Beiträge von pinacolada

    Hallo Elaine!
    Das Angebot im Tinto ist doch schon immer sehr umfangreich finde ich.
    Ich "rechne" einiges auch über den SU "ab", da die Tinto-Aufgaben ja zum Teil auch den SU abdecken.
    Schaffen die Kinder denn auch mal was zu Hause vom Arbeitsplan/aus dem Tintomaterial?
    Besonders die grünen "Geübt-und-gekonnt"-Seiten im Buch finde ich immer gut für HA geeignet.
    LG pinacolada

    Hallöchen!
    Bei mir gibt es (fast) jeden Tag D und M, meist etwas, das aus dem Unterricht erwächst, manchmal aber auch zur Wiederholung, wenn der Tag nichts "hergibt", das ich an Hausaufgaben aufgebe. Zu Beginn (1. Schuljahr) war der Freitag hausaufgabenfrei, dann haben die Eltern aber Hausaufgaben auch für das Wochenende gefordert. Kein Problem! ;)
    Von der Zeit orientiere ich mich auch am Durchschnitt, nur die absoluten Ausreißer bekommen entweder nur einen Teil eines Arbeitsblatts z.B. oder die Fitten bekommen/dürfen sich nehmen Extraaufgaben.
    Manchmal heißt eine Aufgabe auch: 20 min auf dem Arbeitsblatt rechnen, dann differenziert sich das Ganze ja sowieso von selbst.
    LG pinacolada

    Mal nur ganz kurz:
    Ich habe für den "Buchstabenlehrgang" bereits mit Konfetti, Tinto und Stumpenhorst gearbeitet. Alle Materialien kann man sehr gut den Kindern so anbieten, dass sie sich in ihrem Tempo und Reihenfolge die Buchstaben erarbeiten.
    Lesetexte ergaben sich immer aus dem Unterricht (Briefe, Botschaften, eigene Geschichten der Kinder in "Erwachsenenschrift übersetzt", Beschriftungen, Klassenbücherei) und Materialien speziell zum Lesenlernen und sinnentnehmenden Lesen (Lies mal-Hefte vom Jahndorf-Verlag, Leselernmaterial von Stumpenhorst, Lesethron, evtl. für manche Kinder Fröhler-Lesekartei).
    Diese Materialien werden aber nicht gemeinsam durchgearbeitet, sondern dann wenn bei den Kindern aus dem Schreiben das Lesen entsteht (etwa zwischen dritten Schultag und Ostern...).
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wie meinst du denn "ohne Fibel"?
    Ohne klassischen, gleichschrittigen Leselehrgang mit Fibelbuch?
    Oder ganz ohne "fertiges" Material?
    Ersteres: Ja, ich arbeite ohne eine klassische Fibel.
    Zweitens: Nein, ich benutzte fertiges Material, das mir sinnvoll erscheint.
    Was genau willst du denn wissen?
    LG pinacolada

    Hallo!
    Tja, Vieles habe ich wirklich selbst gekauft/hergestellt...
    Aber nur Tische und Stühle finde ich für die Arbeit in heutigen Grundschulen schon wenig.
    Besprich dich doch wirklich mal mit deinem Rektor, ob er dir Mittel aus dem Schuletat geben kann und außerdem ist es zumindest in NRW so, dass du an die Stadt (oder die Stelle, die die Schulen ausstattet) Anträge für das Mobiliar stellen kannst. Bei so einer kargen Ausstattung kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine Regale etc. bewilligt bekommst. Aber auch das müsste dein Rektor wissen.
    Ansonsten hilft viel sammeln, auf Flohmärkten schauen und selbst machen.
    Viel Erfolg!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Hast du das Lehrerhandbuch zu Tinto? Da gibt es auch eine Vorlage für ein Tinto-Mobile und ich meine zu jedem Kapitel gibt es Hinweise zu Kunstaktionen, die gerade zum Kapitelthema passen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    In NRW ist es auch so - kein frei für die eigene Hochzeit. Du kannst ja schließlich am Samstag oder in den Ferien heiraten :rolleyes:
    Aber vielleicht hast du ja, wie ich, einen netten Schulleiter, der das Ganze unbürokratisch regelt?
    Herzlichen Glückwunsch übrigens schon mal...
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Matula


    Nach 4 Wochen habe ich ihn nochmals darauf angesprochen, dass er mir die noch genehmigen (oder absagen) soll, da ich bis Anfang Juli die Fortbildung noch kostenlos stornieren konnte.
    Anfang Juli hab ich ihm das Anschreiben mit den Kosten und einen neuen Urlaubsantrag (falls er den verbummelt hat) reingereicht.


    Also, du hast ihn schon oft erinnert, aber wie hat er denn allgemein reagiert? Eher ablehnend oder zustimmend?
    Ich finde, du hast eigentlich schon viel getan und ihm war ja auch klar, dass du die Fortbildung bezahlen musst.
    Nichts desto trotz würde ich noch versuchen, ihn irgendwie zu erreichen, auch wenn es dir nicht angenehm ist.
    Er hat euch doch sicher irgendwelche Kontaktdaten von sich gegeben, oder? Kannst du nicht eventuell eine mail schicken und deine Situation schildern, an der Schule auf den AB sprechen, Kollegen, die zur Schule fahren, einen Blick in dein Fach werfen lassen,...?
    Mmh, vertrackte Situation.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Das ist natürlich echt blöd...
    Was hat denn dein Chef auf deine erneute Nachfrage gesagt?
    Wenn so was in der Richtung kam: "Ja, ja, mach ich noch", würde ich das mal unter vergessen/verbummelt einordnen, auf den AB der Schule sprechen und zur Fortbildung fahren.
    Kannst du ihn denn nicht privat erreichen?
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich meine, es gibt dieses Jahr die Option, dass man für jedes Kind einen Beitrag bezahlt (ca. 4 Euro meine ich) und dann kann man wohl das ganze Jahr mitmachen, ohne dass drei Eltern das Heft abonnieren. Vielleicht lässt sich das dann über die Klassenkasse regeln, wenn man das machen möchte.
    LG pinacolada

    Hallo Strubbelsuse!
    Das würde ich auch so machen, aber ich glaube, wenn man noch sehr wenig Erfahrung mit Unterrichten hat, dann ist es - zumindest mir ging es zu Beginn so - hilfreich, erst mal zu schauen, was es für Möglichkeiten gibt. So ganz vor einem leeren Blatt fand ich es immer sehr schwierig.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Spontan fällt mir jetzt für erste Ideen das Heft "Lernwerkstatt Piraten" vom Buchverlag Kempen ein. Ich habe es zwar selbst nicht, weiß aber, dass eine Bekannte darin viel Material für eine Piratenwerkstatt gefunden hat.
    Auf der homepage des Verlages gibt es eine genauere Beschreibung und Beispielseiten.
    LG pinacolada
    P.S.: Sehr gut finde ich auch immer die Ideen in den Ökotopia-Büchern, auch wenn die mehr in den Sachunterrichts-Kunst-Musik-Bereich gehen.
    Da gibt es glaube ich das Buch "Wild und verwegen übers Meer".

    Hallo juna!
    Also wenn ihr euch im Kollegium alle duzt, dann würde ich das auch übernehmen. Bei uns ist es ganz genau so und es wäre irgendwie arg komisch, wenn nur ihr beide euch siezt. Sobald bei uns der Rektor denjenigen sozusagen mit Vornamen bei allen vorgestellt hat, werden bei uns auch alle neuen Kollegen geduzt. Ich würde dann, nachdem deine Schulleitung das Du angeboten hat, einfach noch mal hingehen, wenn auch die anderen es machen vielleicht und noch mal sagen: "Ich bin die Juna." ICh denke, dann ist die Sache geregelt, oder?
    LG pinacolada

    Hallo Mone!
    Ich bin zwar nicht Mara, aber ich antworte trotzdem mal ;) :
    Wenn eine Schule in NRW vom Schulamt/Schulverwaltung eine Lehrerstelle zugeteilt bekommt, dann formuliert die Schule eine Ausschreibung mit gesuchten Fächern und weiteren Qualifikationen. Diese Ausschreibungen werden dann zu bestimmten Terminen über die Internetseite http://www.leo.nrw.de veröffentlicht und Lehrer, die eine feste Stelle suchen, bewerben sich dann auf diese Ausschreibungen.
    Das ist L(ehrer)E(instellung)O(nline), natürlich in Kurzfassung.
    Lg pinacolada

    Mara: Ich bin grad neugierig: Was hast du denn für eine feste Stelle als Angestellte? Bisher kenne ich es aus NRW nur so, dass eine feste Stelle immer eine "Beamten-Stelle" ist, es sei denn, man ist zu alt, hat gesundheitliche Probleme etc... Angestellte kenne ich eben nur als Vertretungslehrkräfte, dann aber natürlich auch nicht unbefristet.
    Lg pinacolada

    Zitat

    Original von nani
    aber was mich interessiert: was für Material braucht man denn dafür? Was kostet das? Wie geht man vor?
    LG


    Viele große Fragen :D !
    Vielleicht kannst du dir erst mal einen Überblick zu verschaffen und dann noch mal konkretere Fragen stellen, denn sonst könnte ich jetzt seitenweise schreiben und das wäre gar nicht gut für das Fortkommen meiner Schreibtisch-Aufräum-Aktion... :rolleyes:
    Das Anmelden und Runterladen ist aber auf jeden Fall kostenlos und mit einigen Downloads kann man sich auf jeden Fall schon ein besseres Bild von den Materialien und Co. machen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich kann den post von rottenmeier unterschreiben - sowohl was meine Bedinungen angeht als auch die Erfolge, die wir mit der Rechtschreibwerkstatt erzielen.
    Selbst wenn man sich aber nicht für eine totale Arbeit mit der Rechtschreibwerkstatt entscheidet, sind die Ansätze des "Entwicklers" Norbert Sommer-Stumpenhorst sehr interessant und lehrreich zu lesen.
    http://www.rechtschreibwerkstatt.de und da unter Lehrerseiten bei Grundkonzept
    Lg pinacolada

    Hallo!
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte meine Ausbildungsschule dieses Heft vor etlichen Jahren, sie haben es dann aber schnell abgeschafft, weil es nicht optimal war.
    Der Kritikpunkt war, dass die Wörter, die da in allen erdenklichen Aufgaben geübt werden, nach thematischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden, aber nicht nach bestimmten Rechtschreibphänomenen. Die Kinder haben also hauptsächlich die ca. 15 Wörter auswendig gelernt, es gab aber nur wenig Gelegenheit, Einsicht in Rechtschreibregeln zu erarbeiten/zu erlangen.
    Vielleicht ist es ja in der aktuellen Aufgabe anders, aber ich würde mich definitiv für ein Übungsheft entscheiden, das Wörter zusammen üben lässt, die beispielhaft für eine Rechtschreibregel stehen, unabhängig davon, ob man jetzt anschließend ein "hergebrachtes" Diktat schreiben muss.
    LG pinacolada

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