausstellen lassen möchte. Gerichtsvollzieher ist nur was für Weicheier! Ich hab einen Nachbarn, der Polizist ist. Der könnte bestimmt aushelfen!

    Bei uns veranlasst die Oberstufenberatung (A13, keine Funktionsstelle) Berechnung und Ausdruck (Noten gibt jeder Fachlehrer ein, ich war gestern damit beschäftigt). Bei uns wird es nach erfolgreichem Abgang nach Klasse 11 erteilt oder wenn man in Klasse 12 das Abitur nicht schafft. Erhalten tun es also (ungefragt) nur Schüler, die kein Abitur erhalten. Das Ansehen ist entsprechend (ich staune seit einem halben Jahr, dass cera es will. Wenn mir jemand erzählt, er hätte Fachhochschulreife schulischer Teil, gehe ich davon aus, dass er kein Abitur hat.)

    Entweder das oder wenn man das Zeugnis über FHR schulischer Teil haben möchte wegen besserer Chancen einen NC zu knacken, dass das Abizeugnis nicht so toll war. Anonsten müsste man ja noch das 1 jährig gelenkte Praktikum machen.

    V.a. macht es keinen Sinn, wenn man die erste Überlegungen im August anstellt und dann nach einem halben Jahr den Versuch startet. Da scheint mir das echte Interesse bzw. das eigentliche "ich brauche es" nicht so groß zu sein,

    Zum einen könntest du der Schulleitung etwas mehr Wertschätzung entgegenbringen. Ja, SL erhalten A16. Allerdings haben SL - auch außerhalb von Corona - viel Arbeit. Jetzt kurz vor den Zeugnissen ohnehin. Das A16 Gehalt wiegt oftmals den zusätzlichen Stress nicht auf. Mich wundert es nicht, warum so wenige Lehrer SL werden wollen. Würden sie alle nur "scharf" auf das A16 Gehalt sein, könnten sich Schulen vor Bewerbungen wohl kaum retten.

    Schulleitungen "freuen" sich auch immer ganz besonders, wenn sie bei der Schulaufsichtsbehörde angezeigt werden.

    Schulleitungen sprechen auch untereinander. Falls du jemals Lehrer werden solltest, kann es sein, dass SL 1 (der von der Ausbildungsschule oder der Schule, wo du deine feste Stelle bekommst), SL 2 (den vom WBK) kennt und sich die Beiden austauschen.

    Wenn du einen Mehrwert von dem zusätzlichen Zeugnis hast, dann beantrage es, aber warte bitte bis der Zeugnisdruck weg ist. So sehr wird es nicht eilen.

    Wenn du nur für den Aktenordner das Zeugnis benötigst, lass es bleiben.


    Ich hätte sicherlich auch Rechtsanspruch auf ein Dienstgespräch bzgl. meiner aktuellen schulischen Leistung ... wenn ich mich auf eine Beförderungsstelle bewerben wollen würde und ich die Lage abchecken würde. Da ich meiner SL aber nicht unnnötig Arbeit bescheren möchte und ich mich auf keine Beförderungsstelle bewerben möchte, lasse ich es (und täusche auch nicht vor, dass ich mich eventuell auf eine Beförderungsstelle bewerben möchte)

    Du musst selber die Vor-/ Nachteile abwägen.


    Wenn du weiter zur Schule gehst und nichts sagst und du dann Corona bekommt, kann es sich auf die Entwicklung deines Kindes neg. auswirken.

    Danken wird dir dein Engagement niemand.

    Wenn du ins BV gehst oder du krank geschrieben wirst oder die SL dich ins Homeoffice schickt, dich aber z.B. im Distanzunterricht nicht ordentlich einsetzen kann, muss sie sich um Vertretungskräfte kümmern (dass diese z.T. nicht so leicht zu bekommen sind, ist etwas Anderes).

    Wenn deine SL weiß, warum du fehlst, kann sie es dann auch bei ihrer Beurteilung berücksichtigen. So macht es eine gescheite SL.

    Kümmer dich um dich und dein Kind!


    Herzlichen Glückwunsch übrigens :)

    Wir hatten jetzt den Fall, dass der Pool einer Klasse positiv, die Einzelproben aber alle negativ waren. Konsequenz: keine, alle SuS durften ohne weiteren Test o.ä. weiter zur Schule kommen. Hatte sich wohl ein „Flug-Virus“ in die Poolprobe verirrt oder so.

    Nö reine Mathematik.

    + (Positiv) mal - (Negativ) ist halt - (Negativ)

    Das hatten wir auch mehrfach schon. Pool Montag positiv, die Schüler alle Zuhause bis die Einzelproben ausgewertet sind. Alle Einzelproben negativ, also kommen Mittwoch alle wieder zur Schule. Pool Mittwoch wieder positiv. Diesmal eine positive Einzelprobe dabei.

    Auch wieder Mathematik. + (Poolprobe) mal + (2. Poolprobe) = + (Einzeltests pos)

    Da wurden die ersten neg. Einzeltests ignoriert oder so ...

    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken,


    meiner Freundin geht es leider immer noch nicht besser.
    Der behandelnde Arzt sagte ganz deutlich, dass ihre Arbeit aus dem Krankenstand sie sehr geschwächt hat, ja sogar den Zustand verschlimmert.
    Ich mache mir ziemliche Sorgen um sie.

    Unser Lehrerrat ist absolut keine Hilfe, sondern der verlängerte Arm der Schulleitung.
    Wir werden, sobald es meiner Freundin besser geht, den Personalrat darum bitten, in so einem Härtefall eine Versetzung (die seit Jahren nicht klappt) voranzutreiben...

    Ich drücke euch die Daumen. Ich schreibe dir gleich noch eine PN!

    Der Personalrat soll ggf. auch mal mit der SL reden, wenn die SL deine Freundin weiter belästigt.

    Dazu müsste eine Chefin da sein, die ist aber aktuell im Homeoffice ;)


    Es bleibt also aktuell nur bei uns die Sekretärin, denn die Konrektorin ist ja selber im Unterricht.

    Dann die Konrektorin aus dem Unterricht holen. Das Mitteilen, dass der Vater das Kind bitte sofort mitnehmen soll und nicht eher wieder zur Schule bringen darf, bevor ein neg. PCR Test vorgezeigt werden kann, sollte nicht zu lange dauern.

    Wenn er nicht geht --> ggf. Polizei holen. Die kann dann auch andere Maßnahmen auffahren, die nicht wirklich schön fürs Kind sind

    Wir hatten heute ein Kind, was gestern positiv getestet wurde und heute einfach wieder da war (angeblich ein negativer PCR-Test, den uns aber keiner belegen konnte) vier Tests dann in der Schule wieder positiv und der Vater wollte es einfach nicht glauben und ist in der Schule aufgeschlagen und hat den Aufstand geprobt :autsch:


    Unsere arme Sekretärin

    :autsch:


    Kann da nicht das Ordnungsamt tätig werden?

    Der neg. PCR Test musst ja belegbar sein ... oder machen die einen auf Djocoviv im Umgehrt?

Werbung