Beiträge von Kruemelminchen

    Hallo,
    ich nehme an, eure Daumen sind grün und blau vom Drücken?
    Vielen Dank, ihr habt nicht umsonst gedrückt.

    Mein FL war von meiner PowerPoint-Präsentation zutiefst beeindruckt, war wohl die erste, die eine bei ihm im Unterricht eingesetzt hat.
    Es gab zwar schon noch einige wichtige verbesserungswürdige Dinge, aber am Ende stand eine 3+/2-.


    Also nochmals vielen Dank!


    Werde euch dann vor meinem nächsten Sowi-Besuch auch nochmal wieder anhauen, in der Hoffnung, dass es wieder so gut klappt!


    Viele liebe Grüße
    Minchen

    Hallo,


    Entwurf steht, Vorbereitungen sind soweit fast abgeschlossen (muss mir noch 'n paar Impulse aufschreiben) und ich bin fertig... :rolleyes:


    Drückt mir einfach morgen die Daumen!


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, finde es wirklich klasse, dass man sich immer auf euch verlassen kann! :)


    Werde morgen Abend mal berichten, wie's gelaufen ist. ;)


    Viele liebe Grüße
    Minchen

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass die Sch. die Stationen in verschiedenen Reihenfolgen mit Pflicht- und Wahlstationen bearbeiten sollten.
    Was das Platz-/Tempoproblem angeht, gibt es die Lösung, eine Lerntheke zu machen, d.h. du stellst das Material an langen Tischtheke (oder Fensterbank) zur Verfügung und die Sch. können frei entscheiden, welches Material sie zuerst mit an ihren Tisch nehmen.
    Das könnte eine Lösung sein.
    Viele Grüße
    Minchen


    Nachtrag:
    Tja und wenn man dann auch noch alle Beiträge durchgelesen hat, dann merkt man auch, dass dieser Vorschlag schon gemacht wurde


    Naja, zumindest damit meine Bestätigung, dass diese Möglichkeit besteht. :P

    Hallo,
    meine erste Begegnung mit diesem Buch fand in der Schule statt, wo es zum Testlesen bereit lag.
    Der erste Eindruck war so gut, dass ich noch am gleichen Nachmittag eine Bestellung aufgegeben habe!


    Im Buch findet man viele Bilder, Erklärungen und Versuchsbeschreibungen. Physisch geographisches Wissen wird für Kinder, Jugendliche und auch interessierte Erwachsene spannend aufbereitet, die Bastelanleitungen haben in mir die Hoffnung aufgebracht, endlich mal wieder Zeit für sowas zu haben (vor allem die Wetterhütte interessiert mich, mal sehen, wann ich sie baue).
    __________________________________________________


    Aus dem Inhalt:


    Planet Erde
    Was ist die Erde?
    Die Gestalt der Erde


    Der Aufbau der Erde
    Feste Erde?
    Tektonische Platten


    Gewaltige Kräfte
    Vulkantätigkeit
    Gebirgsbildung


    Gestein und Boden
    Gestein
    Boden


    Landschaft im Wandel
    Landschaftsformen
    Flüsse und Bäche
    Eis und Wind


    Das Meer


    Die Atmosphäre
    Schichten der Atmosphäre
    Wetterverhältnisse


    _______________________________________________


    Beispiele enthaltener Bastelanleitungen und Experimente:
    - Bau eines Planetariums
    - Bau eines Foucaultsches Pendel (schwingendes Pendel)
    - Bau einer Sonnenuhr
    - Experiment Mondumdrehung
    - einen Globus basteln
    - Kartenprojektionen
    - Experiment Magnetfeld
    - Experiment Konvektion
    - Kontinentalpuzzle
    - Subduktionszonen
    - Gasexplosion
    - Experiment Lava fließt
    - Experiment Lava im Fluss
    - Experiment Transversalwellen
    - Experiment Berge aufwerfen
    - Experiment Verwerfungsmodelle
    - Experimente Gesteine/Mineralien Farbe und Glanz, Härtetest, Dichte
    - geologische Uhr basteln
    - Experiment Treibsand
    - Experiment Festes fließt
    - Experiment rutschige Hänge
    - Experiment Erosion durch Regen
    - Experiment Gletscherablagerungen
    - Experiment Wellenbrecher
    - Experiment Küstenversetzung
    - Experiment Wetterhütte
    und noch viele mehr!


    Also ich kann es nur empfehlen. Der benannte Preis ist ein Sonderpreis, der ursprüngliche Preis lag bei 25,45 €.


    Viele Grüße
    Jasmin



    P.S.: Ich denke, dass man ein paar der Experimente auch schon in der Grundschule machen kann.

    Hast du zufällig deine Texte noch, die du verwendet hast?
    Haben die wirklich nur 15' gebraucht für die Erarbeitung und Vorbereitungen der Rollen für die Diskussion?


    Ich muss über eine solche Lösung wohl mal mit meiner Mentorin sprechen, sie kennt die Klasse ja auch schon länger.



    Und wenn man das ganze als richtiges Planspiel machen würde? Ort mit Karte und Sachinformationen und die sollen entscheiden, wo und wie viele Lifte usw.? Würde dann über 2 Stunden gehen, aber das ginge ja, solange ich im Einstieg und in der Spielerklärung genug von meinem Lehrerverhalten zeige.


    Ideen? Anregungen?


    Viele Grüße und nochmals danke
    Minchen

    Wow, das ging ja flott.
    Hört sich ja gut an...muss mal darüber nachdenken, ob meine Sch. das auch schaffen würden.
    Nochmal eine letzte Frage: Der Konflikt ist denen klar geworden und auch die Aspekte, wie die Alpen zerstört werden?
    Und sie sind von selbst zur einer Beschreibung des "sanften Tourismus" gekommen?


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei mir die letzten Stunden arbeitsteilige Gruppenarbeit in UBs immer schief gelaufen ist und mir davon abgeraten wurde, diese momentan zu machen. Mal sehen. Esse jetzt erst mal was und mach dann n Stündchen Denkpause, bevor ich mich wieder ransetze.


    Nochmals vielen Dank!


    Minchen

    Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle, die sich hier schon Gedanken gemacht haben und versuchen, mir zu helfen! :)


    Zitat


    Ich hab es letztes Jahr als Rollenspiel gemacht. Jede Gruppe bekam einen kurzen Text mit den Argumenten EINER Person. Sie mußten sich überlgen, wie sie ihren Standpunkt den anderen klar machen. Das hat auch ziemlich gut funktioniert.


    War das auch eine 5. Klasse? Hattest du vorher mit denen Rollenspiel schon geübt? Auf welche Lösung sind die SuS im Rollenspiel gekommen? Hast du zufällig noch einen Verlaufsplan von der Stunde?


    Ich bin mir halt nicht so sicher, ob die ein Rollenspiel hinbekommen und da ich es mit denen noch nicht gemacht habe und Ek der einzige gesellschaftswissenschaftliche Unterricht dieser Klasse ist, habe ich da ein bisschen Bedenken.


    Habe momentan ne Überlegung (nur wieder ne zeitliche Frage) die Argumente eines Zeitungsartikels unterstreichen zu lassen (so wie Vorschlag vom SL) und dann die SuS die Sprechblasen selbst füllen lassen. Dieses wäre dann zugleich der erste Schritt der Vorbereitung eines Rollenspiels "Bürgerversammlung" in der nächsten Stunde.


    Ich denke nicht, dass die in einer Std. Vorbereitung und Durchführung des Rollenspiels hinbekommen, vor allem nicht, wenn sie das noch nie gemacht haben. Sie könnten dann zu Beginn der Folgestunde (oder ggf. am Ende der UB-Stunde, falls das zeitlich hinhaut) in Gruppen eine Person bearbeiten (also eine Sprechblasenkarte pro Gruppe herausgreifen) und mit einem Plakat ihre "Person" für das Rollenspiel vorbereiten. Hierbei suche ich noch Alternativen zu einem Plakat, weil das doch für ein Rollenspiel etwas groß ist!



    Naja, das waren mal wieder ein paar wirre Gedanken, die mir so durch den Kopf schwirrten.


    Vielen Dank, dass es euch gibt (und damit auch nochmal ein Dank an Daniela und Stefan)


    Minchen

    Hallo ihr Lieben und meine letzte Hoffnung!


    Nachdem ich in Sowi schon wieder einen Unterrichtsbesuch versaut habe und nun mehrfach die Andeutung zu hören bekommen habe, es könnte schief gehen mit meinem zweiten und letzten Versuch, das 2. StEx zu machen, bitte ich euch (alle) um Hilfe!


    Nächsten Donnerstag steht der nächste Erdkunde-Unterrichtsbesuch an, in Klasse 5.


    Schwerpunkt der Stunde "Konflikt Ökonomie contra Ökologie in den Alpen, also der Konflikt, dass wir auf der einen Seite Tourismus in den Alpen wollen, auf der anderen Seite damit die Natur schädigen.
    Wichtig ist: Handlungsorientierung
    __________________________________________________


    Thema: Soll ... (auszudenkender Ortsname) Wintersportort werden?


    Einstieg:
    Zeitungsartikel, in dem das Vorhaben geschildert wird! Aufforderungscharakter: Wir müssen überlegen, welche Meinung die Menschen in diesem Dorf haben und eine Entscheidung fällen.


    Erarbeitung:
    Karten, auf denen Bewohner des Dorfes zu sehen sind mit Sprechblase, in der sie ihre Meinung sagen
    (Beispiel: 12jähriger Junge: Ich fahre unheimlich gern Snowboard. Wenn wir eine Piste im Ort haben, muss ich nicht immer erst so lange bis zur nächsten fahren, außerdem kann ich dann auch mal in der Woche nach der Schule fahren).
    Diese Aussagen sollen die Sch. nach "Argument für/gegen den Wintersportort" sortieren, also dementsprechend umlegen. So soll am Ende der Phase auf den Schülertischen eine Gegenüberstellung der Pro- und Contra-Argumente liegen und den Sch. klar werden, dass der Konflikt besteht, und worin er besteht.


    Ergebnisvorstellung: Karten in größerer Form an der Tafel sortieren, gemeinsam den Konflikt schildern und nochmals wiederholen, worin er besteht.
    Durch den Versuch, in der Klasse nun eine Entscheidung zu fällen, wobei dieses sehr schwer wird bei ausgleichenden Pro/Contra-Argumenten, soll en die Sch. Handlungsbedarf sehen: Wir müssen alle Personen an einen Tisch setzen, um eine Entscheidung fällen zu können, mit der alle leben können.
    Damit Überleitung zur Folgestunde: Annäherung der Interessen durch sanften Tourismus.



    Sicherung
    Sicherung in einem Arbeitsblatt, in das die Sprechblasenkarten in kleinerer Form eingeklebt werden und ein Fazitsatz (Problemformulierung) geschrieben wird.


    __________________________________________________


    Alternativvorschlag von meinem Schulleiter (kein Erdkunde-Mensch, aber mit FL-Erfahrung):


    Einstieg:
    Diashow mit Beamer: Menschen in einem Bergdorf (um den Schülern klar zu machen wer dort lebt, also mit Bildern in den Kopf bringen!)



    Erarbeitung
    Kurzer provozierender Zeitungsartikel mit unterschiedlichen Meinungen, Sch, markieren Pro mit grün, contra mit rot. Unterschiedliche Meinungen mit Problematik wird dadurch herausgestellt, Problemformulierung, Handlungsbedarf "Bürgerversammlung".



    Sicherung
    Zusammentrag (wie? müsste überlegt werden) Problemformulierung



    Dann: (10-15 Minuten am Schluss der Std.)


    Vorbereitung Bürgerversammlung, indem die Sch. sich mit einer an der Versammlung teilnehmenden Person beschäftigen und ein Plakat erstellen.


    ___________________________________________________


    Hier meine Anmerkungen:


    Der Einstiegsvorschlag von meinem Schulleiter (SL) ist sicherlich schülernäher und auch gut, Schwierigkeit ist jedoch, in dem Raum zu verdunkeln. Würde das aber schon hinbekommen.


    Die 1. Erarbeitungsphase finde ich beim Vorschlag des SL viel textlastiger und weniger handlungsorientiert als meine Idee, aber: Natürlich Fähigkeit der Textanalyse wird gefördert, während bei meiner Idee nur das richtige Erkennen von Pro und Contra und das Sortieren im Vordergrund steht. Kritik bei meinem Vorschlag: Vorgegebenen Argumente... (die aber nicht eindeutig sein sollen, wie z. B. "Schüler ist für Skipiste, weil..."; das wäre zu leicht!)


    Hier sehe ich noch das Problem: Sehen die Sch. dann auch wirklich, worin das Problem besteht, nämlich, dass die Wiesen durch die Skipisten zerstört werden, ebenso der Bergwald etc.


    Sicherung: Steht bei der Idee des SL ja noch nicht fest. Bei meiner Idee müssen die Sch. zumindest nach vorn und einsortieren.


    Was die Vorbereitung der Bürgerversammlung in Gruppen angeht, sehe ich einfach das Problem, dass die Std. viel zu voll ist, die das also unmöglich schaffen können!
    ___________________________________________________


    WAS MEINT IHR?????


    Her mit Kritik, alternative Ideen, Abwandlungsvorschläge o.ä.



    Viele Grüße
    Minchen

    Hallo,
    guckt mal hier:
    ***LINK WURDE AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN ENTFERNT***


    Ich hab nix damit zu tun, aber ich habe es miterlebt....



    ___________________________________________________
    Meine Meinung:
    Insgesamt kann ich nicht in allem zustimmen, was dort behauptet wird.
    Ja es stimmt, das auf besagter pädagogischer Woche getrunken wurde und auch ein Mitref. einen Selbstmordversuch zumindest vorgetäuscht hat. Aber eigentlich ging es dabei doch nur um Aufmerksamkeit, die diverse Leute diesem Mitref nicht gaben, kaum einer hat versucht, ihn zu integrieren, auch nicht besagte Leute, die den Report geschrieben haben. Wenn man bedenkt, dass diese päd. Woche direkt zu Beginn unserer Zeit stattfand, ist das doch ein Armutszeugnis der Refs dort und nicht der Seminarleitung o.ä.
    Im Deutschseminar war ich nicht, habe jedoch auch ein paar negative Dinge zu hören gekriegt, aber dass es so schlimm gewesen sein soll, davon weiß ich nix.
    Insgesamt kann ich nur sagen, dass es sicherlich bessere Seminare als Siegburg gibt, aber auch wesentlich schlechtere!
    ___________________________________________________


    Nehmt's mit Humor!
    Viele Grüße
    Minchen

    Hallo,
    bei mir steht mal wieder ein Unterrichtsbesuch an.


    Thema: Kinder- und Familienarmut in Deutschland (Reihenthema: Familienleben im Wandel der Zeit).


    Habe zwar schon ein paar Ideen, das Thema als Planspiel (Simulation) oder mit einem Rollenspiel aufzubereiten (Gruppenarbeit: Familie soll finanziell über den Monat kommen, Erfahrungen einer reicheren, mittleren und armen Familie), aber vielleicht habt ihr ja noch andere tolle Ideen, weil meine vermutlich nicht in eine Unterrichtsstunde passen und ich lieber eine abgeschlossene runde Stunde zeigen möchte.


    Wäre euch wirklich sehr dankbar, damit ich einfach auch ein paar Alternativen sehe.


    Viele Grüße
    MInchen

    Hallo,
    Warnung!


    Bei der Telekom gibt es zwei verschiedene XXL-Tarife:


    - den alten Tarif, bei dem man sonntags kostenlos surft UND telefoniert
    - den neuen Tarif, bei dem man samstags und sonntags kostenlos telefoniert ABER NICHT kostenlos surft!


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort zu DSL wechseln, weil sich das locker rentieren würde. Leider gibt es bei uns DSL nicht, weil wir überall Glasfasernetz haben. grrrrrrr
    Wir haben ISDN XXL Sunday (alter Tarif, d.h. nur sonntags und dafür frei telefonieren und surfen), aber da ich auch in der Woche viel online bin, ist's schon sehr teuer!


    Viele Grüße
    Minchen

    Hallo,


    da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht (nicht, dass ich euch das wünschen würde, aber zumindest steh ich nicht allein da).


    Ich schlage mich seit Wochen mit einer Erkältung rum, die nicht weggehen will, mal ein paar Tage Ruhe, dann wieder Ohrenschmerzen etc. Krank melden ist nicht, da ich ja nur noch Unterricht unter Anleitung gebe und im März 2 Lehrproben auf mich warten, die eine wollte ich ja eigentlich schon fertig haben, stattdessen setze ich mich jetzt langsam ran, wird also ne lange Nacht, weil ich ja morgen auch noch meinen "normalen" Unterricht für Mittwoch und Donnerstag vorbereiten muss.


    Ich mache den Spaß ja jetzt schon 2 Jahre mit...
    Ich kann nur hoffen, dass in meinem zweiten Anlauf alles gut geht und ich dann im Sommer endlich mal Ferien genießen kann (zumindest einen Teil davon, weil ich ja arbeiten muss, weil ich im August kein Geld bekomme).


    Ich wünsche euch, dass bei euch auch wieder bessere Zeiten kommen und eure Arbeiten gut laufen! Viel Erfolg auch bei den diversen Lehrproben!


    Viele liebe Grüße
    Minchen

    Hallo,


    24 finde ich auch total genial, habe die erste Staffel leider immer noch nicht auf DVD, mangels Geld.
    Tja, manchmal ist diese Sucht aber auch wirklich schlimm, man findet kaum noch Zeit für andere Dinge, wie zum Beispiel Fachliteratur oder so... :rolleyes:
    Grässlich. :P


    Liebe Grüße
    Minchen

    Hallo,


    also mit Sex and the city kann ich nix anfangen, ebensowenig mit Scrubs, aber bei ER teile ich eure Leidenschaft... Also, nix verraten!


    Euer Minchen (die sich *leider* zu den Fernsehsüchtigen zählen muss...)

    Hallo,
    ich habe an Lamy eine Mail geschickt, der Text war dem obigen recht ähnlich. Bei den anderen Unternehmen hab ich's noch nicht probiert, kommt noch!
    Viele Grüße
    Minchen

    Hallo!
    Also: Bin morgen auf der Didacta. Mich erkennt man an einer schwarzen Jacke mit einem Anstecker am Kragen (Flagge von Großbritannien). Werde außerdem einen dunkelblauen Rucksack tragen.
    Viele Grüße
    Minchen

Werbung