Ja, stimmt das denn? Was meinst du, und das meine ich jetzt übrigens ganz unironisch, was meinst du, wie viel Mühe, Übung und Disziplin es kostet, ein Computerspiel so gründlich zu beherrschen, wie es Kinder und Jugendliche zum Teil tun. Diese Sekundärtugenden sind offenbar in jedem angelegt und prinzipiell abrufbar, wie es eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist. Die Frage ist halt, wie man sie für die Schule anwenden kann.
Die kompetenz "Beherrscht Computerspiele" mag zwar ein Beleg hinsichtlich Mühe, Ehrgeiz und Disziplin sein, nur müssen wir - zur Vorbereitung auf die Berufswelt und das Studium - die Schüler auch dahingehen erziehen, dass sie diese Basisfähigkeiten auch dann aufbringen, wenn ihnen die Thematik nicht unbedingt liegt oder ihnen ein bestimmter Arbeitsablauf keinen Spaß macht.
Auch müssen gut qualifzierte Arbeitskräfte auch über ein gewisses Maß an Rechtschreib-, Allgemein- und Mathemaikkenntnissen (neben Fremdsprachenkenntnissen) etc. verfügen. Nicht umsonst kritisieren viel Arbeitgeber, dass sie keine qualifizierten Arbeitnehmer / Azubis mehr finden. Nur in den wenigsten Berufen hilft die Tatsache "Ich beherrsche ein Computespiel ausgezeichnet" wirklich weiter.
Ich jedenfalls versuche arbeiten immer so schnell wie möglich zu korrigieren, schon allein deswegen, damit sich die Stapel nicht irgendwann türmen und ich vor der nächsten Klausurrunde / vor der Abgabe der Noten Marathon-Korrekturtage absolvieren muss.
Insbesondere verlange ich von meinen Schüler, dass sie sich an Terminabsprachen halten und z.B. die Abgabe von Mappen, Hausaufgaben oder das Halten von Referaten nicht immer weiter hinaus zögern, da sie ja im Klausurstress standen. An der Uni / im Beruf ist es dem Prof / dem Arbeitgeber auch relativ egal. wenn der Student / der Arbeitnehmer gerade viel Stress hatte ... Wird da ein Hausarbeit / ein Projekt nicht fristgerecht eingereicht, dann muss derjenige mit den Konsequenzen leben. Wenn wir ihnen Aspekte wie Disziplin, Ordnung, Mühe etc. (auch in Situtationen, wo man gerade keinen "bock" drauf hat, nicht beibringen und auch von den Eltern nicht geleistet wird (was wichtig ist), wer soll es dann machen?