Beiträge von pinacolada

    Hallo!
    Das ist wirklich sch****!
    Es kommt aber auch aufs Schulamt drauf an, habe ich den Eindruck.
    Manche bemühen sich sehr, die Vertretungskräfte auch über die Ferien zu bezahlen.
    Es ist bestimmt nervig, aber vielleicht nützt ja Hinterhertelefonieren noch mal was!
    Alles Gute!
    pinacolada

    Nur mal ganz kurz ein paar Ideen:
    - eine Selbsteinschätzung machen (was kann ich gut, was muss ich noch üben)
    - ein Zeugnis für den Lehrer schreiben
    - gegenseitig Zeugnisse schreiben (ipositive Eigenschaften/Fähigkeiten für die anderen Kinder schreiben)
    Ich gebe jedem Kind das Zeugnis immer persönlich und spreche kurz mit ihm/ihr über die wichtigsten Sachen (positiv, aber auch Bereiche, die sich noch verbessern sollen). Das tue ich im Nebenraum (alternativ vor der Klassentüre) während die anderen selbstständig arbeiten.
    Am Schluss haben die Kinder Zeit den anderen ihre Zeugnisse zu zeigen, wenn sie es möchten.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt noch weiter vorarbeiten lassen, wenn es nicht das Unterrichts-Konzept ist, dass alle Kinder an unterschiedlichen Stellen sind.
    Ich habe meine Mathe-Cracks immer mit Zusatzmaterialien beschäftigt - Knobelaufgaben, geometrische weiterführende Übungen, PC-Programme, Freiarbeitsmaterialien...
    LG pinacolada

    Hallo Herzchen!
    Mmh, also ich weiß nicht, ob ich dir jetzt was Neues schreibe, aber ich versuche mich gerade mal zu erinnern, was ich alles geschrieben habe im ersten Schuljahr.
    Bei mir war es auch eher umgekehrt, meine Kinder haben von Beginn an wie verrückt geschrieben, das Lesen kam erst später (jetzt um die Zeit ca.).
    Meine Kinder hatten übrigens von Anfang an eine Anlauttabelle, so dass sie auch alle Wörter schreiben konnten. Haben deine Kinder auch eine?
    Also geschrieben haben wir:
    - Wochenenderlebnisse ins Montagsbuch (Blanko-Heft), dazu Malen
    - zu Fotos von Erlebnissen (Ausflüge, Karneval usw.)
    - zu Kinderbüchern (Antizipation, Bilder betexten)
    - Tobi-Monatsgeschichten
    - Phantasiereisen
    - lustige Bilder/Bildergeschichten
    - Arbeitsblätter im Sachunterricht beschriftet (z.B. aus dem Arbeitsheft Schreiben von Tinto grün und blau, da sind viele tolle Schreibanlässe drin, die man täglich machen kann)
    - Notizen an die Eltern
    - Klassenbriefkasten (gegenseitig Briefe schreiben, an das Klassentier)
    - Sehr motivierend war immer aus den Texten ein "Buch" zu binden (mit Ringbindung). Zu Beginn habe ich die Texte der Kinder in "Erwachsenenschrift" daneben geschrieben. Die Bücher stehen in der Klassenbücherei und werden immer noch gerne angeschaut und gelesen.
    Du merkst, im ersten Schuljahr habe ich neben der Buchstabenerarbeitung hauptsächlich frei schreiben lassen (in dem Sinne, dass sie alle hörbaren Laute verschriften).
    Lernwörter usw. habe ich erst im zweiten Schuljahr angefangen.
    Mir war eben wichtig, die Motivation zum Schreiben zu fördern.
    Es hat geklappt und ist eigentlich bis heute (3. Klasse) so geblieben *toitoitoi*
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wir haben auch lange den ZR bis 20 erarbeitet und jetzt vor einiger Zeit erst mit der Addition begonnen. Da rechnen noch sehr, sehr viele mit Material. Automatisieren sollen sie erst zum Ende hin, wenn die Operationsvorstellungen richtig gefestigt sind.
    Also - du bist nicht allein!
    LG pinacolada

    Ich glaube, ich würde als erstes mal einen Blick in die anderen Deutschbücher werfen und mich davon inspirieren lassen. Ansonsten ist doch die Arbeit ohne vorgegebenes Buch wie geschaffen dazu, den Deutschunterricht mit dem Sachunterricht zu kombinieren. Bei uns in der Schule gibt es zumindest eine grobe Absprache, welche Themen im SU behandelt werden sollen und auch der Lehrplan hilft dir da ja weiter.
    LG pinacolada

    Für die Klassen 1 bis 2 sind die Bücher aus der Reihe
    Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger echt klasse.
    Die Seiten sind etwas dicker und es sind viele kleine Klappen im Buch hinter denen was versteckt ist, wo man irgendwo hinein schauen kann usw.
    Also meine Klasse hat die immer sehr gerne gelesen/geschaut.
    LG pinacolada

    Hallo Conni!
    Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!
    Da merkt man, dass ihr euch schon sehr intensiv damit auseinandergesetzt habt.
    Ähnliche Bedingungen wie ihr haben wir hier auch (mitten im Ruhrgebiet) und das


    Zitat

    Original von Conni
    praktikable, verständliche Kriterien, die sich aus dem normalen Unterricht heraus einschätzen lassen


    wird der Punkt sein, an dem ich meine Entscheidung festmache!


    Mal schauen, wie weit wir morgen mit diesem Thema kommen, heute habe ich mir das Dannewerker Modell von fines link mal angeschaut und habe da schon ganz gute Eindrücke bekommen, die ich auf den ersten Blick eigentlich ganz umsetzbar fand.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von silke111
    in dem tabellenzeugnus, wie ich es kenne, muss ich als lehrer ja zu vielen festen bereichen aus dem lp stellung nehmen und das kind genau einordnen, während man im reinen berichtszeugnis oft zu dem einen punkt bei 3 kindern was geschrieben hat, bei anderen kindern wieder etwas anderes beschrieben hat usw.


    DAS denke ich nämlich auch, dass man wirklich bei jedem Kind zu jedem Kind immer auf der Höhe der Zeit bzw. des Leistungsstandes sein muss.
    Aber ausführlich darüber Auskunft zu bekommen, ist ja auch eigentlich das Recht der Eltern (und Kinder).
    Bin mal gespannt, wie bei uns die Diskussion läuft.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Danke euch beiden!
    Da habe ich ja schon mal einen Eindruck.
    Silke, wurden die Tabellenzeugnisse von euch selbst "gebastelt" oder wurde das auch mit einem Computer-Programm gemacht?
    Schön ist ja schon mal zu wissen, dass es auch in NRW möglich ist.
    Was haben denn die Eltern dazu gesagt?
    Mein Mann meinte (unqualifizierterweise natürlich ;) :( "Na, da wollt ihr es euch wohl einfach machen, was?"
    Mmh...
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!


    Ich habe schon die Suche betätigt, aber nichts gefunden, also:
    Wir wollen an meiner Schule über Zeugnisse in tabellarischer Form nachdenken, d.h. die verbale Beurteilung wird dann nicht mehr in Fließtext geschrieben, sondern in irgendeiner Form von Tabelle/Raster dokumentiert.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Form gemacht?
    Gibt es irgendwo im Netz Beispiele, wie so etwas aussehen könnte?


    LG pinacolada (die jetzt ihre "normalen" Zeugnisse weiterschreibt)

    Hallo!
    Tinto gibt es bisher für die Klasse 3 und ich finde es eigentlich ganz gut, auch wenn ich eher ohne Sprachbuch arbeite. Materialien für Klasse 4 kommen zum nächsten Schuljahr.
    Es ist im Gegensatz zu den Bänden 1/2 aber nicht für den jahrgangsübergreifenden Unterricht konzipiert.
    LG pinacolada

    Klar, man muss eben bei der Auswahl wissen, welche Prioritäten man setzten möchte.
    Aber uns war es eben wichtig, dass die Kinder die allermeisten Wörter finden, die sie in ihren freien Texten brauchen und das sind eben meistens nicht die aus dem Grundwortschatz.
    Wie gesagt ist die Orientierung kein Problem, das Wörterbuch ist sehr übersichtlich gestaltet. In meiner Klasse (ziemlich schwach, viele Migrantenkinder) haben die Kinder keine Schwierigkeiten, die Wörter zu finden.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von oktoberfeld
    M.E. sind alle Grundschulwörterbücher sehr ähnlich; sie bauen auf einem Wortschatz von ca. 1500 Worten auf,


    ... und genau deshalb finden die Kinder, wenn sie freie Texte schreiben, alle Nase lange ein Wort nicht.
    Wir haben das Grundschulwörterbuch von Duden mit ca. 11500 Wörtern. Verzichtet wird auf unnötigen Schnickschnack, wie verschiedene Teile, dafür ist es umfangreich, aber trotzdem sehr übersichtlich.
    LG pinacolada

    Warum nicht beides?
    Das begegnet ihnen ja sonst auch. Man muss halt nur bei beidem erarbeiten, wie man die Tage abliest, aber das haben meine Kinder bisher immer geschafft ;)
    Es gibt ja nunmal verschiedene Kalender (die ich auch alle immer mitbringen (lasse)) und verschiedene Arten, die Kalender zu strukturieren.
    LG pinacolada

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