Schnuppe: danke für die Infos
@ Bolzbold Jules: tja, man liest es... und man wundert sich (weil es nun absolut nicht zu der Tatsache passt, dass wir in NRW/Ruhrgebiet trotz unserer Mangelfächer z.Z. eine Absage nach der anderen bekommen...
"[...]
Tatsächlich mussten in diesem Jahr auch die Gymnasien die Erfahrung machen, dass Stellen z. T. trotz mehrfacher Ausschreibung nicht besetzbar waren. Das betrifft insbesondere Stellen für Mangelfächer wie Englisch, Latein, Spanisch, Mathematik oder Informatik. Insgesamt konnten an den Gymnasien 26 von 320 ausgeschriebenen Stellen (einschließlich der Mehrfachausschreibung) nicht besetzt werden. Regional gesehen war es
in Duisburg besonders schwierig
, freiwerdende Stellen zu besetzen. Die hohe Zahl der Neueinstellungen mit rd. 300 Lehrkräften ist für die Schulform nach 20 Jahren ein quantitativer Rekord, der aus dem hohen Alterskegel der Lehrkräfte an Gymnasien resultiert.
Fachspezifische Lehrerversorgung der Gymnasien:
In fachspezifischer Hinsicht bleibt die Lehrerversorgung der Gymnasien angespannt, an vielen Schulen auch kritisch. Hauptmangelfach ist inzwischen an der Mehrzahl der Gymnasien das Fach Englisch. Insgesamt 80 der neu eingestellten Lehrkräfte kommen mit der Lehrbefähigung für Englisch – nach dem Bedarf der Schulen hätten es noch wesentlich mehr sein sollen. Ähnlich wie im Fach Latein, in dem die Lücken durch Pensionierungen in den nächsten Jahren noch wachsen werden, ist der Markt jedoch buch-stäblich „leergefegt“. Die Schulen warten schon auf den nächsten Jahrgang neu ausgebildeter Lehrer.
Das gilt auch für das Fach Spanisch, das in den letzten Jahren an vielen Schulen neu aufgebaut wurde und sich großer Nachfrage erfreut – vor allem wegen verschärfter Belegungsbestimmungen für die Fremdsprachen in der Oberstufe. Trotz deutlich größeren Bedarfs der Schulen konnten nur zehn Lehrerstellen mit dem Fach Spanisch besetzt werden.
Mangelfächer sind, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin Mathematik, Physik, Informatik, Religion, Kunst und Musik. Die Mangelfächer sind unter den Neueinstellungen wie folgt vertreten:
Englisch 80
Mathematik 43
Kath. Religion 24
Physik 16
Ev. Religion 15
Latein 14
Musik 12
Spanisch 10
Kunst 8
Informatik 4
Tatsächlich mussten in diesem Jahr auch die Gymnasien die Erfahrung machen, dass Stellen z. T. trotz mehrfacher Ausschreibung nicht besetzbar waren. Das betrifft insbesondere Stellen für Mangelfächer wie Englisch, Latein, Spanisch, Mathematik oder Informatik. Insgesamt konnten an den Gymnasien 26 von 320 ausgeschriebenen Stellen (einschließlich der Mehrfachausschreibung) nicht besetzt werden. Regional gesehen war es in Duisburg besonders schwierig, freiwerdende Stellen zu besetzen. Die hohe Zahl der Neueinstellungen mit rd. 300 Lehrkräften ist für die Schulform nach 20 Jahren ein quantitativer Rekord, der aus dem hohen Alterskegel der Lehrkräfte an Gymnasien resultiert.
Fachspezifische Lehrerversorgung der Gymnasien:
In fachspezifischer Hinsicht bleibt die Lehrerversorgung der Gymnasien angespannt, an vielen Schulen auch kritisch. Hauptmangelfach ist inzwischen an der Mehrzahl der Gymnasien das Fach Englisch. Insge-samt 80 der neu eingestellten Lehrkräfte kommen mit der Lehrbefähigung für Englisch – nach dem Be-darf der Schulen hätten es noch wesentlich mehr sein sollen. Ähnlich wie im Fach Latein, in dem die Lü-cken durch Pensionierungen in den nächsten Jahren noch wachsen werden, ist der Markt jedoch buch-stäblich „leergefegt“. Die Schulen warten schon auf den nächsten Jahrgang neu ausgebildeter Lehrer.
Das gilt auch für das Fach Spanisch, das in den letzten Jahren an vielen Schulen neu aufgebaut wurde und sich großer Nachfrage erfreut – vor allem wegen verschärfter Belegungsbestimmungen für die Fremdsprachen in der Oberstufe. Trotz deutlich größeren Bedarfs der Schulen konnten nur zehn Lehrerstellen mit dem Fach Spanisch besetzt werden.
Mangelfächer sind, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin Mathematik, Physik, Informatik, Religion, Kunst und Musik. Die Mangelfächer sind unter den Neueinstellungen wie folgt vertreten:
Englisch 80
Mathematik 43
Kath. Religion 24
Physik 16
Ev. Religion 15
Latein 14
Musik 12
Spanisch 10
Kunst 8
Informatik 4"
(Quelle:
http://www.bezreg-duesseldorf.…s/newsticker/325_2004.php)
mfg
der unbekannte Lehrer