Beiträge von pinacolada

    Hallo pauline!
    Ich bin auch aus NRW von daher denke ich sind die "Grundvoraussetzungen" die gleichen.
    Der Elternanteil ist also der gleiche, von dem lassen wir die Eltern in Klasse 1 ein Deutsch-Arbeitsheft und einen Buchstabenübungsheft (Tinto und Jandorfverlag) kaufen, in Klasse 2 das gleiche (dann mit Schreibschriftheft).
    In Klasse 3 und 4 kaufen die Eltern den Tinto-Ordner für Deutsch.
    Die Schule kauft für jedes Kind den Matheübungsteil (der ist aber sehr umfangreich beim Mathematikus, so dass da nicht mehr viele Kopien anfallen) der verbraucht wird bzw. in Klasse 1 auch noch das Buch, das ja in diesem Jahrgang auch Verbrauchsmaterial ist.
    Ausgeliehen bekommt jedes Kind (ab Klasse 2) das Mathebuch und das Tinto-Deutsch-Buch.
    Außerdem gibt es noch einen Etat für DaZ-Förderung über den wir die Werkstatt Deutsch-Hefte für die DaZ-Förderung anschaffen sowie die Modellwortschätze 1 und 2 für die Rechtschreibwerkstatt für alle Kinder, die ja auch Verbrauchsmaterial sind.
    Damit kommen wir eigentlich gut hin.
    Dazu kamen in den letzten Jahren sehr viele neu angeschaffte Bücher (wir mussten das Mathebuch und das Tintobuch zum Ausleihen erst "aufbauen" sowie Englischbücher).
    Wir bitten die Eltern extra um ein Wörterbuch in Klasse 3 und um eine Lektüre in Klasse 2, 3 und 4, das war bisher kein Problem, auch in einem Umfeld, so wie du es beschreibst. Außerdem kommt pro Halbjahr noch 5 Euro Kopiergeld dazu.
    Soweit ich weiß bekommen Hartz4 Familien 100 Euro pro Schuljahr pro Schulkind extra für Schulmaterial und Schulmaterial ist auch im Kindergeld mitberechnet. Ich denke, solange sich alles im normalen Rahmen bewegt, sind solche Kosten den Eltern zuzumuten. (Im Extremfall gewährt man den Eltern Aufschub bis zum nächsten 1. oder fragt den Förderverein um Unterstützung.)
    Kopien können wir bisher noch relativ unbegrenzt machen (auch durch Kopiergeld), so dass man das ein oder andere Übungsheftchen noch extra kopieren kann.
    Das war jetzt relativ ausführlich...
    Deshalb noch mal zurück zu dir: Frag doch einfach noch mal die Schulleitung, wie genau der Etat für die Schulbücher aussieht. Also mit einem Arbeitsheft pro Schüler ist der bestimmt noch nicht ausgereizt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Und noch ein Gedankenanstoß: Warum lasst ihr die Eltern das MatheBUCH kaufen? Ist das Verbrauchsmaterial oder könnte das nicht viel besser von der Schule verliehen werden? So habt ihr Geld für ca. 2 Arbeitshefte pro Jahr, die die Kinder verbrauchen und die ihr euch an Kopien spart.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also wir haben in unserer Schule auch einheitliche Formulare.
    Das finde ich auch ehrlich gesagt sinnvoll.
    Aber die werden nicht "von oben" vorgegeben, sondern wir entwickeln sie gemeinsam bzw. entscheiden uns im Kollegium für eine Version.
    Jeder kann also Vorschläge machen und wir nehmen dann das für uns am sinnvollsten und passenste.
    Vielleicht könnt ihr ja über das vorgeschriebene Formular noch mal diskutieren und es evtl. verändern bzw. du könntest dann deine Entdeckung vorstellen?
    LG pinacolada

    Ach Mensch, das wünscht man sich natürlich anders.
    Ich habe vier Jahre auch mit einem Kollegen parallel gearbeitet, der einen ganz anderen Stil hatte als ich. Wir mögen uns persönlich sehr gerne, aber kommen halt beim Arbeiten nicht wirklich zusammen.
    Was wir aber versuchten gleich zu machen, waren die Sachunterrichtsthemen, Aufsatzthemen usw. Die Herangehensweise war eine andere, aber die Inhalte sehr ähnlich.
    Vielleicht wäre das ein Kompromiss?
    Du scheinst sehr zufrieden mit deiner Arbeit und deinen Methoden zu sein, du hast Erfahrung und den Lehrplan, der dir den Rücken stärkt. Deshalb würde ich meinen Weg des Unterrichtens weitergehen, immer wieder mein Material anbieten, über Inhalte des Unterrichts Absprachen treffen und die Eltern durch motivierte, leistungsfreudige Kinder überzeugen ;)
    Viel Erfolg!
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Nici311
    Bei uns wird der Stundenplan immer erst in der letzten Ferienwoche gestrickt. Ich weiß zwar, dass ich meine Klasse behalte, meist mit Deutsch und SU. Alles andere bleibt ein Geheimnis. Auch werden Planwünsche bei uns nicht ernst genommen. Die Schulleitung heckt in ihrem Kämmerchen aus, wer in welchen Fachunterricht gesteckt wird.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Lehrer getestet werden, ob wir alles so kommentarlos mitmachen.


    Das ist ja echt fies X(
    Wir füllen zum Ende des Schuljahres immer einen Wunschzettel aus und meine Schulleitung versucht auch diesen so weit es geht zu erfüllen. Den Stundenplan gibt es dann am vorletzten Ferientag, wenn wir die erste Konferenz zusammen haben.
    Nun gut, bei uns sind wir fast alle Klassenlehrer, da ist es klar, wo man mit den meisten Stunden eingesetzt ist. Die Sport-, Musik und wir Reli-Kollegen wissen meist auch schon, was dann noch dazukommt.
    Aber wenn man so ganz im "Dunklen" steht, vor allem als ausschließlicher Fachlehrer, ist es schon wirklich doof.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Dazu müsstest du erst einmal wissen, wie du deinen Rechtschreibunterricht aufbauen willst.
    In meiner Ausbildungsschule wurde z.B. das Igelheft nach vielen Jahren abgeschafft, weil es einfach nur zusammenhanglose Wörter mit z.T. fragwürdigen Übungen auswendig lernen lässt.
    Die anderen Hefte kenne ich nur vom Reinschauen, aber ich meine das Elefantenheft sei zum Beispiel phänomenorientiert aufgebaut.
    Der Sprachforscher ist wieder ein ganz anderes Konzept, das viel freier arbeitet.
    Also denke ich, müsstet ihr schauen, wie ihr unterrichten wollt, was vielleicht am besten zu eurem Sprachbuch passt etc.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also ich finde sie überteuert und nicht individuell genug.
    Das eine Kind schreibt viel und braucht mehrere Schreibseiten und malt nicht so gerne (ergo bleiben die leeren Seiten frei), das andere malt die ganze Seite voll und schreibt daneben drei Wörter (Anfang 1. Schuljahr meine ich jetzt).
    Wir hatten als Geschichtenheft im ersten Schuljahr ein blanko DINA5 Heft, das wir für alle möglichen Schreibanlässe (meistens Geschichten vom Wochenende oder was wir gemeinsam erlebt hatten wie Ausflüge, Theaterstücke, Feiern usw.) benutzt haben.
    So konnte jedes Kind flexibel den Platz zum Schreiben und Malen nutzen, den es brauchte.
    Im ersten Schuljahr finde ich auch Linien für freies Schreiben verzichtbar. Da konzentrieren sich die Kinder sowieso mehr auf den Inhalt.
    Korrigieren tue ich in diesem Heft nichts, es geht mir hauptsächlich darum, die Schreibmotivation zu wecken und zu erhalten.
    Am Ende von Klasse 1 konnten die Kinder jetzt selbst schon gut ihre Fortschritte erkennen.
    Natürlich haben wir auch Texte korrigiert, die dann veröffentlicht wurden, aber das waren dann eben andere als im persönlichen Heft.
    LG pinacolada

    Ich bin ein absoluter Füller-Liebhaber.
    Ich habe mal von Lamy die Schreiblernfüller kostenlos/günstiger bekommen.
    Den blauen benutze ich mit blauer Tinte, den roten mit roter :tongue:
    Mit Kuli finde ich meine Schrift immer fies.
    Ich nehme im Eifer des Gefechts aber auch alles andere was so rumliegt oder leihe bei den Kindern aus dem Etui. *wink zu Dejana*
    LG pinacolada

    Ne, leider nicht ;)
    Wenn neue Kollegen bei uns beginnen, bekommen sie es immer von mir ausgeliehen, weil wir in der Schule einheitlich mit dem System arbeiten.
    Außerdem lese ich ganz gerne alle halbe Jahre noch mal ein paar Seiten mit den wichtigsten Grundsätzen, die ich gerne schleifen lasse (z.B. keine langen Erklärungen/Zurechtweisungen, wenn man eine Ermahung gegeben hat :rolleyes:) usw.
    Ich kann es also jedem nur empfehlen, der mit dem System arbeiten will.
    Es ist nicht wirklich hochwissenschaftlich geschrieben und man merkt, dass es aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, aber es ist eine gute Grundlage.
    LG pinacolada

    Oder meinst du das Ampelsystem zur Erinnerung an die Klassenregeln?
    Dann kann ich dir unbedingt dieses Buch dazu empfehlen:
    http://www.verlagruhr.de/shop/…/showproddtl.php?item=367
    Die Ampel habe ich einfach aus schwarzer Pappe ausgeschnitten, dann jeweils einen Kreis in grün (1), gelb (2) und rot (3) draufgeklebt. Am Ampelmast hängen die Wäscheklammern mit den Kindernamen. Die Ampel ist laminiert und hält jetzt das vierte Jahr.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von sina
    Ja, ich konnte das auch nicht glauben, aber die Stellen sind ab dem 23.8. einsehbar und am 31.8. startet das Praktikum (war auch vorgegeben, da konnten die Schulen nichts dran ändern).


    LG


    Sina


    Also ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, man konnte die Daten ändern. Pro Praktikumszeitraum waren dort so ein Scroll-Down-Feld.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man es jetzt noch ändern kann, wenn die Stellen schon eingestellt sind.
    Lg pinacolada

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    pinacolada: schaust du nach und postest Schulnummer und Passwort etc einmal hier? ;) *duck und weg* ;)


    kl. gr. Frosch


    So ein Mist - ist mir jetzt auf dem Nachhauseweg entfallen ?(


    Aber ich weiß noch, dass jede Schule so einen Zugang hat, den man für die Ministeriums-Seite braucht, für normale Stellenausschreibungen usw.
    Also es ist der "allgemeine" Zugang, den jede Schule bereits seit Jahren hat.


    Hilft euch das?
    LG pinacolada

    Ansonsten vielleicht die Blätter sortiert aufbewahren/nach Buchstaben geordnet in Hängemappen, Schubladenboxen, Fächern o.ä.
    Die Kinder haben einen "Pass" zum Ankreuzen, welchen Buchstaben sie gerade bearbeiten und nehmen dann die entsprechenden Blätter. Wenn ein Buchstabe komplett fertig ist, wird er kontrolliert und dann in den Ordner abgeheftet... jetzt mal nur ins Grobe gedacht.
    LG pinacolada
    P.S.: Das "Zwergenheft" ist wirklich klasse. Wir benutzen es als Hausaufgabenheft, da braucht man nicht mehr viel erklären und die Kinder können selbstständig arbeiten.

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