Beiträge von pinacolada

    Hey!
    Woher hast du denn die Themen? Ist das euer schulischer Arbeitsplan?
    Ansonsten kann ich Brotkopf wirklich nur beipflichten, gerade, wenn man noch nie Reli unterrichtet hat, sind die Bücher eine echt gute und fundierte Hilfe.
    LG pinacolada

    Danke Rottenmeier!
    Ich werde dann wohl noch mal überlegen wie ich es mache und mit meiner Parallelkollegin sprechen - sie kommt morgen zum ersten Mal an unsere Schule.
    Ein "Hausaufgabenheft" haben wir auch ausgesucht - wir nehmen von Jandorf den Druckschriftlehrgang.
    LG pinacolada
    P.S.: Wenn aber noch jemand einen anderen Tipp in Richtung Schreiblernheft hat - nur her damit!

    Rottenmeier: Habt ihr denn schon eine mögliche Alternative überlegt? Wir erarbeiten die Buchstaben mit den Stumpenhorst-Materialien, aber ich hätte eben gerne noch zusätzlich zu/nach der Schreibrichtungs-Automatisierung, dass die Kinder auch in Linien schreiben und finde da Hefte schöner als für jeden Buchstaben noch einmal ein Blatt zu kopieren.


    Elaine: Ja, so wie du es schreibst, wäre dann wohl auch mein Vorgehen... Allerdings arbeiten die Kinder in individueller Reihenfolge und Tempo am Buchstabenlehrgang, so dass es nicht immer der gleiche Buchstabe gleichzeitig sein wird. Warst du denn sonst mit dem Heft zufrieden was die Liniengröße angeht, wie Rottenmeier es schreibt?


    Danke euch beiden schon mal!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich denke gerade darüber nach, in welchem Heft die Kinder ihre Buchstaben üben sollen. Es gibt ja die DIN A4 Heft von oxford, Brunnen usw.
    So wie hier: http://picture.yatego.com/imag…28d4ea844.2/381209900.jpg
    Im Prinzip finde ich die nicht schlecht, aber was mich stört sind die Buchstabenvorlagen, die man falten, unter das Kästchen schieben und nicht verrutschen lassen darf. Wisst ihr was ich meine? Irgendwie stelle ich mir das unpraktibal vor, aber doof finde ich auch 25 Mal den Buchstaben vorzuschreiben.
    Gibt es noch alternative Hefte?
    Welche benutzt ihr?
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich werde in zwei Wochen meine Großen verabschieden - es war meine erste Klasse, die ich seit Beginn hatte *seufz*
    Wir haben noch einige schöne Aktionen vor, Abschlussfest mit Eltern, Übernachtung, Zoo-Ausflug, am letzten Schultag Abschlussgottesdienst und kleine Vorführung der Großen für die anderen Klassen.
    Aber dann werde ich noch eine Stunde mit meiner Klasse haben. Jetzt überlege ich, was wir dann machen. Sie bekommen natürlich unser Abschlussbuch mit den Erinnerungsgeschichten und eine DVD mit Fotos. Aber sonst? Was habt ihr in der aller-allerletzten Stunde gemacht bzw. was habt ihr vor zu machen?
    LG pinacolada

    Wir haben Dienstag auch Vorstellungsgespräche - vielleicht bist du ja bei uns, wir haben für katholische Religion ausgeschrieben :tongue:
    Mach dir aber keine Sorgen - solltest du am Dienstag von der Schule die Stelle angeboten bekommen, dann musst du dich nicht entscheiden, sondern kannst noch zum anderen Gespräch gehen und dann deine Wahl treffen (wenn du denn eine hast ;) ).
    Es entstehen dir dadurch keinerlei Nachteile, auch wenn wir als Schule natürlich immer hoffen, dass unsere "Nummer 1" auch direkt zusagt.
    Lass dich also auf nichts ein, falls der Schulleiter dir irgendwas erzählen will, denn es ist dein Recht, dir Bedenkzeit auszubitten.
    LG und viel Erfolg
    pinacolada

    Hallo!
    Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, weiß aber dass damals eine Kommilitonin schon Beamte in der Stadtverwaltung war und gekündigt hat. Nach dem Ref ist sie dann Lehrerin geworden und wurde auch wieder verbeamtet.
    Aber wie es in den Einzelfällen geregelt ist, kann man bestimmt beim Personalrat nachfragen.
    LG pinacolada

    Jawoll - Rätsel gelöst!
    Es fehlten noch: Erfurt und die Krämerbrücke
    http://www.thueringen-impressi…erfurt-kraemerbruecke.jpg
    und Hannover mit dem Messegebäude!
    http://www1.ndr.de/media/hannovermesse10_v-content.jpg
    Danke euch!
    Jetzt werde ich ein Blatt mit Kästchen machen, wo die Kids dann jeweils die drei passenden Teile zusammen aufkleben können. Und außerdem je ein Foto der Sehenswürdigkeit ausdrucken und beschriften. Bundesland und passende Hauptstadt zu finden und dann vom Foto auf das Bild zu schließen wird für meine Süßen wohl genug Arbeit sein ;)
    LG pinacolada

    ... zumindest für mich ein Rätsel :rolleyes:
    Hier habe ich eine KV zum Thema "Bundesländer-Hauptstädte und ihre Sehenswürdigkeiten" heruntergeladen:
    http://www.duden-paetec.de/ind…u=100&page=175&typeSet=gs
    Leider war keine Lösung dabei...
    Scheinbar sollte man das als Sachunterrichtslehrer auch so wissen, aber bei einigen Wahrzeichen muss ich passen und habe auch im Internet zumindest auf den ersten Blick nichts eindeutig zuordnen können.
    Hat jemand von euch Lust mitzuraten?
    Ich schreibe mal auf, was ich meine, schon erkannt zu haben (die Bildernummerierung in normaler Leserichtung):


    Seite 1
    1) Hannover - Messegebäude
    2) Magdeburg - Magdeburger Dom
    3) München - Oympiastadion
    4) Wiesbaden - Kurhaus
    5) Stuttgart - Fernsehturm
    6) Erfurt - Krämerbrücke
    7) Schwerin - Schweriner Schloss
    8 ) Berlin - Brandenburger Tor


    Seite 2
    9) Potsdam - Sanssouci
    10) Mainz - Gutenbergdenkmal
    11) Kiel - Rathausturm
    12) Hamburg - Hafen
    14) Bremen - Stadtmusikanten
    15) Düsseldorf - Schlossturm
    16) Saarbrücken - Ludwigskirche
    17) Dresden - Frauenkirche


    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich habe schon an mehreren Schulen mit dem Mathematikus gearbeitet (auch unterschiedlichste Einzugsgebiete) und ich war immer sehr zufrieden.
    In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, warum wir uns an meiner jetztigen Schule für das Werk entschieden haben:


    Zitat Anfang
    Uns war aber wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Rechenwege zu begründen, mit den anderen zu vergleichen und auch lernen, mathematische Probleme zu lösen. Ich finde, gerade die schwachen Kinder profitieren in den Reflexionsphasen von den Ideen der fitten Kinder. Wir haben uns also entschlossen, ein Buch zu wählen, dass eher einen gemeinsamen, kommunikativen Matheunterricht unterstützt und haben uns für den "Mathematikus" von Westermann entschieden.


    Das Werk bietet viele Anreize, problemlösend zu arbeiten, stellt Rechenstrategien in den Vordergrund und bietet umfangreiches Arbeitsmaterial (Buch und zweiteiliges Übungsheft), so dass sowohl für starke, als auch schwache Kinder genügend "Puffer" da ist. Gut gefällt mir auch, dass die Seiten übersichtlich gestaltet sind und wenn ein Übungsformat einmal erklärt ist, können die Kinder im Buch bzw. Übungsheft ersteinmal eine ganze Zeit arbeiten (es hat mich bei WdZ wahnsinnig gemacht, dass es auf einer Seite zehn verschiedene Übungsformate gibt und manche Kinder alle zwei Minuten angerannt kamen, weil schon wieder etwas neues kam).
    Gewöhnungsbedürftig ist beim "Mathematikus" vielleicht das Spiralcurriculum, dass sich von dem traditionellen Aufbau der Mathebücher etwas löst und die Inhalte öfters nach einiger Zeit wieder aufgreift bzw. vertieft. Meine bisherigen Erfahrungen (zwei Jahre im Ref, ein halbes Jahr Vertretung und jetzt seit August) bestätigen mir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Also meine Empfehlung: Lasst euch doch vom Schulbuchberater mal Probeexemplare
    bringen/schicken und lasst es mal wirken...


    LG pinacolada


    P.S.: Auch wenn ich jetzt im Moment mit dem Werk zufrieden bin: Das perfekte Buch gibt es sowieso nicht und im Endeffekt ist natürlich immer die Frage, was der Lehrer draus macht.


    Zitat Ende


    Zusammenfassend meine Eindrücke:


    negativ:
    - Buch und Material ist sehr umfangreich, man müsste sich am besten mit dem Kollegium absprechen, welche Inhalte man evtl. weglässt oder z.B. für Fördergruppen mit starken Kindern verwendet
    - Ergänzungen zum Buch habe ich in den Bereichen Zahlenraumerweiterung 2.Klasse (Zehner-Einer-Struktur), beim Einmaleins und bei der Zahlenraumerweiterung im 3. Schuljahr gebraucht
    - das Lehrerhandbuch finde ich noch nicht optimal, für "Nicht-Mathelehrer" ist es nicht so einfach möglich, das Lehrerhandbuch aufzuschlagen und die Stunde "abzulesen"
    - manche Kollegen finden das Einlassen auf das Spiralcurriculum schwierig, im Gegensatz zu den großen Themenblöcken in anderen Werken


    positiv:
    - starke Fokussierung auf Rechenstrategien, die das zählende Rechnen fast unmöglich machen
    - reduzierte Anschauungsmittel: Holzwürfel im ersten Schuljahr, später der leere Zahlenstrahl, als kostenloses, aber für alle Zahlenräume nutzbares Arbeitsmittel
    - Werk bietet "Steilvorlagen" für entdeckendes Lernen, man kann supergut ein "Problem" aus einem neuen Thema machen und die Kinder überlegen und forschen lassen und die Ergebnisse dann gemeinsam besprechen und im Buch/Übungsteil vertiefen lassen
    - wenige, sinnvolle, immer wiederkehrende Übungsformate
    - viel Übungsmaterial, erspart viele Kopierkosten
    - übersichtliche Gestaltung
    - Spiralcurriculum
    - sehr gutes PC-Programm


    Zur Konzeption würde ich mir die DVD bestellen (kostenlos) und anschauen! http://www.westermann.de/suche…ansicht.xtp?id=931256&u=1


    Hhm, das sind jetzt die wichtigsten Dinge, die mir einfallen.
    Falls du noch spezielle Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.


    LG pinacolada

    Also wir arbeiten jetzt seit zwei Jahren mit dem Mathematikus von Westermann.
    Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen finde ich, auch wenn es sich in manchen Bereichen vom "Mathebucheinheitsbrei" unterscheidet : großer Schwerpunkt auf Rechenstrategien, die das zählende Rechnen verhindern, übersichtlich, kindgemäß gestaltet, umfangreiches Arbeitsheft, Spiralcurriculum, entdeckendes Lernen ist an den Aufgaben gut möglich...
    Hier kann man kostenlos eine DVD bestellen, auf der Prof. Lorenz das Konzept etwas erläutert:
    http://www.westermann.de/suche…ansicht.xtp?id=931256&u=1
    Ich krieg' übrigens kein Geld für Werbung oder so, habe aber noch nie so gerne und gut mit einem Mathebuch gearbeitet :)
    LG pinacolada
    Edit: Sehe gerade, dass es das anscheinend für Bayern nicht gibt ?(
    Aber ansonsten für alle anderen 14 "erlaubten" Bundesländer einen Blick wert, wenn es um ein neues Mathebuch geht.

    Zitat

    Original von Panama


    Oh Gott caliope, deine Kollegen haben echt Probleme....... vielleicht mal ein Jahr an eine Brennpunktschule????
    Dann reduzieren sich solche "Probleme" wie eine Kollegin mit lauter Stimme für die Damen ziemlich!
    Wir haben doch echt andere Dinge im Kopf!


    Panama


    Hab ich auch grad gedacht! :D
    Aber noch mal zur ursprünglichen Sache: Für mich - auch kommunikationsliebende "in-der-Kirche-Sängerin", die sich immer sehr auf die Gespräche und den Austausch mit den Kollegen in normaler Lautstärke freut - wäre es auf lange Sicht schon ein Problem, in einem Kollegium heimisch zu werden, wo die Mehrzahl der Kolleginnen so sind, wie du es schreibst.
    Ich für meinen Teil finde, dass es mit dem Kollegium gut klappen muss - dabei meine ich nicht immer Friede, Freude, ..., aber die "Grund-Chemie" muss einfach stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich schon überlegen, ob das die Schule für die nächsten Jahre bleiben soll. Ich weiß ja nicht, ob es ansonsten "stimmt" was pädagogische Einstellung, Unterrichtskonzepte usw. angeht.
    Fazit: Mich immer so zurücknehmen und verstellen zu müssen, wie du es schreibst, würde ich auf Dauer unerträglich finden und wenn alles nichts nützt, würde ich eben schauen, wo es für mich besser passt.
    LG pinacolada

    hallo!
    Ich beginne auch mit Tinto (außer dem Buchstabenorder) und war auch schon auf der Suche nach den Anlautbildern. Gibt es aber nicht in digitaler Form, hab schon bei Cornelsen nachgefragt :( Da bleibt entweder nur scannen oder kopieren...
    Dabei gibt es für die Jahrgänge 2-4 alle Kopiervorlagen so schön auf CD-rom.
    Falls du aber etwas findest: Sag doch bitte Bescheid ;)
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ich weiß, dass ich mal ein Heft einer Musik-Grundschulzeitschrift hatte, in dem ein Tanz oder zumindest Bewegungen zum Lied "Viele, kleine Bleistiftmännchen" drin war. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Wahrscheinlich ausgeliehen und ich weiß nicht mehr an wen....
    Deshalb meine Bitte: Hat jemand von euch den Tanz und kann ihn mir schicken, abtippen, einscannen, wie auch immer?
    Liebe Grüße
    pinacolada

    Hallo!
    Bei uns ist zum Glück noch das Klassenlehrerprinzip angesagt - also der Klassenlehrer gibt so viele Stunden wie möglich in der eigenen Klasse.
    Ich finde das auch sehr gut. Besonders die flexible Rhythmisierung des Unterrichts in den ersten beiden Klassen ist ein, mMn, nicht zu unterschätzender Faktor.
    Leider wird in NRW dieses System dadurch unterwandert, dass seit einiger Zeit die LAA nur noch in zwei Fächern ausgebildet werden und wenn sie dann neu an die Schulen kommen sich oft nicht zutrauen, ihr "fehlendes" Hauptfach zu unterrichten.
    So habe ich in den letzten zwei Jahren in der Klasse meiner Kollegin Mathe unterrichtet. Die Kinder sind klasse, es macht für mich als Lehrer mehr Spaß pro Tag eine Stunde in der Klasse zu sein, als nur 2 Stunden die Woche wie beim meisten anderen Fach-Unterricht. Aber ansonsten:
    Man ist überhaupt nicht flexibel was die Aufteilung des Mathematikstoffes über den Tag verteilt angeht (also am Morgen Erarbeitung im Stuhlkreis, nach der Pause Kopfrechenzeit, Hausaufgabenkontrolle und am Schluss Erklärung der Hausaufgaben o.ä.), da man alles in ein 45-Minuten-Stück packen muss. Das war besonders im ersten Schuljahr oft mehr als hart.
    Es treffen immer zwei verschiedene Arbeitsweisen der Lehrer aufeinander (was Heftgestaltung, Regeln, Unterrichtsgestaltung usw. angeht) und da ist es meiner Erfahrung nach besonders am Anfang für die Kinder schwer, diesen Wechsel mitzumachen.
    An eurer Stelle würde ich auch versuchen, das Ganze zu verhindern.
    Wendet euch unbedingt an den Personalrat und fragt, was ihr tun könnt. Wenn es nämlich erst beschlossen sein muss, könnt ihr als Kollegium ja mitentscheiden bzw. bei Mehrheit eurerseits dieses Projekt absägen (zumindest in NRW ist es so meine ich).
    Ich drück euch die Daumen!
    LG pinacolada

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