Beiträge von pinacolada

    Wir hatten auch einen von den Eltern ausgefüllten "Gesundheitsbogen" für jedes Kind dabei. Auch Impfausweise und KK-Karten haben wir morgens in einem Umschlag von jedem Kind eingesammelt. Mein Rektor ist am gleichen Morgen gefahren und hat das nicht eingesammelt - er sagte, dass alle Behandlungen während einer Klassenfahrt sowieso über die Gemeinde-Unfall-Versicherung abgerechnet werden (NRW). Werde mir nächstes Mal den Stress also nicht mehr machen ...
    LG pinacolada

    Hallo Biene!
    Es geht ja auch nicht um "bunte Hunde", bei denen die Kinder dann doppelt so viel malen wie lesen/rechnen, sondern darum eine kurze Bleistiftfigur zu skizzieren / etwas kurz anzumalen, um zu zeigen, dass man es verstanden hat. Das war auch für die Nicht-Maler kein Problem.
    Ich finde nämlich, dass dies gut dazu führt, dass die Kinder wirklich genau und sinnerfassend lesen. Antolin ist auch klasse, aber zu Beginn einfach noch zu viel (schon ganze Bücher, viele Fragen unter Zeitvorgabe...).
    Von daher breche ich meine Lanze für Lese-Mal-Blätter ;)
    Lg pinacolada

    Hallo!
    Mmh, also seit ich an meiner neuen Schule bin (knapp drei Jahre) haben wir sowohl das Deutschlehrwerk, als auch das Mathelehrwerk gewechselt. Wenn sich das Kollegium einig ist, dann ist es meiner Meinung nach kein großes Problem ein neues Lehrwerk einzuführen. Oft ist es dann natürlich so, dass die Klassen, die bereits mit den alten Büchern arbeiten, dieses Lehrwerk auch noch zu Ende führen und man quasi mit den ersten Klassen neue Bestände aufbaut.
    Meine Erfahrung: Nein, es ist nicht schwer, die Materialien zu bekommen, die man möchte, wenn man gute Argumente hat und sein Kollegium von den Vorteilen überzeugen kann bzw. der "Leidensdruck" mit den alten Materialien so groß ist, dass das Kollegium sowieso etwas neues sucht.
    LG pinacolada
    P.S.: Beschlossen welche Materialien bestellt werden, wird immer einige Wochen vor den Sommerferien, wenn du allerdings einen Lehrwerkswechsel anstrebst, würde ich spätestens nach den Weihnachtsferien anfangen, zu suchen, bestimmte Kapitel/Materialien erproben, Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Das Kollegium muss sich mehrheitlich einig sein, dann werden die Materialien in der Schulkonferenz vorgestellt und meistens auch deren Anschaffung genehmigt.

    Hallo!
    Unsere Klassen 1 und 2 haben mit einer Notierung der Lernfortschritte in einem (gekauften) Ordner begonnen, in dem für jedes Kind einige Seiten für die Klassen 1/2 bzw 3/4 enthalten sind. U.a. ist auch eine solche Seite dabei, die du suchst.
    Leider weiß ich im Moment nicht, wie der Ordner heißt oder von welchem Verlag der ist. Ich schaue aber gerne am Montag nach und melde mich dann wieder.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ja, bei uns ist es wirklich sehr gerecht aufgeteilt, manchmal macht sogar mein Mann mehr, obwohl er auch immer erst um kurz nach 18 Uhr zu Hause ist.
    Ich mache dafür in den Ferien oft mehr.
    Bei uns ist es nicht nach Plan aufgeteilt, aber es gibt schon so ein paar Sachen, die mache ich lieber und andere, die macht er dann halt. Ich bin definitiv zufrieden, vor allem da wir beide den gleichen Anspruch an unseren Haushalt haben. Motto: "Hier ist es sauber genug um gesund zu bleiben, aber unordentlich genug, um sich wohl zu fühlen."
    Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg für euren Plan!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich bin auch froh, dass ich zumindest einige Kilometer weg wohne - aus oben genannten Gründen.
    Zum Thema Feierabend sag ich immer: "Nee, nur Halbzeit-Pause: Gleich geht es an den Schreibtisch." Da gucken die meisten doch erstaunt.
    LG pinacolada

    Also ich komme mit Tinto gut zurecht (und meine Kinder auch, das ist ja die Hauptsache). Ich bin eigentlich ohne "Sprachbuch" groß geworden und habe lange auch in Deutsch alles selbst gemacht bzw. zusammengesucht.
    Beim Tinto gefällt mir sehr gut der strukturierte Aufbau, der sich durch alle Jahrgänge immer gleich zieht, die aufgeräumten Seiten und klaren Arbeitsanweisungen. Es gibt sowohl im Tinto-Buch als auch im Ordner zu den Themen etliche Übungsangebote zu den Bereichen des Deutschunterrichts, so dass ich natürlich viel weniger kopiere.
    Ich arbeite nun relativ viel nach dem Material (besonders Lesen, Sprache untersuchen). Im Bereich Rechtschreibung arbeiten wir allerdings nach Sommer-Stumpenhorst, so dass ich da die Tinto-Angebote kaum nutze. Auch zum Texte verfassen mache ich noch zusätzlich was, das ist mir im Tinto zu wenig in Richtung "bewertbare Aufsätze".
    Die Themen sind motivierend für die Kinder, die Texte angemessen, wobei ich bei meinen Migrantenkindern viel Wortschatzarbeit machen muss z.B. durch Vorentlasten. Das wäre aber in jedem anderen Werk ebenso.
    Insgesamt würde ich mich wieder für Tinto entscheiden und es ist auch das einzige Sprach-Lesebuch, das im Moment für mich in Frage kommt.
    LG pinacolada

    Hallo alem!
    Und wenn du deine Situation deiner Rektorin noch mal erläuterst?
    Meinst du nicht, sie hätte Verständnis? Natürlich bietest du an, die Inhalte/Reader/Protokolle o.ä. nachzuarbeiten. Was ist denn das für eine Fortbildung? Gibt es denn da keine Literatur zu?
    Ansonsten: Wenn die Kleine morgens bei der Tagesmutter ist, ginge das nicht ausnahmsweise auch mal nachmittags?
    Ach Mensch, genau das ist es, wovor ich Angst habe, wenn man Schule und Kinder unter einen Hut bringen muss/will ?(
    LG pinacolada

    Hallo!
    Bin knapp vor 30 (noch zwei Wochen :rolleyes: ) und als ich vor 2 1/2 Jahren an meine Schule kam, war ich das absolute Küken. Als nächstes kam erst wieder mein Rektor (38 ) und dann laaaaaaange nichts - es ging erst wieder Ende 50 los.
    Inzwischen sind in den letzten Jahren jedes Jahr Ältere gegangen und Jüngere gekommen (selbst ausgesucht :D ). Jetzt sind wir gut gemischt, wie ich finde. Ältere mit Erfahrung, Jüngere, die privat und auch bzgl. Unterricht und Schulentwicklung auf meiner Wellenlänge sind. Mit diesen jüngeren konnten/können wir uns eine Schule "bauen", wie wir sie uns vorstellen. Aber es wird von den Älteren mitgetragen, auch wenn sie nicht ganz so aktiv sind.
    Ich finde, eine gute Mischung ist wichtig und eigentlich ist es meist ganz unabhänigig vom Alter, mit wem man gut zusammen arbeiten kann und wer die gleichen Einstellungen teilt.
    LG pinacolada

    Solange das Ganze noch in "normalen" Maßen ist, bin ich auch der Meinung, dass gewisse Abweichungen von der Norm in Ordnung sein sollten.
    Wobei natürlich absolut nicht zu bestreiten ist, dass zuviel Gewicht auf Dauer Folgeerkrankungen hervorruft, die das Land dann natürlich lieber nicht zahlen will.
    Trotzdem ist es schon grotesk, dass extrem starke Raucher verbeamtet werden, Leute mit BMi über 25 aber nicht ?(
    LG pinacolada

    Hallo!
    Das Krokodil ist eine der besten Eselsbrücken, die ich kenne. Selbst die schwächsten Kinder in Mathe kapieren das sofort.
    Nämlich: Das Krokodil hat großen Hunger und deshalb frisst es immer nur die großen Zahlen! Deshalb öffnet sich das Krokodilsmaul immer in Richtung der großen Zahl, so als ob das Krokodil die Zahl gerade fressen will. Besonders eindrucksvoll mit Handpuppe aber auch mit der Hand. Manche Kinder malen zu Beginn immer noch die Zähne in das größer-kleiner Zeichen.
    Also immer die Frage: Welche Zahl will das Krokodil fressen? Welche ist die größere Zahl?
    LG pinacolada
    Edit: Die Sprechweise habe ich dann immer ein kleines bisschen später eingeführt.

    Ansonsten ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn mal ein Ergotherapeut mit ihr arbeitet, denn du kannst ihr zwar ein bisschen helfen, aber wie du es beschreibst, scheint sie ja ziemliche Probleme zu haben.
    LG pinacolada

Werbung