Beiträge von Glühwürmchen

    Ganz ehrlich - der ist mir zu teuer als Einsteiger"spielzeug"... Trotzdem lieben Dank für den Tipp!

    aber es wäre taausendmal besser draußen zu spielen!!!!!!!!


    Du musst nicht jeden Schwachsinn mitmachen!

    Da hast Du ja recht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich einen geschenkt bekommt. Wenn ich einen vernünftigen finde, dann wahrscheinlich. Es ist halt ein für sie besonders wichtiger Wunsch, deshalb würde ich ihr den gerne erfüllen...

    Eine Kollegin von mir hat gewartet bis man es sehen konnte. Deine Übelkeit ist ja sicher bald vorbei und dann bist du wieder in der Schule :)


    Mir war es bei meiner kleinen Tochter so, dass ich wie Du im Frühling schwanger wurde. Da hatte ich eine 1.Klasse. Im Juni/Juli war ich wegen Übelkeit zwei Wochen krank. Die Eltern hatten bereits Vermutungen angestellt, aber ich sollte laut Schulleitung nichts von der Schwangerschaft sagen. Die Kinder sollten sich nicht über die Sommerferien Sorgen machen, welchen Lehrer sie wohl bekommen werden. Also waren sie in der Annahme, dass ich die Klasse weiterführe. Am ersten Schultag habe ich den Kindern gesagt, dass ich ein Baby bekomme, und ihnen die neue Klassenlehrerin vorgestellt. Die Eltern haben am gleichen Tag einen Brief von mir bekommen.

    Hallo zusammen,


    eigentlich würde mein Thema eher in Eltern-fragen-Lehrer passen... Ich hoffe es ist ok, dass ich es hier poste. Nun bin ich ja selber Grundschullehrerin, aber dieses Thema macht mich ratlos.


    In meinem Freundeskreis haben schon einige Vorschulkinder einen Kinderlaptop - und nun wünscht sich auch meine eigene Tochter zum fünften Geburtstag so ein Ding :rolleyes: .
    Ich habe schon einige Geräte angschaut, bin aber immer wieder entsetzt, wie die Lernprogramme aufgebaut sind. Meinstens werden die englischen Anlaute einfach ins Deutsche übernommen oder die Buchstaben nicht als Laut ausgesprochen ("Be" anstatt "B") etc.


    Kann mir jemand einen vernünftigen Kinderlaptop empfehlen?

    Vielleicht mit Filzstift schreiben lassen? - wenn das dann nicht darin endet, dass sich das Papier "aufweicht".
    Oder eine Schreibunterlage unterlegen, dann geht vielleicht das Papier nicht so schnell kaputt. Da gibt es diese Kunststoffunterlagen mit Schaumstoff drunter (von läufer oder so?).
    Ich würde den Jungen zusätzlich viel bewegen lassen, sobald es der Unterricht zulässt. Evtl. einfach mal - wenn er zuverlässig genug ist - in die Pausenhalle und zurück ins Klassenzimmer rennen lassen und dann erst weiterschreiben.

    Für Unterrichtsbesuche bieten sich differenzierte Leseübungen oder freie Geschichten super an, finde ich.


    Lesestunde: Gleiches Thema, gleicher Einstieg. Dann differenzierte Leseblätter: Erstklässler, die nur die BS kennen, verbinden BS/Wort mit dem passenden Bild, fittere Erstklässler verbinden Wort/kurzen Satz mit Bild, Zweitklässler lesen lange Sätze/kurze Texte und erledigen Malaufgaben oder leichte Logicals.


    Geschichtenstunde: Gleiches Thema, evtl. Fantasiereise für alle, dann schreiben die Zweitklässler eine Geschichte (liniertes Blatt) und die Erstklässler schreiben soviel sie können und malen mehr dazu (Malblatt) bzw. malen erst und beschriften ihr Bild dann.


    Hoffe, Du weißt wie ich es meine...

    Wie wäre es mit Aya ngena ? Ein Lied der Zulus aus Südafrika mit ziemlich kurzem Text. Ich glaub die Noten findest Du hier [Anzeige] oder hier [Anzeige], weiß nicht auswendig. Ich hab aber beide Bücher irgendwo. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal nach dem Lied suchen.


    Oder Pata Pata von Miriam Makeba? Das ist ziemlich bekannt und ein richtiger Ohrwurm :)
    The Lion Sleeps Tonight ist zwar von der Sprache her Englisch, aber auch ein südafrikanisches Lied.

    Für meine Klassen gab es bisher Muscheln oder Kieselsteine. Jedes Kind konnte sich am Geburtstag "seinen" Stein bzw. "seine" Muschel aussuchen. Hat den Vorteil, dass es nur ein bisschen Zeit zum Suchen kostet (im Bastelgeschäft gäb es beides aber auch zum Kaufen), es ist nicht wirklich was Materielles und für die Schüler ist es etwas Besonderes. Die meisten Kinder haben sich beim Auswählen ihres Geschenkes Zeit genommen und den Glücksbringer oft lange in der Schultasche dabei gehabt bzw. für Proben extra mitgenommen. Die Muscheln/Steine hatte ich in einer schönen Schale immer am Pult stehen und die Kinder haben manchmal schon überlegt, welche Muschel/Stein sie sich an ihrem Geburtstag aussuchen werden :)

    Ja, die Materialmappen vom Verlag an der Ruhr. Leider bin ich noch nicht so erfahren, dass ich eine Sequenz ganz ohne schaffen würde :rolleyes: Vielleicht trau ich mich deshalb auch noch nichts wegwerfen, weil es ja sein kann, dass ich im nächsten Schuljahr etwas anders machen möchte...


    Nur das aktuelle Material in der Schule haben, ist ein Argument. Bei uns ist es zwar sauberer - jedenfalls die SChule, an der ich vor dem Baby war - aber für die Schüler finde ich es auch übersichtlicher, wenn nur ein gewisses Materialangebot da ist und das Klassenzimmer nicht wie ein Lagerplatz wirkt...


    Ich habe von euch super Tipps bekommen und bin richtig motiviert, mein Zimmer einzuräumen. Nochmal lieben Dank :D

    Ohlin, ich hab schwer den Eindruck, dass Wegwerfen genau mein Problem ist! Ich habe vom letzten Schuljahr fast alles auf der Festplatte UND jedes Arbeitsblatt zusätzlich im Ordner bzw. z.T. noch nicht mal abgeheftet... :rolleyes: Dazu habe ich von einer Kollegin, die in Pension gegangen sind, viele Ordner gekriegt, die ich erstmal durchforsten muss.
    Plastikboxen für Spiele habe ich ca. 100 damals gekauft und allenfalls zwanzig verwendet. Die Anschaffung hätte ich mir sparen können, denn die Idee mit den CD-Hüllen ist genial! Auch die Archivboxen sind eine gute Idee - Schuhkartons fand ich bisher immer zu groß, hatte aber keine Alternative. Lieben Dank!


    Baum, danke für den Tipp mit den offenen Folien. Ich werd mal gucken, wie ich mit den geschlossenen A3-Prospekthüllen klar komme und dann weitergucken.


    Samonira, Deine Ordnung ähnelt meinem momentanen Plan, wie ich mein Arbeitszimmer einrichten will :) Es tut gut zu hören, dass auch sehr erfahrene Lehrer noch kein Patentrezept haben. Ich werd mich jetzt mal auf ins Arbeitszimmer machen und loslegen :thumbup:


    Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar. Ihr seid hier eine wahre Fundgrube :super:

    Panama, Chaos verbergen! Genau das ist mein Ziel :rolleyes:
    Eigentlich geht es vordergründig ums Vermeiden, aber nach einem Monat Unterricht werd ich das sicher anders sehen ;)


    Baum, danke für den Einblick, wie Du Deine Sachen organisierst und sortierst. :thumbup: Ob ich das schaffe, am Ende der Woche abzuheften? :rotwerd: Den A3-Ordner werde ich bestellen!
    Ja, und ein Kellerabteil hab ich mit meinen Klassenzimmersachen belegt - sowas wie Kalender Gruppenschilder, etc...
    Sag mal, passen in die A3-Folien auch laminierte A3-Blätter? Meine Plakate sind meist laminiert und das ist dann ein kleines bisschen größer als A3....


    Das Schränkchen für die aktuellen Ordner etc steht übrigens seit vorhin an seinem Platz hinter dem Schreibtisch :D

    Hallo Clematis,


    das kommt wohl wirklich auf die Schulleitung an. Ich hatte mit 14 Unterrichtsstunden damals keinen freien Tag, dafür einen mit nur 2 Stunden. Meine Chefin macht sowas grundsätzlich nicht in der ersten Klasse. In anderen Jahrgangsstufen schon. Freundinnen an anderen Schulen bekamen sogar im 1.Jg einen Tag frei...


    Wenn Du gerne einen Tag frei hättest frag danach. Mehr als nein sagen können sie ja nicht :weissnicht:


    Liebe Grüße,
    Glühwürmchen

    Hey baum,


    danke für Deine Antwort! :thumbup:


    Da ich derzeit noch in Elternzeit bin und nächstes Schuljahr wahrscheinlich als Teilzeitkraft kein eigenes Klassenzimmer haben werde, muss ich alle mein Materialien - ob ich sie nun aktuell brauche oder nicht - im häuslichen Arbeitszimmer unterkriegen... Bisher hatte ich alle Klassen mal, bin also leider noch nicht spezialisiert auf 1/2 oder 3/4...


    Durchsichtige Kisten ist schon mal ein super Tipp! Genau das brauche ich! Eine A0-Pappmappe hab ich auch für die ganz großen Sachen. Woher hast Du denn die großen Ordner und Klarsichthüllen für mittelgroße Plakate her? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Klingt sehr praktisch!


    Ich überlege auch, ob ich die Ordner, die ich aktuell brauche, gleich aufgeschlagen in einem Regal liegen lasse. So dass ich die nächsten Arbeitsblätter gleich herausnehmen kann und die schon verwendeten wieder leicht einordnen kann. Das würde mir die Ablage ersparen, die sich leider immer monatelang ansammelt :rotwerd: Wie machst Du das?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    mein neues Arbeitszimmer zu Hause ist fertig und kann bezogen werden :D


    Nun hatte ich im alten Arbeitszimmer ziemliches Chaos und möchte das nun tunlichst vermeiden.
    Alles soll seinen Platz haben und dann auch schnell gefunden werden. Der Raum ist relativ groß. Ich habe bis jetzt drei große Regale für Ordner, aber keinen Schrank o.ä. für mein Freiarbeitsmaterial, Lernplakate etc.


    Nun überlege ich ob ich nach Fächern sortieren soll, d.h. alle HSU-Ordner und -Materialien in ein Regal, oder ob ich nach Jahrgangsstufen sortieren sollte, d.h. alle Fächer für die 1.Klasse in ein Regal. Außerdem frage ich mich, ob ich für die Spiele und Freiarbeitsmaterialien wirklich einen Schrank/Schubkästen anschaffen muss oder ob ich die Sachen nicht auch in Schuhkartons o.ä. eher offen stapeln kann... ?(


    Was meint ihr? Sonst noch Tipps für sinnvolles Ordnen? Ich bin nicht so der Orga-Typ (ich weiß, als Lehrerin nicht so praktisch :rolleyes: ) und könnte eure Tipps und Anregungen wirklich gut gebrauchen. Vielen Dank vorab :)


    Beste Grüße,
    Glühwürmchen

    Du bist echt klasse!!!!! :super:
    Ganz lieben Dank! :handschlag:


    Mein Schulleiter will die Unterlagen, weil wohl mit Schriftlichem vor Eltern besser zu argumentieren ist... Weiß auch nicht. Werde ihm die Sachen geben. Wollte mich nur informiert haben, damit ich einfach von Seiten des Rechts her Bescheid weiß und sicher argumentieren kann falls was nicht passt... Hab einfach komisches Gefühl bei der Sache.


    Jetzt wünsch ich Dir einen schönen Samstag Abend und ein erholsames Rest-Wochenende!


    =) Grüße, Glühwürmchen

    Huhu!
    Meine letzte Lesenacht war recht "unspektakulär". Wir hatten einfach das Thema "Lesen" ;)
    - zur Begrüßung haben wir ein Lied gelernt
    - dann Schnitzeljagd, bei der viel gelesen werden musste.
    - im Anschluss zum Runterkommen was essen und trinken, dabei bekamen sie was vorgelesen.
    - dann Lesezeichen malen und basteln (Bastelanleitung lesen)
    - S stellen in Gruppen ihr Lieblingsbuch vor
    - Kooperationsspiel (da musste ausnahmsweise nicht gelesen werden)
    - bettfertig machen, Schlafsäcke ausbreiten etc.
    - Gute-Nacht-Geschichte
    - S dürfen mit Taschenlampe noch lesen, das große Licht wird ausgemacht
    - am Morgen dann Frühstück mit den Eltern, evtl. das neue Lied vorsingen.


    LG,
    Glühwürmchen

    Huhu!


    Super Idee!!! :D


    Gibt's denn wirklich Strategien für dieses Spiel? Ist doch Zufall, welches Zeichen der Partner wählt und ob ich ihn richtig eingeschätzt habe... ?(


    Eine Artikulation könnte ich mir so vorstellen:
    - Motivation/Hinführung/Einstieg: L spielt mit einem S das Spiel vor. S erzählen, ob sie Spiel kennen. Erklären der Regeln. S spielen in PA.
    - Problemstellung: S berichten von ihrem Spiel. Wer hat gewonnen? Mit welchem Zeichen? S stellen fest, dass das sehr unterschiedlich ist... Welches Zeichen hat die besten Gewinnchancen?
    - Hypothesenbildung: S überlegen in Kleingruppen, welches Zeichen die besten Gewinnchancen hat und warum. Kleingruppensprecher erläutern ihre Vermutungen. L hält Vermutungen an TA fest.
    - Problemlösung: S drauf bringen, dass sie Strichlisten führen könnten. S spielen nochmal und führen Strichlisten, um Vermutungen zu überprüfen. Danach Zusammenholen der Ergebnisse im Plenum ("Große" Strichliste mit allen S-Spielen an TA.)
    - Erkenntnis I: Alle Zeichen haben gleich gute Chancen.
    Warum ist das so? S spielen nochmal und prüfen, ob die Erkenntnis sich bestätigt und versuchen herauszufinden, warum alle Zeichen die gleichen Chancen haben.
    - Erkenntnis II (Differenzierung, denn das werden die ganz schwachen Kinder wohl nicht kapieren): Jedes Zeichen kann ein anderes "schlagen" bzw. wird von einem anderen "geschlagen". Jedes Zeichen kann also gewinnen oder verlieren, je nachdem was der Partner wählt. Evtl. lassen sich hier auch "Strategien" finden wie z.B. wenn mein Partner schon zwei Mal "Stein" gezeigt hat, wird er jetzt ein anderes Zeichen nehmen u.ä.
    - Anwendung: S spielen nochmal, prüfen was herausgearbeitet wurde und versuchen "Strategien" anzuwenden.
    - Reflexion und Ausklang: S erzählen vom letzten Spiel und wiederholen dadurch, was während dieser Unterrichtsstunde erarbeitet wurde.


    Viel Spaß beim Stundenplanen und ganz viel Glück bei der Prüfung!
    LG,
    Glühwürmchen

    Bist super! Bin gespannt, ob Du am Montag was rausfindest. Danke schon mal für's Nachschauen und die Mühe!!!


    (Ich soll die Unterlagen abgeben, weil der S jetzt ziemliche Probleme macht und es drum geht, wie er in früheren Jgst. war...)

    Also, über die Aufbewahrung der Aufzeichnungen über die Schülerleistungen hab ich was gefunden: die muss man zwei Jahre nach Ablauf des Schuljahres aufheben (VSO Bayern).


    Aber was ist mit den Schülerbeobachtungen? Zählen die zu den "Leistungen"?


    Seit Kurzem gibt's doch in Bayern diese besonders ausführlichen Beobachtungsbögen (hab verpasst, was es damit auf sich hat, weil ich in Elternzeit war...). Muss man die verwenden? Wenn ja, wie lange aufheben? Länger als zwei Jahre????? Konnte weder in der VSO noch LDO was finden. Aber vielleicht gibt's ja noch eine andere für uns wichtige Dienstordnung oder so? Meinen Schulleiter will ich deshalb nicht fragen, weil er nämlich die Schülerbeobachtungen meiner Klasse von vor drei Jahren von mir möchte und ich mich genau deshalb informiere... :rotwerd:


    Wäre toll, wenn jemand aus Bayern eine Antwort wüsste!!!! ?(


    LG, Glühwürmchen



    @ pepi:
    :danke: Dank Dir für die Info!
    Ich hab die LDO und VSO gleich mal runtergeladen. Perfekt :D

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wo geregelt ist, wielang Schülerbeobachtungen, Proben und Aufzeichnungen von Elterngesprächen aufbewahrt werden müssen? Ich unterrichte in Bayern.


    Gibt's die VSO und LDO eigentlich auch zum Download? Habe schon auf der Homepage des Kultusministeriums gesucht, aber nix gefunden...


    Danke schonmal!


    LG, Glühwürmchen

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