Beiträge von pinacolada

    Ab Klasse 3 ist das Activity Book Verbrauchsmaterial, das Pupils Book wird immer weiter gegeben.
    Wir werden aber nur die Pupils-Books anschaffen, da wir nicht wissen, wie wir das Activity Book noch in den Kostenrahmen kriegen sollen? Mehr Fächer - ja gerne, aber mehr Geld für Schulbücher - nein danke! Toller Plan ?(
    Wir werden also aus dem Activity Book kopieren.
    LG pinacolada

    Noch nicht ;)
    Dieses Jahr wird es aber sowieso anders werden, da wir tabellarische Zeugnisse entwickelt haben, so dass das krampfige Finden der Formulierungen wegfällt.
    Ansonsten schau doch mal hier, da gab es das Thema letztens schon mal ähnlich: zeugnisse 1. klasse
    LG pinacolada

    Mmh, also wenn die Kinder oft Material rausnehmen und wieder reinlegen hält Pappe wirklich nicht lange und sieht auch bald nicht mehr schön aus.
    Wir haben für den "Buchstabenlehrgang" nach Sommer-Stumpenhorst auch eine Aufbewahrung gesucht (brauchten 35 Schubladen) und haben uns letztendlich für die Kunststoffvariante entschieden.
    http://www.otto-office.com/de/…d=OO-6-DE-834bc18d094d7c4
    Die sehen auch nach einem halben Jahr täglicher Benutzung durch 25 Kinder wie neu aus.
    Allerdings hat die Anschaffung die Schule gezahlt, weil die Materialien von Klasse zu Klasse weitergereicht werden sollen.
    Ist das vielleicht auch bei euch eine Alternative? Falls der "Zwei-Jahres-Plan" euer "offizielles" Unterrichtskonzept ist, fände ich so eine Investition gut.
    Spar-Variante: Müssen denn wirklich alle Materialen direkt von Anfang Klasse 1 bis Ende Klasse 2 angeboten werden? Vielleicht kannst du ja dann nach Bedarf Arbeitspläne austauschen, so dass du nicht ganz so viele Schubladen brauchst.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Prusselise
    Wisst ihr, warum Schulleitungen so auf Fensterdeko stehen?


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde es hässlich die Fenster vollzukleben, und das Tesa ist auch immer noch halb dran, wenn man kein Markentesa kauft (was mir zu teuer ist für die doofe Deko).


    Ich mag auch gerne Fensterdeko ANSEHEN - herstellen ist eher das notwendige Übel.
    Ich weiß ja nicht, wie euer Schulgebäude aussieht, aber wenn bei uns auf dem Schulhof nicht die Spielgeräte ständen, könnte unsere Schule von außen auch ein Verwaltungsgebäude, Finanzamt-Zweigstelle oder Gesundheitsamt sein. Dann sieht es zumindest durch die Fensterdeko nach Grundschule aus.


    Ich klebe meine Fensterdeko meist mit einem sog. Bilderleim auf. Der lässt sich fast rückstandslos wieder abziehen und der Rest geht mit einem Ceranfeldschaber runter. Den Bilderleim bezahlt übrigens die Schule. Ich finde auch, es gibt schönere Arbeiten, aber die Kinder mögen ihre Fensterdeko gerne und fragen schon, wann wir wieder neue machen, wenn die alte schon lange hängt.


    LG pinacolada

    Ein richtiges Abschiedsgeschenk mache ich in dem Sinne nicht.
    Wir haben gemeinsam ein Erinnerungsbuch gemacht. Die Kinder haben jeweils Geschichten von Erlebnissen geschrieben, an die sie sich am liebsten erinnern (Klassenfahrt, Ausflüge, Projekte, bestimmte Unterrichtsthemen, Schwimmunterricht, AG usw.). Außerdem hat jedes Kind einen Steckbrief ausgefüllt, da sollten sie zum Beispiel eintragen, was ihnen in der Grundschulzeit am meisten gefallen hat, was sie mal werden möchten...
    Ich habe dann alles zusammengestellt und kopiert, ein buntes Titelblatt gedruckt, für jeden Kind ein Heft gebunden, einen Brief von mir vorne eingebunden und als Überraschung eine DVD mit verschiedenen Diaschauen aus den vier Jahren mit passenden Liedern unterlegt.
    Die Erstellung der DVD hat lange gedauert, hat sich aber auch gelohnt und war dann für jedes Kind ein schönes Geschenk.
    Letztens kamen wieder welche meiner "Großen" und erzählten, dass sie die Fotos immer mal wieder anschauen.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich habe ein Stück vom Soundtrack von "Jenseits der Stille", ich meine es wäre die Nummer 11. Auf jeden Fall hat es die richtige Länge und die Instrumentalmusik ist so, dass man unterschiedliche Teile der Musik erkennen kann und so nach einigem Hören weiß, wie lange es noch bis zum Ende dauert. Einen Countdown hat es aber nicht.
    LG pinacolada

    Mir war es zu Beginn eine große Hife mir Zeugnisse von Kollegen anzusehen bzw. als Vorbild zu nehmen, die mir gefielen und meinem Stil nahekommen.
    So hatte ich schon eine Vorstellung über Aufbau und Umfang und durfte mir auch einige Formulierungen "klauen".
    Schreibst du zum ersten Mal Zeugnisse?
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Anja82
    zweitens gehört zum SU Handlung, Handlung, Handlung.Auch dies ist in einem Lehrwerk eher schwer umsetzbar. Man endet dann doch wieder im Zettelunterricht, der nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.


    LG Anja


    Anja, kannst du mir bzw. uns als Nicht-SU-Frauen denn konkrete Tipps für gutes Material (sei es theoretisches Hintergrundwissen/Didaktik, Theorien über zeitgemäßen SU, aber auch Kopiervorlagen, Arbeitshefte o.ä.) geben?
    Ich bemühe mich zwar redlich, aber oft ist es doch eben Zettelunterricht :rolleyes:
    LG pinacolada

    Wir haben Tinto und sind damit weitestgehend zufrieden.
    Unsere Schule hat viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien und es klappt ganz gut. Deshalb denke ich, dass das Konzept (wenn es richtig gemacht ist) sinnvoll ist und dein Sohn sicherlich gut damit lesen und schreiben lernt.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Gibt es eine "offizielle" Zusatzqualifikation für Musik, die man außerhalb der Uni machen kann?
    Ich kenne nur einen Fortbildungskurs (leider nur für die Bez.Reg. Düsseldorf), bei dem man ein halbes Jahr jeweils einen Schultag bei zwei - wohl ziemlich guten - Moderatoren weitergebildet wird. Meinst du vielleicht zufällig den?
    Dann kann ich dir von zwei Kolleginnen von meiner Ausbildungsschule berichten, die sehr motiviert mit jeder Menge Tipps und Ideen nach dieser Fortbildung sehr gerne, motiviert und meiner Meinung nach auch qualifiziert (wie man es eben als fachfremde Lehrkraft dann ist) Musik unterricht haben.
    Am schnellsten kommt man wohl rein (weiß aber nicht, ob das offiziell so geregelt ist), wenn man fest angestellt/verbeamtet ist und von der eigenen Schule am besten noch keiner daran teilgenommen hat.
    Ich würde es auf jeden Fall machen wollen, meine Schule gehört aber leider zur Bez.Reg. Münster und da habe ich noch nie von einem solchen Angebot gehört ?(
    LG pinacolada

    Danke sehr euch dreien!
    Ich werde mir alles anschauen. "Bei Stopp ist Schluss" habe ich sogar selbst im Regal stehen und auch schon mal gelesen, aber das ist lange her und ich kann mich gar nicht erinneren. Also danke für die Tipps!
    Neue Ideen sind aber weiterhin sehr willkommen.
    LG pinacolada

    Hach ja, ich kann dich verstehen...
    Natürlich wachsen einem die Kinder ans Herz und es ist toll, dass du dich so für sie engagiert hast.
    Aber um ehrlich zu sein, ist das leider das Schicksal einer Vertretungskraft und aus Sicht der Schulleitung kann ich deinen weiteren Einsatz, so wie er jetzt geplant ist, nachvollziehen. Ich denke, deine Schulleitung möchte deiner wiederkehrenden Kollegin einen Klassenwechsel nicht zumuten und ich würde mir an Stelle deiner Kollegin auch wünschen, wieder in meine Klasse zurückzukommen.
    Wenn sie allerdings ihre Stunden reduziert kannst du ja vielleicht ein paar Stunden in der 1b bleiben?
    Das einzige Fünkchen Hoffnung: Möchte die erkrankte Kollegin überhaupt eine Klassenleitung behalten oder vielleicht lieber nur Fachunterricht machen? Manche empfinden das ja als weniger belastend, da viel Orgakram und Elternarbeit wegfällt.
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    An meiner Schule wollen wir in der nächsten Zeit noch mal einen "Feldzug" gegen Schwimpfwörter, Fäkalsprache usw. machen, weil das bei einigen Kindern doch sehr überhand nimmt, die anderen sich (verständlicherweise) sehr gestört und belästigt fühlen bzw. die Kleinen alles aufsaugen wie Schwämme und es natürlich bei der nächsten Gelegenheit weiterposaunen...
    Na ja, ihr wisst was ich meine, oder?
    Deshalb meine Frage: Kennt ihr Material (Bücher, Geschichten, Bilderbücher, Unterrichtsreihen, Programme, Konzepte), die sich mit diesem Thema beschäftigen? Habt ihr selbst schon mal dazu gearbeitet?
    Ich/wir sind über jeden Tipp dankbar!
    LG pinacolada

    Ich zwinge meine Kinder nicht zu einer Strategie, wir erarbeiten alle und jeder sucht sich die aus, die ihm am meisten liegt bzw. die am besten zur Aufgabe passt. Das muss bei den Schwächeren auch nicht unbedingt immer die 10er-Ergänzung sein. Aber ich biete sie natürlich an mit dem Hinweis, dass sie bei allen Aufgaben zuverlässig funktioniert. Die Auswahl "künstlich" klein zu halten finde ich nicht gut, gerade bei schwachen Kindern braucht man oft einen anderen Weg, als den, den ich als Lehrer präferiere.
    Kinder die sagen: "Ich rechne nicht mit Trick, ich kann das so!", sind oft nur nicht in der Lage, ihre Rechenschritte zu verbalisieren. Wenn man genauer nachfragt, dann zeigt sich nämlich doch, dass auch sie in Schritten rechnen, ihnen aber oft gar nicht bewusst ist, dass dies auch eine Rechenstrategie ist.
    Ein gemeinsames Anschauungsmaterial (wie ein Rechenstrich) fördert da sehr den sprachlichen Austausch über Rechenstrategien. Und davon profitieren auch sehr die schwächeren Kinder, die alleine oder mit einer vorgegebenen Strategie nie auf andere Ideen kommen würden.
    LG pinacolada

    Zitat

    Original von Elaine
    Dort wurde gesagt, die VA sei ganz schlecht, weil die vielen Richtungswechsel die Gehirne der Kinder völlig überfordern würde und deshalb seien die schlechten Rechtschreibleistungen kein Wunder


    Das gilt eigentlich genau für die Lateinische Ausgangsschrift. Bist du sicher, dass du das nicht verwechselt hast?
    Ich finde, man sollte persönliche, ästhetische Ansichten hintenanstellen und genau eben danach gehen, welche Schrift ergonomischer und einfacher zu schreiben ist (nämlich im Vergleich zur LA die VA - mit der SAS habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt).
    LG pinacolada

    Hallo!
    Unser Buch (Mathematikus) legt sehr viel wert auf die Strategien, deswegen werden sie sehr ausführlich thematisiert und über die vier Schuljahre auch immer wieder in den höheren Zahlenräumen aufgegriffen und erweitert.
    Deswegen finde ich deinen Gedanken sehr richtig, mehr Zeit in die Strategien zu investieren, da sie meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil sind, um die Kinder vom zählenden Rechnen wegzubringen.
    Ich lasse die Kinder immer eine "schwere" Aufgabe z.B. 7+8 am Rechenstrich (leerer Strich ohne Einteilungen) ausrechnen. Den Rechenstrich kennen sie aber schon.
    Dann gibt es meist verschiedene Wege, die die Kinder dann vorstellen.
    So ergeben sich die verschiedenen Strategien, die wir dann ausführlich üben.
    Im Mathematikus gibt es natürlich auch die Strategie mit der "Frühstückspause bei der 10", dann die vor und zurück-Strategie und die Verdopplungsstrategie.
    Das war jetzt nur ganz kurz angerissen.
    Das echt sinnvolle Konzept zum leeren Rechenstrich kann man hier anlesen (allerdings mit Beispielen fürs 2. Schuljahr):
    http://www.westermann.de/grund…df/Fachbeitrag_Jansen.pdf
    Liebe Grüße und Daumen hoch zur ausführlichen Erarbeitung der Strategien
    pinacolada

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