Beiträge von klara himmel

    Hallo,


    für meine Prüfungsstunde in Kunst will ich mit einer 5. Klasse mikroskopieren und zeichnen. Die Schüler sollen sich einen Fliegenflügel durch das Mikroskop anschauen und skizzieren. Problem ist, wir haben an unserer Schule zwar genügend Mikroskope, aber keine Präparate von Fliegenflügeln.


    Hat jemand eine Idee, wo man solche noch herbekommt? Selber fangen ist bei dieser Jahreszeit schlecht und ich habe schon das Internet durchstöbert. Aber vielleicht gibt es einen netten Biolehrer, der mir weiterhelfen kann??


    Danke im Voraus, Kathi

    Hallo,


    für meine Prüfungsstunde in Kunst will ich mit einer 5. Klasse mikroskopieren und zeichnen. Die Schüler sollen sich einen Fliegenflügel durch das Mikroskop anschauen und skizzieren. Problem ist, wir haben an unserer Schule zwar genügend Mikroskope, aber keine Präparate von Fliegenflügeln.


    Hat jemand eine Idee, wo man solche noch herbekommt? Selber fangen ist bei dieser Jahreszeit schlecht und ich habe schon das Internet durchstöbert. Aber vielleicht gibt es einen netten Biolehrer, der mir weiterhelfen kann??


    Danke im Voraus, Kathi

    Hallo,


    benötige noch einen kleinen Anschubser, wie ich in der 8. Klasse Kunst (die ohnehin nicht viel Lust auf Kunst haben...) mit Expressionismus anfangen kann.


    Vielleicht hat's der ein oder andere schon mal gemacht und n guten Tipp, was gut funktioniert hat. Wäre echt dankbar!

    Hallo,


    mir geht es genauso und ich habe mir die gleichen Fragen gestellt. Da die letzte Ferienwoche bei uns bereits die Vorbereitungswoche ist, man also den Stundenplan erhält, schon in der Schule ist, Material sichten kann, etc...), habe ich heute angefangen, mir eine grobe Planung zu machen. Ich habe mir Themen überlegt, die ich in Kunst machen muss/ möchte, die Wochen und Ferien schon mal gezählt und mache die ersten Stunden. Dann ist man wirklich etwas entspannter...


    Viel Glück dabei!

    Hallo, zunächst danke für diese umfangreiche diskussion. sie ist ja auch nicht neu und wird immer wieder aufkommen. ich bin der meinung: ohne theorie und grundlagen wissen die schüler doch gar nicht, was sie machen und warum.


    zum letzten vorschlag: genau das habe ich ja gemacht! ich habe wolkenkratzer basteln lassen. angeregt habe ich dieses durch die diskussion um ground zero, worauf die schüler anfangs auch eingestiegen sind. doch als es eben mit arbeit verbunden war, ging gar nichts mehr. ich wollte den wettbewerb um ground zero aufgreifen und diesen dann in der schule umsetzen. bei allen anderen, nur den 7. klassen selbst, kam dieses projekt super an. und die modelle stehen immer noch.


    ich schreibe auch tests, doch die fallen meistens schlecht aus. ich habe erst heute elterngespräche am telefon geführt und die eltern aufgeklärt, wie ihre kinder stehen und viele waren schockiert und wussten nichts. was bei ihnen vielleicht noch ankommt, ist, dass sie jetzt ne blöde kunstlehrerin haben. ich nehme es auch nicht persönlich, aber es ist wirklich frustrierend für mich.


    ich kann auch die schüler verstehen, die jahrelang einen leichten unterricht, der sich deutlich von den hauptfächern abhebt, hatten und nun kommt eine junge, gerade fertig studierte referendarin und will, dass sie einen hefter anlegen und mitschreiben. das ist mit anstrengung verbunden und das will man natürlich nicht. aber da müssen sie durch. ich bin konsequent und ziehe das durch! bin froh über so viel positives feedback.


    die ppt mache ich deshalb, weil ich mir dann das kopieren der ganzen bilder spare und sie so anreichern kann, wie ich es gerade brauche. doch dieses bildmaterial wird auch nur als theorie aufgegriffen. wenn ich den laptop nur aufbaue, sehen die schon rot. deswegen lasse ich das jetzt weg. ham se davon.


    so ich verquatsche mich...aber es gibt bei mir nicht nur 1-3.


    dank an alle!

    ich bin an einer ganz kleinen schule und es gibt nur eine kunstlehrerin. bisher hatte sie zwar ab und zu was aufschreiben lassen, aber nicht in der form, wie ich es durchsetzen will. ich mache powerpointpräsentationen und erarbeite ein thema gründlich. das haben sie vorher nicht so gemacht und wollen das so auch nicht. meine 5. klasse muckt da auch nicht rum. die habe ich früher übernommen und sind auch daran gewöhnt. es steht außer frage, dass sie sich dagegen sträuben.


    weil du sagst, es liegt nicht am fach: die schüler sagen mir eindeutig, dass sie es nicht ernst nehmen; es sei ja nur kunst, vergleichbar mit sport. und da ist es so schwer, durchzukommen...

    Hallo an alle Kunstpädagogen,


    ich habe zum zweiten Halbjahr zwei 7. Klassen übernommen, die weder mich noch meinen kunstunterricht ernst nehmen. Sie waren es vorher nicht gewohnt, einen Hefter anzulegen, und meckern gerade über alles, was aufgeschrieben werden muss. Dazu kommt, dass sie ständig laut sind und mich gar nicht mehr wahrnehmen vorne. Auch in den praktischen Phasen, in denen ich mir viel Neues einfallen lasse, kommt nichts von den Schülern. Vielen musste ich eine schlechte Bewertung geben, weil sie mir nichts abgeben. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, es kostet mich viel Kraft, mir immer wieder was Tolles einfallen zu lassen und es wird überhaupt nicht für voll genommen. Wie kann man da durch greifen?


    Danke im Voraus!

    Danke, Nighthawk, das waren gute Tipps! Die erste Androhung eines Videoentzugs hat schon gewirkt. Und Striche werden ab jetzt auch gemacht.


    Dann: Zwischenunterbrechungen sind manchmal einfach auch gut, um Zwischenschritte zu erläuern oder Zwischenwertungen zu ermöglichen. Besonders im Kunstunterricht eignet sich das ganz gut.

    Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten!


    Meine 5. Klasse ist nicht nur unruhig, sondern auch rotzfrech. Wenn man nach Aufforderungen zur Ruhe hört: "Wir sind hier in einem freien Land!" bleibt einem manchmal echt die Spucke weg, was die sich alles trauen. Das ist nicht nur in meinem Unterricht so, sondern auch bei anderen Lehrern. Das heißt, mit solchen "Spielchen" (nicht negativ gemeint!) wie Handzeichen und Lärmampel komme ich nicht mehr durch. Ich hatte auch mal eine Glocke, doch die Kinder sind sehr resistent dagegen geworden. Viele muss man trotz Wartens immer wieder auffordern, ruhig zu sein. Wenn man Arbeitsgänge unterbrechen muss, um nochmal etwas zu erklären, braucht es ungemein viel Zeit, bis alle Arbeitsmittel aus der Hand sind.


    Und dann habe ich das Gefühl, dass ich lauter werden muss. Ich weiß im Moment einfach nicht, wie ich mit dieser Klasse umgehen soll. Es gibt zwei, drei Störenfriede, die mittlerweile ziemlich viele andere Schüler mitgerissen haben.

    Hallo,


    ich habe eine sehr unruhige und laute 5. Klasse. An manchen Tagen sind sie sogar so laut, dass man nur noch durch lautes Sprechen bzw. Rufen irgendwie durchdringen kann. Manchmal tut mir der Hals abends weh und ich denke, dass man so nicht lange als Lehrer arbeiten kann. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man eine Klasse ruhiger stellen und wie ich meine Stimme schonen kann?


    Wenn ich streng geführten Frontalunterricht mache, dann arbeiten sie auch gut mit und ich kann mich zurücknehmen, aber das ist ja nicht Ziel meiner Arbeit und ich möchte auch offenere Formen durchführen.


    Ich bin etwas verzweifelt, weil ich gerade nicht so wirklich weiterkomme..

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