Beiträge von Flipper79

    In NRW brauchen wir dann aber ein ärztliches Attest, wenn ein Kind am letzten oder ersten Schultag vor/nach den Ferien fehlt. Ich würde das Kind nicht so einfach gehen lassen, Rücksprache/Gespräch - wie hier schon erwähnt - mit der SL.
    Das hat auch nix mit typisch Beamte zu tun. Die angestellten Lehrer müssen sich an die gleichen Spielregeln halten.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als Lehrer - egal ob verbeamtet oder nicht - muss ich mich an Regeln, an das Schulgesetz etc. halten, ich habe eine Aufsichtspflicht.


    Fakt ist, dass Beurlaubungen vor den Ferien nur der SL vornehmen kann. Wenn ich das Kind einfach heim schicke, kann ich mir fiesen 'Ärger der SL und der Schulaufsicht einhandeln. Es besteht Schulfpflicht und nicht umsonst wird Schule schwänzen mit Bußgeldern geahndet.


    Zudem geht es um eine Signakwirkung: Wenn ich Schüler xy vor den Ferien die letzten 2 Stunden heim gehe lasse, wollen demnächst alle Kinder eher heim. Schüler z, der bei einer anderen Lehrerin / einem anderen Lehrer Unterricht hat und diese Beurlaubung nicht erhält, ist mit Recht sauer.


    Lg Flipper

    Es wäre wichtig, wenn du dein BL nennen würdest.


    Im Allgemeinen ist aber allein die Kombi Mathe / Physik sehr gut, da es zu wenige Physik-Lehrer (und Refs) gibt, auch in Reli soll es einen Lehrermangel geben.
    Nach altem Recht kann man auch mit einer Gym-Ausbildung an einer Haupt- und Realschule unterrichten. Immerhin umfasst die Gym-Ausbildung ja auch zu einem Teil da SekI-Studium.


    Lg

    Hallo floridapanders,


    ich spreche aus der Sicht eines Gymnasiallehrers: Wir kämpfen eigentlich bei jedem Referat, bei jeder Gestaltung eines Lernplakats damit, dass die Schüler irgendwelche Sachen aus dem Internet ziehen, ohne zu kapieren, was der eigentliche Inhalt ist. Teilweise kopieren sie es wortwörtlich aus dem Internet und sind mit der Bearbeitung der Aufgabe nach 5 Minuten fertig. Lerneffekt = 0.


    Ich weiß nicht, ob es Material für Grundschüler gibt, aber vielleicht hilft die folgende Frage: Was würdest Du davon halten, wenn jemand dein mühsam erstelltes Bild (deinen mühsam erstellten Text) einfach so übernimmt und dadurch gute Noten einheimst? Sicherlich kann man die Frage anders formulieren, aber gerade die jüngeren Schüler haben in diesem Sinne eher ein Unrechtsbewusstsein als ältere Schüler.
    Vielleicht kann man den Kids auch vermitteln, dass man (oder Mutti) über eine komplett selbst gebastelte Weihnachtskarte (ohne kopierten Weihnachtsbaum) oder über ein komplett selbst gestaltenes Plakat viel stolzer auf sich selbst (oder seinen Sprössling) sein kann, als wenn man die Sachen nur aufklebt ...


    lg

    Ich finde den Vorschlag nicht wirklich sinnvoll. Für die Abiturienten bedeutet es nur noch mehr Stress. Zusätzlich zu ihren 3 schriftlichen Abifächern und einer mündlichen Prüfung drei weitere schriftliche Arbeiten.
    Wie sollen die bundeseinheitlichen Arbeiten aussehen? Deckt es sich mit den Vorgaben fürs Zentralabi in NRW oder muss man dann noch mehr Stoff durchnehmen?


    Zudem: Wer korrigiert die Arbeiten?


    Lg

    Ich trage es als entschuldigte Fehlstunde ein. Wenn es jedoch gehäuft vorkommt, rede ich mit dem Schüler und wenn es danach nicht besser wird, mit der Stufenleitung. Falls die Problematik auf der Zeugniskonferenz thematisiert werden sollte, werde ich sein Zuspätkommen auch ansprechen.

    In den Mappen, die ich bewerte, lege ich nur Wert darauf, dass Zeichnungen mit Bleistift (und ggf. mit Buntstiften) gezeichnet werden (und die Stifte angespitzt). Viel wichtiger sind mir Dinge wie Vollständigkeit, Reihenfolge, Übersichtlichkeit, Ordnung etc.

    Ganz oben steht "Angemeldet als [dein Benutzername] Abmelden Profil bearbeiten Private Nachrichten Benachrichtigungen (Hervorhebung durch mich).
    Du klickst auf "Private Nachrichten" und dann kannste eine schreiben.

    Hallo Kiray,


    wo offizielle Infos stehen, weiß ich auch nicht, aber bei uns erledigt ein Fachvorsitender folgende Aufgaben:


    - Einladung zu Fachkonferenzen und Erledigung dieser
    - In Mathe: Korrespondenz mit Bezirksregierung (wegen irgendwelcher Berichte, die diese einfordert z.B. zu Lernstandserhebungen)
    - In Physik die Fachvorsitz oft mit der Leitung der Physiksammlung verbunden.
    - Man ist oft 1. Ansprechpartner für Schulbuchvertreter, für Vertreter von diversen Lehrmittelfirmen (v.a. in Physik relevant)
    - Wenn neue Lehrbücher auf den Markt kommen, wird ein Prüfexemplar in das Fach des Fachvorsitzenden gelegt. Dieser muss dann für den Umlauf im Kollegium sorgen.
    - Alle Informationsmaterialien (z.B. Wettbewerbe, Werbung, Kataloge, Infoschreiben etc) landen oft beim Fachvorsitzenden im Fach (es sei denn innerhalb der Fachschaft gibt es andere Absprachen und z.B. für Wettbewerbe ist ein anderer Kollege zuständig)
    - Man ist Ansprechpartner für die Schulleitung / die anderen Fachkollegen


    Lg

    Nachdem aufgrund des Schreibstils der Verdacht aufkam, dass die TE keine Lehrerin sein könnte und die TE daraufhin all ihre Beiträge gelöscht hat (inwiefern ein kausaler Zusammenhang besteht, weiß ich nicht), wurde der Thread von einem mod gelöscht, da er irgendwie keinen Sinn mehr ergab.

    Fakt ist, dass man keine Seiten aus Lehrwerken / Musterlösungen / Material für Lehrer einscannen darf (digitale Kopie). Macht man es doch, macht man sich wegen Verletzung des Urheberrechts strafbar.

    @ Sonnenkönigin: Wenn du eh alles besser weißt und die Ratschläge der anderen User in den Wind schlägst bzw. immer ein Gegenargument in Petto hast, super verständnisvolle und kulante Kollegen und Schulleitung hast, alles so einfach ist, dann frag deine Schulleitung eben! Vergiss aber nicht, auch das Seminar zu fragen.
    Auf der anderen Seite schreibst du, dass Schulen unpädagogische Einrichtungen sind und du Probleme hattest dein Kind im Krankheitsfalle abzuholen. Irgendwie widerspricht sich das!


    Ich weiß nur von unseren Referendaren, dass sie zum Teil zu bestimmten Zeiten nicht mit auf Klassenfahrten (der Schüler, die sie unterrichten !!!) mitfahren, da sie es wegen der UB's, der Klassenarbeiten etc. zeitlich nicht schaffen. Meine SL würde es sicherlich erlauben, das Kind im Krankheitsfalle abzuholen und ist auch sonst sehr kulant. Inwiefern sie mir aber erlauben würde, die Klassenfahrt des eigenen Kindes für eine Woche zu begleiten, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt, köme ich noch nicht mal auf die Idee!


    @ Nuffi: Du sprichst mir aus dem Herzen!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen:
    - Es wird nicht gut bei SL ankommen und sie wird es wohl nicht genehmigen
    - Falls doch: Die anderen Kollegen werden sich bedanken.



    Hinzu kommt: Als Tochter fände ich es Mega-Peinlich, wenn meine Mutter mitfahren würde. Abgesehen davon würde mir die Zeit fehlen (zur Vorbereitung auf Klausuren / aufs Abi etcpp)


    Bei uns fahren zu solchen Fahrten Englischkollegen mit oder die Kollegen, die eben Englisch sehr gut können. Eltern fahren nie mit.

    Danke für eure antworten.


    @ Moebius: Ja, für gerade diese themen (Quantenphysik und E-Lehre) suche ich auch neue Inspirationen, da die Themen vielen Schülern trocken erscheint.


    lg Flipper

    @ Anna: Ich verstehe deine SL auch nicht! Du hast doch richtig gehandelt: Rettungsdienst informiert (wie soll man ihn denn noch schneller informieren? Du kannst ihn ja schlecht morgens zu Schulbeginn ordern, da etwas passieren könnte.) Und dass du die Mutter informiert hast, war auch gut und richtig.
    Toll und wenn die SL nicht im Sekretariat ist und das Sekretariat nicht durch eine Sekretärin besetzt ist ... Kannst ja schlecht demnächst warten bis zum Abtransport bis du ein Mitglied der SL erwischt hast.


    Ich hoffe, dass der PR dir helfen kann.

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mit das Werk "Raabits Physik Sek I / II" anzuschaffen, finde es aber z.B. zu den Stark-Unterrichtsmaterialien teuer. Im Live-Book kann man nicht so viel sehen. Hat jemand dieses Werk? Kann er / sie es empfehlen? Bitte möglichst mit Begründung,


    Deckt das Grundwerk die wesentlichen Bestandteile des Unterrichts ab oder muss man sehr viel Zusatzmaterial dazu kaufen (abgesehen von dem Abo), um die wirklich guten Themen abzudecken?


    Liebe Grüße

    Soweit ich weiß läuft am 10. eines jeden Monats die Frist ab, an der Veränderungen in der Besoldungsstufe etcpp dahin wirksam werden, dass sich diese Änderung auf der nächsten Gehaltsabrechnung bemerkbar machen. Sprich: Hat der Bearbeiter die Unterlagen bis zum 10. eines jeden Monats erhalten, bekommste Ende September deine Kohle, ansonsten nicht.
    Was aber hilft, wenn Du keinen Abschlag bekommst: Mail / Brief aufsetzen mit der Bitte dir mit sofortiger Wirkung einen Abschlag zu zahlen.

Werbung