Beiträge von Flipper79

    Ich verstehe worauf du hinaus willst, nur Psychopharmaka sind ja keine Straftat.

    Es war nur ein anderes Beispiel in einem anderen Sachzusammenhang, um dir zu zeigen, dass dir hier im Forum (und auch die zuständigen Behörden) vorab (= jetzt) keine rechtssichere Auskunft geben können.


    Mach dich jetzt nicht verrückt, zumal der Auslandsaufenthalt aktuell (!!) nicht zur Debatte steht, sondern erst in ein paar Jahren, in denen sich noch viel ändern kann.


    Ich habe während meiner Ausbildung auch gewisse Entscheidungen getroffen, die mir zu dem jeweiligen Zeitpunkt als richtig/ wichtig erschienen. Ob sie dann Auswirkungen auf meine berufliche Zukunft hatten, hatte ich zwar im Hinterkopf, aber ich habe mich damit nicht verrückt gemacht ...


    Wieder ein ganz anderer Sachzusammenhang:

    Wenn ich das Gefühl hätte, eine bestimmte Erkrankung zu haben, würde ich lieber rechtzeitig zum Arzt gehen und mir keine Gedanken darüber machen, wie meine Schulleitung darüber denkt, wenn ich ihr von der Diagnose berichte und welche Auswirkungen dieses auf künftige Unterrichtsverteilungen/ eine künftige Beurteilung (oder Ähnliches) hätte. Da wäre mir meine persönliche Gesundheit wichtiger. Ich würde mich dann auch nicht - nach einer möglichen Diagnose - damit verrückt machen, was eine mögliche Therapie eben für Auswirkungen haben könnte. Darum kann ich mich dann nach erfolgter Behandlung immer noch mit meiner Schulleitung unterhalten und zwar nur für die unmittelbare Zeit nach der Rückkehr. Ich würde da nicht auf die Idee kommen und mir Gedanken machen, welche Auswirkungen diese Erkrankung auf bestimmte Entscheidungen in 2 oder 3 Jahren hätte. Dazwischen kann einfach zu viel passieren.

    Eine rechtssichere Auskunft, die genau auf deinen Fall ausgelegt ist, kann dir hier niemand zu diesem Zeitpunkt geben.

    Zum einen ist nicht klar, ob du zum Zeitpunkt x die Tabletten noch nimmst. Da werden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Faktoren, die in deiner Person liegen, die wir hier aus der Ferne nicht beurteilen können.

    Zum zweiten ist nicht klar, ob du bereits jetzt auf diese Tabletten angewiesen bist.

    Zum dritten kann sich - rein theoretisch - die Rechtslage bis zum Zeitpunkt x noch ändern.


    Es wurde bereits gesagt, dass eine Einreise nach Kanada erschwert wird, wenn du zum Zeitpunkt x Psychopharmaka nimmst ... und dass es eine Einzelfallentscheidung ist, die die Behörden in Kanda klären müssen.


    Um es etwas deutlicher zu sagen: Wenn eine Person eine bestimmte Straftat begeht und darauf z.B. eine Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe steht, bleibt es dem zuständigen Gericht überlassen, wie hoch das Strafmaß im speziellen Fall ist. Auch hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Auch hier wird dir niemand eine rechtssichere Auskunft geben können, ob diese Person eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe erhält ... und in welcher Höhe.


    Unsere Ratschläge:

    Eine Therapie/ verschriebene Medikamente können dir in der aktuellen Situation helfen (= Symptomatik wird nicht verschleppt). Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist: Eine sichere (!) Verbeamtung & eine sichere / leichtere Einreise nach Kanda (mit der Gefahr, dass die Symptomatik verschleppt wird) oder nach einer bestimmten Zeit eine stabile Gesundheit (mit dem "Makel", dass man dieses ggf beim Amtsarzt (letzte 5 Jahre ggf) oder bei den Behörden (zum Zeitpunkt x aktuell eingenommenen Medikamente) angeben muss.


    Kläre das am Besten mit der zuständigen Organisation, bei der du dich als Auslandslehrkraft bewerben möchtest und frage unverbindlich nach. Vielleicht können sie dir Auskunft geben (vielleicht, da es eine Einzelfallentscheidung sein kann/ ist)

    Mit anderen Worten: Es geht nicht ein Privatrezept zu erhalten, ohne dass es irgendwo aktenkundig wird.

    Solange du das Privatrezept nirgendwo einreichst, wird es nicht aktenkundig.

    Wenn du jedoch z.B. auf Nachfrage nach Erkrankungen/ Arztbesuchen etc. nicht angibst, dass du aufgrund einer Anpassungsstörung/ Depression Antidepressiva/ eine Therapie gemacht hast, kommst du in Teufels Küche, wenn es raus kommt. Dann kannst du deinen Job verlieren.

    Wenn du jedoch bei einer Verbeamtung auf diese Frage ehrlich antwortest und durch eine Bescheinigung nachweisen kannst, dass diese depressive Verstimmung/ Anpassungsstörung ausgeheilt ist, dann hast du mitunter Chancen verbeamtet zu werden. Wenn nicht, dann wirst du halt nur angestellt.

    Mir wäre das lieber als wenn ich keinerlei Hilfe in Anspruch nehmen würde oder lügen würde.

    Ja macht das mal. Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit :musik: .

    Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht…

    Ich habe keine übermäßige Angst. Ich teste mich aber nicht (nur) für mich, sondern für mein Umfeld, da ich nicht möchte, dass meine Schüler:innen, Kolleg:innen und mein persönliches Umfeld durch Corona-Infektion in welcher Form auch immer gefährdet werden.

    Weiß jemand, warum in Chemie schon 2025 die IQB-Variante vorgeschrieben ist, für die anderen Fächer aber nicht?

    Oder kommt da wieder ein Schnellschuss und vier Wochen vor dem Abitur muss auch in den anderen Fächern die IQB-Formelsammlung verwendet werden?

    Das weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dass es zu einem Schnellschuss komt und die IQB Formelsammlung auch in den anderen Fächern schon ab 2025 verwendet werden muss ...


    Für M und Physik ab 2027 (verpflichtend).

    Auf frewilliger Basis in M ab 2026, in Physik schon ab 2025 (auch verwirrend)

    ... volle Zustimmung, vor allem der Geometrieteil ist dermaßen kurz, dass man sich an den Kopf greift. Aber daran können wir halt nicht wirklich was ändern.

    Vielleicht möchte man die Schulen durch die dürftige Formelsammlung in Mathe auch nur zum MMS System "zwingen". Dadurch verändert sich zwar der Aufgabensatz, aber die Schüler:innen haben es dadurch vermutlich dennoch leichter. Immerhin ist es damit auch ab 2029 erlaubt, abzuleiten und zu integrieren.


    Für Physik finde ich die gegegebene Formelsammlung des IQB auf den ersten Blick übersichtlicher als die von uns genutzte Formelsammlung und ich überlege stark, ob ich dafür plädiere, dass wir in Physik die IQB Formelsammlung nicht schon freiwillig ab dem Prüfungsjahr 2026 einsetzen.

    Ich sehe es wie treasure. Es ist ein Unterschied, ob ich k.o. bin, da die letzten Wochen in der Schule anstregend waren und ich ferienreif bin oder ob ich aufgrund einer Erkrankung k.o. bin. Gerade da in den Medien in der letzten Zeit immer wieder von steigenden Corona-Zahlen die Rede war, kann man sich bei Symptomen testen und dann zumindest mit einer FFP 2 Maske zur Schule kommen oder eben zu Hause bleiben. Es gibt ja auch andere Wege um sich von den Viertklässlern zur verabschieden.


    Ich denke da auch an die jetzt erkrankten Kolleg:innen/ das erkrankte Kind, die bei sich zu Hause auch Angehörige anstecken können (und da durchaus auch etwas ältere Angehörige, die ggf ein geschwächtes Immunsystem haben,)


    Da bin ich froh im meine Kolleg:innen, die bei Symptomen zu Hause bleben/ sich testen und ggf. enge Kontaktpersonen warnen, dass sie Corona haben ...

    Die Beispielklausur ist für einen GK in NRW jedenfalls „drüber“. Auch wenn es einem persönlich nicht passt, ist es dennoch Aufgabe, die SuS auf das Abitur vorzubereiten und da sind der Kernlehrplan bzw. die Abituraufgaben des Landes bzw. inzwischen die vom IQB der richtige Maßstab..

    Richtig. An meiner Schule lösen alle Grundkursschüler:innen die gleiche Klausur und auch die LK Klausur (wenn es nur einen Kurs gibt), ist zumindest ein gemeinschaftlicher Konsens (sprich der LK Kollege/ die LK Kollegin stellt und holt sich ein Feedback ein. Das entlastet und führt dazu, dass sich niemand beschweren kann, dass die Klausur bei Flipper ja viel leichter war als bei einer anderen Kollegin/ einem anderen Kollegen.


    Dabei lassen wir auch immer wieder alte Abi-Klausuren (der letzten Jahre) in die Klausuren oder die Vorbereitung auf diese mit einfließen. Und Kurvenscharen sind nun mal kein GK Stoff und wären ein Anfechtungsgrund ... oder zumindest würde mein Oberstufenkoordinator mal nachfragen, warum meine Klausuren generell so viel schlechter ausfallen als die der anderen KuK.

    Vielleicht finden deine Viertklässler eine Feier im kleinen Rahmen auch viel schöner. Frag sie doch, ob sie sich für ihre Verabschiedung etwas wünschen. So haben wir es bei unseren Zehnklässlern auch gemacht.

    Vielleicht kommt ein Übernachtungsparty für dich und die Viertklässler in Frage? Wenn du dann ggf noch die Eltern mit ins Boot holst, ist es auch nicht so viel Vorbereitungsaufwand,

    Auch wenn 80% symptomfrei sind, ändert es nichts daran, dass bei uns gerade jetzt drei von mittlerweile sechs Kollegen und Kolleginnen bettlägerig sind und es ihnen schlecht geht, während wir anderen zwar noch stehen können, aber gut ist anders. Und ich kenne sie gut, sie würden Das nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde. Wir kippen gerade um wie die Fliegen, weil die nette Dame ihre komplette Zeit im LZ verbracht hat, lamentierend, wie sehr am Ende sie sei,statt dann einfach mal daheim zu bleiben.

    Das "vermeintlich harmlose" Corona, das derzeit meistens symptomfrei abläuft oder mit geringen Symptomen: Ich kenne eine Person, die Long -/ Post Covid hat und davon einfach nur genervt ist. Sie kann zwar arbeiten, fällt aber oft aus.


    Und wenn bei treasurs Kolleg:innen dann auch noch der Urlaub ins Wasser fällt, dann ist es extrem ärgerlich. Deren Familien werden sich darauf gefreut haben ...


    Gute Besserung:


    @ Frosch: Schickst du die Kolleg:innen dann zur Not nach Hause, wenn sie erkältet zur Schule kommen und wie reagierst du, wenn die entsprechende Kollegin/ der Kollege sich "weigert"?

    Prinzipiell muss man in Berlin keine mündliche oder schriftliche Prüfung in Mathematik ablegen. Zumindest wenn man geeignet gewählt hat. Trotzdem habe ich Schüler mit LK Physik/Chemie, die im Mathematik GK sitzen. Ableitungen sind weiterhin elementarer Bestandteil der Physik und werden auch im Rahmen der elektromagnetischen Induktion benötigt.

    Ich hab auch Physik als U-Fach, zwar in NRW aber: Solch komplizierten Dinge müssen Schüler:innen bei uns auch im Physik LK nicht können. Ja, ohne Mathekenntnisse ist es schwer in einem Physik LK gut zurecht zu kommen. Das heißt aber nicht, dass sie solch komplexen Dinge wie in der angegebenen LK Klausur können, vor allem nicht im Grundkurs Mathe. Im Mittelpunkt stehen aber immer Experimente!

    Genau das dachte ich auch. Auswendiglernen ist die größte Zeitverschwendung überhaupt, Lehrkräfte die in Naturwissenschaften auswendig lernen lassen, gehören aus dem Dienst entfernt.

    Naja man muss in Physik Formeln nicht unbedingt auswendig lernen, aber es ist hilfreich, wenn man nicht jede Formel in der Formelsammlung suchen / nachschlagen muss ... Es ist auch nicht unbedingt nötig, zu wissen was nm in m umgerechnet ist (kann man nachschlagen), aber es spart Zeit.

    Ich gibt leider immer wieder Schüler:innen, die sich nur auf die Formelsammlung verlassen, aber nicht wissen/ verstehen, welche Formel sie denn nun im konkreten Fall anwenden müssen. Das geht dann manchmal schief.

    Du Glückseliger. Unsere Schulleitung lässt Lehrer auch um 19:00 antanzen, wenn „wichtige“ Eltern meinen, dass die Arbeit vorgeht… Da nützt es auch nichts wenn ich drauf hinweise, dass mir die Bank um 19:00 auch keinen Termin gibt. Und die Berufsgruppe der besagten Eltern auch nicht.

    Du Arme(r), Und was ist mit den Lehrkräften, die alleinerziehend sind und um 19 Uhr keine Betreuung mehr haben? Dürfen die das Kind dann zum SL zur Betreuung bringen?

    Die Lehrkräfte an meiner Schule geben dann auch Termine vor, die passend zu deren Stundenplan sind und sie nicht danach ewig warten müssen (es sei denn, sie möchten es). Zur Not wird das Gespräch halt telefonisch geführt.

Werbung