Beiträge von Blumenwiese24

    Hallo miteinander,


    ich hatte hier kürzlich schon einmal geschrieben, dass ich bald einen Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse zur Einheit "Erfindungen" habe. Ursprünglich wollte ich die Erfindung des Rades behandeln, habe mich aber nun aber für das Thema "Werkzeuge" entschieden. Allerdings bekomme ich auch hier als Nicht-Sachunterrichts-Expertin keinen schönen, runden Unterrichtsverlauf zusammen.
    Als Einstieg bietet es sich natürlich an, verschiedene Werkzeuge mitzubringen und sie benennen zu lassen. Danach wäre es möglich, dass sich die Kinder in Gruppen mit jeweils einem Werkzeug beschäftigen. Zum Beispiel könnte die Gruppe "Hammer" dann einen Nagel in ein Stück Holz schlagen. Aber das ist ja schnell erledigt. Was könnten die Schüler dann noch tun? Aufschreiben, wie sie genau vorgegangen sind?
    Oder wäre es vielleicht besser, man lässt jede Gruppe etwas bauen (wobei dann alle Gruppen das gleiche bauen), legt ihnen verschiedene Werkzeuge hin und sie sollen dann selbst entscheiden, welche Werkzeuge sie sinnvollerweise verwenden müssen und in welcher Reihenfolge sie vorgehen?
    Wie sieht es dann mit den Sicherheitsvorkehrungen aus?


    Da ich die Schüler noch nicht lange kenne und von Technik auch nicht so viel Ahnung habe, wäre es mir recht, wenn ich eine Stunde planen könnten, bei der sich das mögliche Schülerverhalten einigermaßen vorhersehen lässt. Der Unterricht sollte also keinesfalls zu offen sein.
    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Bei mir steht demnächst ein Unterrichtsbesuch der Schulleitung an. Unglücklicherweise trifft es mich in einem Fach, das ich nicht studiert habe (Sachunterricht) und auch bei einem Thema, von dem ich - didaktisch gesehen - nicht viel Ahnung habe: Erfindungen!
    Vermutlich wird der Besuch in der ersten Stunde der Einheit stattfinden. Ich dachte mir, dass ich da dann die Erfindung des Rades thematisieren könnte. Habe mir auch schon ein paar Gedanken zum Einstieg gemacht (Stuhlkreis, Fantasiereise, jemand will etwas Schweres transportieren, wie könnte man vorgehen?), aber dann verließen sie mich ;-).
    Das Schulbuch gibt nicht viel her und auch im Internet (4teachers etc.) habe ich nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.
    Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs schon mal eine schöne, runde Einführungsstunde zum Thema Erfindungen gehalten hat (muss nicht unbedingt zum Rad sein)?
    Oder hat sonst jemand eine schöne Idee?
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Blumenwiese24


    PS: Ich habe diese Frage übrigens auch hier gestellt http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17101
    ich hoffe, das fällt nicht unter das Anti-Doppelposting-Gesetz ;-).

Werbung