Ich sehe grade, es gibt sogar zwei Bände.
Den zweiten kenne ich aber nicht.
Beiträge von pinacolada
-
-
Hallo!
Bin gerade dabei
Meine Kollegin und ich haben ein Leseheft entwickelt zum individuellen Lesen, Lernwörtertrainingsstationen zu den wichtigen Wörtern zum Buch und zum Thema Post und erarbeiten natürlich gemeinsam (antizipieren, gemeinsam Vorlesen, Stabpuppenspiel, Brief als Schreibanlass). Einige Ideen haben wir auch aus der Verlag an der Ruhr - Werkstatt, aber wie immer konnte ich nur ganz wenig gebrauchen. Von der Post gibt es Material zum Thema Briefeschreiben und Post, das wird dir kostenlos zugeschickt oder du kannst es dir direkt runterladen. Das eignet sich ganz gut, wenn du dazu auch was im SU machen willst. www.postundschule.de
LG pinacolada -
Könnte auch von mir sein, dein Beitrag...
- oute mich also als Leidensgenossin und bin auch noch auf der Suche nach "meinem" System, meine Arbeits- und Freizeit zu organisieren. Kann also auch nicht wirklich Tipps geben.
LG pinacolada -
-
Hallo!
Es gibt ganz neu zum Rechntschreibkonzept von Leßmann auch Arbeitshefte von ihr, die ich ganz gut finde. Klick dich mal bei www.dieckbuch.de zu Arbeitsmittel - Rechtschreibung. Leider kann ich die Seite nicht direkt verlinken.
Gruß pinacolada -
Also ich habe mich jetzt für die Du-Form entschieden. Die Eltern meiner Klasse sind zu 75% der deutschen Sprache nicht mächtig, die anderen fassen es mit Fettfingern an, unterschreiben es mit Bleistift und falten es auf Postkartengröße zusammen. D.h. für die Eltern muss ich in dem Fall nicht schreiben, also habe ich mich entschieden, dann wenigstens so zu schreiben, dass die Kinder daraus schlau werden. Es ist zwar etwas aufwändig, denn die Formulierungen, die man so findet sind natürlich so nicht zu verwenden. Dinge die man sonst in einem Wort sagt (z.B. Zahlenraumerschließung, lautgetreu, weiterführende Aufgabenstellungen...) muss ich dann schon mit mehr Worten erklären. Aber ich hoffe es lohnt sich.
LG pinacolada -
Hallo Hanni!
Also je nachdem welche Qualifikationen du so meinst, sollte man sie schon im Ref erledigt haben (z.B. Englisch, Rettungsschein). Sind diese Dinge unter der Rubrik "Weitere fachliche Vorraussetzungen" aufgeführt, dann sind diese Qualifikationen für diese Stelle Pflicht. Alles andere sind Dinge, die die Schule sich gerne wünscht, du kannst dich aber trotzdem bewerben.
Bei manchen Ausschreibungen fällt mir aber doch sofort der Begriff der "eierlegenden Wollmilchsau" ein! Wie soll man das alles haben, schaffen, können? Wenn die Ausschreibung sehr speziell, exotisch usw. ist, ist es oft auch so, dass die Schule schon weiß, wen sie haben möchte und deswegen alles haarklein auflistet, was der/diejenige für Qualifikationen hat, um auch den Wunschkandidaten einstellen zu können.
LG und viel Glück
pinacolada -
Ich hab auch eins - ohne Schnee
Marienkäfer krabbeln
Marienkäfer krabbeln überall.
Sie krabbeln gerne auf einem Ball.Sie krabbeln in Büschen und Hecken,
überall kann man sie entdecken.Sie krabbeln hinauf auf lange Gräser
und über saubere Brillengläser.Sie krabbeln im Garten des Königs umher,
sie krabbeln im Waschbecken und beim Frisör.Gerne krabbeln die kleinen Dinger
auf so klebrige Kinderfinger.
Dort breiten sie ihre Flügel aus
und fliegen inden Himmel hinaus. -
1507€ in NRW
-
Hallo!
Habe auch letzte Woche was zur Amsel gemacht.
Ich habe irgendwo aus dem Internet die Vogelstimme heruntergeladen und auf CD gebrannt und hier http://www.gbiu.de/Hamsterkist…/Amselnest/Amselnest.html
die Geschichte geklaut und mir Bilder zusammengescannt und auf Folie ausgedruckt, die dann immer zur Geschichte passten.
Also erst die Vogelstimme hören lassen (evtl. Augen schließen) und vermuten lassen, kurz erzählen, ob und wann die Kinder Vögel hören und dann Geschichte mit Folien erzählen.
Mein AB war aus Tinto, auf dem konnte man Männchen und Weibchen entsprechend anmalen und beschriften. Für schnelle Kinder gibt es im Tinto-Heft auch noch eine Seite zum Freien Schreiben, auf der es dann mehr um die Amselküken im Nest geht.LG pinacolada
-
Hallo zusammen!
Bald ist es soweit - die ersten Zeugnisse nach einem Halbjahr in meiner zweiten Klasse stehen an. Und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Zeugnis für das Kind in Briefform schreiben soll oder in der klassischen Form (3. Person Singular). Für beides gibt es Vor- und Nachteile finde ich und an meiner Schule ist es auch nicht einheitlich. Wie macht ihr es und was ist der Grund für eure Entscheidung?
LG pinacolada -
Also bei uns war es eigentlich sehr schön (immerhin etwas in den zwei Jahren, wo man ja nicht immer voller Freude das Seminar betreten hat).
Wir hatten am letzten Freitag des Ref eine Party in der Aula des Studienseminars, mit dem Sportfachleiter als DJ und Buffet.
Am wirklich letzten Tag gab es dann nachmittags einen Gottesdienst, den Refis gestaltet hatten mit Chor usw.
Dann gingen wir (zum Teil mit Mamas und Papas) in die Aula, da gab es diverse Reden, unsere Fachleiter haben ein Lied für uns gesungen und die Zeugnisse wurden verliehen. Dazu ist jede Hauptseminargruppe nach vorne gekommen und wir wurden nach dem Alphabet aufgerufen, bekamen eine Rose, Glückwunsche, je nach Fachleiter noch einen Abschiedsgruß auf einer Karte.
Dann großes Abschlussfoto, also alles in Allem ein nettes Ende mit wohltuendem Unterschied zur Uni - Zeugnis per Post, klasse!
Sorry für euch, dass es so blöde abläuft, echt schade
Liebe Grüße von pinacolada (die trotz netter Zeugnisverleihung froh ist, nicht mehr ins Seminar zu müssen) -
In der Neuauflage heißen die Pusteblume Werkstätten jetzt Pusteblume - Das Arbeitsheft. Ist aber im Grunde das gleiche. Im Arbeitsheft sind dann die verschiedenen Kapitel benannt: Die Rechtschreib-Werkstatt, die Sprach-Werkstatt, die Schreibwerkstatt usw. Daher rührt wohl auch der alte Name.
LG pinacolada -
Hallo!
Ich finde die Arbeitshefte ganz gut, die eben themenunabhängig einzusetzen sind. So wie elefantenflip meinte, die Pusteblumen-Werkstätten
http://www.schroedel.de/shop/i…110996&isbn=3-507-40923-2
Für meine 2er habe ich aber in letzter Zeit auch viel aus dem Arbeitsheft zum Primo Sprachbuch kopiert, weil das auch nicht thematisch gebunden ist
http://www.schroedel.de/shop/i…195413&isbn=3-507-41719-7
Da ist aber alles drin, also Grammatik, Rechtschreibung , Geschichten schreiben.
Nur für Rechtschreibung mag ich auch den Zauberlehrling.
http://www.diesterweg.de/suche…?id=978-3-425-01226-1&u=1Also, das sind meine Tipps, wobei ich auch gerade überlege, wie ich die Bestellung am sinnvollsten mache, was ich lieber kopiere usw.
LG pinacolada -
Ich glaube nicht, zumindest in NRW.
Ich weiß z.B. dass die Bewerbung einer Freundin für Primarstufe direkt bei der Bezirksregierung aussortiert wurde, weil sie nicht Englisch und ev. Religion hatte sondern nur ev. Religion und Englisch nicht als studiertes Fach, sondern nur als Zusatzqualifikation. Verständlich? Also meine Meinung: Beide Fächer müssen stimmen.
LG pinacolada -
Ja genau, mehr oder weniger total ordinäre Übungsaufgaben, noch nicht mal besonders toll layoutet, aber meine Kinder lieben es heiß und innig, keine Ahnung warum. Sie dürfen darin immer individuell arbeiten, wenn sie schnell mit etwas fertig sind o.ä.
pinacolada -
Hallo zusammen!
Ich versuche es mal auf diesem Weg, bevor ich verzweifelt aufgebe :
Ich suche die raabits Materialien zu dem Helme-Heine-Buch "Das schönste Ei der Welt" Nummer A.2.8 Teil II für 3. und 4. Klasse. Wer kann mir helfen und mir das Original oder eine Kopie verkaufen (oder auch tauschen gegen andere raabitse)?
LG pinacolada -
Ich kenne den Begriff als eine Aufgabensammlung (Kopiervorlage), aus der dann für jedes Kind ein DinA5quer-Heftchen wird. Die Aufgaben in diesem Rechenjogging sind zur Vertiefung und Übung gedacht. Ich glaube die sind vom Elke-Dieck-Verlag.
LG pinacolada -
Hallo!
Also die Versicherten-Nummer ist es bei mir nicht gewesen (im Ref). Da wusste ich die Nummer beim ersten Antrag auch nicht und bekam sie dann mit der ersten Rückerstattung. Vielleicht ist das ja jetzt auch so?
LG pinacolada -
Hallo Talida!
Da war ich auch letztens ziemlich in Panik, habe aber glücklicherweise noch meinen Ausdruck von LEO-online gefunden, auf dem die Städt/Kreise nicht in Kennzahlen, sondern in Worten standen.
Ich überlege auch, meine Angaben zu ändern, weißt du bis wann man dafür Zeit hat?
Hat vielleicht jemand außerdem eine Ahnung wie die Chancen über Liste überhaupt aussehen? Während letztes Jahr für mein Fach (GS, ev. Reli) angeblich die Ordnungsgruppe bei 13 lag (vom Hörensagen), habe ich zum Halbjahr von niemandem gehört, dass es etwas über Liste gab. Und jetzt zum Sommer, wie sehen da die Chancen aus? Gibt es irgendwo Zahlen, Ordnungsgruppen usw. im Internet von vergangenen Einstellungen?
LG pinacolada
Werbung