Beiträge von Flipper79

    Hallo Lucy82ms,


    der Termin für die finale Abgabe des Examenszeugnis war im Juni (NRW - Bewerbungsschluss auf den 18. Juni vorgezogen!), da plötzlich ein NC eingeführt wurde (Gym/ Gesamtschule) Das hat dazu geführt, dass viele Refs nicht anfangen konnten, da sie ihr Zeugnis noch nicht in der Tasche hatten. Wenn Du im Mai Prüfung hast und das Prüfungsamt nicht klüngelt, müsstest Du es schaffen. Zudem fängt SJ 2011/2012 später an als SJ 2010/2011.


    lg

    Hallo sabaton,


    ja das geht! Wenn Du ins Ref möchtest, musst du (zumindest in NRW) deine 1. Staatsprüfung, die Du in Baydern abgelegt hast, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.



    Lg

    klassische Kernfächer (D, E, fortgeführten Fremdsprachen , M) getrennt nacht G 8 und G 9 Diese Fächer müssen auch getrennt unterrichtet werden in Einführungsphase. In Qualifikationsphase können Kurse aber gemischt werden.



    Alle übrigen Fächer gemischt. Hat v.a. für kleinere Schulen Vorteile, da so mehr Kurse entstehen können (theoretisch können auch Lehrerstellen eingespart werden: statt zwei Kurse mit je 15 SuS, kann z.B. ein Kurs mit 30 SuS entstehen). Gerade für neu einsetzende Fächer (PP, Literatur, Pädagogik) sind Voraussetzungen ohnehin bei beiden Jahrgängen gleich.
    In Physik sind Vorraussetzungen eigentlich im Wesentlichen gleich, wobei die G8-er einige Themen, die aber zunächst nicht relevant für Oberstufe sind, nicht behandelt haben in Sek I.
    Allerdings merkt man in den gemischten Kursen schon Unterschiede (Reifeunterschiede, z.T. auch fachliche Kompetenz, v.a. wenn es in Physik um mathematische Zusammenhänge geht).

    Ist glaube ich aber an jeder Schule unterschiedlich. Ich muss im ersten Jahr 2 Besuche machen (mit Entwurf) und zu Ende der Probezeit noch mal zwei Besuche (Wieder mit Entwurf). Zumindest sind das die Infos, die ich bisher erhalten habe. Ist aber auch nur von Kollegen und nichts offizielles (also weder von Bezirksregierung noch von Schulleitung)


    lg

    Soweit ich weiß werden Englischlehrer im Moment (NRW, v.a. S I) gesucht. Deutschlehrer scheint es viele zu geben.


    Nachteil von Englisch und Deutsch ist sicherlich die hohe Korrekturbelastung.


    Aber wichtig ist, dass Du das studierst, was dir liegt. Was nützt es, wenn du ein Mangelfach studierst, du aber enormen Probleme hast?


    lg

    Jup so ist es. In NRW musste ich im Ref nicht zum Amtsarzt. Bei der Verbeamtung auf Probe sollte aber eine Prognose abgegeben werden, ob die Gefahr bestehe, dass ich vorzeitig dienstunfähig werde aus gesundheitlichen Gründen. Es sollte letztlich eine Prognose abgegeben, ob ich irgendwann auf Lebenszeit verbeamtet werden kann.
    In NRW muss ich dann nicht mehr zum Amtsarzt.

    Hallo Aktenklammer,


    die neue 10 (G 8) ist die sogenannte Einführungsphase (früher Klasse 11). Am Ende dieser Stufe erwerben die Schüler ihre mittlere Reife. Im Gegensatz zu den Schülern der Haupt-, Real- und Gesamtschulen nehmen sie nicht an den zentralen Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10 zum Erwerb der mittleren Reife teil. Statt dessen schreiben sie in den Fächern Mathematik und Deutsch an den "zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase" teil. http://www.standardsicherung.s…i/zentrale-klausuren.html
    Die jetztigen Elfklässler können freiwillig an diese sogenannten Vergleichsklausur teilnehmen (entweder Entscheidung der Fachkonferenz / der Fachkollegen oder wenn die Klausur keine Plficht ist, dann können sie es an freiwillige Zusatzklausur schreiben).
    Für die 10-Klässler ersetzt diese zentrale Klausur die 2. Klausur des 2. Halbjahres. Im Unterschied zu den zentralen Abschlussprüfungen zählen die Vergleichsklausuren nur wie eine Klausur und machen nicht 50% der Endnote aus.


    Soweit ich weiß, können Schüler, die z.B. von der Haupt- und Realschule am Ende der Stufe 10 die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben, entweder in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule oder des Berufskollegs wechseln (Klasse 11 beginnend) oder werden am Gymnasium in die Einführungsphase eingeordnet (zumindest auf Wunsch). Dieses ist auch sehr sinnvoll, da in meinen Fächern (M, Phy) etwas grundsätzlich anderes unterrichtet wird als in der Stufe 10 des G9. Im Prinzip wird in der Einführungsphase genau das unterrichtet, was in der jetztigen Stufe 11 unterrichtet wird. Ausnahme: Zu Beginn der 10 werden z.B. Potenzfunktionen, Exponetnialfuntkionen, Logarithmusfunktion, Trigonometrie) eingeführt, die die Schüler aus der Klasse 10 (G9 oder Real- und Gesamtschüler) schon kennen.
    Einige andere Fächer wie z.B. Pädagogik werden ganz neu eingeführt. In der Einführungsphase werden auch die für diese Fächer typischen Methoden eingeübt.


    Wenn die "Quereinsteiger" von anderen Schulformen direkt von der Klasse 10 in die Qualifikationsphase springen würden (geht sicherlich auch), dann Prost Mahlzeit.


    lg

    Kannst Du nicht Elternteile für das Thema sensibilsieren? Vll. werden die Eltern ja aktiv!
    Kannst ja auch auf die LP-Katatrophe von Duisburg verweisen was passieren kann, wenn zu wenige Fluchtwege vorhanden sind. Die Eltern haben ja viel mehr Möglichkeiten als Du.


    Lg

    Hallo Piksieben,


    in Mathe habe ich des öfteren Aufgaben aus Büchern etc. genommen und den Quellenverweis dazugeschrieben.


    Wichtig ist ja, wie Du die Aufgabe in den Unterricht integrierst, wie Du auf die Schülerleistungen eingehst, wie Du den Schülern bei auftretenden Problemen hilfst etc.


    Lg Flipper

    Hallo Sonnenkönigin,


    ich drücke Dir die Daumen, dass die BR grünes Licht gibt und Du unterrichten darfst.


    Zitat

    - Ist nicht die Tatsache überhaupt, dass man im Land der Zielsprache ein Studium absolviert hat, etwas, was einen über den deutschen Durchschnitts-Fremdsprachenlehrer "erhebt" ( ohne arrogant klingen zu wollen?


    Seh ich genauso. Du hast die Kultur, Land und Leute kennen gelernt, kennst viele Fachbegriffe, die man als Deutscher, der nicht im Ausland studiert hat, nicht kennt. Und in der freien Wirtschaft würde so etwas sehr gerne gesehen vom potenziellen Arbeitgeber, wenn man nicht nur an seiner Heimatuni studiert hat und immer nur im Hotel Mama gelebt hat.


    Lg Flipper

    Wenn Schüler bei mir zu häufig fehlen (entschuldigt) und ich nicht in der Lage bin sie mündlich zu bewerten, setze ich eine Feststellungsprüfung an. Inhalt der Feststellungsprüfung ist der Stoff, den die Schüler versäumt haben. Das geprüfte Stoffgebiet wird dem Schüler genannt (Termin auch). Die Schüler können eine Vorbereitungszeit bekommen. Dauer Feststellungsprüfung: 20 - 30 Min.
    Nach der Feststellungsprüfung wird eine Note für diese Prüfung festgelegt.
    In die Somi-Note für das Quartal fließt dann auch die Mitarbeit ein, die der Schüler im Unterricht erbracht hat (zur Not halt 2 Stunden).
    Bei der Feststellungsprüfung sollte noch ein Fachkollege sitzen. Zum einen kann er das Protokoll führen, zum anderen als neutraler Beobachter, falls es zu Vorwürfen seitens des Schülers kommen sollte, dass Prüfung unfair war.
    Erscheint der Schüler nicht zur Prüfung und kann er dieses Fehlen nicht entschuldigen, so wird die Prüfung mit 6 bewertet (Leistungsverweigerung).
    So eine Feststellungsprüfung kann abschreckend wirken für diejenigen, die nur auf dem Papier krank sind.


    Andere Möglichkeit (wenn ein Schüler z.B. im KH lag): Referat, schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema. Diese Möglichkeit praktiziere ich aber nur äußerst selten.


    Wenn Schüler unentschuldigt fehlen, hat sich das Thema eh erledigt. Dann gibt es für diese Stunden eben eine 6. Für Gesamtnote wird dann die schriftliche Leistung mit 50% eingerechnet. Wenn der dann zwischen 2 Noten steht, pädagogische Note geben.

Werbung