Dank dir für deine Antwort kodi .. Das erklärt einiges!
Beiträge von Flipper79
-
-
In einem Experiment wird ein Kupferstück an den Plus- und ein Zinkblech an den Minuspol einer Batterie angeschlossen. Beide werden in ein Elektrolyt eingetaucht. Nach einiger Zeit kann man auf dem Zn-Blech eine Kupferabscheidung erkennen.
In der Lösung steht folgende Reaktionsgleichung, die ich aber nicht verstehe:
Cu-Atome gehen als Cu^(2+)-Ionen in die Lösung
Pluspol(Anode, Oxidation): Cu --> Cu^(2+) +2e^(-) (1)
Sie wandern zum Minuspol (Kathode): Cu^(2+) +2e^(-) --> Cu (Reduktion) (2)Für sich genommen erscheint die Lösung logisch.
Aber bisher dachte ich, dass am Plus- und Minuspol folgende Reaktionen ablaufen
-Pol: Zn --> Zn^(2+) + 2e^(-) [Oxidation] (3)
+Pol: Cu^(2+) + 2e^(-) --> Cu [Reduktion] (4)Wie gehen beide Reaktionsgleichungen zusammen? Für mich ist es ein Widerspruch, da in (1) die Oxidation am Pluspol und in (3) die Oxidation am Minuspol stattfindet. Außerdem wiedersprechen sich für mich die Gleichungen (2) und (3).
Ich versteh gerade nur Bahnhof.
-
Ich habe noch ein paar Fragen zum Versetzungsantrag (BL NRW)
1) Wenn man von Gymnasium (Ausbildung S I / SII) an ein Berufskolleg oder eine Gesamtschule wechseln möchte, geht das über den "normalen" Versetzungsantrag oder müsste man dann den Laufbahnwechsel anstreben?
2) Unter "persönlichen Gründen" werden "sonstige Gründe (Enfernung Wohnort - Dienstort in km, päd. Gründe) angeführt. Kann man in dem Feld, in dem man nähere Erläuerungen zu den Gründen anführen kann, dann näher erläutern, warum man lieber an einem Berufskolleg / an einer Gesamtschule arbeiten möchte?
3) Wie wahrscheinlich ist es, dass (wenn irgendwann die Freigabe erfolgt ist) man einer Schule in dem Kreis / der Stadt zugewiesen wird, die man sich in dem Antrag wünscht?
4) Kann man sie die Schule aussuchen oder wird man dann einer bel. Schule innerhalb der gewählten Kreise / Städte zugewiesen?
5) Erfolgt nach 5 Jahren automatisch die Freigabe, sodass man dann auf jeden Fall wechseln kann oder kann es dann noch daran scheitern, dass an den Schulen, die in Frage kämen, kein Bedarf herrscht? Kann ich nach 5 Jahren immer noch gesperrt werden, falls z.B. die Gründe nicht ausreichen? -
Schüler haben hier keine Schreibberechtigung. Unter schulthemen.de findest du das richtige Forum für dich.
-
meine Schule ist auch auf dem Dorf ...
Und in der freien Wirtschaft interessiert es auch keinen, ob man nicht zur Arbeit kommt. Es liegt eben in der Verantwortung der Arbeitnehmer pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
Wenn man es nicht schafft, muss man eben Urlaub nehmen.
http://www.anwalt.de/rechtstip…is-und-schnee_000034.html
http://www.ihre-vorsorge.de/ma…e-und-eis-zur-arbeit.html -
Ich kann mich Melosine nur anschließen: Wir haben auch viele Kollegen, die 40 oder mehr km fahren müssen. Dann fährt man eben entsprechend früh los, dann schafft man es auch. Keiner von uns ist nur wegen dem Schnee und Eis daheim geblieben.
Und wenn man es nicht schafft: Normal krank melden. Wer kann denn kontrollieren, ob ich krank bin?
-
zu 2) Du musst den kompletten Beitrag selbst bezahlen
zu 3) zu 50%. Du hast noch Anspruch auch Beihilfe. Da hast du aber (zumindest wenn du fertig ausgebildet bist) 300 € Selbstbehalt.
zu 4: Bedeutung der Beihilfe: Tante Google hilft dir
http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_%28Beamtenrecht%29
http://www.bezreg-detmold.nrw.…030_Dezernat_23/index.php und
http://www.kvw-muenster.de/kvw/Portalseite/Beihilfe/ -
Herzlichen Glückwunsch ICh freu mich für dich.
-
Hallo Dalyna,
ich hab zwar kein Bio, aber habe den Raabits-Physik-Ordner im Abo. In Physik gibt es Materialien, die nur für Abonenten ist und welche, die man scheinbar auch ohne Abo bestellen kann. Falls es nur für Abonenten ist, steht hinter dem entsprechenden Produkt ein entsprechender Vermerk, ansonsten kann man es in den Warenkorb legen.
Schau doch mal nach, wie es bei dem Material für die Weinbergschnecke ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
-
In derHauptschule war das aber zu "meiner Zeit" so, dass der Prüfungsjahrgang vor mir komplett bis 3,5 verbeamtet wurde. Durch Stundeneinsparungen gab es ausgerechnent in meinem Prüfungsjahrgang wieder eine Staatsnote. Aber ALLE, die durch Bundeswehr, Kind oder Pflege ein Jahr verloren hatten, wurden zu den alten Bedingungen eingestellt, also bis 3,5. Es entstand also z.B. Müttern kein Nachteil.
Wo entstehen denn Müttern Nachteile? Wenn schlichtweg keine Stellen vorhanden sind zur Zeit, dann gibt es sowohl für Mütter als für Nicht-Mütter keine Stellen. Man kann ja schlecht sagen: Oh Frau XY ist jetzt Mutter geworden. Vor einem Jahr hätte sie noch eine Stelle bekommen können, also schneiden wir uns mal eben eine Stelle aus den Rippen, auch wenn weder Geld noch Bedarf hierfür vorhanden ist.
Sicherlich ist es ärgerlich, dass man keine Stelle findet ...
-
Hallo Herr W,
ich bin zwar mit dem abiturrelevanten Stoff noch nicht durch, aber ich werde auf jeden Fall den abiturrlevanten Stoff wiederholen (in Form von Referaten - da kann man ja alle Schüler einbinden - und in Form von dem Durchrechnen von abiturähnlichen Aufgaben - auch da kann man ja alle Schüler mit einbinden). Zur Not lässt man eine kurze schriftliche Überprüfung schreiben oder sammelt ab und an Übungsaufgaben ein. Mit denjenigen, die eine mdl. Abiprüfung ablegen, werde ich mdl. Abiprüfungen simulieren ...
(es ist aber auch mein erster Mathe GK in der Q 2). -
- Schulleiter informieren über die Diebstähle
- Klassenleitung informieren, damit diese mit den Schülern spricht
- Eltern über das Fehlverhalten der Schüler informieren. -
Ich liebe das Paralleluniversum...
An der Geschichte stört mich allerdings das Backpulver... Die Weihnachtsbäckereizeit ist doch lange vorbei... Da hätte der Autor ruhig ein bisschen kreativer sein könnenNimm doch statt Backpulver: Dynamit oder Schwarzpulver (och nee ... geht ja auch nur bis Silvester, aber der Knall dabei hat doch einen gewissen Effekt.
Und es geschah aber, dass aus der Tiefe seines Sehwerkes Strahlen erschienen, voll des Lasers und ach so grün. Getroffen auf der Jacke sank er nieder, der Meister des Hauses. Verbrannt die Kleidung und röchelnd kündigte der Hausmeister sein Ableben an. Die fremde, so furchterregende Gestalt indessen kreischte unfein: „Keiner wird
mich aufhalten, ich brauch nun noch Schwarzpulver, Backpulver ist out“. Sodann wandte sich das
Wesen meinem Küchenmobiliar in aggressiver Weise zu, indem es alle Utensilien und Nahrungsmittel aus den Schränken mit Schwung entfernte ...“ so ... ich hab' jetzt Hunger ... Mittag. Nach dem Mittag suchte er weiter und fand endlich sein heiß ersehntes Schwarzpulver. Er ging damit in den Keller und werkelte. Spät abends kam er wieder hoch und probierte es aus: Raketen stiegen in den Nachthimmel und erleuchteten das ganze Viertel. Nachbarn kamen aus ihren Häsuern heraus und rieben sich verwundert die Augen: "Ja mei ... ist denn schon 2013? Jetzt hätt ich fast den Jahreswechsel verpennt. ..." Der Attentäter sagte:"Ey Spacko ... Mist ... Verrechnet ... Aber wenn die Majas das dürfen, darf ich das auch. Ich hoff, dass der Special Effekt euch gefallen hat." Peinlich berührt entschwand er in den Nachthimmel ...
-
Ich denke nicht, dass Schnitte, die von einer Heckenschere/Katze stammen, den gesamten Unterarm 'einnehmen'.
Ich werde mich zusammen mit der Klassenlehrerin beraten und die Schülerin um ein Gespräch bittenNochmal: Nicht DU sollst die Schülerin um ein Gespräch bitten, sondern bestenfalls die Klassenlehrerin. Du besprichst dich nur mit der Klassenlehrerin / anderen Kollegin und unternimmst erst mal keine weiteren Schritte. Als Schülerin würde ich sofort dicht machen, wenn mich eine Referendarin auf meine Probleme ansprechen würde.
-
Hallo ... (Name des Schülers): Oh! Ich wusste nicht, dass die Internetrecherche so interessante Neuigkeiten aus deinem Privatleben hervorbringt und so interessante Fotos zu bieten hat. Du hast ja sicherlich nichts dagegen, wenn ich mal alle daran Anteil haben lasse, da deine Ergebnisse einen großen Lerneffekt haben (Beamer vorher anstellen und dann nur noch den Schülerrechner auf die Leinwand projizieren).
-
@ Flipper 79: Falls du meinen missratenen Text aufmerksam gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich zu Beginn der Reihe "Latrine" als Lernzielkontrolle festgelegt habe. Da ich aber darauf achte, wie meine SuS mit den Lerninhalten zurechtkommen, werde ich "Latrine" nicht als Klausurtext verwenden.
Nicht ich, sondern magister hat den Hinweis auf die Lernzielkontrolle geschrieben, wenn du die Posts aufmerksam gelesen hättest ... -
Ein Verdacht:
Könnte es sein, dass "spumante" ein Schüler ist, der sich in den Ferien fleißig auf die Klausur vorbereiten möchte und deshalb von Deutschlehrern gerne eine Auswahl von Gedichten hätte, mit deren gängigen Interpretationen er sich schon vorab beschäftigen kann?
Wenn ich eine Unterrichtsreihe konzipiert habe, habe ich gleich zu Anfang den Text für die Lernzielkontrolle festgelegt.
War auch mein 1. Gedanke. Der 1. Satz machte mich stutzig:
ZitatIch schreibe direkt nach den Ferien eine 2-stündige Klausur in der EF um
Thema Lyrik nach 1945 und brauche ganz dringend Hilfe dabei. -
Ausschreibungen: Novemeber & Mai
Im Dez waren Vorstellungsgespräche ... und vermutlich Juni
Ja, sobald du das 2. Staatsexamen abgelegt hast, kannst du dich bewerben. Zeugnis bzw. Notenbescheinungen kann nachgereicht werden. -
Sehr gute Idee. Die Methode muss ich mir echt merken, wenn meine Schüler demnächst über die Stränge schlagen.
-
Hallo Waldkauz,
weißt du, warum es rechtlich nur noch möglich ist, dass die meisten Vertretungsstellen nur noch für Bewerber, die frisch aus dem Ref kommen und vor diesem keine Vertretungtätigkeit gesammelt haben, offen sind? Irgendwie doch iditiosch.
Die ganze Bildungspolitik ist doch im Moment für den A* (warum werden nicht alle Refs eingstellt, um kleinere Klassen zu bilden, um die Kids besser fördern zu können, um die Grundlagen für die Inklusion zu legen)?
ich drück die die Daumen, dass ihr Seiteneinsteiger an euren derzeitigen Schulen bleiben dürft (im Sinne von Kontinutität doch gerade gut und ihr habt doch Erfahrungen, die manch frischer Ref nicht unbedingt mitbringt).
Werbung