Gegenfrage: Wo ist denn da der praktische Nutzen ggü. eine normalen Tafel?
Beiträge von floridapanthers
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Hier in Bayern (TM) kümmert sich die ALP Dillingen ziemlich gut um die zentrale Ausbildung von Systembetreuer-Trainern und veröffentlicht so nebenbei Anleitungen für den Alltag. Insbesondere zum Imaging/Clonen findet sich hier einiges:
http://alp.dillingen.de/netacad/materialien.htmlGibt es derartige Kurse auch hier im siffigen NRW?
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Hey, der Beruf das GS-Lehrers ist doch schon attraktiv genug. Wo sonst hat man während Studium, betrieblicher Ausbildung und Job so einen Frauenüberschuss?
Back to topic:
Ich glaube schon, dass die Jungs ganz froh sind, wenn vorne auch mal ein Artgenosse steht, aber "schaden" tun ihnen GUTE Lehrerinnen mit Sicherheit nicht.Ich denke aber auch, dass der hohe Frauenanteil in den Kollegien der GS nicht gerade zieldienlich ist. Durch Schwangerschaften/Elternzeiten und Mutterschütze/Arbeitsverbote entsteht doch immer wieder Wechsel im Kollegien oder Ausfälle, kompensiert werden müssen. Mit Kind und Teilzeitstelle wird dann bei weitem nicht mehr so engagiert in der Schule gearbeitet, wie es vielleicht vorher einmal war ...
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Mit welchem Programm verteilst du denn die Images übers Netz? Hab bisher nur kostenpflichtige Sachen gefunden, die meist sündhaft teure Firmen-Lizenzen haben
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Wo wir schonmal dabei sind:
Mit welchen Tools verwaltet ihr euer Netz? Wir werden unser Schulnetz demnächst deutlich erweitern, zum Glück mit identischen Rechnern. Daher war mein Gedanke einen Rechner "komplett" fertig zu machen, eine Image-DVD zu erstellen um dann die DVD auf allen anderen neuen Rechnern einzuspielen.
Sonst irgendwelche Tools oder Tipps (die nicht unbedingt auf Linux basieren :D)?
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Unsere Schule hat ein leckeres Sümmchen zur Umsetzung des Medienkonzeptes gespendet bekommen. Nun soll u.a. ein Interaktives Whiteboard angeschafft werden. Neben Smarttech haben ja auch noch andere Mütter schöne Kinder. Daher meine Fragen:
Wenn ihr es IM KLASSENRAUM habt (nicht im Medienraum), habt ihr noch zusätzlich eine andere Tafel/Whiteboard mit dran oder in der Klasse hängen?
Von welchem Hersteller und wie groß ist euer Board? Würdet ihr euch evtl. ein größeres wünschen?
Danke für jegliche Rückmeldungen.
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Wir haben einen Schnupperkurs "Golf" gemacht ... war echt super lustig
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Ich denke nicht, dass es so eine Regelung gibt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann werden die E-Stunden anhand der Schüler-/Kollegenzahl "errechnet" und werden dann bei uns nach Konferenzbeschluss verteilt. Der, der am meisten macht, bekommt die Stunden.
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1) Habt ihr einen Stellvertreter? -> Nö, kann sonst keiner an der Schule
2) Wie viele PC´s betreut ihr? -> Noch 24, bald um die 40
3) Betreut ihr die Homepage? -> Ja, und die moodle-Plattform und die Schulbücherei
4) Habt ihr Entlastungsstunden ? -> Ja, eine, und das solle bitte auch so blieben -
Zitat
Original von Dose
meine Frage : geht ihr in Unterricht drauf ein, und wen ja wie?Ich überlege die ganze Zeit, ob diese Frage ernst gemeint ist ...
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@ floridapanthers: 500 € Unterschied zum Nettogehalt eines Angestellten sind doch ganz schön viel. Den Unterschied im Brutto macht wohl eher das höhere Lehramt und die Eingliederungsstufe.
Naja, so ähnlich hat es meine Partnerin gerade erlebt. Frisch verbeamtet, als Angestellte noch 1700 netto, als Beamtin einen Monat später 2320€ netto (ohne Abzug der KK). Gleiches Lehramt usw. ... und als Angestellte hatte sie sich sogar schon eine Gehaltsstufe hochgearbeitet.
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Ich kann dir leider keine Antwort geben, werde als Primar-Lehrer bei deinem Netto ganz neidisch
Ich verdiene netto (!!!) etwa 700€ mehr als eine angestellte Kollegin, wobei davon noch 200€ für die PKV draufgehen.Du schreibst aber was sehr wichtiges, was in vielen Diskussionen gerne unter den Tisch gekehrt wird: Brutto bekommen Angestellte und Beamte fast das gleiche. Und Brutto ist nunmal das, was das Schulamt/Land für uns bezahlen muss. Und ganz ehrlich fände ich es seltsam, wenn das Land für die Dienste eines angestellten Lehrer mehr investieren würde, als für meine Dienste.
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Ich sehe schon folgende Schlussfolgerung in der Bild:
Pisa sagt: Kinder aus unteren Schichten haben schlechtere Bildungschancen.
Uni Regensburg sagt: Lehrer ordnen eine Jaqueline der Unterschicht zu.
Folglich: Kinder mit Namen Jaqueline haben schlechte Bildungschancen.
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Facebook verabscheue ich zutiefst Da verbringe ich täglich keine einzige Sekunde.
Forenlesen, chatten, mailen und arbeiten geht bei mir parallel ... wenn ich das am Stück machen würde, können das schonmal 1-2 Stunden am Tag werden. 4 finde ich schon viel. Wenn ich um 4 aus der Schule komme, würde ich ja erstmal bis 8 nix anderes machen ... das wäre mir definitiv zu viel.
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Ja, bei uns gibt es das auch, zumindest im jährlichen Turnus.
Und ich finde das gut. Ich bin dankbar, wenn mich eine kompetente Fachkraft auf Dinge hinweist, die ich evtl. gar nicht (mehr) wahrnehme und mir Impulse gibt, wie ich mich weiterentwickeln kann.
Gleichwohl weiß ich, dass GrundschulehrerINNEN da sehr dünnhäutig sind und sich sofort in ihrer gekränkt fühlen.Vielleicht krankt unser Schulsystem auch ein wenig daran, dass wir uns oftmals nach der Revision nicht mehr einer "Kontrolle" stellen müssen.
Wieso sollte da Druck entstehen? Ich unterricht nach bestem Wissen/Gewissen und Können. Wenn es dann an meinem Tun berechtigte Kritik gibt, dann wäre das eine Gelegenheit, sicht weiterzuentwickeln, oder?
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Joa ... Evernote nutze ich auch, habe aber kein Interesse all mein Material ins Netz laden zu müssen.
Dann werde ich mir mal was ergooglen
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Gibt es sowas wie Devonthink auch für Windows? Ich sammel auch alles digital, aber so langsam vergammeln die Sachen einfach auf der Festplatte, weil man einfach den Überblick verliert (ähnlich wie früher die Kopien in den Ordnern).
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Ich bin mal mutig:
Ich nutze mein Smartphone in der Schule, um damit Eltern anzurufen, wenn es dem Kind schlecht geht. Die App müsste auf jedem Smartphone installiert sein und "Telefon" oder so heißen.
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