Beiträge von Flipper79

    ... das Kollegium nett ist.
    ... ich mit der Schulleitung sehr gut auskomme
    ... die Schüler nett sind.
    ... der Hausmeister und die Sekretärinnen nett und hilfsbereit sind.
    ... die Schule niht zu groß ist.
    ... die Schule gut erreichbar ist.
    ... ich mich pudelwohl fühle (ich könnte noch zig Punkte aufführen)

    Ich kann mich steffDa nur anschließen: Ich hatte im Vorfeld mehr Zeit als üblich für die vorausgegangenen Sequenzen geplant. Zur Not eine Extr-Übungsstunde für die Vertiefung des bisher gelernten Stoffs machen.


    Hast Du Parallelklassen? Dann könntest Du die Stunde mit einer anderen Lerngruppe schon einmal durchführen und die Stunde dann noch optimieren.


    Sprich dich mit anderen Refs, anderen Fachkollegen ab. Oft entdecken sie Stellen, an denen es haken könnte ...

    Bei uns in NRW wird man Beamter auf Probe wenn man eine feste Stelle annimmt und die beamtenrechtlichen Vorraussetzungen erfüllt (Gesundheitscheck ok, keine Vorstrafen anhängig, nicht älter als 40 Jahre). Wenn man zwischendurch als Vertretungskraft arbeitet, ist man erst mal Angestellter.
    3 Jahre nach der Anstellung erfolgt die Verbeamtung auf Lebenszeit (vorrausgesetzt man hat sich bewährt). Wenn man Zeiten als angestellter Lehrer vorweisen und belegen kann, kann eine Verkürzung der Probezeit erfolgen.


    Warum bist du jetzt nicht in eine PKV gewechselt? Ging bei uns in NRW auch als Beamter auf Widerruf sprich als Ref.

    Ich habe ein ähnliches System wie meine Vorposter. Da sich meine Arztbesuche in Grenzen halten, kommt es häufiger vor, dass ich erst am Ende des Jahres über die Kostendämpfungspauschale komme (oder zumindest erst nachdem das auf der Rechnung angegebene Zahlungsziel überschritten ist). Bei der PkV rechnet es sich meist, dass ich keine Rechnungen einreiche und eine Beitragsrückvergütung erhalte ...
    Arztrechnungen bezahle ich generell nur mit Terminüberweisung. So muss ich nicht sofort und auf der Stelle zahlen, sondern kann z.B. den Monatsletzten abwarten und ich kann im Trubel auch keine Zahlung vergessen ...


    Lg Flipper

    An runden Geburstagen geben Kollegen (ggf. zu zweit oder zu dritt, wenn mehrere kurz hintereinander einen runden Geb. feiern) ein frühstück aus. Ansonsten handhaben wir es wie bei nananele an der Schule: Jeder Kollege stellt entweder auf die einzelen Tische der Kollegen oder an einen dafür vorgesehenen Tisch etwas Süßes. Manche geben auch nur für "ihren" Tisch etwas Süßes aus.

    Für NRW: Hast du dich schon für eine feste Stelle beworben? Wenn ja: Du müsstest dort eine Bewerbernummer haben. An das Dezernat, das deine Einstellungsunterlagen für die feste Stelle hat, schickst du den Vertrag. Außerdem schreibst du einen Begleitbrief, in dem Du die Wochenstundenzahl etc. hineinschreibst. Die Anrechnung geht dann automatisch.
    Wenn du dich noch um keine feste Stelle beworben hast, schickst du diesen Vertrag einfach mit der Bewerbung zur BezReg.


    Lg

    Hallo A.D.,


    in welchem BL lebst du?


    Für NRW: Ja es geht. Nennt sich "Familienzusammenführung". Ich meine, dass man innerhalb von 5 JAhren wieder anfangen muss. Aber lass dich doch ohne Bezüge beurlauben oder nimm Elternzeit.


    LG

    Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe? :D


    Ich würde einfach gerne ein Mittelmaß finden. ?(


    Naja ich kann mich SteffDa nur anschließen: Von meinen Schülern (ab Klasse 8 ) erwarte ich bereits bei Referaten eine gescheite Quellenangabe (in Klasse 8 bin ich noch nicht soooooo streng). Bei Facharbeiten (Qualifikationsphase) erst Recht. Nur dadurch, dass meine Schüler eine richtige Zitiertechnik bereits auf ihren Arbeitsblättern sehen, lernen sie selbst es richtig. Und ich zitiere lieber einmal zu viel richtig, als einmal zu wenig.

    Hallo Denk,


    herzlichen Glückwunsch zu Ref-Platz.


    Zunächst einmal zur Gesamtschule: Ich habe nach meinem Ref an einer Gesamtschule gearbeitet und war gut zufrieden. Hätte diese Schule eine Planstelle für mich gehabt, hätte ich mich sehr darüber gefreut und mich dort sofort beworben. Es gibt sicherlich gute und schlechte Gesamtschulen, wie es auch gute und schlechte Gymnasien gibt. Von den Referendaren, die ich kenne und die ihr Ref an einer Gesamtschule absolviert haben, waren alle zufrieden (trotz vorheriger Skepsis). Klar, es ist ein anderes Arbeiten als an Gymnasien, aber die Arbeitsbedingungen sind für mein Dafürhalten nicht schlechter als einem Gymnasium. Hinzu kommt, dass die Schulkarrieren an Gesamtschulen mitunter offener sind, als an einem Gymnasium (oder Real- und Hauptschule).


    Zur Auswahl des Schwerpunktes: Das Studienseminar erhält von der BezReg deine Unterlagen, d.h. es erfährt u.a. auch deinen Schulschwerpunkt. Insofern bringt es nichts auf dem Formblatt einen falschen Schulschwerpunkt anzugeben. Zwar führt dieses wohl nicht zum Ausschluss, kann aber dazu führen, dass du an einer Gesamtschule landest, an die du gar nicht möchtest (sei es, weil diese Gesamtschule vll. einen schlechteren Ruf hat als Gesamtschule B. Sei es, dass dieese Gesamtschule ungünstig zu erreichen ist.). Im Endeffekt hat aber jedes Seminar die Möglichkeit die Refs auch entgegen ihrer schulwünsche auf die Schulen zu verteilen. Die Schulen können angeben, welche Fächerkombis sie gut gebrauchen können (heißt aber nicht, dass sie dann auch Refs mit der entsprechenden Fächerkombi auch bekommen. Manchmal sagt das Seminar auch "Ok, wenn ihr einen Physik- und Matheref bekommt, dann müsst ihr auch einen Sport- und Mathe-Ref nehmen, auch wenn an der Schule kein Bedarf für Sportrefs besteht.) Außerdem wählen Refs im Vorfeld seltener Schulen, die schlechter erreichbar sind bzw. die eine schlechtere Verkehrsanbindung zum Seminar haben. Für Andere Schulen, die eine superverkehrsanbindung haben, melden sich hingegen viel zu viele Refs. Ergo muss das Seminar die Refs dann auch auf unbeliebtere Orte verteilen. Im Allgemeinen gilt: Wenn du bestimmte Schulwünsche äußerst hast du größere Chancen an einen "günstigen" Schulstandort zu kommen, als wenn du nur Gymnasien als Wunschschulen angibst.


    Zum Ref selbst: Genieße die Zeit vor dem Ref! So viel Zeit wirst du nie wieder haben. Auf jeden Fall ist es hilfreich zu Beginn des Refs mit anderen Reffis Telefonnummern und Mailaddys auszutauschen. Vll. könnt ihr euch eure Entwürfe gegenseitig zuschicken (v.a. die für Unterrichtsbesuche), sodass einfach noch mal jm. drüberschaut. Lasse auch deine Ausbildungslehrer vorab drüberschauen. Auch wenn es nicht alle Ausbildungslehrer verlangen: Formuliere zu jeder Stunde einen Unterrichtsentwurf mit Thema der Stunde, Schwerpunktlernziel, ggf. Feinziele (soweit im Seminar üblich) und Verlaufsstruktur. Das übt ungemein und fördert auch eine bessere / strukturiertere Planung.
    Lass dich nicht entmutigen, auch wenn deine Seminarausbilder deine Unterrichtsstunden zerreißen ...
    Wenn es möglich ist: Fahre mit auf Klassenfahrten / Wandertagen, biete eine AG an oder zeige anderes außerunterrichtliches Engagement (kann die Leitung eine Projekts am Tag der offenen Tür sein, kann das Organisieren eines Theaterstückes sein (Wenn mit Fächerkombi vereinbar), ...) Möglichkeiten gibt es viele ... --> Kommt in Beurteilung gut :)


    Trefft euch regelmäßig zum "Ausheulen", Abschalten, Bier trinken, whatever ...


    Bekommt ihr - da eure Ausbildungszeit nur noch 1.5 Jahre beträgt - sofort BDU (bedarfsdeckenden Unterricht?)


    LG


    Edit: Und hospitiere bei so vielen Lehrern wie möglich. Nur so kann man herausfinden, welcher Unterrichttstil einem am Besten liegt. Jüngere Kollegen haben den Vorteil, dass sie am ehesten wissen, was Seminarleiter sehen möchten. Ältere Kollegen haben hingegen den Vorteil sehr viel mehr Routine entwickelt zu haben .. Auch das Hospitieren bei anderen Refs kann hilfreich sein (an manchen Seminaren sogar vorgeschrieben)-


    Und: auch wenn es noch etwas hin ist: Begleite mind. 1 Prüfungszeitraum vor deiner Prüfung einen Ref an seinem "großen" Tag. So bekommt man schon einmal die Atmosphäre mit und weiß wie ein solcher Tag abläuft ...

    Zu dem Lied: Ich würde zusätzlich drunter schreiben: Titel des Liedes (auch wenn es bereits oben ersichtlich ist), Interpret / Band (also derjenige, der es singt), Lable, Quelle, der du Songtext entnommen hast (Booklet, Internetseite, ...) zur Internetseite folgender Hinweis: Es darf nicht nur der Link angegeben sein, sondern es muss auch angegeben sein, wann die Seite das letzte Mal aufgerufen wurde, welchen Namen die Homepage hat (z.B. Songtexte der Band xy, hier wäre es z.B. Lehrerforum), Inhaber der Internetseite (hier wäre es Stefan).


    Zum Bild: Ich würde die Internetseite nennen (Hinweise siehe oben) und notieren, dass Fotograf / Agentur nicht ausfindig gemacht wurden. Zur Not reicht auch ein NN.


    Lg

    Ich melde Schüler, die regelmäßig zu spät kommen, bei der Stufenleitung. Wenn diese Schüler auch in anderen Fächern auffällig werden, gibt es ne Bemerkung aufs Zeugnis.
    Ansonsten: zusätzliche Hausaufgabe, in dem sie den versäumten Stoff nachholen können.
    Wenn diese Schüler am Ende zwischen zwei Noten / Notenpunkten stehen: Die schlechtere Note geben.

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken (zumindest langfristig) an die Bezreg /meinetwegen auch Landesprüfungsamt zu wechseln. Weiß jemand wie groß die chancen sind, wenn man im Bereich Gymnasien (ggf. Gesamtschulen) bleiben möchte und nach A 13 besoldet wird? Was ich bei bisherigen Ausschreibungen über Stella gesehen habe, werden für Gymnasiallehrer Stellen, die nach A A15 /A 16 besoldet werden, angeboten (sehr oft Qualitätssicherer, aber ich bin nicht sicher, ob das etwas für mich ist).


    Hat jm vielleicht schon Erfahrungen damit?


    Lg

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