Beiträge von pinacolada

    Hallo!
    Ich habe die Einheit zu Luther mal in Anlehnung an "Bewegter Religionsunterricht" (Elisabeth Buck) und ebenfalls RU praktisch gemacht. Die Kinder haben so sehr gut die Beweggründe Luthers verstanden, warum er mit der damaligen Kirche "ein Problem" hatte. Im Anschluss habe ich die Passions- und Osterüberlieferung bearbeitet. Auf dem Hintergrund der Standpunkte Luthers "Allein durch Glaube" und "Allein durch Jesus Christus", die wir zumindest inhaltlich in der Lutherreihe erarbeitet hatten, konnten die Kinder das Passionsgeschehen viel besser einordnen und verstehen.
    LG pinacolada

    Puh...ich denke gerade nach, aber ich meine mich gerade zu erinnern, dass ich es einmal doppelseitig hatte (also vorne Januar bis Juni und hinten Juli bis Dezember) und einmal einen einseitige Din A4 Kalender einfach auf Din A3 vergrößert habe. Beides ging, es kommt eben darauf an, was du bekommst.
    Man kann wohl auch solche Kalenderblätter in Exel gestalten, das hat mir aber zu lange gedauert, da habe ich lieber für 1 Euro im Schreibwarenladen einen fertig gedruckten gekauft :rolleyes:
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wenn ich das Thema Kalender bearbeite, gehören ja immer Suchaufgaben etc. dazu, Geburtstage eintragen usw. Dafür kopiere ich einen DIN A4 Halbjahreskalender (also auf jeder Seite ein halbes Jahr) auf DIN A3 hoch. Das ist von der Größe gut und die Kinder können gut suchen und eintragen. Gemeinsam mit der Klasse bastele ich dann immer eine große Jahresuhr mit Zeiger, die wir dann gleichzeitig als Geburtstagskalender benutzen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich kenne bisher niemanden, der über diese Schiene fest in den Schuldienst gekommen ist.
    Und zwar (Achtung: Jetzt kommt gefährliches Halbwissen!) deshalb, weil die Verträge nie absolut identlisch sind, was wohl die Bedingung für eine solche unbefristete Anstellung wäre. D.h. mal wird die Stundenanzahl etwas verändert, dann wirst du für einen anderen kranken Kollegen eingestellt oder für eine andere Elternzeitvertretung...
    Deshalb greift diese Regelung nicht. Eine meiner Kolleginnen hatte acht Jahre lang nur Vertretungen (und das sogar beim selben Schulamt).
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich werde demnächst "Die Sockensuchmaschine" lesen. Ich habe noch ein paar nicht ganz so fitte Leser und die kann ich noch nicht mit so einem dicken Wälzer erschlagen.
    Lg pinacolada

    Hallo ihr Sek I und II-Lehrer!
    Folgenden Tipp habe ich in meinem Stiftung-Warentest-Newsletter gefunden:


    "Kostenloser EU-Kalender


    05.12.2007


    Wie reklamiere ich richtig? Wer hilft mir, wenn ich Schulden habe? Wie schütze ich mich vor Datenklau im Internet? Der neue Schülerkalender gibt Antwort. test.de sagt, wo und für wen es den Kalender gibt.
    Gut informiert, clever entscheiden


    Verbraucher sein will gelernt sein. Der Kalender „Gut informiert, clever entscheiden!“ klärt auf und fördert kritisches Konsumverhalten. Er unterstützt die Verbrauchererziehung in Schulen und hilft jungen Menschen, verantwortliche und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Der Kalender enthält wichtige Informationen und Tipps rund um die Themen Geld, Gesundheit, Schulden, Kaufen und Umwelt. Die Inhalte sind speziell auf Schüler zugeschnitten.
    Verbraucherinfos europaweit


    Der Schülerkalender wird in allen 27 Ländern der EU angeboten. Die deutsche Ausgabe entsteht in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) und der STIFTUNG WARENTEST. Herausgeber ist die Organisation Generation Europe. Die Ausgabe 2008/2009 enthält jede Menge Infos zu Themen wie Versicherungen für junge Leute, Schulden, Online-Shopping, Musik-Download und Werbung. Außerdem gibt es Informationen über die Europäische Union und ihre Institutionen. Natürlich ist der Taschenkalender auch ein vollwertiger Jahresplaner und bietet ausreichend Raum für Termine und Notizen.
    Nur klassenweise


    Generation Europe verschickt den Schülerkalender ausschließlich an Lehrer. Der Kalender ist für die Klassenstufen 8 bis 11 gemacht. Er wird in Klassensätzen zu jeweils 25 Stück abgegeben. Dazu gibts Begleitmaterial für Lehrer. Der Kalender ist kostenlos. Die Europäische Kommission finanziert das Projekt. Generation Europe verschickt höchstens 150 Exemplare pro Schule und Jahrgangsstufe. Nur an Schulen, nicht an privat.
    Online bestellen


    Der Kalender 2008/2009 kann ab sofort online geordert werden. Im Internet unter http://www.generation-europe.org. Lehrer geben dazu den deutschen Bestellcode „D-9999-54“ auf dem Bestellformular ein. Geliefert wird kostenlos. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Im vergangenen Jahr waren die Kalender trotz der hohen Auflage innerhalb von wenigen Tagen vergriffen."


    Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Die Zuteilung zu den Seminaren hängt einfach immer von Angebot und Nachfrage ab - da haben ja auch die anderen schon viel zu geschrieben.
    Zu deiner C1-Quali: Es ist immer unsicher, wo was angeboten wird. Meine LAA versucht gerade verzweifelt die Didaktik-Qualifikation zu machen...
    Wenn du also die Möglichkeit hast, jetzt die C1-Quali zu erledigen, dann mach das doch. Was man hat, das hat man und wer weiß, was du im Sommer zu tun hast - umziehen in den Seminarort z.B. ;) (wünsche ich dir natürlich nicht!)
    LG pinacolada

    Nein musst du nicht! Zum Amtsarzt musst du nur, wenn du eine Stelle antrittst, die mit Verbeamtung einhergeht. Trotzdem würde ich nicht wegen des Übergewichts eine feste Stelle ablehnen. Denn diese Stelle kannst du auf jeden Fall annehmen, wirst dann aber eben nur angestellt, wenn der Amtsarzt feststellt, dass du noch zu übergewichtig bist. Du bekommst dann 1/2 bis 1 Jahr später eine neue Einladung und wenn dein Gewicht dann ok ist, wird der Angestelltenstatus in die Verbeamtung umgewandelt.
    Also, lass dir eine feste Stelle nicht entgehen, sondern nimm sie an (was man hat, das hat man) und versuche so schnell wie möglich dein Gewicht los zu werden, damit du dann verbeamtet werden kannst.
    Viel Erfolg!
    pinacolada

    Hallo!
    Diesen Entscheidungsprozess haben wir auch gerade hinter uns.
    Wir wollten auch weg von "Welt der Zahl".


    Gegen Einstern haben wir uns nach diversen Erfahrungsberichten anderer Kollegien entschieden. Die bemängelten u.a., dass durch das hauptsächlich selbstständige Arbeiten das entdeckende Lernen viel zu kurz kommt und es eher auf "vorgemacht-nachmachen" hinausläuft.


    Uns war aber wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Rechenwege zu begründen, mit den anderen zu vergleichen und auch lernen, mathematische Probleme zu lösen. Ich finde, gerade die schwachen Kinder profitieren in den Reflexionsphasen von den Ideen der fitten Kinder. Wir haben uns also entschlossen, ein Buch zu wählen, dass eher einen gemeinsamen, kommunikativen Matheunterricht unterstützt und haben uns für den "Mathematikus" von Westermann entschieden.


    Das Werk bietet viele Anreize, problemlösend zu arbeiten, stellt Rechenstrategien in den Vordergrund und bietet umfangreiches Arbeitsmaterial (Buch und zweiteiliges Übungsheft), so dass sowohl für starke, als auch schwache Kinder genügend "Puffer" da ist. Gut gefällt mir auch, dass die Seiten übersichtlich gestaltet sind und wenn ein Übungsformat einmal erklärt ist, können die Kinder im Buch bzw. Übungsheft ersteinmal eine ganze Zeit arbeiten (es hat mich bei WdZ wahnsinnig gemacht, dass es auf einer Seite zehn verschiedene Übungsformate gibt und manche Kinder alle zwei Minuten angerannt kamen, weil schon wieder etwas neues kam).
    Gewöhnungsbedürftig ist beim "Mathematikus" vielleicht das Spiralcurriculum, dass sich von dem traditionellen Aufbau der Mathebücher etwas löst und die Inhalte öfters nach einiger Zeit wieder aufgreift bzw. vertieft. Meine bisherigen Erfahrungen (zwei Jahre im Ref, ein halbes Jahr Vertretung und jetzt seit August) bestätigen mir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Also meine Empfehlung: Lasst euch doch vom Schulbuchberater mal Probeexemplare
    bringen/schicken und lasst es mal wirken...


    LG pinacolada


    P.S.: Auch wenn ich jetzt im Moment mit dem Werk zufrieden bin: Das perfekte Buch gibt es sowieso nicht und im Endeffekt ist natürlich immer die Frage, was der Lehrer draus macht.

    Hallo!
    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Damals haben ich und mein Kollege uns entschieden, wirklich erst nur zu Schreiben und das Lesen außen vor zu lassen. Bei einigen Kinder kam das Lesen von ganz alleine im Laufe des ersten Halbjahres, diesen Kindern haben wir dann Material gegeben (Lese-Mal-Blätter etc.) Mit dem Gros der Klasse haben wir erst nach den Weihnachtsferien begonnen mit dem Lesepfeil nach Stumpenhorst zu arbeiten. Das war für die meisten früh genug. Inzwischen (Anfang dritte Klasse) kann längst jedes Kind zumindest altersangemessene Texte und Aufgabenstellungen lesen, die meisten lesen sogar sehr gut, flüssig und sinnentnehmend.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen und mich nicht mit vorzeitigem Silbenlesen und künstlichen Übungen stressen.
    LG pinacolada

    Mein Rektor hat mit seiner Klasse auch "Hinter verzauberten Fenstern..." gelesen, er und die Kinder fanden es toll. Die 16 Geschichten waren auch ganz gut, denn 24 Tage hat man mit den Kindern meist sowieso nicht in der Adventszeit (Wochenenden, früherer Beginn der Weihnachtsferien). Diese Klasse war übrigens ein 3. Jahrgang.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Als Buch kann ich dir folgendes empfehlen:
    http://www.verlagruhr.de/shop/…/showproddtl.php?item=135
    Die Geschichten sind in Reimform, das hat meinen Kindern gut gefallen, z.T. konnten sie auch selbst die Reimworte beim Vorlesen ergänzen. Dazu gibt es dann noch ABs mit Bastelangebot oder Schreibanlässen oder so.
    Für mich war das eines der Bücher im ersten Schuljahr, das sich wirklich gelohnt hat.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Vanessa
    Fazit: Ruhig bleiben und die Kinder in den Vordergrund stellen!
    ODER?


    Hallo!
    Ich finde auch, dass es sich lohnt, so zu arbeiten!
    Jede investierte Minute in das Zusammengehörigkeitsgefühl, friedliche Konfliktlösung, Einführung und Üben von Arbeits- und Ordnungsmethoden zahlen sich meiner Erfahrung nach hinterher vielfach aus. Also, lassen wir uns nicht verrückt machen von galoppierenden Parallelklassen (auch wenn es manchmal leichter gesagt, als getan ist :rolleyes: )!
    LG
    pinacolada

    Wünsche dir auch alles Gute für die kommende Zeit!
    Manchmal würde ich gerne die Zeit 2 Jahre vordrehen, dann ist es bei uns hoffentlich auch soweit - im Moment bin ich (Fast-)Alleinverdienerin und kann deswegen nicht zu Hause bleiben. Ein Jahr möchte ich das aber auf jeden Fall! Außerdem möchte ich erstmal meine erste eigene Klasse bis zum Übergang "durchbringen".
    Weißt du schon, wie lange du zu Hause bleiben möchtest/wirst/kannst/willst?
    LG pinacolada

    Danke euch!
    Ich werde mal schauen, was sich draus machen lässt.
    Die Lumina-Geschichte kannte ich gar nicht. Hab jetzt aber mal gegooglet und finde sie sehr schön. Jetzt beim ersten Martinszug soll allerdings die ganz klassische Geschichte gespielt werden, die andere werde ich aber auf jeden Fall aufheben. Danke!
    LG pinacolada

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