Hallo!
Ich habe jetzt ein viertes Schuljahr und ich korrigiere nur den kleinsten Teil der Arbeitsblätter/Aufgaben.
Das meiste bekomme ich durch Schauen im Unterricht mit, Hausaufgaben sehe ich auch nicht immer nach, die Kinder wissen inzwischen, dass sie die Hausaufgaben für sich und nicht für mich machen.
Hausaufgabenkontrolle mache ich auch in verschiedenen Formen:
Museumsgang, Partnerkontrolle, einfach mal Mappe hochhalten, ob es gemacht ist, vorlesen und vergleichen oder ich versuche auch Hausaufgaben mit Selbstkontrollmöglichkeit zu geben. Das geht besonders in Mathe gut.
Für das Korrigieren im Unterricht ist mir oft die Zeit zu schade und zu Hause möchte ich den Hauptteil für die Unterrichtsvorbereitung verwenden.
Ausgenommen davon sind natürlich Mathetests, Projekthefte, Diagnosediktate, Aufsätze, SU-Tests, Deutschtests...
LG pinacolada
Beiträge von pinacolada
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Als Konsequenz auf die Verspätung und die verpassten Stunden würde ich sie die Zeit auf jeden Fall nacharbeiten lassen, entweder in der Pause oder nach ihrem Unterrichtsschluss - und zwar jedes Mal! Ich denke, dass sie damit dann ganz schnell aufhört.
Ansonsten würde ich auch unbedingt mit den Eltern sprechen.
Was heißt übrigens du hast keine Lust mehr darauf, das Kind in deinem Kurs zu sehen?
Ist das eher so eine Art freiwillige AG?
LG pinacolada -
Zitat
Original von Schmeili
Also ich würde ihr sagen, dass ihr Sohn bereits fit IST fürs Gym - sonst hätte er eine entsprechende EMpfehlung nicht erhalten.Klar, das habe ich auch gesagt, aber sie würden eben gerne gegen das "Einrosten" in den Sommerferien etwas tun.
Und damit sie ihr Geld nicht für irgendetwas ausgeben, frage ich eben euch nach Erfahrungen. Denn die Buchhändler haben auch nicht immer ein gutes Händchen was Lern-Literatur angeht.
LG pinacolada -
Hallo!
Eine Mutter fragte mich heute nach Übungsmaterial/Heften, die ihr Sohnemann in den Sommerferien bearbeiten kann, um sich fit zu machen fürs Gymnasium.
Er hat es nicht wirklich nötig, ist aber immer neugierig, wissbegierung und auch motiviert etwas zu tun.
Kennt jemand z.B. von AOL die Kartei Fit fürs Gymnasium?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, die ich der Mutter geben kann?
LG pinacolada -
In NRW ist es sogar noch schlimmer: Die LAA werden nur noch in ZWEI Fächern praktisch ausgebildet, ein weiteres studiert man noch vorher, aber was das an Unterrichtserfahrung bringt ist ja wohl klar.
LG pinacolada -
Das ist doch kein Tukan, sondern ein Arassari - das weiß doch jedes Kind, oder?
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Hallo!
Also, ich würde erst einmal mit deiner Schulleitung sprechen und ihr die Lage schildern. Ist ihr/ihm bewusst, wie sehr beide Schüler deinen Unterricht/die anderen Kinder/sich selbst stören und beeinflussen?
Dass deine Kollegin einen dieser Schüler nicht haben möchte, ist klar, aber das ist ja nicht ihre Entscheidung, sondern die der Schulleitung.
Ich würde also so schnell wie möglich (natürlich mit der Koop-Lehrerin) ein Gespräch suchen und weitere Schritte besprechen, denn es geht meiner Meinung nach nicht, dass du mit beiden schwierigen Schülern arbeiten musst.
LG pinacolada -
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Nulli und Priesemut
Das schönste Ei der Welt
He duda
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte... -
Zitat
Original von Schmeili
Bei uns sind solche Dinge (Pokemonkarten, Wrestlingkarten, Pokerchips, Wrestlingchips) generell verboten. Der Grund liegt im Preis dafür: Sie sind ziemlich teuer, die Kinder bringen nicht ein paar, sondern ganze Ordner mit. Oft gab es dann Riesenstreit wegen geklauten Karten, falschem Tauschhandel, angeblich verschenkten Karten etc.
Bei den Wrestlingchips entdeckten wir in einigen Chipsdosen auch noch Geld, nach ausführlichen Gesprächen gaben die Jungs dann auch zu, dass sie "auch schon mal" um Geld gespielt haben... Da war bei uns dann endgültig die Toleranzgrenze überschritten.Genau das war bei uns auch der Grund.
Außerdem wochenlang die Beobachtung, dass selbst die Zweitklässler in den Pausen nichts anderes mehr gemacht haben, als die ganze Zeit im Kreis zu stehen und Karten zu tauschen. Zum Teil haben sie dann auch im tiefsten Winter auf dem Schulhofboden gesessen, um mit den Wrestlingchips zu spielen. Auch thematisieren, ermahnen hat nichts geholfen. Seit dem Verbot gehen die Kinder auch wieder ihrem natürlichen Bewegunsdrang in der Pause nach...
LG pinacolada -
Hallo!
Bei uns haben wir so eine Aktion mal beim Schulfest von einem Künstler durchführen lassen.
Aber zum Anregungen holen ist es vielleicht auch ganz nett.
http://www.fritz-pietz.de
Wir hatten die Streifenbilder-Farbfeldmalerei.
LG pinacolada -
Habe gerade mal geschaut:
http://verwaltung.uni-koeln.de…512/e18514/index_ger.html
LG pinacolada -
Hallo Prinzessin!
Bei uns an der Uni konnte man eine Zusatzqualifikation erwerben, man musste eine gewisse Anzahl Schein in verschiedenen Bereichen machen und auch eine Prüfung ablegen. Es gab bei uns extra Seminare und einen Lehrstuhl für DaZ/DaF bei den Germanisten. Vielleicht gibt es das ja auch in Köln?
Bei uns in der Schule ist es aber so, dass jeder DaZ unterrichtet, denn schließlich ist es ja zugehörig zum Fach Deutsch. Natürlich ist es hilfreich, sich mal mit Sprachkontrasten, spezifischen Schwierigkeiten der Kinder mit anderen Muttersprachen zu beschäftigen, aber man kann sich auch einlesen. Es gibt gute Literatur und mit unserem Material für DaZ kann man ganz gut arbeiten finde ich (s.o.)
LG pinacolada -
Hallo!
Ich finde die Westermann-Karteien immer klasse.
Für dich passt vielleicht: Knobelkartei 1/2 bzw. 3/4 oder auch Sachrechenkartei, da sind auch einige knifflige dabei.
Ansonsten vielleicht Logicals, Sudoku...
LG pinacolada -
Hallo!
Puh! Nun ist es geschafft! Und herzlichen Glückwunsch, ich finde, du hast richtig gehandelt.
Aber eine Frage habe ich:ZitatOriginal von Feenstaubflocke
Aber ich überlege ernsthaft, meinen Mentor von Anfang an mit dazuzubitten. Dieser würde eh im Nebenraum sitzen, falls ich vor Wut umkippe oder Schnappatmung bekomme .
Bedeutet das, dass du noch im Ref bist? Falls ja, finde ich es schon heftig, dass du durch so ein Gespräch selbst durch musst. Also im Ref hatte ich Elterngespräche (fast) immer mit meinen Mentorinnen zusammen, zumindest solch kritische!
LG pinacolada -
Hallo!
Ich finde auch nicht, dass es zu früh ist.
Es gibt doch jetzt schon überall die Frühblüher zu kaufen und wenn sie dann sprießen, dann wissen die Kinder schon Bescheid.
Ich hab's aus Zeitgründen beim letzten Mal erst nach Ostern geschafft, da gab es schon fast gar nichts mehr.
LG pinacolada -
Mmh, im Internet habe ich es noch nicht gesucht bzw. gefunden.
Ich habe halt das Buch: http://www.amazon.de/Wackelzahn-mu%C3%9F-weg-neuer-Rechtschreibung/dp/3401074199/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234763251&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
und lese dann daraus vor (wie oben beschrieben). Es ist kein Bilderbuch, aber ich habe es bisher immer in der ersten Klasse gemacht und noch kein Kind erlebt, dem nichts eingefallen ist. Schließlich hat jeder schon einen Wackelzahn verloren.
LG pinacolada -
Hallo!
Also ich mache zu dem Thema eigentlich immer die Geschichte "Der Wackelzahn muss weg". Die Kinder können sich gut mit dem Protagonisten identifizieren, der auf alle möglichen Weisen versucht, seinen Wackelzahn zu verlieren.
An dieser Stelle mache ich dann meistens Schluss und die Kinder schreiben ihre eigenen Wackelzahngeschichten. Da kommen dann echt immer total witzige Sachen bei heraus und die Kinder sind wirklich motiviert und jeder weiß etwas zu schreiben.
Nach der Würdigung wird dann natürlich noch vorgelesen, wie das Kind im Buch seinen Zahn schlussendlich verliert.
LG pinacolada -
Zitat
Original von Cloudine79
.......also ehrlich gesagt finde ich die Organisation, dass die Kinder 1 Stunde in der Klasse bleiben müssen als reine Beschäftigungstherapie. Das hat doch wirklich nichts mit Hausaufgaben zu tun. Vor allem, weil in der 1./2. Klasse 30 MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!! für Hausaufgaben vorgesehen sind - und zwar Maximum!!!Vielleicht sollte eure OGS Leiterin mal über eine andere Organistion nachdenken!
LG
Kann ich nur so unterschreiben!
Ich würde wirklich noch mal nachfragen, ob das nicht anders zu regeln ist, eventuell auch mit Schulleitung?
Bei uns ist es so, dass die Kinder sowieso in Etappen kommen, die Kleineren zuerst, die Größeren essen noch und kommen später und jedes Kind bleibt so lange, bis die HA fertig sind (es sei denn sie brauchen sehr viel länger als die vorgesehene Zeit, also 1./2. Klasse ca. 30 Minuten bzw. 3./4. Klasse bis zu einer Stunde). Ich fände es auch sehr unbefriedigend so.
LG pinacolada -
Zitat
Original von strubbelsuse
Hallo,ich nutze gerne oft und in allen Klassenstufen das Nikitin Material.
Viele Grüße
strubbelsuseOh ja, die würde ich mir auch wünschen!
Hast du alle Materialien?
Welche werden denn am meisten genutzt?
Denn alle auf einmal wird bei uns wohl nicht gehen.
LG pinacolada -
Hallo!
Wir arbeiten in allen DaZ-Gruppen mit dem Material vom Schroedel-Verlag. Meines Wissens ist es das einzige, was so systematisch aufgebaut ist. Wir teilen die Kinder allerdings nicht nach Jahrgängen ein, sondern nach Sprachstand. Wir bekommen auch immer einen Extra-Etat für DaZ, so dass jedes Kind immer ein Arbeitsheft bekommen kann.
Grundlagen: http://www.schroedel.de/suche/reihenansicht.xtp?id=DAZ
Arbeitsmaterial und Handreichungen: http://www.schroedel.de/suche/reihenansicht.xtp?id=WEDEDAZ04
LG pinacolada
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