Beiträge von pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir jetzt für nach den Ferien vorgenommen, jeden Tag zumindest fünf Minuten vorzulesen.
    Meine eigene Grundschullehrerin hat das auch immer gemacht und ich meine, dass sie so einen großen Teil meiner Lesemotivation bewirkt hat. Ich habe auch viele Kinder aus Familien, in denen gar nicht vorgelesen wird, bzw. wo es noch nicht einmal ein einziges Buch im ganzen Haushalt gibt.
    Deshalb meine Frage an euch: Mit welchen Büchern habt ihr beim Vorlesen gute Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich gemerkt, dass Bücher, die man selbst gerne liest/gelesen hat, nicht unbedingt so toll zum Vorlesen sind und andere sich sehr gut eignen.
    LG pinacolada

    Der Film ist schon ganz gut, aber leider sehr lang und zum Teil ist die Altersfreigabe auch berechtigt. Meine Mentorin hat ihn immer mit vierten Klassen geguckt, aber zwischendurch lange und mögliche FSK-Szenen gespult. Ist natürlich rechtlich auch nicht ganz einwandfrei.
    LG pinacolada

    Danke für eure Antworten. Hexe Susi und Hörhausen kenne ich "vom Sehen", hatte aber eben auch von diesem Würzburger Training mal etwas gelesen, jetzt weiß ich wieder wie es heißt


    elefantenflip: Ja, das bin ich. Ich habe im "Konfetti-Thread" schon geschrieben wie wir arbeiten, vielleicht hast du es ja gelesen. Ich finde inzwischen, dass es ganz gut läuft, die Kinder schreiben gerne, viel und sehr viele auch schon ziemlich lautgetreu. Fast alle können lesen (bzw. haben die Technik verstanden) und jetzt geht es eben ans Üben. Aber der Anfang war sehr, sehr mühsam was das Hören von Anlauten usw. anging. Fast bis zu den Weihnachtsferien habe ich Hörübungen gemacht (und mache sie immer noch). Hast du da Tipps? Ich bin erst seit letztem Sommer an der Schule und es ist mein erster Durchgang. An meiner Ausbildungsschule gab es 0% Kinder mit Migrationshintergrund, von daher versuche ich mich mit viel Lesen, Kollegenaustausch usw. fit zu machen.
    Viele Grüße pinacolada

    Hallo zusammen!
    Wir haben heute zum ersten Mal ein von uns verändertes Kieler-Einschulungs-Verfahren durchgeführt. Dabei waren auch Übungen um die phonologische Bewusstheit abzutesten, da uns das für den Anfangsunterricht sehr wichtig ist. Ergebnis: Ziemlich katastrophal, wie ich auch dieses Jahr schon an meiner Klasse feststellen konnte.
    Deshalb meine Frage: Wer kennt Materialien/Programme/Arbeitshilfen für den Kindergarten, mit denen die die Kinder fördern können? Ich meine, ich hätte mal was von speziellen Trainings gehört, aber wie sie heißen??? Wir wollen halt bei unserer Rückmeldung die Kindergärten bitten, stärker in diesem Bereich zu fördern.
    LG pinacolada

    Hallo Aktenklammer,
    ich finde deine Idee gut, ich führe zu gegebener Zeit auch immer den "wir-Trick" ein. Dabei müssen die Kinder eben auch prüfen, ob das Wort mit einem "wir" davor (evtl. die Endung des Verbes dabei ändern) Sinn macht. Klappt eigentlich ganz gut, auch bei den ausländischen Kindern.
    Deshalb: Probier es doch mal aus mit deiner Schablone
    LG pinacolada

    Als absolut Fachfremde kann ich die Erkenntnisse meiner Fortbildung von gestern beisteuern:
    1) Erst den Rhythmus klatschen lernen (du klatschst vor, die Kinder nach, bis das Lied aufgebaut ist, dann den Text nach und nach zufügen)
    2) alle Kinder legen den Kopf auf die Arme, schließen die Augen (ähnlich Stilleübung) du läufst durch die Klasse und flüsterst dabei den Liedtext mehrere Male, anschließend werden von den Kindern im gemeinsamen Gespräch die einzelnen, gehörten Fetzen zum ganzen Lied zusammengesetzt (verständlich ?)
    3) Echo (eher der Klassiker nehme ich an) Du sprichst (zentrale) Teile des Liedes vor und lässt die Kinder wiederholen (in unterschiedlichen Stimmlagen, Stimmungen, laut, leise usw)
    LG pinacolada

    @flip: Du sprichst etwas an, mit dem ich mich zur Zeit auch sehr beschäftige. Ich mache viel zum Sinnentnehmenden Lesen (bzw. fange jetzt damit an): Lesekartei von Stumpenhorst, dann Tobi-Malblätter, aber zur "Technikschulung" habe ich überhaupt keine Erfahrungen, weil es mein erster Durchgang mit vielen spracharmen und Migrantenkindern ist. In meiner Ausbildungsschule haben die Kinder das "einfach so" geschafft mit dem Lesenlernen.
    Kannst du ein bisschen was über diesen Fröhler sagen? Nach googeln habe ich bei AOL das Fitness-Training Lesen gefunden - 100 Karteikarten. Ist das das Material, das du meinst?


    @Chiaro: Ich hatte die drei groß gebastelten Türme wie im Lehrerhandbuch vorgeschlagen in der Klasse hängen. Die Kinder haben jedes eine kleine Anlauttabelle in DINA4 und auf die Rückseite habe ich direkt die Kopiervorlage mit den vier Türmen mit einlaminiert. Wie oben: Manche Kinder interessierte es sehr früh, die haben dann die vier Türme vor sich liegen gehabt, die anderen eben die drei. Inzwischen habe ich das Poster mit den vier Türmen hängen und die drei großen wegen Platzmangels verbannt.
    OT: Mein Problem ist, wenn ich aus der Schule komme, habe ich keine Lust mehr auf Schulsachen, mache erstmal alles andere: Einkaufen, Rumräumen, Surfen, Hochzeit vorbereiten (macht besonders Spaß im Moment), Telefonieren... und nicht zu vergessen, den fehlenden Schlaf der letzten Nach zumindest ein bisschen nachholen und vielleicht kommt ja dann um 20.15 noch was nettes im Fernsehen...ja und dann fange ich leider erst oft mit dem vorbereiten an.
    So wird es dann locker 24 Uhr oder später. Aber wie gesagt, ich tue mein Bestes, denn sonst geht es mir immer genauso wie dir - zum Ende der Woche wird es immer unerträglicher mit dem Schlafdefizit... :rolleyes:
    pinacolada
    P.S.: Fragen sind weiterhin willkommen - solange ich was dazu sagen kann, tue ich das gerne!

    Hallo Chiaro di luna!
    Ja, ja, schon wieder bei meinem größten Laster erwischt ;)
    Daran, früher ins Bett zu gehen, arbeite ich immer noch, aber es klappt leider nicht wirklich regelmäßig - d.h. dann am Nachmittag mindestens eine Stunde schlafen, dann bin ich abends natürlich wieder lange fit. Ach ein Teufelskreis, aber wie gesagt, ich versuche mich zu bessern, denn dann gehts mir auch besser. Nun ja...
    Zu deiner Frage: Ich habe auch eine Celine, einen Steven, einen Zouhair (sprich Sui) usw. in der Klasse und da war das natürlich auch ein Thema. Tja, da fällt dann den Kindern eben ziemlich schnell auf, dass sich eben doch nicht alle Laute eins zu eins einem Buchstaben zuordnen lassen, sondern dass manche Buchstaben verschiedenen klingen können bzw. in manchen Wörter sich die Laute gleich anhören, aber es verschiedene Buchstaben gibt, um sie aufzuschreiben. Das habe ich jetzt nicht wer weiß wie thematisiert, aber wir haben darüber gesprochen und jetzt zum Ende des 1. Schuljahres wird es natürlich immer mehr Thema und die Kinder probieren die "Buchstaben aus dem vierten Turm" (bei Konfetti) fröhlich aus. Sie schreiben z.B. alles wo sie ein F hören mit V usw. aber das wird sich auch geben.
    Also, "die Kinder kommen lassen", die die es interessiert, werden es sich vielleicht merken, die anderen nicht und das ist ja dann auch erst einmal ok.
    LG und jetzt gehe ich wirklich ins Bett *schwör*
    pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ich kann allen nur zustimmen, dass die Konfetti-Materialien sehr gut sind und auch die Materialien zur neuen Tinto-Reihe.
    Ich mache es so:
    Buchstabenerarbeitung mit Hilfe der Konfetti-Materialien und noch etwas von mir erweitert. Die Kinder haben in der "Buchstabenzeit" immer einen ganz genauen Ablauf, wie sie einen Buchstaben erarbeiten:
    1) Nachfahrbuchstabe erarbeiten (Konfetti) und mir zeigen
    2) Arbeitsblatt zum Schreiben der Buchstaben in Linien (ist mir sonst bei Konfetti zu wenig, habe ich aus diesen Landre-Schreibheften kopiert)
    3) Klammerkarte mit Selbstkontrolle (Konfetti) zum Diskriminieren des jeweiligen Lautes (vorne, Mitte oder hinten im Wort)
    4) AB noch einmal mit Bildern, wo die Kinder dann ankreuzen, wo sie den Laut hören, Rückseite von Sommer-Stumpenhorst die Übung zur Visuellen Differenzierung (also den aktuell zu lernenden Buchstaben aus einer Reihe anderer Buchstaben heraussuchen)
    5) Konfetti-Heft (noch mal schreiben, mindestens 5 Wörter schreiben, in denen der Laut enthalten ist, und Belohnungsseite)
    Ich habe dieses System bei den ersten vier Buchstaben gemeinsam eingeführt und immer schrittweise gemacht, kurz vor den Weihnachtsferien, habe ich die Kinder dann "frei" gelassen und jedes Kind erarbeitet sich die Buchstaben in eigener Reihenfolge und Tempo. Klappt sehr gut (selbst bei den schwachen Kindern) und sie machen es trotz (oder wegen?) des immer gleichen Ablaufs/Systems sehr gerne. Ich kontrolliere die Arbeiten grob und wenn ein Kind einen Arbeitsschritt erledigt hat, dann kreuzt es den bei mir in seinem "Buchstabenpass" an. So behalte ich und das Kind den Überblick.
    Tinto setze ich für die Sachthemen ein, die Eingangsbilder zu den Kapiteln sind super und die Schreibanlässe im Schreibheft ebenfalls.
    Ich habe den Kindern die Geschichte von den Tobis erzählt, erzähle die Monatsgeschichten von den Tobis, unser Klassentier ist Leo der Rabe - ein bisschen Rahmenhandlung fehlte mir bei Konfetti eben doch.
    Ich lasse halt viel frei schreiben, habe im ersten halben Jahr gar nichts speziell zum Lesen gemacht, sondern sehr viel Hörübungen (bis nach den Herbstferien keine Buchstaben erarbeitet, sondern nur gehört, Tabelle gelernt usw.). Ich denke es zahlt sich aus: Bis auf vier Kinder können inzwischen alle so gut wie lautgetreu schreiben und haben auch die Technik des Lesens erfasst, ohne dass ich dazu was gemacht habe. Und das bei 14 ausländischen Kindern mit zum Teil sehr schlechten Deutschkenntnissen und vielen Kindern sagen wir mal "spracharmer" Familien. Zum Lesen habe ich jetzt nach Stumpenhorst mit Lesepfeil und seiner Kartei angefangen, will dann mit den Lese-Mal-Blättern zu den Tobis weitermachen....
    Es ist mein erster eigener Durchgang, ich kann also keine Vergleichswerte angeben, bin aber sehr zufrieden, weil dieses Vorgehen Differenzieren super ermöglicht und die Kinder sehr motiviert lesen und schreiben.
    Das war jetzt ein ganz kurzer Abriss (um viertel vor zwölf), der eigentlich die ermuntern soll, die es mit den Materialien versuchen wollen!
    LG und gute Nacht
    pinacolada
    P.S.: Eine Freundin von mir arbeitet ausschließlich mit den Tinto-Materialien und sie fand die Buchstabenblätter direkt von Beginn an zu anspruchsvoll. Ich habe zum Anfang sehr gute Erfahrungen mit dem Konfetti-Basisheft gemacht (Hörübungen, Tabelle kennenlernen usw.)
    Bei beiden Werken sind aber die Lehrerhandbücher sehr gut und helfen bei vielen Fragen.

    Ich mags ganz gerne, auf jeden Fall besser als die Modern-Talking Hälfte und Vicky Leandros.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Chance hat irgendwas zu gewinnen.
    @ Petra:Die Sängerin war übringens mal Gesangscoach bei der Sendung: Fame Academy, vielleicht kennst du sie daher?
    LG pinacolada

    Hallo!
    Das Bilderbuch entstand glaube ich aus einer älteren Geschichte von der Autorin (hieß früher Viertelland).
    Dazu gibt es vom Religionspädagogischen Institut ein Material - steht zwar für Sek I und ist auch nicht supertoll vom Druck und so, aber eine Freundin von mir hat damit eine super Reihe gemacht.
    Den religiösen Aspekt kannst du dann ja rauslassen, kommt eh nur am Ende vor.
    Hier der Link zum Bestellen:
    http://s41694211.einsundeinssh…shopdata/index.shopscript
    Dann runterscrollen auf "Bücher", dann "PTI-Material für Pädagoginnen", dann "Sekundarstufe I/II" und dann findest du es ganz unten.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also ich habe mir auch die Mühe gemacht, im Internet zu suchen und dann im Anschreiben mich darauf zu beziehen. In NRW wünschen die Schulen sich auch bestimmte Zusatzqualifikationen oder Erfahrungen. Dazu habe ich natürlich auch immer was geschrieben, inwiefern ich da kompetent bin.
    Ansonsten habe ich aber schon gehört (und ist ja irgendwie auch verständlich) gucken sich die meisten Kommitees (zumindest in NRW) die Bewerbungen erst dann an, wenn die Liste von der Bezirksregierung kommt und klar ist, welche 10-15 man einlädt. Alle anderen sind in dem Moment dann erst mal hinfällig. Traurig aber wahr!
    Von daher würde sich mein Rektor glaube ich auch bedanken, wenn in den nächsten zwei Wochen bis zu 200 Leute anrufen, um Interesse zu bekunden (wir schreiben nämlich auch jetzt aus und ich bin im Kommitee - aufregend!).
    Ansonsten: Viel Glück!
    LG pinacolada

    Hallo Tom!
    Also ich war in den letzten drei Jahren in vielen Grundschulen und da haben die Kinder immer ihre Lehrer geduzt. Ich kannte das nicht aus meiner Grundschulzeit, finde es aber in Ordnung. Im Laufe der Zeit (3./4. Schuljahr) fangen viele dann von alleine an, die Lehrer zu siezen. Meine Minis sind jetzt in der ersten Klasse und sie duzen mich alle. So zum vierten hin, werde ich ihnen aber anbieten bzw. raten, das Siezen zu "üben", denn in der weiterführenden Schule ist es ja doch üblich und ein anders Verhältnis zwischen Schülern und Lehrer. Meine Schüler in der 1. Klasse sagen ja manchmal auch versehentlich "Mama" zu mir, dann müssen sie sich aber meist selbst darüber kaputt lachen.
    LG pinacolada

    Ich habe heute mit meinen Minis (erste Klasse) Hühnerball gespielt. Weiß allerdings nicht, ob meine Version der "offizielle" Hühnerball ist.
    Die Eckdaten:
    Zwei Mannschaften (rot und gelb), auf einem Völkerballspielfeld, als Trennung in der Mitte zwischen den Mannschaften zwei Bänke, jeder Mannschaft wird eine Bank = Hühnerstange zugewiesen.
    Die Kinder versuchen mit einem weichen Ball die "Hühner" aus der anderen Mannschaft abzutreffen. Ein getroffenes Huhn setzt sich rittlings auf die Bank die zu der Mannschaft gehört, das nächste getroffene setzt sich dahinter, so dass sie wie Hühner auf der Stange sitzten. Wird von der anderen Mannschaft ein Kind getroffen, dann muss es sich ebenso setzten, natürlich auf die andere Bank. Dafür darf das Kinder der anderen Mannschaft, das ganz vorne auf der Hühnerstange sitzt, wieder ins Feld zurück.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich :rolleyes: ?
    LG pinacolada

    Ich mag Karneval auch - einmal im Jahr und in der Schule macht es Spaß!
    Jetzt habe ich gerade eine erstes Klasse und die freuen sich richtig doll, sehen immer so süß aus in den Kostümen. Meine Kollegen freuen sich auch - denn es wurde einstimmig beschlossen, dass ich die Schulpolonäse mit meiner Klasse anführen soll. Na mal schauen, wie sehr ich mich dann noch freue...:rolleyes:
    LG pinacolada

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