Beiträge von Flipper79

    Flipper79

    Wie hoch? Wie hoch dürfen sie sein? Spielen bei Dir andere Parameter, außer den Inzidenzen, keine Rolle?


    Was leitest Du von den Inzidenzen ab, womit Du anderen eine Pflicht zum Maskentragen erklären willst?

    Wir haben derzeit so hohe Inzidenzien wie nie! Zwar sind die Verläufe tendenziell milder als bei früheren Varianten, aber trotzdem!

    Jeden Tag erhalten wir Infos, dass KuK/ SuS positiv getestet wurden (dank der Tests).

    Vll. sind die Inzidenzen im Sommer ja so gering, dass wir auf Masken und das Testen ruhigen Gewissens verzichten können, aber derzeit ist es noch verfrüht!


    Meine SuS testen sich alle freiwillig, auch wenn sie doppelt geimpft sind. Wir haben sogar so verantwortungsbewusste SuS, die sich gerne häufiger testen möchten, da sie Kontaktperson waren, aber nicht in Quarantäne müssen.

    Wenn nicht mehr getestet wird, fällt doch gar nicht auf, wie viele positiv sind?

    Das ist ja gerade das Problem:

    Wir fischen jetzt SuS (und KuK) raus, die zwar infektiös sind (im Idealfall schon vorher), aber keine Symptome haben


    Wenn nicht mehr getestet wird, sitzen reihenweise infektiöse, aber symptomlose SuS und KuK in den Klassen/ im Lehrerzimmer und stecken weiter Andere an, v.a. wenn die Maskenpflicht fällt. Ich habe in meinen Kursen SuS sitzen, die ohnehin gefährdeter sind, sich anzustecken.


    Die symptomlosen SuS/ KuK fallen erst auf, wenn sie Symptome haben (bestenfalls) und dann erst zu Hause bleiben.

    Kann das vielleicht noch überbieten? Kopiert jemand einfach direkt für die Zeit bis zur Rente? :P

    Hätte ich fast einmal, da ich eine falsche Anzahl benötigter (irgendwas im 500er Bereich oder so) eingestellt habe.

    Hätte dann wohl echt erst mal einige Zeit gereicht.

    Hallo Bienchenn,

    stand dabei wann die Auswahlgespräche stattfinden?

    Die Einladung kann dann kurz vor den Auswahlgesprächen kommen.

    Die BezReg muss zunächst die Ordnungsgruppenlisten an die Schulen schicken, danach erfolgt an den Schulen eine Sichtung der eingereichten Bewerbungen und eine Einladung.

    Im Mai ist Landtagswahl.

    Wer an die Regierung darf und die neue Schulministerin/ den neuen Schulminister stellen wird, steht in den Sternen.


    Was erhofft ihr euch für die Zeit nach der Landtagswahl in der Schulpolitk? (Maßnahmen, Veränderungen, ...)

    Ja, das ist alles sehr Schülerabhängig. Bei uns würde sowas nie und nimmer funktionieren. Mal abgesagt davon, dass wir die technische Ausstattung nicht haben.

    Wir haben zwar ein sehr nettes Schülerklientel (wie der Frosch sagen würde: Bullerbü), aber dennoch benötigen die S I SuS eine Aufsicht (auch wenn die 9er vielleicht alleine klar kämen).


    Das mit der Aufsicht ist das entscheidende Problem. Es sei denn die Kommunen verpflichten die Hausmeister🤣

    Darüber denkt denkt das Ministerium nicht nach.

    Die rechnen sich ja auch die Stellenlage schön. Wie viele Schulen haben formal einen Überhang (ich spreche vom Gym-Bereich!), haben aber zumindest in einzelnen Fächern Probleme den Unterricht abzudecken?

    Wurde die Corona-Sonderzahlung in NRW durch das LBV bereits ausgezahlt und als solche auf der Bezügemitteilung explizit deklariert?

    Bei mir gibt es auf der Mitteilung gerade Kuddelmuddel, weil da Beträge nachgezahlt wurden, die eigentlich einbehalten (im Vormonat zuviel gezahlt) werden sollten.


    Danke für Rückmeldungen

    Ja, die Sonderzahlung wurde vom LBV mit dem März-Gehalt ausbezahlt und wurde auf der Rückseite explizit ausgewiesen (Rückrechnung vom Nov. 2021.

    Ich hatte auch noch Überstunden, die aber explizit ausgewiesen wurden)

    1. Würde ich mich nicht über die Vorschriften hinwegsetzen.

    2. Würde ich dann einen Gewerkschafstmenschen/ einen Juristen fragen, der mir vermutlich freundlich ausreden wird, deinen Weg zu gehen.

    3. Wenn er sagen würde (falls (!!!!)), dass es gehen sollte (was mich stark wundern würde), würde ich es nicht in einem öffentlichen Forum posten! Der Wiedererkennungswert ist doch schon recht hoch und man muss immer damit rechnen, dass eine SL, eine Kollegin oder ein Kollege usw. mitliest.

    4. Können deine SuS nichts für deine Nicht-Verbeamtung

    5.

    Zitat

    Und mein Auftreten ist stark situationsabhängig, da brauche ich mir keine Sorgen machen hinsichtlich einer Wiedereinstellung.

    Wird es immer wieder vorkommen, dass du Entscheidungen respektieren musst, die dir nicht gefallen. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen du mit deinem SL/ den KuK (die auch etwas zu "sagen" haben), nicht einer Meinung bist! Das ist Alltag!

    Wir alle verhalten uns dann angemessen und machen unseren Job weiterhin (vielleicht mit geringerem Engagement, vll. auch mit einer gewissen geballten Faust in der Tasche, aber immer so, dass die SuS, die nichts dafür können, darunter nicht leiden und v.a. ohne dass wir gegen Vorschriften verstoßen.

    Es ist ein Unterschied, ob ich "nur" meinen Unterricht mache und auf außerunterrichtliche Tätigkeiten verzichte oder ob ich bewusst gegen Vorschriften verstoße.

    Ggf. ziehen wir unsere Konsequenzen (z.B. Versetzungsanträge stellen), aber das war es dann auch!

    6. Sind wir Vorbilder für unsere SuS und wir müssen ihnen bestimmte Werte und Normen vermitteln! Das geht aber nur, wenn wir Selbige selbst beherzen.

    7. Selbst wenn wir über SuS verärgert sind (sind eigentlich immer Einzelfälle), so behandeln wir die SuS immer noch fair.

    Ich kann beim besten Willen keine Belanglosigkeit erkennen.

    Habt ihr in eurer Schule eine Internationale Klasse (oder Ähnliches), sodass die Kinder erst einmal Deutsch lernen können? Würde es so etwas an einer Schule in der Nähe geben? Es wäre ja eine Möglichkeit, dass die Kinder dann für ein paar Stunden zur anderen Schule gehen und Deutsch lernen und in den anderen Stunden in eurem Unterricht sitzen.

    Es wäre ja schade, wenn sie ihre Schullaufbahn nicht so fortsetzten können wie bisher (oder zumindest ansatzweise), nur da sie die deutsche Sprache noch nicht beherrschen.

    Hinzu kommt, dass (einige) Schulleitungen zumindest phasenweise z.T. eine Standleitung zum Gesundheitsamt hatten und mit dem erweiterte SL-Team quasi über Nacht ein neues Hygienekonzept aus dem Boden stampfen mussten (wie oft kamen Schulmails erst Freitag Nachmittags nach Unterrichtsschluss und es wurde verlangt, dass an den Schulen ab Montag alles umgesetzt wird?)

    Die GS-Kräfte beneide ich auch nicht, wenn sie erst die PCR-Lolli-Tests gemacht haben und dann sowohl Lolli als auch Schnelltest!

    Ich finde das ganze ziemlich peinlich, als ob wir Lehrer die Leidtragenden dieser Pandemie wären. Wir sind bestens abgesichert und sind in den klammen Haushalten trotzdem wieder mal mit bei den ersten, die profitieren. Und dann noch Lehrer in Elternzeit, die sich über die fehlende Entschädigung für nicht erbrachte Mehrarbeit beklagen.

    Ich finde es nicht peinlich.

    Wir mussten unseren Unterricht auch umstellen, der Distanz-/ Wechselunterricht war - zumindest für einige KuK - anstrengender als normaler Unterricht.

    Wenn du das Geld nicht annehmen möchtest, steht es dir frei, das Geld an Bedürftige zu spenden oder zurück zu überweisen.

    Bedürftige gibt es genug!

    In Pädagogik allerdings ist es fatal, wenn die SuS nicht gelernt haben, Theorien zu verknüpfen und zum Teil selbst (!) zu erkennen, welche Theorie zur Analyse notwendig ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich da nicht die einzige Kollegin bin, die solche Übungen zur Vorbereitung auf diese Kompetenz (Verknüpfung und Auswahl der Theorien / Themenbereiche) schon ab der Q1 trainiert und in der Q2 durchgehend erwartet. Sprich: wenn ich "Erziehung im Nationalsozialismus" unterrichte, kann ich nicht anders, als in den AFB3-Phasen Verknüpfung zu fragen, was Heitmeyer (Aggressionstheorien) dazu gesagt hätte oder mit Kohlbergs Modell der Moralerziehung zu verknüpfen und auch zu gucken, was Freud wohl dazu sagen könnte.

    Solche notwendigen Kompetenzen werden nicht erst in der Vorabiklausur geschult und es ist auch wichtig, dass SuS die Verknüfungen grob abrufen können, ohne dass man sie jeden Monat alle wiederholt. (aber für eine Klausur ist es natürlich anders.)


    Auch in Physik bieten sich in der Vorabiklausur (aber nicht nur da) gezielt Verknüpfungen zwischen verschiedenen Themen an.

    Wenn ich das Zyklotron thematisiere, kann ich auch gut das Fadenstrahlrohr wiederholen oder überhaupt magnetische Felder (zumindest teilweise).

    Wenn ich in der Q2 E = hf im Rahmen diverser Themen themasiere, lande ich automatisch im Q1 Stoff.

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