Beiträge von Flipper79

    Hi m_a

    Hi Flipper79,


    meinst Du einen "Erwartungshorizont"?

    Einen Erwartungshorizont fertige ich immer mit Word an, drucke ihn aus und kopiere den 27 mal (wenn 27 schüler im kurs sind). dann fülle ich ihn für den schüler aus (notiere per Hand erreichte punktzahl). diesen erwartungshorizont + erreichte punktzahl gebe ich den schülern.


    Ich meine das folgende: Füllst du in Excel aus (nur für deine Unterlagen, bekommen schüler nicht) wie viele Punkte Schüler 1 - Schüler 27 jeweils für Aufgabe 1a, 1b etc erhalten?
    Lg


    Mal ne dumme Frage: Wenn man so eine Übersicht nicht hat, was macht man, wenn Nachfragen kommen?

    Wenn ein Fehler auftritt, notiere ich am Rand immer wie viel Punkte Abzug ich gebe. Falls ganze Schritte fehlen, mach ich nur einen kurzen Vermerk in der klausur. Auf dem Auswertungsbogen sieht der Schüler dann wie viele Punkte es für den jeweiligen Schritt gab. Z.b. notiere ich: Bestimmung der Nullstellen: 5 Punkte.


    bisher konnte ich nachfragen mit den vermerken in den klausuren und den bewertungsbögen erklären.


    lg

    Hallo liebe KollegInnen,


    fertigt ihr bei euren Klausuren für eure eigenen Unterlagen eine Tabelle an, in der ihr für jeden Schüler die erreichte Punktzahl für jede Teilaufgabe notiert?
    Diese Tabelle könnte wie folgt aussehen:
    Name Schüler Aufgabe 1 a Aufgabe 1 b Aufgabe 1 c Gesamtpunktuahl Aufgabe 1 .... Gesamtpunktzahl A 1 - 3 Note


    Ich überlege, ob ich so etwas im kommenden Schuljahr anfertige. Bisher fertige ich in der Oberstufe für jeden Schüler nur einen Bewertungsbogen aus, den ich den Schülern gebe.
    Bevor ich den Mehraufwand auf mich nehme, wollte ich einmal fragen, ob ihr solche Tabellen anfertigt und wenn ja aus welchen Gründen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Lg


    UNBEDINGT WEITERMACHEN

    Ich würde auch weitermachen. Gründe hat step bereits genannt: Hier ein weiterer: Regelbewerber, die eine ungünstige Fächerkombi haben / ein ungünstiges Lehramt (v.a. Grundschule) haben oder einfach nur ein schlechtes Examen, suchen manchmal längere Zeit nach einer Planstelle. Häufig ist es auch so, dass die Schulen schulinterne Bewerber haben (Refs, die Examen gemacht haben, Vertretungskräfte) und die Stellen spezielle für diese Bewerber ausgeschrieben sind. D.h. selbst wenn man eine supergünstige Fächerkombi hat und ein supergutes Examen hat, kann man an einer Schule x eine Absage erhalten ...


    Lg

    Hi aktenklammer,


    ich weiß nicht, ob es dir hilft: Für meine Wochenplanung lege ich für jeden Kurs / jedes Fach einfach einen Exceltabelle an:
    Spalte 1: Unterrichtstermine
    Spalte 2: Klausurtermine / andere Termine, die Unterrichtsausfall bedingen / Inhalt der Stunde.
    Spalte 3: (variabel) Kurzinfo, wie man Stunde optimieren könnte.


    Gibt es gratis ;)


    Lg

    In der letzten Stunde vor den Ferien (außer Stufe 12) mache ich folgendes (je nach Klasse)


    - Wer wird Millionär. Das ganze muss etwas vorbereitet werden. Man kann Begriffe, die im Laufe des Schuljahres (oder der Schuljahre davor) behandelt wurden nehmen und dazu eine Frage stellen. Z.B. "Woran erkennt, man, dass eine ganzrationale Funktion ungerade ist?" Dann werden 4 Antworten vorgegeben. Pro Runde stehen 3 Joker zur Verfügung. Als Belohnung kann man sich etwas Nettes ausdenken.
    - Tabu. Man sucht sich einen Begriff aus (bezogen auf Fach), der erklärt werden muss. Es werden außerdem 4 Begriffe vorgeben, die bei der Beschreibung nicht verwendet dürfen.


    Lg Flipper

    Ich sehe es wie Mikael: Es ist gut, dass du dem Klassenlehrer Bescheid gesagt hast (auch wenn es nicht mehr auf dem Schulgelände war). Aber beim Konsum von Drogen / Alkohol hört der Spaß echt auf. Immerhin sehen so etwas auch jüngere Schüler, die durch so etwas im Extremfall die Drogen einfach mal ausprobieren. Leider erscheint es für viele Kollegen eher unbequem einzugreifen und machen die Augen zu, wenn etwas außerhalb des Schulgeländes auffällt.


    Lg

    Hallo sternchen,


    die Schulen (beziehe mich hier auf das Gymnasium) werden die Vorstellungsgespräche für eine ausgeschriebene Stelle an einem Tag abgehalten (falls mehrere Stellen ausgeschrieben werden, können diese ggf. an 2 Tagen stattfinden. Es wird aber versucht so viele Stellen wie möglich an einem Tag zu besetzen bzw. die Vorstellungsgespräche hierfür zu erhalten).


    Nach dem Vorstellungsgespräch fährt man in der Regel erst mal heim (oder zum nächsten Gespräch). Es kann jedoch auch sein (wenn man die letzte Kandidatin für eine Stelle war und der Terminplan bei der Kommission nicht zu straff ist), dass man warten kann. Jedenfalls erfährt man dann entweder telefonisch oder persönlich, ob man die Stelle bekommen könnte (manche Schulleiter teilen das Ergebnis telefonisch auch mit, wenn man keine Zusage erhält).
    Die Bedenkfrist betrug in meinem Fall 3 Werktage (falls das WE / Feiertage dazwischen sind, hat man mitunter 4 oder 5 Bedenktage). Diese Bedenkfrist steht auch direkt in dem Vertrag (oder wie auch immer man das nennen kann), den man vorgelegt bekommt und unterschreiben muss (du kannst auch unterschreiben, dass du das Angebot ablehnst). Anderenfalls kannst Du aber auch ein Mitglied der Auswahlkommission fragen. Nicht immer ist ein Personalratsmitglied dabei. Zwar sehen die meisten Schulleiter es gerne, wenn man sofort nach der Zusage unterschreibt, aber sie kennen natürlich die Problematik der Bewerber.


    Solange du noch nichts unterschrieben hast, kannst du an weiteren Gesprächen teilnehmen. Sobald du eine Unterschrift geleistet hast, scheidest du aus dem Verfahren aus (es sei denn Du hast die Stelle abgelehnt).


    LG

    Toll find ich auch immer die folgenden Argumente:


    - Im Referat hatten wir doch eine 1 (ja aber sonst nichts gesagt)-
    - Der Paul hat genauso viel gesagt wie ich. Ich habe aber eine 3 und der Paul eine 2 (ja, Qualität und Quantität)
    - Wir haben doch in den letzten 2 Stunden (vor Notenschluss) so gut mitgemacht
    - Können Sie mir nicht noch eine 4 geben? Sonst bleibe ich wegen Physik sitzen.

    Hallo Matuala,


    ich kenne das Problem auch. Ich versuche in der Mitte eines jeden Halbjahrs Quartalsnoten zu geben (in der Oberstufe muss ich es ohnehin). Aber auch zu diesem Zeitpunkt feilschen die SuS um Noten / Punkte. Schön, dass es nicht nur mir so geht.


    Ich versuche mir zu Hause immer Notizen zu der mündlichen Mitarbeit eines jeden Schülers zu machen. Manchmal - wenn ich schaffe - mache ich mir auch Kurznotizen auf dem Sitzplan.
    Danke für das Bild ... Ich werde es vielleicht im nächsten Schuljahr auch einsetzen.


    Ein Kollege von mir, gibt den Schülern am Ende eines Quartals einen kleinen Zettel, auf dem für jeden Abschnitt (1 Woche) eine mündliche Note steht. Am Ende steht seine Gesamtnote.




    Lg

    Bin dagegen. Auch weil ich gerne und viel editiere. In der Regel sind es Ergänzungen oder Verdeutlichungen von Tipps. Diese als zusätzlichen Post unterzubringen, fände ich verwirrend.


    Bei den fast 250.000 Beiträgen, die es mittlerweile im Forum gibt, habe ich nicht den Eindruck, dass solche Edit-Exzesse - wie sie als Grund für eine derartige Maßnahme angegeben werden - gar zu oft vorkommen.


    edit: schon wieder editiert. Habe in der Statistik gesehen, dass es schon fast 250.000 Beiträge sind und die Zahl korigiert. Verändert sich dadurch der Sinn des Posts?

    Du sollst ja eine gewisse Editierzeit haben (z.b. eine Stunde). In dieser Zeit hat man genügend Zeit Ergänzungen etc. zu machen. Wenn jemandem nach 2 Stunden etwas einfällt, kann er ja einen neuen Beitrag verfasse. Vielleicht haben sich ja in der Zwischenzeit neue Userbeiträge ergeben, sodass man ohnehin antworten würde.


    LG


    Das witzige war übrigens, dass sie kurz vorher noch gefordert hatte, dass man nur maximal ca. 30 Minuten lang editieren solle. (Wenn sich die Geschichte wiederholen würde, dann würde Flipper also demnächst ein paar Nachtschichten einlegen. ;) )


    kl. gr. Frosch

    lol. Du Bringst mich da auf eine Idee :D (Keine Angst, ich mache es nicht, kann mit meiner Zeit etwas besseres anfangen).


    @ Susannea: Man kann ja die Regelung einrichten, dass Beiträge nur aus wichtigem Grund gelöscht werden können. Wenn ich jetzt also an den kleinen grünen Frosch ne PN schreiben würde, dass ich all meine Beiträge gelöscht haben möchte, könnte er mich fragen, ob ich noch ganz bei Trost bin (nicht böse gemeint). Als wichtigen Grund würde ich z.B. Beiträge ansehen, die eindeutige (!) Rückschlüsse auf die Identität des Users zulassen. Da dies meist nicht der Fall ist bzw. man die Beiträge ja von Anfang an nicht zu persönlich gestalten sollte, ist auch der Wunsch nach Löschung der Beiträge hinfällig. Einen entsprechenden Passus könnte man ja in die Boardregeln übernehmen. Wenn ich einen thread eröffne, so kann diese Fragestellung für andere User auch zu einem späteren Zeitpunkt relevant sein. Schon allein aus diesem Grund sollten Beiträge nur im Ausnahmefall gelöscht werden.


    @ unter uns: In diesem Fall könnte man sich ja an einen Mod wenden (Falls Bitte begründet).


    LG

    Vorab geben wir alle Noten auf einem Stick ab (dort ist ein spezielles Zeugnisprogramm drauf). Einen Tag vorher erhält jeder Kollege einen Ausdruck seiner Liste, um ggf. Fehler zu finden.
    Bei der eigentlichen Konferenz planen wir ca. 20 Minuten pro Klasse ein. Allerdings sollte man schon ca. 10 Min vor dem eigentlichen Termin da sein, falls eine Klasse schneller "abgehandelt" wird.
    In der eigentlichen Konferenz gehen wir nur die Problemfälle durch. In der Oberstufe geht es noch schneller: Da werden nur kurz die Schüler, die Defizite aufweisen oder hohe Fehlzeiten aufweisen aufgezählt. Falls ein Schüler massive private / gesundheitliche Probleme hat, wird auch dieses kurz erwähnt, sodass alle Kollegen Bescheid wissen. Im Idealfall ist ein Oberstufenjahrgang nach ca. 10 Minuten abgehandelt.
    Falls es zu Notenänderungen kommen sollte, tippt ein Kollege die geänderte Note direkt in einen Laptop ein, sodass nach der Konferenz theoretisch die Zeugnisse gedruckt werden könnten.


    LG

    Also die zwei Schulen finde ich super und ich würde die sogar bevorzugen, natürlich falls es zu einem Angebot kommt :) , aber dann nach Rheine zu fahren.... 8| ...über 150km...wie soll ich das schaffen? Ist so was zu schaffen? ?(

    Wäre Umziehen möglich?


    Mandele. warum so störrisch?
    Und was bedeutet: DU würdest ab dem Zeitpunkt gut mitarbeiten? Bist du gar kein Lehrer ?

    Hatte ich auch schon das Gefühl (nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen von Mandele).


    @ mandele: Wie kann ein schüler denn in der verbleibenden Zeit noch gut mitmachen. Wir in NRW haben noch 4 Wochen. Selbst in Bayern und BW sind es noch 5 Wochen (glaub ich). Selbst in einem dreistünden Fach wären es in NRw rein rechnerisch noch 12 Stunden bis zu den Zeugnissen. Die Noten müssen jedoch meist schon eher eingebene werden (ca. eine Woche). Ergo hat der Schüler in höchstens 9 Stunden sein Wissen zu zeigen, falls nichts mehr ausfällt. D.h.: Viel retten kann man nicht mehr, wenn man vorher immer schwach stand.


    Lg

    Hallo lieber Stefan,
    hallo liebe Teamis,
    hallo auch liebe User,


    da es in der letzten Zeit ja hin und wieder vorkam, dass der TE (oder ein anderer User) Threads eröffnete / auf Threads antwortete und dann diesen Beitrag oder diese Beiträge editierte. Da dieses unschön ist und andere User, wenn sie den Ursprungsbeitrag nicht kennen nur noch Bahnhof verstehen, würde ich folgenden Vorschlag machen:
    Könnte man die Editierzeit nicht auf eine halbe Stunde / max. eine Stunde beschränken? Auf diese Weise können o.g. Verhaltensweisen verhindert werden und gleichzeitig können Rechtschreibfehler u.ä. korrigiert werden. Wenn der TE nicht mehr möchte, dass der thread im Forum gelöscht werden soll, kann er ja einen Mod anschreiben.


    Was haltet ihr davon? Wäre so etwas machbar (@ mods / Stefan).


    Liebe Grüße


    Flipper

    Ich halte es für eine tolle Idee!
    Natürlich hat sie Lücken zu füllen, aber so ein freiwiliges Referat kommt immer sehr gut bei den Lehrern an und gibt wenigstens schonmal eine gute SOLEI-und mündl. Note.

    Ich sehe es wie Jotto-mit-schaf. Auch bei mir kommen Referate zur Verbesserung der Note nicht gut an (schon mal gar nicht, wenn es um ein x-beliebiges Thema geht, das mit dem aktuellen Thema nix zu tun hat.


    Ansonsten kann ich mich jotto-mit-schaf nur anschließen.

    @ der Prinz: Es ist ja ein Unterschied, ob ich ein zweijähriges Kind mit zum Schwimmbad gebracht wird oder zur Lesenacht.


    @ Micky: Ich sehe es wie Anna. Stell dir mal folgende Sitatution vor: Ein Schüler lenkt dich aus irgendwelchen Gründen ab / du achstest auf deine Schüler. Dein Kind rennt in dieser Zeit zum Wasserbecken und fällt hinein ... Ich würde nie mein eigenes Kind zum Wandertag mitbringen, da ich eine Aufsichtspflicht für meine Schüler (und das eigene Kind) habe.
    Hast du keine andere Chance das Kind zu betreuen?


    Lg

Werbung