Beiträge von marienkäfer39

    Vielleicht reichen ihnen die Paten die Hände und "ziehen" sie rüber ins Schulleben ;)!


    Was sind die anderen Punkte der Einschulungsfeier? Man könnte das darauf beziehen..

    Ja, dieses Problem möchte ich auch seit längerer Zeit "lösen"... Soweit es geht..


    Meine spielen oft auch Fangen, Fußball, ausgedachte Spiele ("Räuber und.... - keine Ahnung was ;), usw.) aber kreative Ideen möchte ich nach den Sommerferien auch anbieten.


    "Gummitwist" wäre vielleicht noch was für die Spielekiste, was mir gerade einfällt. Weitere Spielideen folgen später (NRW hat noch 3 1/2 Wochen Ferien, daher habe ich noch ein wenig Zeit)! ;)
    Dir einen guten Start am Donnerstag!
    LG, marienkäfer39

    Hallo klara himmel!
    Ich spinne mal ein wenig rum, vielleicht ist nachher doch etwas Brauchbares dabei...


    So wie du geschrieben hast, nehmen die Schüler nichts an von dem was du ihnen anbietest. Finden die Arbeit zu anstrengend, usw. Also sind die mit den Kunststunden nicht zufrieden...
    Vielleicht kannst du in der nächsten Kunststunde auch mal deine Sichtweise, Unzufriedenheit klar äußern (falls du mit denen nicht schon früher über die Situation im Kunstunterricht gesprochen hast). Du kannst denen signalisieren, dass du mit deren Hilfe den Kunstunterricht für alle Beteiligten angenehmer gestalten möchtest. Bis jetzt hast du für die Schüler alles vorbereitet und hast dir viele Gedanken gemacht, um denen etwas Tolles zu präsentieren. Jetzt sollen die mal ran ;)!


    Du kannst mit denen klären was Kunst eigentlich bedeutet, was Kunst einem geben kann, während man sich zu einem Thema kreativ äußert. Gedanken, Gefühle, usw. werden im Kunstprozess verarbeitet. Fragen was Kunst für die bedeutet, womit die sich mal im Kunstunterricht beschäftigen würden (natürlich nicht Blödsinn anstellen und rumhängen...). Es muss ein Thema aus deren Lebenswirklichkeit sein... Womit beschäftigen sich Jugendliche in dem Alter..?????? Es muss doch etwas geben, man muss die doch "packen" können, damit die nachher sagen "Kunst ist schon ein cooles Fach!"


    Drücke dir die Daumen, dass du bald über positive Erlebnisse aus dem Kunstunterricht im 7. Schuljahr erzählen kannst!!!

    Kenne auch eine ehemalige Kollegin aus dem Referendariat, die nach dem 1. Jahr schon abgebrochen hat. Sie hat einige Scheine aus dem Studium anerkannt bekommen und hat noch das Studium "Sozialpädagogik" abgeschlossen (in NRW). Ist jetzt total zufrieden mit dem was sie macht, es ist genau ihre Welt :) Also drücke ich dir die Daumen, dass du dich entscheidest und nicht mehr quälst. Oder hast du dich in der Zwischenzeit schon entschieden??? Egal wie du dich entscheidest, liegt die Kunst wohl darin es dann auch so zu akzeptieren und dazu zu stehen... Es ist dann gut so, wie es ist! ;) Alles Gute!

Werbung