Beiträge von pinacolada

    Hallo!
    Also ich denke, die Regeln für den Sportunterricht hast du klar kommuniziert, oder?
    Dann kannst du im vierten Schuljahr auch drauf bestehen, dass sie eingehalten werden, meine ich.
    Zum Erklären lasse ich die Kinder immer in den Kreis kommen (stehen oder sitzen).
    Gerade im Sportunterricht ziehe ich das Warten auf Ruhe wirklich durch. Selbst wenn es am Anfang einige Minuten dauert, meine Erfahrung zeigt, dass es bald ganz gut funktioniert.
    Klar ist auch, dass Bälle ruhig gehalten werden müssen, sonst sind sie so lange bei mir.
    Beim Abbauen hole ich auch gnadenlos Kinder aus der Umkleidekabine zurück, wenn sich welche verkrümeln, aber eigentlich dürfen sie auch erst gehen, wenn ich das Startzeichen zum Umziehen gebe.
    Also, du merkst, soviel anders mache ich es auch nicht, ich würde also an deiner Stelle noch mal die Regeln klären (evtl. auch Plakat machen und immer an die Wand hängen) und die Einhaltung auch konsequent nachhalten. Evtl. hiflt auch bei einigen auch nochmal klar zu machen, dass bei der Sportnote nicht nur die sportliche Leistung das Wichtigste ist, sondern Teamfähigkeit usw. auch mitzählt.
    Viel Erfolg!
    LG pinacolada

    Hallo julia!
    Das hört sich interessant an, wie gehst du denn dann mit den Wörtern der Kapitel um? Wie suchst du denn die Phänomene aus und üben die Kinder die anderen Wörter dann einfach mit? Wie meinst du das denn, dass deine Kinder die Lernwörter nicht auswendig lernen? Das ist doch eigentlich der Sinn der Übungen oder nicht? Du merkst, ich bin neugierig, wie du mit diesen Heften arbeitest, denn bisher kamen sie mir eben nicht besonders sinnvoll vor :)
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von julia242
    ich habe noch nen literaturtipp: die reihe "für diktate üben" ist wirklich gut!


    Kann sein, dass ich jetzt total daneben liege, aber sind das nicht die Hefte, bei denen ca. 10-15 Wörter pro Kapitel zu einem (Sach-)Thema jeweils mit Hilfe verschiedener Übungen trainiert werden?
    Falls ja, finde ich persönlich diese Reihe nicht besonders sinnvoll, da es im Grunde nur ums Auswendiglernen der jeweiligen Wörter geht, die aber rechtschriftlich in keinem Zusammenhang stehen und so auch keine Einsicht in Rechtschreibprinzipien fördern. Die Kinder lernen meiner Meinung nach bei dieser Methode viele Einzelwörter auswendig (wie nachhaltig ist die Frage), ohne daran Regeln zu erarbeiten.
    Wenn eine gewisse Menge Wörter für ein Diktat geübt werden sollen, dann würde ich zumindest Wörter nehmen, die ein gemeinsames Rechtschreibphänomen enthalten, um dieses zu verstehen und anhand von Beispielwörtern zu festigen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich verstehe es so:
    Schulleiter: Derselbe wie Direktor und Rektor
    Rektor: Leiter einer Grundschule
    Direktor: Leiter einer weiterführenden Schule
    Konrektor: Vertreter des Rektors/Konrektors
    Ist aber Alltagswissen, ob es jetzt offiziell auch so ist ?(
    LG pinacolada

    Conni: Danke für den Tipp! Nächstes Jahr werde ich dann wohl mal ausprobieren, wie der Buchstabenordner sich am besten händeln lässt, habe wie gesagt, bisher erst ab dem 2. Schuljahr mit Tinto gearbeitet.
    LG pinacolada

    Den Buchstabenordner finde ich aber noch schlimmer!
    Diese ganze Ein- und Aushefterei (sonst kann man ja die Blätter gar nicht bearbeiten) und bis die Kinder den richtigen Buchstaben gefunden haben...
    Auch wenn ich die Materialien ganz gut finde, aber diese Ordner-Idee... :ka:
    Auf einer Fortbildung habe ich mal gehört, dass da in Portfolio-Richtung gedacht wurde. Na ja.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Zum Glück hatten wir im 2. Schuljahr noch das Arbeitsheft von Tinto und erst im dritten und vierten Schuljahr die Ordner. Besonders praktisch finde ich sie auch nicht, mir wäre "normale Heftform" und dafür günstiger lieber. Aber nun ja - wir lassen die Ordner auf jeden Fall in der Schule und nehmen entweder einzelne Seiten heraus (inzwischen geht das recht schnell) oder bei Beginn eines neuen Kapitels den ganzen Satz Arbeitsblätter und heften sie in die Deutschmappe. Alles bearbeiten wir zwar nie, aber so geht es eigentlich am schnellsten.
    LG piancolada

    Hallo!
    Ich habe bisher zwei mal "Schulzirkus" erlebt.
    1) Die Kinder mussten sich im vorhinein für eine Gruppe entscheiden bzw. wurden in Gruppen eingeteilt. Übungszeit war dann in der Projektwoche für jede Gruppe pro Tag ca. 1 Stunde, der Rest der Zeit wurde irgendetwas anderes in der Klasse etc. gemacht.
    Ziel war es ein möglichst gut einstudiertes Zirkusprogramm auf die Beine zu stellen (zum Teil auch im ruppigen Ton s.o.) und mehrere Vorstellungen anzubieten, damit möglichst viel Geld in die Kasse kam. Diese Projektwoche fand mit einem Zirkus statt, der von einer "normalen" Zirkusfamilie betrieben wird, die auch selbst Vorstellungen geben.
    2) Zu Beginn jeden Tages haben die "Zirkusartisten" (bzw. zum Teil Sozialpädagogen etc.) die Kinder mit einer kleinen Vorstellung in die Zirkuswelt "entführt" und anschließend durften die Kinder sich aussuchen, an welcher Gruppe sie teilnehmen. Manchmal konnte man am gleichen Tag zwei Mal etwas Neues ausprobieren. Dieses Programm hat täglich so für alle Kinder ca. 4 Stunden (mit Pause) gedauert. Erst am Tag vor der Vorstellung mussten die Kinder sich festlegen, was sie vortragen wollten, was dann geübt wurde.
    Ziel war, den Kindern möglichst vielfältige Erfahrungen in Richtung Erlebnispädagogik zu ermöglichen, weniger eine perfekte Show.
    Preislich tun sie sich glaube ich alle nicht so viel. Sparen kann man wohl, wenn man nicht das Zirkuszelt nimmt z.B. sondern alles in der Turnhalle stattfinden lässt.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Gibt es denn in deiner Anlauttabelle kein Bild fürs kurze U? Denn das ist ja das, was in diesem Wort vorkommt.
    Ich habe es immer so gemacht, dass doch meistens wenigstens ein Kind Zweifel bekam und wir die zwei Varianten dann noch mal verglichen haben.
    Spätestens wenn man richtig deutlich "Bos" und "Bus" sagt, dann wird es eigentlich klar.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von julia242


    nur ist es ja an vielen schulen so, dass jede klasse EIN tier hat (bärenklasse, tigerklasse, elefantenklasse etc.)


    Och, da wäre ich nicht so kleinlich - bei der Leseschule-Fibel sind doch sogar Tiger und Bär die beiden "Fibelstars" und es gibt ja auch z.B. Fu und Fara. Ich könnte mich glaube ich nicht zwischen den beiden entscheiden, einer ohne den anderen ist irgendwie nicht komplett ...
    LG pinacolada

    Hallo!
    Bist du in einer Gewerkschaft?
    Die können dir Material zu allen Regelungen geben.
    Mach dich schlau, was deine Rechte sind, denn schließlich geht das Wohl deines Kindes jetzt erst mal vor.
    LG und alles Gute
    pinacolada

    Hallo!
    Warum nimmst du denn nicht beide?
    Ich würde dann jeweils unterschiedliche Charaktere rausarbeiten (ist in den Geschichten ja auch so) und so können sich vielleicht noch mehr Kinder mit den Klassentieren identifizieren.
    LG pinacolada

    In meiner Ausbildungsklasse hatten die Kinder auch Tafeln, aber die waren aus Kunststoff ohne Rand, so dass man mit einem Kreidestift sehr schön darauf schreiben konnte.
    Allerdings fand ich die Investition für die kurze Zeit in der ersten Klasse nicht so sinnvoll.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also aus Sicht meiner Freundin (als wir noch in der Schule waren), war diese Situation ziemlich belastend. Ihre Mutter hat sich nach einem Elternsprechtag mit unserem Mathelehrer getroffen usw. bis er schließlich auch dort eingezogen ist. Sie hat unter dem Ganzen ziemlich gelitten, sie hatte nie einen guten Draht zu dem Lehrer, schlussendlich haben die Mutter und Lehrer auch entschieden, dass sie und ihr Bruder die Schule wechseln, damit es nicht so viel Gerede gibt...
    Also für meine Freundin war das Ganze ziemlich ätzend, aber das muss man wohl im Einzelfall entscheiden.
    Lg pinacolada

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