Beiträge von Corinna

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mal meine "Bedenken" schildern, wäre euch sehr dankbar für Antworten. Nun, ich unterrichte zur Zeit die Fächer D, SU, E, MU, Sp, als Klassenlehrerin in einem vierten Schuljahr. Ende Januar stehen jertzt ja die Zeugnisse an und ich musste in den Ferien mit Schrecken feststellen, dass mir noch viele Noten fehlen und noch Tests in Deutsch (2Diktat, 1Lesetest, 1Grammatikarbeit) geschreiben werden müssen. Alles keine großen Sachen, aber halt kleine benotete schriftliche Überprüfungen. Letzte Woche haben wir einen Lesetest und eine kleine Vokabelarbeit geschrieben. Nächste Woche wollte ich einen kleinen Test zu Satzgliedern schreiben lassen. Daraufhin haben sich die Kinder beschwert, wir würden ja nur noch Arbeiten schreiben.Aber mal ehrlich! IST DAS ZU VIEL ???? Überhaupt maulen meine Schüler häufig, im Vergleich zu den beiden Parallelklassen wären sie benachteiligt. In den anderen Klassen würden mehr Plakate aufgehängt werden, die würden Versuche im SU-Unterricht machen....Frage mich manchmal, ob das wirklich alles von den Schülern kommt, oder ob da nicht auch Eltern hinter meinem Rücken bei ihren Kindern maulen. Am Freitag machen wir einen Ausflug, die Eltern haben sich freiwillig bereit erklärt, ihre Kinder mit dem Auto zu dem Veranstaltungsort zu fahren, auf einmal haben sich zu wenig Eltern dafür gemeldet...wennnicht eine Mutter freiwillig gesagt hätte, sie würde fahren. Gut, jetzt kann das stattfinden, aber mkit einem ziemlich genervten Brief der Mutter an mich, sie würde fahren, aber nur weil das Ganze ja sonst ins Wasser fallen würde. DIESES GEMAULE NERVT MICH TOTAL!!!

    Hallo!
    Wer kann mir sagen, wo ich Unterrichtsmatrial zur diesjährigen WM finde - wollte etwas zu den Ländern und ihren Flaggen (Farben) machen, bräuchte also in erster Linie Flaggenvordrucke (klein)


    Freu mich auf Antworten

    Habe mich jetzt beim Schulamt fürs neue Schulamt mit 18 Stunden beworben. Hatte ja jetzt immer 28, bin mal gespannt, ob sie fragen warum ich eine die Verkürzung will.

    Mein Vertrag endet nach den Sommerferien. Wollte die nächsten drei Monaten 8 Stunden abgeben. Wenn das so kompliziert ist, muss ich es eventuell einfach durchziehen bis zum Sommer. Obwohl ich es schon schlimm finde, ich fahre fast jeden Tag mit Herzrasen und unter Tränen hin, weil ich so fertig bin.
    Nach den Sommerferien hoffe ich zum einen auf Verlängerung und muss dem Schulamt eben mitteilen, dass der neue Vertrag weniger Stunden beinhalten soll.
    Vielleicht ist das dann leicher und man muss keine Gründe angeben?!

    Zitat

    Original von Boeing
    Oh, entschuldige bitte. Das hatte ich (ich habe heute den Thread nicht mehr ganz gelesen und seit gestern wieder vergessen) nicht mehr vor Augen. Du hast natürlich Recht! ;)


    Die gesundheitlichen Gründe würde ich auf keinen Fall angeben.
    Hast du keine "Gründe" wie z. B. Vereinstätigkeit, Ehrenamt, Familienversorgung?


    Nein, so etwas habe ich leider alles nicht ;(


    Könnte man denn nicht einfach die Arbeitsbedingungen bzw. Situation an seiner Schule ( 180 verschiedene Schüler, 2 Schulen, pendeln in der Pause... )schildern? Denke halt nur, das bringt nix. Ich finds nur noch furchtbar!

    Ich habe jetzt mit meiner Rektorin gesprochen, dass ich gerne auf 20 Stunden reduzieren möchte. Nach formeller Absprache mit dem Schulamt, wies mich die Rektorin daraufhin, ich müsse einen Antrag stellen und auch begründen, warum ich nicht mehr 28Stunden unterrichten will. Es kommt aber betsimmt nicht gut an, wenn ich aus Gesundheitlichen Gründen reduzieren möchte (da ich im Moment krankgeschrieben bin), das hätte bestimmt negative Auswirkungen bei eventueller späterer Verbeamtung.
    Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung gemacht????

    Hey,
    vielen Dank für die guten Tipps. Das mit der Stundenruduzierung auf 25 mache ich...nur wie ist das denn, wem muss ich das denn mitteilen? - dem Schulamt (über die ich ja die Stelle bekommen habe) oder der Schulleiterin?? Das geht doch bestimmt erst ab dem neuen Schuljahr, oder? Muss man das schriftlich beantragen?

    Danke, für eure netten Antworten und lieben Tipps. Hab über eine Stundenreduzierung auch schon mal nachgedacht.
    Abgesehen davon, tut es einfach total gut, sich darüber auszutauschen und zu hören, dass es anderen auch so ging/ geht! DANKE


    Ich hab manchmal das Gefühl - die Schule dominiert über mein Leben und das ist im Moment schrecklich...

    Zitat

    Original von Shadow


    Und wie lang geht dein Vertrag?


    Bis Ende August geht mein Vertrag - ich bin einfach so hin-und hergerissen. Ich würde total gerne an dieser Schule bleiben, das Kollegium ist so nett, hab einfach Angst, dass es an einer anderen Schule nicht besser ist, bzw. hätte ich wo anders auch keine große Chance auf eine Verbeamtung, d.h. eigene Klasse...:(

    hallo zusammen,
    ich habe ein Problem, das mich schon längere Zeit belastet. Ich bin seit einem Jahr mit dem Ref. (Grundschule) fertig und arbeite seitdem mit 28 Stunden an einer bzw. zwei Schulen - die Schule hat eine 5km entfernte Außenstelle. Ich habe keine eigene Klasse, das heißt ich bin nur in Fachstunden eingesetzt. Im Moment für Englisch und Kunst (hab ich gar nicht studiert) in allen Klassenstufen. Ich unterricht 160 verschiedene Kinder, die meisten sehe ich nur 2 mal in der Woche. Dann bin ich noch an zwei Nachmittagen bis 16h jeweils in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt, zusätzlich einmal die Woche am Nachmittag Konferenz. Zudem muss ich dreimal inder Woche zwischen den Standorten pendeln, d.h., ich esse in der Pause schnell im Auto. Es kommt noch so einiges mehr dazu...Ist das normal?? - das frage ich mich sehr oft, auch da ich eingentlich nur noch genervt bin, teilweise gar nicht freundlich zu den Kindern (obwohl ich kein unfreundlicher Mensch bin). Dazu kommt, dass ich oft in vielen Stunden das reinste Chaos erlebe - die Kinder sind frech, tun nicht, was ich sage, sind laut und sehr undiszipliniert. Oft könnt ich nur noch heulen, habe KEINE Lust mehr auf diesen Beruf und komme mir einfach nur unfähig vor. Ich kann mit keinem aus dem Kollegium darüber sprechen. Die Rektorin meinte, ich könnte im Aug 2011 vielleicht ein Klasse übernehmen - aber ich weiß nicht, ob ich das noch so lange durchhalte! Geht es euch auch manchmal so?? Danke für Antworten!!

Werbung