Beiträge von Pelikanfuß

    danke, das klingt schonmal gut. ich muss mit denen nochmal genau sprechen, was da nun schon genau getestet wurde und was nicht. ich will eben nur gerne was zum empfehlen haben. ich fand ja das system vom http://www.collishop.de sehr gut, wo die kinder folien am heft haben und dann da immer texte reintun, dann dort schwierige stellen unterstreichen und dann abschreiben eben mit besonderem blick auf die schwierigen stellen. hab das mal an einer schule gesehen und die kinder konnten so eben gut auf die schwierigen stellen achten und lernten so unterbwusst eben auch die regeln. aber das ist teuer und ich bleibe ja nicht an der schule, kann das also nicht organisieren. arbeitet damit hier zufällig jemand?

    Wie macht man das? ich unterrichte vertretungsweise in der Grundschule (3. Klasse) und da ist ein Junge, der hochbegabt ist, aber eben starke Probleme mit der Rechtschreibung hat. Also er schreibt wirklich, wie er spricht und selbst beim Abschreiben schreibt er die Wörter nicht so, wie er sie liest, sondern wie er sie spricht. Die Eltern wollen halt irgendwie Hilfe, Extraaufgaben etc., die das zu Hause trainieren, aber ich hab keine Ahnung, was es da an Strategien gibt. Es hilft halt nichts zu sagen, dass er beim Abschreiben mehr auf die Schreibung achten soll. Er guckt sich das Wort oder die Wörter vermutlich an und schreibt sie dann so auf, wie er sie grad im Kopf hat anstatt so, wie es auf dem Zettel steht. Aber ich kann ihn ja auch schlecht dahin zurückführen, jedes Wort einzeln abzu"malen", damit er richtig abschreibt. Regeln beherrscht er, wenn es um die Regeln an sich geht (also Lautverdopllung nach kurz gesprochenem Vokal etc.), aber das kann er halt nicht anwenden, wenn er abschreibt oder selbst etwas schreibt.


    Hat da jemand Tipps, wie man das förden kann?

    viele meiner kollegen sagen auch immer "besser wie damals" oder damals wie ich...." aber das scheint ja zur zeit schon wirklich überall der fall zu sein, dass viele wie und als nicht auseinanderhalten können. hört man im tv ja auch ständig, aber ich finds durchtbar...

    Also, eine Freundin von mir hat sich die Bußgeldkataloge [Anzeige] 1 und 2 gekauft und fand sie dann doch nicht so toll. ich habe gesagt, ich frag mal, ob sie jemand will. Mir allein ist es zu teuer, aber ich würd mir halt das, was ich brauche kopieren und die dann für den halben Preis weiterverschicken, so dass noch jemand was davon hat. Hat da jemand Interesse? Haben jeweils 18,90 gekostet, also sagen wir 19 Euro inklusive Versand als Büchersendung? Wenn jemand Interesse hat, meldet euch bitte :)

    das läuft hier leider so larifari mit der anwesenheit. wenn dann ein schüler mal abgeholt wird, ist er halt nicht da etc. ich bekomm das kaum mit. ich halte das ja auch für gut mit den zeitnahen konsequenzen, hab das ja bisher auch immer geahndet, aber ich wollt halt was neues ;)

    ja, sag ich ja und deswegen will ich eben andere strafarbeiten haben als dann immer schulordnungen zu verteilen. ich stauch die oft genug zusammen, aber so reicht mir das nicht. die sollen dann ne beschäftigung haben, die sie nicht mögen, damit sie lernen, dass sie durch ihr verhalten ihre freizeit aufs spiel setzen. natürlich dulde ich das nicht.


    und ich rede von der anwesenheitsliste.

    Ja, solche AGs und so gibts halt am Nachmittag, das hat mit dieser Stunde Betreuung nichts zu tun. Das ist nur für die Schüler von außerhalb, deren Bus eben immer erst nach der 6. Stunde fährt. Naja, ich werds wohl einfach mit der Schulleitung nochmal klären müssen. Es wird ja nicht jedes Mal jemand verprügelt, aber wie gesagt, es ist schon grenzwertiges Verhalten, was auch auf dem Schulhof und bei Freizeitveranstaltungen nicht geduldet ist. Auch in einer AG darf man nicht lautstark rumbrüllen und rumalbern und sich schreiend durch die Flure jagen. Irgendwo muss ja ein einigermaßen normales Verhalten herrschen. Es soll ja niemand stillsitzen, aber halt angemessen sein. Und das können viele eben nicht.Weder im Unterricht, noch in der Betreuung.

    Diese Texte will ich denen ja uch gar icht geben. ich bin so oder so gegen überflüssige und sinnlose Strafarbeiten. Aber wenn Schüler sich da prügeln und andere laut kreischend aus dem Klassenraum jagen, ist das schon kein Benehmen, was ich dulden muss. Dass jemand mal laut spricht, ist was anderes, aber die drehen da teilweise völlig durch und das geht halt nicht. also halt sehr respektlos. Ich geb denen die Liste zum eintragen und die malen da Smileys hin und schreiben falsche Namen auf und Schimpfwörter dazu etc. die nehmen das halt gar nicht ernst und so gehts nun auch nicht. Wenn ich sie ermahne, kommt nur ein "jaja" und naja, schwer zu beschreiben. Die denken eben genauso wie ihr: das ist ne Betreuungsstunde und die Lehrerin hat mir eh nix zu sagen und das ist eben nicht so. die sind auch still, wenn ich sie mal wirklich laut ermahne und ihnen sage, dass Schluss ist, aber diese Stimmung gefällt ja niemandem, auch mir nicht. Und ich kann nicht mit denen rausgehen, weil andere Unterricht haben und das störend wäre. Und zu Spielen haben halt viele keine Lust. Naja, ich werd mal mit der Schulleitung sprechen, was da angesagt ist.

    Tja, gedacht hat sich das niemand was. Das ist ja das Problem. die können halt was essen oder Hausaufgaben machen oder was weiß ich. Aberdas können sie halt nicht leise, sondern brüllen echt richtig rum und haben null Respekt, grad weils eben kein wirklicher Unterricht ist. Einige machen halt Hausaufgaben, andere nur Scheiß. Ich hab keinen Plan, was ich denen sonst als Aufgabe geben soll. Manchmal haben wir auch gespielt, aber jedes mal Prominentenraten ist halt auch doof, und eben auch weil manche da ihre Hausaufgaben machen wollen. die müssen aus irgendwelchern Gründen noch beaufsichtigt sein bis eben der Bus fährt.... *seufz*


    Nur was soll ich denen dann anbieten, was sie machen können? Ich habe keine Lust, das auch noch vorzubereiten wie meinen Unterricht....=/

    Und zwar mache ich mehrfach die Woche eine Betreuungsstunde, wo die 5. und 6. Klassen, die eigentlich Schulschluss haben, aber auf den Bus warten müssen, betreut werden. leider benehmen die sich nicht wirklich, da sie halt nicht verpflichtet sind, Hausaufgaben oder so zu machen, sondern da eben auch Essen dürfen etc. Aber dabei sind sie natürlich nicht leise und es artet oft aus. Ich hätte gerne eine Strafarbeit, die eine wirkliche Strafarbeit ist, denn Schulordnung abschreiben machen hier bei uns alle Lehrer ständig und das geht den Kids am A**** vorbei, das machen die fast noch gerne, weil sie dabei nicht denken müssen. ich hätt gern ne Aufgabe, die anspruchsvoller ist, so dass sie schnell die Lust dran verlieren.


    Also im regulären Unterricht gebe ich halt immer was passendes dazu auf. Also ne Grammatikseite im Buch komplett bearbeiten und abschreiben plus alles abzeichen etc. oder in Mathe, stupide Rechenaufgaben, wo die SuS meist nach zweien keine Lust mehr haben und dann nie wieder stören ;)


    Habt ihr Ideen für die Betreuungsstunde? Will mir da nicht mega viel Arbeit machen, aber ich will sie schon "überraschen", dass sie schnell merken, dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist, wenn mich jemand nervt... ;)

    Also Frage steht ja schon im Titel: welchen Lehrerkalender benutzt ihr oder wenn ihr keinen habt, wie schreibt ihr euch alles auf? Ich bin mit den zu kaufenden Lehrerplanern immer nicht so glücklich und habe bisher noch kein optimales System für mich gefunden, wie ich z.B. die INhalte der Stunde aufschreiben soll. In den Planern hat man ja so eine Art Klassenbuch, aber dann sieht man so schlecht, was man gerade in z.B. Klasse 5 in Bio gemacht hat, sondern eben immer die ganze Woche im Überblick mit allen Klassen und Fächern.


    Und wie macht ihr das mit dem Material? Habt ihr immer alles der Reihe dabei oder nur die Sachen der Stunde? Und in einem Ordner oder in einer Mappe oder wie?


    Ich würd mich über regen Austausch freuen ;) Ich überlege ja, mir einen Kalender selbst zu machen, aber weiß noch nicht, wie genau ;)

    Schneemann,
    ich denke, eines der Hauptprobleme des Jobs ist es, dass man keinen Feierabend hat. Man hat immer etwas zu tun und kriegt den Kopf nicht frei, so geht es mir jedenfalls. Ich kann selbst kaum am Wochenende ausspannen und richtig relaxen, weil die Schule im Kopf ist. Man kämpft an so vielen Fronten und muss so viele Dinge gleichzeitig tun und das zehrt an den Kräften. Schwierige Schüler hier, Förderschüler dort, dreifache UNterrichtsvorbereitung, weil man so extrem verschiedene Leistungsstufen in den Klassen hat, endlose Korrekturen (bei den Korrekturfächern), Eltern, Organisation und und und. Es kommt so viel zusammen, was man nicht denkt, wenn man nicht selbst Lehrer ist. Und der fehlende Feierabend ist mein größtes Problem. Ich mache den Job gerne, wünschte aber, ich könnte einfach mal um 18 Uhr nach hause kommen und wäre einfach FERTIG für den Tag und das ist halt nie so. Die Arbeit nimmt man eben immer mit nach Hause...

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