Beiträge von pinacolada

    Finde die Aufgaben im Tipi-Sprachbuch von Cornelsen ganz gut. Wobei ich "mein" Geld immer lieber für etwas anderes als ein Sprachbuch ausgeben würde.
    LG pinacolada

    Wir sind die Raben-Klasse, weil ich zwar nicht mit der Tobi-Fibel arbeite, sondern mit KOnfetti aber ich lese öfters mal Geschichten von den Tobis vor und darin kommt eben Leo der Rabe vor. Davon habe ich mir dann eine Handpuppe besorgt (eigentlich ist es der kleine Rabe Socke - habe aber den Strumpf ausgezogen) und meine Kinder lieben Leo und die Tobis heiß und innig.
    LG pinacolada

    Ist ja vielleicht von Seminar zu Seminar unterschiedlich!
    Wir durften uns den genauen Termin aussuchen und in einem anderen Seminar haben sie die Termine zugewiesen bekommen.
    Ich fand es übrigens gut, dass meine Mädels und ich (zufälligerweise) in einer Woche Prüfung hatten. Wir haben zusammen fürs Kolloquium gelernt und uns auch bei den Entwürfen unterstützt. Und am Ende der Woche sind wir feiern gegangen!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wir hatten letzte Woche Auswahlgespräche und da war es wichtig, dass die "harten" Kriterien von einer anderen Person bestätigt wurden. Also wir forderten "Erfahrungen mit der Arbeit mit Migrantenkindern muss schriftlich nachgewiesen werden" und da musste dann eine Bescheinigung eines Rektors, RAA o.ä. vorliegen. Wenn die Bewerber das einfach nur selbst ins Anschreiben geschrieben haben, wurden sie nicht eingeladen.
    LG pinacolada
    P.S.: Würde dann in deinem Fall also vielleicht doch das Gutachten abheften.

    Hallo Frutte!
    Es gibt die Möglichkeit einen bei uns sogenannten Neigungskurs zu absolvieren, der dauert glaube ich so ca. ein halbes bis ein Jahr und wird zumindest bei uns von den Schulreferaten angeboten. Am Besten erkundigst du dich mal bei deinem Schulreferenten. Dieser Kurs schließt auch mit der Vokation ab, du kannst danach also Religion ganz normal unterrichten. Inwieweit du dich da aber schon im Referendariat für anmelden kannst, musst du einfach mal nachfragen. Wenn du Reli an der Uni studierst, wäre das am Ende des Ref ein viertes Fach für dich gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Neigungskurs nicht den gleichen Stellenwert hat. Das kenne ich von Englisch. Die Leute, die sich per VHS und Didaktik-Fortbildung qualifiziert haben, haben Englisch nicht als vollwertiges Fach anerkannt bekommen. Ich habe Englisch als Erweiterungsfach studiert und bei mir erscheint es als viertes Fach. Aber wie gesagt, ich denke das Schulrefererat ist die richtige Anlaufstelle. Frag doch mal die Relilehrer in deinem Kollegium, die können die bestimmt weiterhelfen, wer das ist und wo man denjenigen erreicht.
    Viele Grüße
    pinacolada

    Ich meine eben Dinge, die eigentlich gekonnt werden müssten, die aber gerne mal vergessen werden oder wos dann an der Schnelligkeit oder was auch immer hapert.
    Beispiel: Irgendwelche Übungen zu Wortarten, Einmaleins, eben Sachen, die die Kinder schon kennen, die aber gar nicht oft genug geübt werden können.
    Weißt du was ich meine? Es ist ja auch in jeder Klasse der Knackpunkt immer mal wieder woanders.
    Ansonsten finde ich solche offeneren Aufgaben wie row-k sie vorschlägt auch gut.
    LG piancolada

    Ja ja, das mit dem ungesunden Zeugs in den Pausen kenne ich auch, aber warum stehen da auch immer die Kekse, Gummibärchen usw.?
    Ich bin ja ganz motiviert, jetzt immer mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, hoffe das Wetter spielt jetzt auch mal mit, denn so ganz klatschnass möchte ich dann auch nicht ankommen.
    Vielleicht sollten wir einen Abnehm-Thread eröffnen zur gegenseitigen Unterstützung und Motivation :P
    LG pinacolada

    Also die Plastikhüllen sind bei mir noch nicht kaputt gegangen, wohl aber auch die Magneten rausgekommen und das ganz ohne hinfallen. Und auffallend oft die gelben?!
    Aber sonst sind sie schon super.
    LG pinacolada

    Ich brauche diese beiden Materialien nicht mehr:
    Konfetti Kurs 1/2 - Heft (ISBN 3-425-02339-X) (unbenutzt) zum neuen Konfetti Konzept, das nach dem Buchstabenlehrgang eingesetzt wird (also Ende 1 und dann im zweiten Schuljahr). Das Heft erarbeitet weiterführende Strategien zur sicheren Rechtschreibung. Neupreis: 7,95 für 4,- Euro plus das günstigste Porto (Büchersendung)


    Außerdem:
    Zeitschrift Grundschule Mathematik 2/2004 Basiswissen: Einmaleins (unbenutzt)
    Es handelt sich um die Zeitschrift (nicht um das Materialpaket !!!) mit vielen interessanten Artikeln zum Lernen und Üben des Einmaleins
    Neupreis: 9,- für 4,- Euro plus das günstigste Porto (Büchersendung)



    Inhalt der Zeitschrift (von der homepage)
    ZUR SACHE


    HELGA PIEPER
    Das Einmaleins ganzheitlich
    Wenn man bei der Erarbeitung des Einmaleins das Vorwissen der Kinder einbezieht und sie Zusammenhänge zwischen den Einmaleinsreihen selbst entdecken lässt, ermöglicht man langfristig einem jeden Kind die Automatisierung sämtlicher Einmaleinsaufgaben.


    UNTERRICHTSIDEEN KLASSE 1-2


    ANETTE KÖNIG-WIENAND
    Die Verpackungsausstellung
    Malfelder geben Anlass über die Gesetzmäßigkeiten der Multiplikation nachzudenken. Malfelder in der Umwelt sind Fenster, Deckenverkleidungen, Kacheln, Getränkekästen und Verpackungen von Nahrungsmitteln. Letztere lassen sich leicht in die Klasse holen.


    BRIGITTE HÖLZEL
    Verpackungen im jahrgangsübergreifenden Unterricht
    Verpackungen sind auch ein geeignetes Anschauungsmittel zur Erarbeitung und Vertiefung vielfältiger Rechenoperationen des ersten Schuljahres, nicht nur der Multiplikation. In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1/2 kann dies produktiv genutzt werden.


    HELGA PIEPER
    Malaufgaben am Hunderter-Punktefeld
    Am Hunderter-Punktefeld lassen sich mit Hilfe eines Malwinkels die Zusammenhänge zwischen den Einmaleinsreihen und zwischen den Aufgaben einer Reihe veranschaulichen.


    PETER GEERING
    Reihen auf dem Zahlenband
    Die Zugehörigkeit zu bestimmten Zahlenreihen - und damit ihre Teilbarkeit - ist eine wichtige Qualität jeder einzelnen Zahl. Auf dem Poster "Reihen auf dem Zahlenband" können Kinder immer wieder Entdeckungen machen und sich im Zahlenraum bis 100 orientieren.


    GUDRUN WEIGT
    Wir färben 1 · 1-Muster an der Hundertertafel
    Die Kinder färben in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Ergebnisse der Einmaleins-Reihen auf jeweils einer Hundertertafel. Durch die anschließende vergleichende Analyse der Muster werden die Kinder angeregt, mathematische Zusammenhänge zu versprachlichen.


    GUDRUN WEIGT
    Es gibt 100 Malaufgaben. Gibt es auch 100 Ergebnisse?
    Die Frage nach der Anzahl der Ergebnisse des kleinen Einmaleins eröffnet den Kindern die Möglichkeit auf eigenen Wegen und nach eigenen Fähigkeiten zu mathematisieren und erlaubt ein vertiefendes Üben der Einmaleins-Reihen.


    LERNVORAUSSETZUNGEN


    KATRIN SCHMETTOW-HARNISCH
    Drei Meilen weit in den Mokassins der Kinder gehen
    Individuelle Lernwegbegleitung ist ein dialogischer Prozess aus Diagnose und Lernen. Die diagnostische Standortbestimmung, das Erarbeiten neuer Lerninhalte, wieder Diagnose und wieder neues Lernen wechseln einander ab.


    UNTERRICHTSIDEEN KLASSE 3-6


    GABRIELE HINZE
    Wie viele schwere Aufgaben muss ich lernen?
    Dass die Einmaleins-Aufgaben nach und nach automatisiert werden müssen, steht außer Frage. Sinnvoll ist es jedoch, den Kindern transparent zu machen, dass es viel weniger als 100 Aufgaben sind, die sie lernen müssen.


    GABRIELE HINZE
    Stationenlernen
    Jedes Kind lernt anders und individuelle Förderung ist zur Erhaltung der Motivation und für einen Lernzuwachs eines jeden Kindes notwendig. Hier eignet sich besonders das Lernen an Stationen, das verschiedene Lerntypen und verschiedene Lernniveaus anspricht.


    KARIN ANDERS/ANDREA OERTER
    Warum gibt es genau 24 Möglichkeiten?
    Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der Kinder schon in der Grundschule zum Entwickeln von "Formeln" führen.


    LEISTUNG & BEURTEILUNG


    DIRK KURHOFER/SILVIA SZACKNYS-KURHOFER
    "Das Einmaleins muss doch mal sitzen ..."
    Zum Instrumentarium eines differenzierten Unterrichts gehören Lernzielkontrollen, die nicht nur Ergebnisse abfragen, sondern den Blick auf den Lernprozess der Kinder lenken. Offene Aufgabenstellungen erlauben den Kindern die Differenzierung selbst vorzunehmen.


    GRUNDSÄTZLICHES


    PETER GEERING
    Zugänge zum Einmaleins
    Verschiedene Zugänge zur Multiplikation, ihren Veranschaulichungen und Gesetzen sprechen unterschiedliche Lerntypen an. Mit guten Vorstellungen und dem richtigen Verständnis steht eine tragfähige Basis für das reine Zahlenrechnen bereit.


    Kopiervorlage Hundertertafel


    Kopiervorlage Einmaleinsplan


    AUF EINEN BLICK


    Hinweise zum Materialpaket


    MAGAZIN


    Rezensionen
    Impressum, AutorInnen und Vorschau

    Kurze Antwort zum Schreiben:
    Je nach eurem Ansatz zum Schriftspracherwerb können sie natürlich erst wenige Tiernamen schreiben, wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen.
    Ich würde meine Kinder aber so viele Tiere aufschreiben lassen wie es eben geht - denn sie kennen alle Buchstaben von der Anlauttabelle und das wäre ein hervorragender Schreibanlass :)
    Bei der Gestaltung der Arbeitsblätter musst du darauf achten, die Aufträge mit so wenig Schrift wie möglich zu stellen, also mit Hilfe von Symbolen etc., damit so viele Kinder wie möglich sie alleine erschließen können.
    LG pinacolada

    Hallo Dudelhuhn!
    Bei uns ist es im August soweit und ich werde wohl auch die Sommerferien dazu nutzen, die Deko usw. herzustellen.
    Ich habe jetzt öfter schon mal gehört, dass man sich erst ein "Hochzeitsthema" aussuchen kann, eine Farbe, eine Blume, Hobbys, Maritim wenn ihr das Meer liebt o.ä., dann wird es angeblich einfacher, den Rest zu finden und zu erdenken. Bei uns war es auf jeden Fall so. Wir haben uns einfach für die Farbkombi rot-pink (mit Herzen) entschieden, weil wir schon auf etlichen "bordeaux-creme Rosenhochzeiten" waren und wir auch nicht ganz so edel und schick feiern, sondern in einem ziemlich schlichten Gemeindehaus und dann so romantisches Organzatüllzeugs nicht so richtig passt. Unsere Ideen bis jetzt: Einladungskarten, Menühefte, Kirchenhefte usw. in einem Stil in rot-pink mit großem Herz vorne drauf, mein Brautstrauß auch in rot-pink und die Tischdeko (Farben sind ja klar - auf weißer Tischdecke) pro Gruppentisch mit vier bis fünf verschiedenen Glasflaschen mit gefärbtem Wasser und jeweils einer Gerbera, in die Mitte ein Glasteller mit drei bis vier unterschiedlich hohen, weißen Stumpenkerzen mit Band zusammengebunden und dann noch mit Motivlochern Herzen auslochern und als Konfetti verstreuen. Dazu noch pro Tisch ein paar solcher Memohalter (wo man ein Foto mit so einer Klammer am Draht hinstellen kann) mit verschiedenen, nicht ganz perfekten Herzen aus Pappe(also verschiedene Formen, kleine, große, dicke, dünne). Kann man sich das ein bisschen vorstellen? Also nicht viel, nicht unbedingt teuer und das meiste kann man auch selbermachen.
    Viel Erfolg beim Planen weiterhin - ich finde, dass es schon Stress ist, aber Spaß macht es trotzdem.
    LG pinacolada
    :)

    Hallo Petra!
    Viele Dinge aus dem Zauberlehrling 1 können deine Kinder inzwischen bestimmt, die müssen Sie also gar nicht mehr bearbeiten. Kopiere doch die Seiten, die ihr noch braucht (hoffe ich darf das hier schreiben ;) ). Und im zweiten fängst du dann mit dem Zweierheft an.
    Wegen des VA-Lehrgangs: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Lehrgang aus der Praxis Grundschule gemacht, den kann man dann einfach für die Kinder aus dem Heft rauskopieren. Einen guten Eindruck hat auf uns aber auch dieses Heft gemacht:
    www.jandorfverlag.de (unter Schulbücher). Am letzten Schultag haben wir da mal kurz reingeschaut und es war ein umfangreiches Übungsangebot und dazu noch Aufgaben, um dann ganze Sätze zu üben, von Druck- in Schreibschrift zu übertragen, Aufgaben zum sinnentnehmenden Lesen. Mal schauen, vielleicht bestellen wir das.
    LG pinacolada

Werbung