Beiträge von pinacolada

    Hallo!
    Wir haben das zu unserem Schuljubiläum gemacht.
    Die Karten sind sehr schön geworden, wir haben aber nicht wirklich viele Sets verkauft, weil wir die nur auf Schulfesten etc. verkauften und den Kindern nicht mit nach Hause gaben, wie es empfohlen war.
    Nun ja, da wir (wegen Ferien) den Rückgabetermin verpasst hatten, haben wir jetzt hier immer noch eine große Kiste mit Kartensets stehen und versuchen sie bei allen möglichen Veranstaltungen loszuwerden.
    Man muss aber dazu sagen, dass wir sehr viele Kinder aus bildungsfernen Familien haben, wo noch nie eine Karte geschrieben wurde und auch in Zukunft wohl keine geschrieben wird.
    Also, wenn ihr euch vorstellen könnt, dass ihr die Sets in der angegebenen Zeit loswerdet, dann macht es. Die Durchführung, Druckabwicklung, Qualität waren echt gut.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Onne
    Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse? Das passiert mir nämlich immer wieder: Ich entdecke kleine Schnäppchen, kaufe auch noch privat etwas ein, beides steht auf dem Bon und zu Hause bin ich nicht diszipliniert genug, es gleich abzurechnen. 8o Auch bei größeren Packungen bin ich immer unsicher, wie ich sie verrechnen soll. Was mache ich mit "Resten", wenn ich eine Klasse abgebe? ?(


    Die kleinen Geburtstagsgeschenke kaufe ich selbst - es ist nun Mal ein Geschenk von mir an die Kinder. Darüber hinaus rechne ich aber über die Klassenkasse ab (Adventskalender, Lebensmittel für den Unterricht usw.). In der letzten Zeit bin ich auch konsequenter beim Abrechnen geworden.
    Wenn vom Bastelkram etwas übrig bleibt, das ich definitiv nicht mehr mit meiner aktuellen Klasse aufbrauchen werde, schreibe ich es auf die Packung (z.B. Nach Benutzen 5 Euro aus der Klassenkasse nehmen!). Kleinere Reste wandern einfach in den Fundus. Daraus profitiert meine jetztige Klasse ja auch, ohne dass ich etwas aus "ihrer" Klassenkasse nehme (Woll- und Stoffreste, Perlen, Bastelzeug von pensionierten Kollegen, das ich geeerbt habe usw.).
    LG pinacolada

    Wachsmaler klappen auf jeden Fall gut!
    Wenn du bügeln willst, dann müssen es aber Stifte sein, die auch schmelzen. Auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich werde dieses Jahr eine Rabenlaterne machen und der "Bauch" wird Architektenpapier und Bügeltechnik sein. Wir haben die Wachsmaler von Stockmar, die kann man aufgrund des Bienenwachses super bügeln. Also eine Seite des Architektenpapiers bemalen, die andere drüberlegen und zwischen Zeitungslagen bügeln - wird total schön!
    Sehen kann man es hier (das erste Beispiel): http://www.kinder-erlebnis-koc…chniken/wachs-zaubereien/
    LG pinacolada

    Ich habe Halloween bisher auch immer gut umschifft.
    Wenn die Kinder privat auf irgendwelche Kostümpartys gehen - ok, aber in meinem Unterricht ist mir der Herbst als "Naturereignis" und St. Martin viel wichtiger, denn davon haben meine Kinder oft kaum was gehört bisher.
    Halloween habe ich immer mal kurz im Englischunterricht der vierten Klassen behandelt.
    Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht stressen, sondern es einfach lassen und mich auf die - meiner Meinung nach - wichtigen Dinge konzentrieren.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von caliope


    Dabei hat sich schon herauskristallisiert, dass der Regierungsbezirk Arnsberg, in dem unsere Schule liegt, zum Beispiel keine Ankreuzzeugnisse erlaubt, die im Regierungsbezirk Düsseldorf offenbar gestattet sind.
    Föderalismus auch gerne mal im Kleinen...


    Ich kann dir leider nichts zu einem Zeugnisprogramm sagen, nur zu den tabellarischen Zeugnissen. Lasst euch bitte nicht abschrecken, wenn ihr diese Zeugnisform für euch als sinnvoll erachtet.
    Unsere Anfrage wurde zuerst vom Schulamt abgebügelt ("Nein, mögen wir nicht!"), aber seitdem es aus dem Schulministerium sogar forciert wird, gab es auf einmal keine Probleme mehr.
    Es kann doch nicht sein, dass eure Bezirksregierung sich Vorgaben aus Düsseldorf entgegenstellen darf.
    Links für euch: http://www.schulministerium.nr…heSchule/SchEK/index.html
    http://www.schulministerium.nr…EK/Schulform/G/index.html
    Ich habe noch nie so schnell, aber trotzdem fundiert und detailliert Zeugnisse "geschrieben" wie in diesem Sommer mit dem tabellarischen Zeugnis.
    LG pinacolada


    Bitte :D
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wir arbeiten mit den Heften der Reihe Werkstatt Deutsch von Schroedel.
    Das Arbeitsheft A wäre für das erste Schuljahr gut, weil da nichts geschrieben wird (zumindest sehr lange nicht, wenn ich mich richtig erinnere).
    Außerdem gibt es dazu hilfreiche Lehrerhandreichungen und ein grundlegendes Buch, in dem viele Übungen zu den einzelnen Bereichen der deutschen Sprache zu finden sind.
    LG pinacolada
    http://www.schroedel.de/suche/…DEDAZ04#978-3-507-41281-1
    http://www.schroedel.de/suche/…icht.xtp?id=DAZ&allText=1

    Zitat

    Original von linsi
    Ich habe bei Betzold die Folienstifte in Buntstift Form gekauft. Farben blau, schwarz oder bunt gemischt immer 6 Stück in einer Packung. Sie können angespitzt werden und feucht abgewischt werden. Linsi


    Unser Test hat ergeben, dass die Kinder damit - wenn sie feste aufdrücken (und das tun sie im 1. Schuljahr ja oft) - Spuren in der Laminierfolie hinterlassen. Und dass will ich nicht.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Diese Stifte hab ich auch...aber die kann man doch trocken wegwischen
    Rotti ?(


    Ehrlich? Ich muss gestehen, auf diese Idee sind wir noch nie gekommen, da ja eigentlich nur Whiteboard-Marker und trocken entfernt werden können und das sind ja OHP-Stifte.
    Aber ich werde es direkt mal morgen ausprobieren.
    Womit wischen die Kinder denn?
    LG pinacolada

    Hallo!
    Für genau diese Arbeiten verwenden wir diese Stifte:
    http://www.office-discount.de/…ode=&topCategoryStyleId=2
    (sorry, keine Ahnung, wie der Link kürzer wird).
    Wichtig für uns: Nicht wasserfest (ist ja klar :D), Spitze in M (die feinen Spitzen drücken Spuren in die Laminierfolie) und günstig (hier pro Stift mit Versand ca. 1 Euro). Die meisten Kinder sind das ganze erste Schuljahr mit einem Stift ausgekommen und auch jetzt (Anfang 2.) schreiben sie immer noch. Man muss den Kindern nur erklären, dass die Stifte gut zugemacht werden (klicken beim Schließen) und wirklich nur für die Buchstabenzeit genutzt werden dürfen.
    Im letzten Durchgang hatte ich auch Whiteboardmarker, die mochte ich gar nicht, die Wischerei war echt nervig. Jetzt halten die Kinder die beschriebenen, laminierten Aufgaben unter den Wasserhahn, schütteln kurz ab und hängen es an die Leine, die unter der Tafel hängt. Am Ende des Schultages sind alle Karten trocken und werden wieder in die jeweilige Schublade eingeräumt.
    LG pinacolada

    alem, das kann doch nicht sein?


    Was macht ihr denn mit dem ganzen Budget für Schulbücher, wenn ihr GAR KEIN (?) Material für die Kinder dafür kauft?
    Lies mal hier im Grunschul-Board:
    WER bezahlt bei Euch die ÜBUNGSHEFTE/ARBEITSHEFTE?


    Ist diese Regelung schon immer so oder bist du neu an der Schule?
    Was sagen denn die Kolleginnen?
    Was macht eure Schulleitung für Vorschläge, wie ihr euren Unterricht gestalten sollt?
    Lasst euch bitte nicht so abspeisen oder gar dazu verleiten, irgendwelche Kopien selbst zu bezahlen (ich kaufe auch viel für die Schule, aber da hört es doch wohl wirklich auf!!!)!
    LG pinacolada

    Noch eine Stimme für Jandorf!
    Kauft überhaupt noch jemand einen anderen? :D
    Spaß beiseite, ich kann den anderen nur zustimmen.
    Es ist einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit sinnigen Übungen, die dann auch das individuelle Bearbeiten zulassen.
    LG pinacolada

    Wir arbeiten auch mit der Rechtschreibwerkstatt.
    Bei uns gibt es zwar keinen jahrgangsübergreifenden Unterricht in allen Fächern, aber im Förderbereich schon und da arbeiten die Kinder gut mit dem System, egal in welcher Klasse sie sonst sind, an ihren Lernbereichen.
    LG pinacolada

    Mmh, das ist ja doch eine sehr grundlegende Entscheidung, die du da noch treffen musst, denn Grundschule und Gymnasium sind ja sehr unterschiedliche Schulformen.
    Die Schüler mit denen du arbeiten wirst, sind ja ganz unterschiedlich und dementsprechend auch die Gestaltung des Unterrichts, die pädagogische Arbeit, die außerunterrichtlichen Vor- und Nachbereitungen usw.
    Diese Entscheidung würde ich als erstes treffen und unbedingt noch mal Praktika machen.
    Wann warst du denn das letzte Mal in einer Grundschule?
    Wenn du dich für eine Schulform entschieden hast, dann ist der zweite Schritt, deine Studienfächer festzulegen.
    LG pinacolada


    Ah, danke, das meine ich nämlich auch...
    Also heißt das im Grunde, alles bis auf den letzten Cent ausgeben, sonst ist man ja schön blöd, oder?
    Dann frage ich mich aber wirklich, was mit dem restlichen Geld an paulines Schule passiert.
    LG pinacolada

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