Beiträge von pinacolada

    Hallo!
    Wir sind auch noch am Anfang der "30er" von 130 ca. im Mathematikus.
    Meine Erfahrung ist aber, dass es am Schluss schneller fluppt, wenn die Grundlagen gut sitzen, deswegen habe ich nicht allzu große Panik.
    Wir erarbeiten immer mehrere Rechenstrategien und jedes Kind sucht sich die aus, die für es selbst am bequemsten ist bzw. die fitten Kinder sind auch gut in der Lage zwischen den Strategien zu wechseln, je nachdem wie die jeweilige Aufgabe es erfordert.
    LG pinacolada

    Achtung, gefährliches Halbwissen!!!!
    Aber könnte es denn nicht gehen, wenn du Fotos nimmst auf denen die Gesichter der Kinder unkenntlich gemacht sind?
    Das wäre jetzt so meine Idee.
    Ansonsten würde ich die Kinder fotografieren und die Erlaubnis noch nachträglich einholen, ginge das nicht? Ich habe noch nicht erlebt, dass Eltern etwas dagegen haben, wenn du erklärst, dass die Arbeit nur für die Uni ist, die Fotos nicht ins Internet kommen usw.
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ab morgen startet unsere Vorlesewoche - vor dem Unterricht kommen die Kinder jeden Tag für eine halbe Stunde in ihre Lesegruppe. Jeder Lehrer bietet ein Buch an und die Kinder durften sich im Vorfeld für ein Buch entscheiden. Als Abschluss haben wir am Freitag noch zwei Stunden mit unserer Vorlesegruppe Zeit, was Schönes mit den Kindern zu machen.
    Letztes Jahr habe ich "Der kleine Ritter Trenk" gelesen und dann dazu Ritterspiele in der Turnhalle gemacht, andere haben etwas gebastelt o.ä.
    Ziel soll also sein, den Spaß am Buch zu fördern.
    Nur zu Potilla will mir dieses Mal irgendwie nichts einfallen.
    Hat jemand von euch schon mal das Buch im Unterricht behandelt?
    Oder gibt es Material dazu? Ich habe bisher nichts gefunden.
    Heute-total-unkreative Grüße
    pinacolada

    Hallo!
    Wenn du nach Tinto arbeitest ist es als im ersten Schuljahr wichtig, dass die Kinder alle Buchstaben bzw. Laute kennen und alle Wörter lauttreu schreiben können. Außerdem ist das Lesen ein wichtiges Thema. Das ist meiner Meinung nach das große Defizit bei Tinto, also schau dich lieber in der Richtung noch mal um. Im Lehrerhandbuch bzw. im Arbeitsheft Schreiben siehst du auch ganz gut, was im ersten Schuljahr Thema ist in Bezug auf Rechtschreiben.
    Wenn einzelne Kinder schon weiter sind, ist es natürlich kein Problem ihnen den ein oder anderen Tipp oder Denkanstoß zu geben.
    Arbeitet ihr auch weiter mit Tinto? Dann schau doch mal in die Bücher für die nächsten Schuljahre.
    Die Vokallänge wird da nur kurz im zweiten Schuljahr angesprochen, Doppelkonsonanten und ck gehören ja zu einem der schwersten Rechtschreibthemen in der Grundschule und kommen dann intensiv erst im dritten Schuljahr vor.
    Also deshalb mein Tipp, schau in die die kommenden Bücher, damit du nicht nervös wirst und meinst, du seist zu spät dran...
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also meine Kids haben die CD damals geliebt!
    Witzig fand ich, dass die Lieder zu den Reihen unterschiedliche Musikstile hatten, also Hiphop, Pop, Rock, Country... Gerade der immer ähnliche Aufbau des Textes hat auch geholfen, dass die Kinder schnell einsteigen konnten.
    Ich denke, dass es meinen Kindern gut geholfen hat, die Reihen auswendig zu lernen, die CDs waren nachher in der Klasse auch weit verbreitet, nachdem ein paar Kinder sie gekauft bekommen hatten - aber das entzieht sich ja meiner Verantwortung :rolleyes:
    Auf jeden Fall hat mir gerade letzte Woche noch ein Mädel gesagt, dass sie die CD auch jetzt manchmal noch hört.
    Ich werde sie ganz sicher wieder einsetzen.
    LG pinacolada

    Hallo radulli!
    An Materialien für die Förderschule habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Ob man die wohl auch in einer "normalen" Grundschule einführen darf???
    Ich habe mal bei Cornelsen geschaut, meinst du denn das Arbeitsheft 1 oder den Druckschriftlehrgang?
    Zu den Arbeitsheften steht dort auf der homepage: - In den Teilen 1-3 werden die Buchstaben systematisch erarbeitet.
    Bedeutet das, dass man für die Buchstabenerarbeitung aller Buchstaben drei Arbeitshefte braucht oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre dann nämlich leider zu viel...
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ich sitze zwar gerade an den Übergangsempfehlungen für meine Großen, aber im Hinterkopf schwirrt mir auch schon der Neustart im Sommer herum. Wir haben Tinto eingeführt, aber ich möchte den Buchstabenordner eigentlich nicht benutzen, da ich ihn absolut unpraktisch finde.
    Wir werden wohl in der Schule für die Buchstabenerarbeitung das Material von der Rechtschreibwerkstatt nehmen, weil wir damit dann sowieso weiterarbeiten.
    Ich hätte dazu aber gerne noch ein Arbeitsheft, in dem die Kinder vor allem Hausaufgaben machen können.
    Deshalb sind meine Anforderungen:
    - keine Progression
    - pro Buchstabe ca. 2 Seiten, die Schreiben, Hören, Erkennen des Buchstabens beinhalten
    - am besten immer gleicher Aufbau der Übungen, damit die Kinder es zu Hause selbstständig schaffen können
    - kein Ordner - lieber ein Heft oder Loseblattsammlung
    - Preis ca. bis 8 Euro
    Im letzten Durchgang hatte ich das ABC-Heft
    http://www.amazon.de/Lesezauber-Rechtschreibung-ACB-Heft-Heidemarie-Dammenhayn/dp/3061031499/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1231668520&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]
    Das hat den Anforderungen schon sehr entsprochen, leider haben die Rubbelfelder bei etlichen Kindern oft nicht funktioniert, so dass das teilweise sehr frustig war und sie dann auch das Bild zum Hören nicht sehen konnten...
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau?
    LG pinacolada


    Edit: Sehe gerade, dass der cornelsen-link nicht mehr funktioniert und habe deshalb gegen amazon getauscht

    Hallöchen!
    Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht - von mir ist die Seite leider nicht ;)
    Das habe ich nur beim googeln unter "Pustebild" gefunden.
    Aber das Kamelbild würde ich wohl folgendermaßen machen:
    Ein dickeres Stück Pappe mit Faden umwickeln, so dass kaum noch Lücken sind und dann die Kamelschablone auflegen und alle Fädenstücke, die nicht unter dem Kamel versteckt sind mit Farbe (sieht aus wie Plaka oder so) anmalen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Hast du im ersten Schuljahr schon so ein Feuerwerks-Pustebild gemacht?
    Also auf ein dunkles DIN A4-Hochformat-Papier dicke Wasserfarbentropfen tropfen lassen (viel Wasser und viel Farbe) und dann von unten die Farbe mit einem Kakaostrohhalm verpusten lassen. Mit Phantasie sieht es aus wie explodierende Raketen.
    Hier kannst du es sehen (zumindest die Pustetechnik):
    http://www.kunstunterricht.eu/page_1193939273307.html
    (Zweite Reihe, erstes Bild)
    LG pinacolada
    P.S.: Einen guten Start morgen! Und du weißt ja: Immer schön sagen: "NEIN, das kann auch jemand anders machen..." ;)

    Hallo!
    Ich hoffe, es ist ok, mein Gebot hier zwischen die ganzen Schulsachen zu quetschen, aber da ich in den Flohmarktregeln folgendes gelesen habe, versuche ich es mal: "Handelt bitte nur Waren, die tatsächlich etwas mit dem Schulalltag zu tun haben. Aber solange es keine Überhand nimmt, dürft ihr auch andere Dinge einstellen."
    @admins: Wenn es nicht hierher gehört, bitte einfach löschen!
    Aaaalso:


    Durch einen superdämlichen Fehler habe ich Karten für das Musical Tarzan an einem falschen Wochenende bestellt - leider kann man sie nicht mehr zurückgeben.
    Es handelt sich um zwei Karten (Normalzahler) für die Vorstellung am Sonntag, den 15. Februar 2009 um 19.00 Uhr in der Neuen Flora in Hamburg.
    Die Karten sind Preiskategorie 1, leider nicht nebeneinander (Vorstellung ist fast ausgebucht).
    Die Plätze sind: Mittelparkett links Reihe 1 Platz 5 (also ganz vorne vor der Bühne) und Mittelparkett rechts Reihe 3 Platz 10 (im mittleren Block dritte Reihe am Gang, also auch fast ganz vorne). Einen Saalplan zum Nachschauen kann man z.B. bei ticketonline.com finden.
    Verschicken würde ich sie in Absprache mit dir (z.B. Einschreiben).
    Insgesamt haben wir für beide Tickets 198,46 Euro bezahlt und ich hätte gerne noch 150 Euro dafür.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Karten haben mag - das Muscial soll toll sein!
    LG pinacolada
    P.S.: Fotos von den Karten kann ich natürlich gerne machen und schicken, wenn gewünscht!

    Ich stimme schlauby zu, dass der Rechenstrich ein tolles Mittel ist, um zählendes Rechnen zu verhindern. Wir arbeiten mit dem Mathematikus-Werk und ich habe wirklich kaum zählende Rechner.


    Aber eine Frage an Schlauby:


    Zitat

    Original von schlauby
    bei schwachen kinder immer darauf drängen: ERST die EINER, dann die ZEHNER, usw.


    Warum muss es gerade diese Reihenfolge sein? Kann es nicht auch erst Zehner und dann Einer sein? ?(


    LG pinacolada

    Ja, eigentlich ist Geld für Bücher ausgeben für mich auch überhaupt kein Problem - aber ich fürchte, hinterher ärgere ich mich, wenn ich nicht euch gefragt habe und mir im Nachhinein noch so viele Bücher einfallen.
    Noch eine kleine nervende Frage: Welche Bilderbücher denn genau?
    Die Klassiker hat man ja schon..., gibt es denn noch eher unbekanntere Geheimtipps, Bilderbücher, zu denen es noch nicht drei Werkstätten von den Verlagen gibt, die aber trotzdem schön sind?
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    Bald ist Weihnachten und als großes Geschenk ist an unserer neuen Zweigstellen-Schule ein Budget für Kinderbücher/Bücher für die Schülerbücherei "aufgetaucht" :D
    Jetzt müssen wir bis Freitag ganz schnell einige hundert Euro ausgeben - super oder?
    Deshalb meine Frage: Wenn ihr euch Kinderbücher wünschen dürftet, für die Schülerbücherei oder die Klasse oder zum Vorlesen/Behandeln im Unterricht, welche würdet ihr auswählen bzw. empfehlen? Auf die Schnelle bekommen wir gar nicht so viele zusammen, deshalb bin ich dankbar für Tipps.
    LG pinacolada

Werbung