Beiträge von the-unknown-teacher-man

    naja, ob NRW das Beamtentum wirklich abschaffen kann...?
    zunächst mal scheint ja der Schily jetzt gegen die Abschaffung zu sein und mit dem Beamtenbund in dem Punkt auf einer Linie...
    wäre also ein Problem der noch nicht ganz zu Grabe getragenen Föderalismuskommission...
    zudem müsste man mal die Landtagswahlen abwarten....


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    Hallo Mamma Mia,
    wir arbeiten in der Oberstufe mit einem ganz akzeptablen, recht dünnen und daher nicht zu teuerem Buch
    Traute Petersen, Europa. Idee und Wirklichkeit in der Geschichte,
    da werden Längsschnitte unter verschiedenen Aspekten, z.B. Einheit und Vielfalt, Verfassungstheorie, Menschenbild gemacht.. der Schwierigkeitsgrad schwankt aber stark...


    könntest du nicht in deiner ersten Stunde mal Brainstorming zum Thema "Einheit und Vielfalt" in Europa machen...(z.B. verschiedene Sprachen aber mit gleichen Wurzeln, weitgehend selbe Religion aber mit verschiedenen Konfessionen und Religiositätsgraden in der Bevölkerung...)


    oder Europa definieren lassen, z.B. geographisch nach Ländern und natürlichen Grenzen (eventuell mit dem Atlas arbeiten), die Ostgrenzenproblematik ist allerdings eine haarige Sache, da muss man selber gut vorbereitet sein...


    oder fragen, was bei uns auf griechische und römische Ursprünge zurückgeht...?


    oder Wissenschaften sammeln, die sich mit dem Menschen beschäftigen, z.B. Politik, Philosophie, Religion...


    folgendes Gedicht (eventuell kürzen) finde ich da eigentlich ganz gut, hab ich aber selber noch nie verwendet...:


    "Zeus
    Im Himmel machte er die Blitze,
    auf Erden aber lieber Witze.
    So hatte er, als Tier verwandelt,
    sehr oft mit Damen angebandelt !


    Einst näherte er sich - als Stier -
    Europa und sprach keck zu ihr:
    "Ich bin der Zeus ! Macht keine Zicken
    und setzt Euch hier auf meinen Rücken !
    Halt't Euch am Horne fest und flieht
    mit mir dorthin, wo's keiner sieht !"
    Erst zierte sich das Mädchen sehr - - -
    dann weniger - dann wieder mehr --
    da wurde es selbst Zeus ganz klar,
    wie uneinig Europa war !
    Und es ist gar nicht übertrieben,
    zu sagen, es sei so geblieben ! -


    Durch alte Schriften ist belegt,
    daß Vater Zeus fast unentwegt
    nach unten kam, sich abzulenken -
    statt oben ans Regiern zu denken,
    bis seine Frau, die Hera hieß,
    ihn einfach nicht mehr runterließ.
    Im Himmel aber, da verlor
    er jeden Sinn für den Humor -


    drum hört man auch vom alten Zeus
    nichts Neus !"


    von Heinz Erhardt


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    Zitat:
    Und was ist mit Arbeitsblättern, Infotexte, etc...??
    Alles auf Kosten des Lehrers?



    ja, Petra, so ist es, oder eben auf die Schüler umlegen... so machen es mittlerweile die meisten Kollegen.


    grundsätzlich halte ich eine mengenmäßige Begrenzung auch für sinnvoll, oft wird nämlich ein halber Wald geschlachtet, um Sachen zu kopieren, die aus verschiedenen Gründen überflüssig sind, sowohl für den Unterricht als auch Außerunterrichtliches/Organisatorisches ...


    irgendwo müsste es da einen golden-gesunden Mittelweg geben, zumal einige Kollegen dazu übergegangen sind, ganze Klassen(arbeits)sätze nicht mehr zu kopieren, sondern am schuleigenen Tintenstrahldrucker auszudrucken, um sich die Kopien für andere Gelegenheiten freizuhalten X( , so erweist sich eine Sparmaßnahme mal wieder als kontraproduktiv...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    hi,
    Kofferpacken ist wohl nicht mehr in, oder.... :)


    da sagt ja jeder seinen Namen und einen Gegenstand, der mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie sein Name, das könnte man ja noch auf das Hobby zuschneiden...
    der nächste muss dann erst das Sprüchlein der Vorgänger wiederholen und dann sein Sprüchlein sagen
    und vom Alter her sind die doch eher auf einer Linie, oder?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    Steffie:


    tja: Sparen, Sparen, Sparen - das ist die Begründung...


    mir kuckt aber keiner über die Schulter, ob ich nicht was anderes kopiere, als Klassenarbeiten - allerdings ist die Zahl der freien Kopien so begrenzt, dass das eigentlich nur KA und Klausuren abdeckt...


    bei uns gibts sogar gar nicht mal soooo schlechte Bücher, aber in die kann man in der Regel nicht reinschreiben, und deswegen kann man manche Arbeitstechniken eben nur an Kopien erlernen, oder man schafft sich zu jedem Buch noch ein Schülerheft an, aber das ist neben der Kostenfrage auch nicht in jedem Fach vorhanden...



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    ich weiß nicht, ob ich hier Reklame machen darf, aber es gibt ganz gute Kopiervorlagen im Fach Politik/Sozialkunde von Raabits auch für das Thema Migration


    oder schau mal hier:


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/UGZ9ER,,0,Migration_Demographie.html]http://www.bpb.de/publikatione…igration_Demographie.html[/URL]


    da findest du da Heft Aus Politik und Zeitgeschichte B43/2001 zum Thema Migration, das auch in jeder gut sortierten Bibliothek aufzutreiben sein müsste...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    hallo,
    also, ich nehme von den Schülern auch Kopiergeld (unsere Kopierkarten sind nämlich außer für Klassenarbeiten nicht kostenlos), denn bei ca. 1 Euro pro Schüler werden die nicht arm, für mich läppert sich das aber pro Halbjahr auf 160 - 200 Euro zusammen, und eine schulische Kopierkarte bei der Steuer einzureichen, ist mir zu blöd...
    ach ja, ich sag auch nicht "bitte,bitte", sondern kündige an, dass ich in den nächsten Stunden Kopiergeld einsammel.
    Pro empfangenen Euro sag ich aber artig "danke".


    jetzt mag mich mancher für geizig halten, aber dazu noch eine Anekdote (Wayne´s interessiert :D ) :


    Letztens kamen zwei Herzchen zu mir, zehnte Klasse, wollten freiwillig ein Referat halten, um ihre Noten aufzumöbeln.
    Sie kamen dann nochmal zu mir, 20 Minuten vor dem Referat und hielten mir 10 (sprich: zehn) aus dem Internet runtergezogene Blätter mit Fakten und Daten über die deutschen Parteien hin,
    nach dem Motto: "Kopieren Sie das mal bitte für die Klasse?"


    10x32= 320 Kopien (die vermutlich eh später im Papierkorb oder als Flugzeuge enden)
    3,5 Cent pro Kopie + Arbeitsaufwand


    ein Vögelchen hab ich mir verkniffen, aber höflich abgelehnt...


    Fazit: sie haben die wichtigsten Sachen an die Tafel geschrieben...



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    .. ich schau mir das zwar nicht an...
    aber für alle, die das etwas zu spät hier gelesen haben, die Sendung wird heute Nacht, voraussichtlich 4.20 - 5.10 wiederholt...


    hier mal ein Zitat von prisma-online zum Sendeformat von Akte:


    "Von Beginn an konsequent ist die Live-Sendung "Akte" seinem Konzept treu geblieben."


    Wer findet den versteckten grammatikalischen Fehler? :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    also,
    für NRW scheint es so zu sein, dass du als Programmlehrkraft, nicht aber als Ortslehrkraft, aber das trifft ja nicht auf dich zu, deine Dienstzeit genau wie die Geld-statt-Stellen-Leute auf die Ordnungsgruppe angerechent bekommst...
    das nützt dir natürlich wenig, wenn du eh schon oben stehst oder ganz weit unten bei 3,9 oder mit deinen Fächern keine Stellen ausgeschrieben werden...
    ich würde mich mal beim Bundesverwaltungsamt erkundigen, das müsste die Institution sein, die diese Auslandsstellen vergibt...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    möglicherweise liegen die Ursachen aber auch im Elternhaus...
    dann hilft so ein Gespräch meist recht wenig...
    aber versuchen kannst du s ja mal...


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du und die Mitschüler bei euren Erklärungsversuchen auch freundlich seid und ihn nicht zurechtweist, oder?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    hm,
    Heike, ich glaube, als Schüler war ich aufmerksamer...
    aber: mittlerweile kann ich auch nicht mehr gut zuhören, das scheint ansteckend zu sein 8o
    oder schon das Alter....


    wenn ich jetzt 45 Minuten lang ohne Punkt und Komma frontalunterrichtend dozieren würde, dann könnte ich sie ja gut verstehen, aber die Phasen, in denen ich was ansage oder vortrage, sind recht kurz (vielleicht zu kurz, und werden deswegen nicht als wichtig angesehen? ?( )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    beim Stichwort Steuern verstehe ich immer Bahnhof... :D


    mit anderen Worten: man muss Rechnungen beifügen, und kann die 300 euro nicht pauschal geltend machen?


    da kann das Finanzamt aber keine Originale verlangen, denn mal angenommen, ich habe ne Rechnung vom Krankenhaus über 800 Euro, da bekommen ja Beihilfe und KV Original und Durchschrift, oder...?
    und es bleibt bei 2 x 400 Euro nur ein Betrag von 100 Euro, denn die Beihilfe erstattet....


    ?(


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    wäre schön, wenn dann mal jemand über seine Erfahrungen damit berichten könnte...


    bisher habe ich CDRoms dieser Art kaum brauchen können, aber ich lasse mich da gerne überraschen und eines Besseren belehren :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    by the way: hat hier jemand Erfahrungen im bzw. Bestelltipps für den Umgang mit virtuellen historischen Karten...?

    hallo,
    ich bin kein Versicherungsfachmann, aber vom Verschweigen (das du ja auch gar nicht in Erwägung gezogen hast) solcher Sachen wird immer abgeraten, da man damit seinen Versicherungsschutz riskiert...
    du bist jetzt gesetzlich versichert, nehme ich an...
    Keine Ahnung, inwieweit gesetzliche und private Krankenversicherer kooperieren und Daten austauschen...


    und wie hier schon mehrmals im Forum zum Thema Verbeamtung gesagt wurde, es gibt so ne und solche Amtsärzte, die auf die unterschiedlichsten Dinge sehr unterschiedlich reagieren...


    Kannst du dir nicht von einem Arzt bescheinigen lassen, dass die Therapie abgeschlossen und erfolgreich beendet wurde? Und dass es sich nicht um eine chronische Depression handelt, sondern um eine - man nennt es glaub ich reaktive Depression, wenn man z.B. wegen schwerwiegenden familiären Problemen, Todesfällen Behandlung braucht, aber grundsätzlich nicht zu Stimmungstiefs neigt...
    Wenn eine körperliche Krankheit komplett ausgeheilt ist, stellt sie ja eigentlich auch kein Risiko mehr dar...


    In diese Richtung würde ich mal v o r s i c h t ig weiterforschen...


    viel Glück
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    Hallo,
    einzelnen Beiträgen entnehme ich immer mal wieder, dass auch bei euch die Schüler nicht immer so genau auf das hören (können/wollen), was ihr ihnen sagt. Das tröstet mich zwar ein wenig, aber spätestens, wenn ich irgendetwas zum dritten mal sagen muss, obwohl es in der Klasse nicht unruhig ist (aber auch dann), ist es mit meiner Geduld und guten Laune vorbei.
    Egal ob ich jetzt sage, die Hefte bleiben während der gemeinsamen Übersetzung geschlossen, das Tafelbild wird erst hinterher abgeschrieben (mittlerweile müsste ich noch hinzufügen: das Tafelbild wird komplett abgeschrieben/ richtig abgeschrieben), schreibt euren Namen auf das Arbeitsblatt, fangt nicht sofort mit der Ausformulierung der Klausur an, sondern macht euch erst ein kurzes Konzept, stellt die Stühle hoch, bleibt noch sitzen, bis die anderen mit Abschreiben des Tafelbildes fertig sind...
    ein harter Kern von mindestens sechs, sieben Leuten tut immer haargenau das Gegenteil :( ,
    unabhängig davon, welche Jahrgangsstufe, ob es eine ruhige oder unruhige Klasse ist, ob sie sich einen Vorteil davon erhoffen oder sich im Gegenteil sogar noch schaden....
    und da habe ich die LEute noch gar nicht mit eingerechnet, die Fragen stellen, die zuvor schon zwei- bis dreimal gestellt und beantwortet wurden.


    Was macht ihr da?


    Ich kann ja nicht jede Kleinigkeit immer und immer wieder an die Tafel schreiben, oder?



    mfg
    der unbekannte Lehrer

Werbung