Beiträge von Flipper79
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Ich wirke unsicher und bin nicht präsent genug, sagt man mir immer wieder. Und zwar liegt das daran, dass ich auf den Job wenig Lust habe bzw. es lange nicht wollte und diesen "Unwillen" nicht gut aus meinem Kopf bekomme, schon gar nicht wenn ich stundenlang runtergebuttert werde und nicht ein einziges Mal gesagt bekomme, dass ich den Job kann.
vs.
Zitatund ich LIEBE meine Fächer seit ich denken kann und ich mag Kinder/Schüler sehr gerne, erkläre gerne und finde bestimmt nicht dass der Lehrerberuf irgendwie an sich blöd ist, das kam in meinem Post falsch rüber.
Nj das widerspricht sich in meinen Augen schon, zumal man bei deinem ersten Post das Gefühl hatte, dass der Job dir gar keinen Spaß macht. Wenn ich einen schlechten Tag habe, genervt bin, neige ich eher zu einer Formulierung wie "Im Moment nervt mich einfach alles" oder "Im Moment habe ich keine Lust auf den Job!
Ja, das Forum ist hierfür da, Tipps zu bekommen. Allerdings klang dein 1. Post danach, dass der Job dir gar nicht liegt (da du unsicher zu wirken scheinst, da du (an dem Tag) keine Lust auf den Job habest. Die anderen User haben dir aus dieser Sicht geraten, etwas anderes zu machen. Nur waren dies scheinbar nicht die Tipps, die du hören wolltest.
Was vll. sinnvoll wäre: Eine Supervision. unsere Seminarausbilder haben uns das empfohlen ...
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... kann bei manchen schüler auch taktik sein. wenn ein schüler MAL fragt, ob er auf toilette darf, hab ich kein prob damit, nur nicht wenn es JEDE stunde direkt nach pause ist ...
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Ich würde auf jeden Fall den Klassenlehrer informieren und der Schülerin eine Zusatzaufgabe geben. Entweder soll sie ihr Verhalten reflektieren (mit Unterschrift der Eltern) oder sie soll zu einem bestimmten Unterrichtsthema, das Du vorgibst, ein Referat halten. Du kannst ihr natürlich auch eine andere Zusatzaufgabe geben.
Ich neige in Fällen, in denen sich Schüler daneben benehmen dazu, dass sie entweder einen Bericht über ihr Fehlverhalten schreiben und die Unterschrift der Eltern verlange oder ich bitte den betreffenden Schüler in der nächsten Stunde ein Stundenprotokoll zu schreiben. -
Das Zeigen eines Films im Unterricht gilt nicht als öffentlich. Ein User dieses Forums hat sehr treffend gesagt, dass in deinem unterricht wohl kein Spaziergänger bei dir durch den Unterricht spaziert ...
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Die ersten sind heute drinne ... ganz NRW etwa 400 Stellen (alle Schulformen, alle Fächer)
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Einen Passus kenne ich auch nicht, aber es besteht auf jeden Fall eine Bringeschuld seitens der SuS. Allerdings neige ich v.a. in der Einführungsphase dazu auch stillere SuS einfach mal dranzunehmen.
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Hi Manu,
ich weiß es auch nicht genau, würde aber tippen, dass es ab Mitte Mai losgehen wird. Da Ende Mai unsere Refs alle fertig sind (aus dem entsprechenden EInstellungsjahrgang) sollte allerspätestens Ende Mai Stellenausschreibungen kommen. So lang Zeit ist ja bis zu den Sommerferien auch nicht, da im Juni sehr viel ausfällt und irgendwann im Mai / Juni an den Gyms / Gesamtschulen / Berufskollegs mündliche Abi-Prüfungen stattfinden und dann meist ein Schultag frei ist (und an mind. einem bis zwei Nachmittagen / Vormittagen) weitere Prüfungen stattfinden.
Liebe Grüße Flipper
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Wisst ihr, ob man nach Beendigung der Probzeit (NRW; Beamter, Gymnasium) Beurteilungen bekommt? Im Normalfall bekommt man als Beamter ja regelmäßig Beurteilungen soweit ich weiß. Muss man für diese Beurteilungen wieder Stunden zeigen beim SL?
Wenn ich mich auf eine Beförderungsstelle bewerbe, ist es klar, dass der SL eine Beurteilung anfertigt und man vorher 2 Revisionsstunden absolvieren musste. Wie ist es aber, wenn man sich auf keine Beförderungsstelle bewirbt (zwar habe ich dieses auch mittel- und langfristig vor, aber diese Beförderungsstellen sind bekanntlicherweise eher rar). -
... aber wenn das Kind geboren ist, müsste die Bezreg doch eigentlich die Mutterschutzfrist neu berechnen. hak da noch mal nach ....
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Du meinst als als Lehrer muss ich keine Elternzeit beantragen, wenn ich die 2 Monate nach den 12 meiner Frau zu Hause bleiben möchte?
Natürlich musst du auch als Lehrer Elternzeit beantragen, wenn Du 2 Monate zu Hause bleiben möchtest oder was möchtest du deinem Schulleiter sagen, wenn Du fehlst? Immerhin musst du vertreten werden. Wenn Du keine Elternzeit anmeldest, musst Du ganz normal arbeiten (volles Stundendeputat).
Mutterschutzfrist endet
- bei normalen Geburt (1 Kind) nach 8 Wochen nach Geburt + 2 Tage, die zu früh entbunden wurde (in deinem Fall)
- bei Zwillingsgeburt 12 + 2 Tage Wochen nach Geburt (in deinem Fall)
- bei Frühchen: Wenn das Kind um 7 Wochen zu früh gekommen ist --> MuSchu endet nach 12 + 7 Wochen = 19 Wochen nach Geburt -
@ m_a: Wir müssen eh bald die Fächer, in denen die SuS eine 4- und schlechter haben eintragen. Habe ich auch gemacht und den SuS mitgeteilt (habe allen die Zwischenoten gesagt) ...
auf ein Widerspruch hätte ich keinen Nerv, aber bis zu den Zeugnissen ist ja noch etwas Zeit und die Ankündigung eines blauen Briefes hat schon Wunder bewirkt in Punkto Mitarbeit ...
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Ich nochmal ... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
- Ich würde den SuS sagen, dass sie das gar nichts angehen würde und Homosexualität nichts abartiges ist. Genauso würde ich reagieren, wenn mich meine SuS fragen würden, ob Kollege xy schwul sei. Alternativ würde ich sagen, dass ich es nicht wisse und mir auch egal ist. [Wobei ich es etwas komisch finden würde, wenn die SuS dann noch nicht mal den Mut finden würden, den Kollegen direkt zu fragen.
- Mobbing ist etwas anderes.Und wenn du gegen sie disziplinarisch vorgehen würdest, würdest Du ggf. Gerüchte weiter schüren [getreu dem Motto: Warum regt er sich so auf, wenn an dem Gerücht nichts dran ist?
Lg
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Hallo manon,
ich würde die ganze Sache ignorieren, da SuS dazu neigen (aus meiner Erfahrung heraus) über das Privatlehrer des L. Fragen zu stellen / zu spekulieren:
Haben Sie einen Freund? Hatten Sie schon mal einen Freund? Wie heißt er? [wenn L. männlich ist das ganze mit "Freundin"] Wo wohnen Sie? Leben Sie mit hrem Freund zusammen? Wann haben Sie Geburstag? Was haben Sie zum Valentinstag / Geburstag bekommen?
Ich habe eine solche Frage auch schon mal erlebt, wobei die Frage nicht dem betreffenden Kollegen nicht selbst gestelllt wurde, sondern einem Kollegen.Ich beanworte generell keine Fragen zu meinem Privatleben. Und wenn sie spekulieren möchten [solange es nichts schlimmes ist], dann sollen sie.
Wo ich wohne (Stadt ) wissen sie aufgrund meines Kennzeichens, das war es aber auch schon.Ich habe auch schon öfter dumme (aber auch aufbauende] Sprüche gehört [betraf nicht mein Privatleben, sondern andere Aspekte wie z.B. Notengebung, Unterrichtsgestaltung, ...
So what? -
kann mir mal jemand erklären wie das mit dem sch*** neuen zitieren hier funktionieren soll? :X: sorry, das musste jetzt mal raus! ich raff es nämlich überhaupt nicht..
Ich habe es hier Wie mache ich unser Forum reich? - Anleitung erklärt
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kann mir mal jemand erklären wie das mit dem sch*** neuen zitieren hier funktionieren soll? :X: sorry, das musste jetzt mal raus! ich raff es nämlich überhaupt nicht..
Du gehst auf "Zitieren" Dann kommen mehrere Optionen
a) "Nachricht direkt zitieren". Dann zitierst Du in dem gleichen Thread. Möchtest Du also meine gesamte Nachricht zitieren hier und hier antworten. wählst Du die Option.
b) "Nachricht zum Zitieren auswählen": Diese Option habe ich gewählt, da mir die Antwort in eigentlichen Thread fehl am Platz erschien (falsches Thema etc). Dann gehst Du in einen beliebigen anderen Thread [auch anderes Subforum] und klickst auf "Antworten" oder eröffnest irgendwo ein neues Thema. Dann klickst Du unter dem Textfeld auf die Karteikarte "Zitate". Ganz rechts neben den Zitaten findest Du zwei Symbole. Das erste Symbol sieht wie ein beschriebenes Blatt aus. Da klickst Du drauf. Das habe ich gemacht. Im Kästchen links neben dem Zitat erscheint dann ein Haken. Danach erscheint das Zitat im Textfeld und Du kannst antworten.
[Möchtest Du das Zitat verwerfen, klickst du auf das rote Symbol [Kreuz" neben dem Zitat.
c) "Absätze direkt zitieren" Du kannst alle Absätze im gleichen Thread zitieren. Nicht benötigte Zitate löscht Du einfach [Markieren und "Entf] drücken. Möchtest Du abschnittsweise Stellung zu den Absätzen nehmen, kannst Du das natürlich auch, da eh alle Absätze automatisch zitiert werden.
d) "Absätze zum Zitieren auswählen": Du kannst Absätze zitieren und diese - wie in b) irgendwo anders verwenden. Nicht benötigte Absätze kannst Du löschen.Lg Flipper
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Schau mal auf die Homepages der jeweiligen Seminare. In vielen Seminaren sind irgendwo die Ausbildungsschulen aufgelistet.
Ich weiß nur wie es in meinem Seminar war: Ich konnte einige Wunschschulen angeben (ich konnte drei angeben und musste meine Prioriät angeben). Es kann aber sein, dass man an eine andere Schule geschickt wird.
Die Schulen ihrerseits können (war in meinem Seminar so), dass sie sagen: Wir möchten Refs mit den und den Fächern bzw. dieser und jener Fächerkombi. Heißt aber nicht, dass sie genau die gewünschte Anzahl bekommen / ihnen diese Refs zugeteilt werden. Ich habe schon erlebt, dass eine Schule einen Ref mit dem Fach x anforderte und keinen mit dem Fach x bekam, dafür aber gleich 3 mit Fach y, obwohl sie nur 1 angefordert haben (was wahre Jubelschreie bei den betreffenden Fachkollegen / Mitreferendaren / Stundenplanmachern auslöste).lg
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Ich habe auch zu diesem Thema eine Frage: Ein Schüler (Gym) hat bei mir in seinem Halbjahreszeugnis eine Note im oberen Bereich erhalten. Im 2. Halbjahr ist er sehr abgesackt und steht im Moment im defizitären Bereich. Da wir bis nächste Woche diese eintragen müssen, damit die blauen Briefe verschickt werden können, habe ich folgende Frage: Kann es seitens der Eltern / des Schülers Probleme ergeben? Immerhin ist er deutlich abgesackt (Note wäre durch entsprechende Aufzeichnungen meinerseits zu belegen).
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Zum Elterngeld: Soweit ich weiß musst Du auch Elternzeit beantragen (Fristen beachten!), um Elterngeld zu bekomen (99 %ige Wahrscheinlichkeit)
Lg
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NRW; Gymnasium, M und Phy
Sekundarstufe I:
Es gibt zunächst einmal die Kernlehrpläne. Für jede Doppeljahrgangsstufe sind die Kompetenzen, die erarbeitet werden müssen, dargestellt.
Die konkrete Umsetzung erfolgt mithilfe schulinterner Curricula. Dort ist für jede Jgst. aufgeführt, welche Inhalte / Kompetenzen vermittelt werden (mit Seitenangaben bezogen auf das eingeführte Lehrbuch). Ansonsten sprechen sich die Kollegen, die im entsprechenden Jahrgang unterrichten, ab, in welcher Reihenfolge die Themen behandelt werden bzw. ob von der Reihenfolge der Themen, die im schulinternen Curriculum vorgeschlagen wird, abgewichen werden soll / kann.
Aber gerade in Physik ist die Reihenfolge mancher Themen etwas varrierbar.In der gymnasialen Oberstufe wird ohnehin vieles durch das Zentralabitur vorgegeben. Ansonsten gibt es auch hier ein schulinternes Curriculum, das mit der Schule, mit der wir in der Oberstufe kooperieren, abgestimmt ist.
Wenn ein Schuljahr sehr lang ist / sehr kurz ist / andere organisatorische Gründe vorliegen, können Themen bei Bedarf auch innerhalb der Jahrgangsstufen verschoben werden (soweit das Schulbuch das hergibt das jeweils andere Thema).
Ansonsten arbeiten wir uns (Physik, Oberstufe) im Buch langsam voran, in Mathe und Physik (Sekundarstufe I) springen wir manchmal im Buch etwas hin- und her.
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