Wir haben seit letztem Jahr tabellarische Zeugnisse und noch nie habe ich so schnell die Zeugnisse fertig gehabt.
Das war inklusive aller Kommentare (AGs, Sportabzeichen, Fehlstunden usw.) an einem Wochenende erledigt.
Klar ist natürlich, dass im ganzen Schuljahr vorher bereits die jeweiligen Kompetenzen beobachtet und notiert werden, aber dazu sind wir ja sowieso verpflichtet.
Wir haben unsere Beobachtungsbögen also auf unsere Zeugnisse abgestimmt und mussten die Notizen des letzten (Halb-)jahres dann nur noch auf die Zeugnisse übertragen.
Ich kann es also nur empfehlen!
LG pinacolada
Beiträge von pinacolada
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cherry82:
Ich würde nicht jeden Nachweis von jeder Fortbildung einreichen. Natürlich die, die in der Ausschreibung gefordert sind (Englisch-Qualifikationen, Schwimmschein, Vokatio usw.) oder die in Zusammenhang mit besonderen Anforderungen stehen (Rechtschreibkonzept, Gewaltprävention o.ä.), aber jede Kopie von jeder Verlags-Präsentation, die du mal besucht hast, sieht sich sowieso niemand an (ist zumindest meine Erfahrung).
Wenn es wirklich so viele Bescheinigungen sind, kannst du ja vielleicht eine Aufstellung mit den Fortbildungen machen, die du besucht hast, das wäre dann ja auf einer bis zwei Seiten erledigt und dazuschreiben, dass du bei Interesse gerne die Nachweise einreichst.
Zwei Mappen habe ich noch nie gesehen und finde es auch übertrieben.
LG pinacolada -
Das sind zwei verschiedene Sachen!
Die Vokation bekommt man nach abgeschlossenem Studium und Ref der evangelischen Religionslehre bzw. nach einem Kurs wie es Tootsie beschreibt und wie älgska es machen möchte. Die Vokationstagung ist dann quasi nach deiner Ausbildung (egal ob "normal" studiertes Fach oder Zertifikatskurs) eine Woche oder ein paar Tage, in denen man dann von der evangelischen Landeskirche die "Sendung" bekommt, Religion zu unterrichten. Und natürlich ist die erste Vorraussetzung, dass man irgendwie evangelisch ist (bzw. einige Freikirchenformen werden glaube ich auch anerkannt).
LG pinacolada -
Hallo!
Solche Zertifikatskurse werden meistens vom jeweiligen Schulreferat angeboten, da müsstest du dich erkundigen, wer genau da für euch zuständig ist.
Meist gibt es auch solche Fortbildungsangebots-Flyer vom Schulreferat, da ist dann auf jeden Fall schon mal ein Ansprechpartner drauf.
Frag doch mal die Relilehrerinnen an deiner Schule.
Für Köln habe ich folgendes gefunden:
http://www.kirche-koeln.de/org…g+%26amp%3B+Bildung&key=1
Ob du für eine Teilnahme bereits eine feste Stelle brauchst, weiß ich nicht, aber du kannst ja zur Bewerbung schon mal eine Bereitschaftserklärung beilegen, dass du auf jeden Fall einen Zertifikatskurs bereit bist zu besuchen.
LG pinacolada -
Hallo annabel!
So ganz habe ich es noch nicht verstanden: Werden in Bayern die LAA nur in einem einzigen Fach ausgebildet? Was ist denn mit Mathe oder Deutsch?
Denn dann würde es sich auf jeden Fall anbieten, dass noch eine andere Kollegin ein Fach übernimmt und ich finde, dass solltest du auch versuchen, durchzusetzen.
Ansonsten: Habe nicht allzu viel Respekt vor der Aufgabe. Du hast in deinem eigenen Referendariat und in den letzten zwei Jahren schon mehr gelernt, als du selbst wahrnimmst.
Sobald du einen "Anfänger" unterrichten siehst, fällt dir sofort auf, wo die Knackpunkte liegen, glaube mir.
Vielleicht hilft dir auch, dich ein bisschen auf die Arbeit vorzubereiten durch Literatur. Auf die Schnelle habe ich so etwas gefunden, ich kenne es zwar nicht, aber vielleicht hat jemand anders noch einen Tipp:
http://www.persen.de/shop/grun…/3393-mentorenarbeit.html
Viele Grüße
pinacolada -
Gestern als Bilderbuch bei meiner Kollegin gesehen:
Das Osterküken
Total süß für die 1./2. Klasse und es wird dabei sogar erklärt, an welchem Tag Ostern ist (Frühlingsanfang, nächste Vollmond, Sonntag darauf).
LG pinacolada -
Zitat
Original von sternchen48
pinacolada
Von welchem Anbieter ist das Material von der Rechtschreibwerkstatt?http://www.rechtschreibwerkstatt.de
Es ist das Konzept von Norbert Sommer-Stumpenhorst, für das erste Schuljahr müsst ihr euch aber nicht in die ganze Thematik einarbeiten, theoretisch kann man mit den Materialien für das erste Schuljahr auch unabhängig arbeiten.
LG pinacolada -
Ach ja, noch vergessen: Das gesparte Geld für den Buchstabenordner investieren wir in den Druckschriftlehrgang vom Jandorf-Verlag, der ist klasse, die Kinder können damit ganz toll selbstständig arbeiten und er eignet sich auch super als Hausaufgabe.
LG pinacolad -
Hallo sternchen!
Ich habe schon mit beidem gearbeitet - Konfetti und Tinto.
Besonders die Kritik zum Buchstabenordner kann ich nur bestätigen, der ist echt ziemlich katastrophal.
Bei uns sollte es aber ein "Erstlesewerk" sein, da nicht alle Kollegen so frei arbeiten wollen, wie es z.B. Strubbelsuse schreibt.
Von daher sind wir mit der Wahl von Tinto eigentlich zufrieden, wir haben das Erstlesebuch im Klassensatz, nutzen es aber nur sporadisch. Was ich jedoch sehr gelungen finde, ist das Arbeitsheft Schreiben, besonders für Kollegen, die noch nicht so viel Erfahrung mit Schreibanlässen haben.
Auch das Buchstabenhaus finde ich gar nicht so schlecht. Meine Kinder konnten sich recht schnell daran orientieren, auch wenn wir erst mal den "Keller" weggelassen haben.
Wir lassen die Kinder nach einer gemeinsamen Einführungsphase zur phonologischen Bewusstheit und der Arbeitsmethodik auch selbstständig die Buchstaben erarbeiten, allerdings mit dem Material von der Rechtschreibwerkstatt. Dazu gibt es auch Material zum Lesenlernen, was im Tinto ja wirklich begrenzt ist.
Wir kommen mit dieser Kombination wunderbar zurecht und viele Besucher wundern sich, wie gut und schnell unsere Kinder (sozialer Brennpunkt, hoher Anteil Migrationshintergrund) lesen und schreiben können.
In dieser Kombination machen wir auch weiter in Klasse 2-4: Tinto für die Bereiche Lesen, Sprachgebrauch, Grammatik usw. Fürs Rechtschreiben die Materialien der Rechtschreibwerkstatt. Wenn man sich nicht durch die vorgegebenen Sachthemen "gegängelt" fühlt, finde ich Tinto ein ordentliches Werk und hätte auch vorher nicht gedacht, dass ich mal mit einem Lese- und Sprachbuch ganz gerne arbeiten würde. Ergänzen muss man natürlich immer ("Aufsatzerziehung" haben wir erweitert, aber angelehnt an Kapitel im Tinto, Klassenlektüre usw.).
LG pinacolada -
Hallo DFU!
Ich kenne mich in dem Bereich (noch) nicht aus, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber deine Fragen scheinen auch ziemlich speziell zu sein. Ich würde da einfach mal in die Sprechstunde des zuständigen Personalrats gehen, der ist ja auch zur Verschwiegenheit verpflichtet und es bekommt niemand etwas mit.
Alles Gute!
LG pinacolada -
Zitat
Original von Tootsie
Wir sind zwar keine katholische Grundschule, mich Protestantin hat es aber in eine überwiegend katholische Gegend verschlagen.
Wenn "meine" Schüler und Schülerinnen zur Kommunion gehen, gehe ich in die Gottesdienste, es sei denn ich bin wegen eines anderen wichtigen Termins verhindert. Die Schulleitung und die kath. Religionslehrerinnen gehen auch. Leider gibt es bei uns diese Dankgottesdienste montags nicht mehr. Sonst würde ich mir auch den Sonntag sparen und mit der restlichen Klasse am Montag gehen. Die Erstkommunion hat für die Familien hier eine enorme Bedeutung, ich mache den Kindern eine Freude wenn ich daran teilnehme und gratuliere. Lästig ist tatsächlich, dass es in der Regel 2-3 Gottesdienste in unterschiedlichen Kirchen sind, an denen ich teilnehme. Ansonsten ist das für mich in Ordnung.
Zum Glück habe ich nicht jedes Jahr das Vergnügen.*Unterschreib*
LG pinacolada -
Zitat
Original von nani
Könntest Du bitte die ISBN-Nummer aufschreiben? Ich habe das Buch bei amazon gefunden, aber laut Beschreibung ohne Folien?!
Danke!
Ich könnte mir vorstellen, dass es dieses ist, also genau wie die Adventskalender, zu denen es auch immer Folienkleber gibt:
http://www.amazon.de/Elias-erlebt-Ostern-Folien-Osterkalender-Stoffesel/dp/3780610426/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1300909067&sr=8-2&tag=lf-21 [Anzeige]
LG pinacolada -
Ein super Tipp:
Bewerbt euch beim Schulobst-Programm
Da fällt auch immer ein bisschen was für die Lehrerin ab!
LG pinacolada (die sonst auch eher in der Merci-Ecke als mit Brotdose und fertig geschnibbeltem Obst zu finden ist ) -
Macht ihr denn mit der Schule mit?
Wenn von den Kleinen selbst nichts kommt, würde ich es nicht künstlich thematisieren, ehrlich gesagt.
Wenn sie fragen - klar, aber wenn nicht - auch ok.
L Gpinacolada -
Hier in NRW wirst du angestellter Lehrer, wenn du die Gesundheitsprüfung nicht "bestehst", je nachdem um was es geht, hat man aber noch eine zweite Chance verbeamtet zu werden (z.B. falls BMI zu hoch und man abgenommen hat).
LG pinacolada -
Hallo!
Den Thread hast du auch schon gelesen? Eure Mathebücher?
Der wurde erst vor einem Monat wieder hochgeholt und ich glaube nicht, dass sich seitdem so viel verändert hat - wir haben auf jeden Fall immer noch den Mathematikus und wollen auch nicht wechseln!
LG pinacolada -
Zitat
Original von sjahnlea
Mh, tut mir leid, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. Du meinst, es sollte lieber kein Kind für Ruhe sorgen in der Klasse, wenn ich mal vor die Tür muss?Wie stellst du dir denn vor, dass sie das machen sollen?
Ich verlasse schon mal die Klasse, sage dann, dass jeder auf sich selbst aufpasst und wenn ich wiederkomme, frage ich, wer es geschafft hat, leise weiterzuarbeiten und auf seinem Platz sitzen zu bleiben. Die es nicht schaffen, wissen dann schon, dass sie sich eine Zahl auf der Ampel nach oben setzen müssen und das machen sie dann auch bzw. manchmal gibt es auch eine Belohnung (Spiel, Vorlesen...) für die Klasse, wenn es geklappt hat.
Ich würde niemals ein oder zwei Kinder in solch eine Situation bringen, für das Verhalten der anderen verantwortlich sein zu müssen bzw. es zu kontrollieren und zu melden (denunzieren?).
Ansonsten finde ich Klassensprecher aber schon ab dem ersten Schuljahr sinnvoll - haben wir auch. Sie sind dann Vertreter der Klasse und ihrer Anliegen in der Schülerkonferenz, die unser Rektor mit allen Klassensprecher ab und zu abhält, dürfen an offiziellen Anlässen etwas übergeben o.ä.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder schon ganz gut wissen, welche Kinder für solche Aufgaben gut geeignet sind und welche Eigenschaften sie haben sollten. Das ergibt sich ja daraus, wenn du erklärst, welche Aufgaben ein Klassensprecher haben wird und dann nachfragst, was dazu wichtig ist.
LG pinacolada -
Die oben genannten gibt es größtenteils auch bei uns, dazu noch "Die Sockensuchmaschine" von Knister und das Buch "Sonst bist du dran" (Thema Mobbing).
LG pinacolada -
Hallo!
Ich habe mit einer dritten Klasse mal anhand dieses Buches eine Reihe zu dem Thema gemacht: http://www.auer-verlag.de/shop…4-tod-und-leben-buch.html
Es ist ganz toll und unter anderem wird mit dem Bilderbuch "Abschied von Tante Sofia" gearbeitet.
LG pinacolada -
Wie wäre es denn mit einem Blick in den Lehrplan?
Da müssten dich doch viele Themen anspringen, wenn bisher nur Hund und Igel behandelt wurden.
Ansonsten finde ich - als Nicht-Fachfrau - die Bände von Bergedorfer gut.
http://www.persen.de/shop/grun…asse-zeit-und-kultur.html
Auch die Grundlagen-Bücher von Astrid Kaiser helfen mir immer:
http://www.amazon.de/Praxisbuch-handelnder-Sachunterricht-Astrid-Kaiser/dp/3834000167/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1298637437&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
Uns sonst: Habt ihr eine Fibel/Erstlesebuch? Oft sind darin ja auch Impulse für sachkundliche Themen.
LG pinacolada
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