Apple Rechner sind bei zu anderen Systemen verlgeichbarer Leistung immer teuerer. Außerdem muss man da genau wissen, was man macht, da viele Programme schlicht nicht für Mac OS (das Windows der Apple Rechner) verfügbar sind. Mit deiner Notenverwaltung könntest du da schon Probleme kriegen. Außerdem ist die Benutzung gwöhnungsbedürftig (es gibt keine Doppelklick ). Für deine Zwecke ist ein Apple Rechner wohl nicht die richtige Wahl.
Willst du wieder ein Notebook, oder diesmal einen "richtigen" Rechner?
Notebooks sind zwar vergleichsweise teuer (was sich wieder relativiert, wenn man noch keinen Monitor für den Desktoprechner hat), dafür aber viel handlicher. Damit kann man dann halt auch mal auf dem Balkon oder im Garten arbeiten.
Die Medion Notebooks haben meistens ziemlich viel Schnickschnack, den man zum "nur arbeiten" nicht braucht (bspw. eine TV Karte).
Dell ist auch verhältnismäßig teuer, es gibt aber durchaus Fans, die dort gerne kaufen. Ich persönlich mag Dell nicht besonders und bin der Meinung, dass die Fa eher in den Businesskunden Bereich gehört.
Ich würde weder einen Dell noch einen Medion Rechner kaufen, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Prinzipiell ist für deine Zwecke viel RAM wichtig (wenn du mehrere Textdokumente, einen Browser und vielleicht noch Musik gleichzeitig geöffnet hast, zehrt das schon ordentlich am RAM). Nebensächlich sind Prozessorleistung und Grafikchip. Beide sind nur fürs Vidro(de)codieren und fürs Spielen interessant, nicht aber für eine elektronische Schreibmaschine.
Ich hatte bisher Samsung und MSI Notebooks und war damit sehr zufrieden. Acer soll ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Hatte ich selbst aber noch keins.
Nach etwas in der Größenordnung http://www.alternate.de/html/p…otebook&l2=Alle+Notebooks
kannst du dich mal umgucken. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.