Hallo,
wir sind drin, nur du bist inaktiv!
Gruß
Minchen
Beiträge von Kruemelminchen
-
-
Hallo,
guck doch mal bei Ebay, habe da gute (und preiswerte) Erfahrungen gemacht!
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
tut mir wirklich Leid, dass es bei dir so blöd läuft. Aber siehst du nicht die Chance, dass du weiterhin mit 4 bestehst? Da die Exemensstunden ja meist noch besser vorbereitet sind, als Lehrproben, schaffst du das doch bestimmt!Außerdem: Zählt bei euch nicht auch die Schulleiternote ziemlich stark? In NRW ist das nämlich so!
Wie du sicherlich weißt, drehe ich gerade sozusagen eine Ehrenrunde. Ich habe mich zwar nur wenig verbessert (Fachleitergutachten: Sowi ist gleichgeblieben, Erdkunde von 3,7 auf 3,0 verbessert) und kann auch noch nicht wirklich garantieren, dass ich es im zweiten Anlauf schaffe, jedoch bereue ich es nicht, weitergemacht zu haben.
Habe von vielen Seiten gehört, dass es einfach besser ist, das 2. StEx zu haben, selbst wenn es ein schlechtes ist.Das mit der Freizeit kenne ich, im vergangenen halben Jahr hatte ich nur selten welche und bin wirklich froh, dass ich das Ref (egal wie's ausgeht) in zwei Wochen hinter mir habe!
Versuch dir einfach Limits zu setzen oder wenigstens nen freien Nachmittag in der Woche, dann geht es gleich ein bisschen besser!
Halte durch, du schaffst das schon!
Viele liebe Grüße
Minchen -
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühen.
Habe mich inzwischen dafür entschieden, ein Rollenspiel zum TOA zu machen (d.h. die Sch. führen den TOA durch).
Über die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Rollenspiels sollen sie dann den TOA mit dem Jugendgerichtsverfahren vergleichen können, d.h. sie finden die Vor- und Nachteile des TOA heraus. Dadurch können sie entscheiden, ob der TOA einen Sinn macht, also die Ziele des Jugendgerichtsgesetzes ebenso, besser oder schlechter erfüllt als das "herkömmliche" Verfahren.
Dieses soll so laufen, dass sie in der Stunde vorher den gleichen Fall in einer Entscheidungsfindung des Jugendrichters behandeln. Dadurch habe ich einen direkten Bezug zur Vorgängerstunde und die Sch. haben die Vergleichsmöglichkeit.Viee Grüße
Minchen -
Klasse 8, Sowi Hauptfach
Einstieg: Bilder der Situation (also 3 Bilder: 1. Junge fordert Skateboard, Mädchen sagt nein; 2. Junge schlägt Mädchen; 3. Vater erstattet mit Mädchen Anzeige)
Das mit der Folie ist so gemeint, dass die einzelnen Schritte als Textstreifen verfügbar sind, die die Sch. dann parallel zur Streitschlichtung hinlegen sollen, sodass der Ablauf erkenntlich wird.
Mit dem zeitlichen Problem: Sehe ich auch so. Aber mir fällt partout nix Besseres, Sinnvolleres ein, das nicht total den Anspruch aus der Stunde nimmt, wie z.B. die Stunde auf den Ablauf und die Ziele des TOA zu reduzieren wobei dann dieErarbeitung der Gründe (Vorteile) für den TOA im Vergleich zu den Sanktionen des JGG (Jugendgerichtsgesetzes) fehlen würden.
Wo bleiben die Hilfen der Sowi-, Politik-, Gesellschaftslehre- und Rechtslehre-Leute???? Auch alle keine Ideen?
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
stehe nun kurz vor meinem zweiten (und letzten) Versuch, mein 2. StEx zu machen.Sitze seit einigen Tagen an meiner Sowi-Stunde und komme nicht so recht vom Fleck.
Inhaltlich soll der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) behandelt werden (eine Art Streitschlichtung im Strafrecht). Dabei geht es darum, dass Täter und Opfer an einen Tisch gesetzt werden, der Täter seine Tat einsieht und sich entschuldigt und das Opfer entschädigt und das Opfer etwas über die Beweggründe des Täters erfährt.
Vor dieser Stunde werden die Sch. Formen von Kriminalität, Ursachen, Sanktionierungsmaßnahmen erarbeitet und eine Diskussion zum Sinn von Gefängnisstrafen durchgeführt haben.
Nun zu meiner Stunde:
Wollte ein Fallbeispiel einer Konfliktsituation (Junge will Skateboard, Mädchen gibt es nicht her, er schlägt daraufhin zu, sie bricht sich die Nase und ihr Vater erstattet Anzeige) als Einstieg nehmen und die Sch. über die Streitschlichtung (gibt es bei uns) zum TOA leiten.
Nun zum eigentlichen Ziel: Sch. sollen erarbeiten, welche Gründe es gibt, weshalb die beiden den TOA machen sollen oder eben nicht, d.h. eine Entscheidung zu treffen für oder gegen eine Teilnahme am TOA.
Am Schluss der Stunde soll den Sch. klar sein, dass der TOA viele Vorteile für Täter und (besonders für das) Opfer mit sich bringt und bei diesem die Hilfe und die Konfliktschlichtung im Vordergrund steht und weniger das Strafen und Sanktionieren des Täters, er also die Ziele des Jugendgerichtsgesetzes noch besser erfüllen kann, als die herkömmlichen Sanktionierungsmaßnahme des Gesetzes.Hatte überlegt, den Ablauf des TOA kurz parallel zur Streitschlichtung von den sch. als Folienstreifen legen zu lassen (am OHP), um dann ein Gespräch vorzubereiten, dass mit einem Sozialarbeiter vom Jugendzentrum (dort soll das ganze geschehen sein) stattfinden soll, in diesem Gespräch soll dann die Entscheidung getroffen werden.
Vorbereitung dieses Gesprächs durch Gruppenarbeit (3 Gruppen: Täter, Opfer, Sozialarbeiter), Hilfestellung: Textblatt: Interview mit zwei Personen, die schon einen TOA hinter sich haben.Habt ihr alternative Ideen? Verbesserungsvorschläge? Irgendwie gefällt mir das ganze nämlich noch nicht so!
Simulation eines solchen TOA würde nicht so viel bringen, weil es schwer ist, das "Warum" anhand dessen zu erarbeiten (oder denke ich da falsch?).
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
bin auch der Meinung, dass Hugh Grant mal wieder zu sehen sein sollte.
Ich werde dieses Wochenende mit Lehrprobenvorbereitung + Examensvorbereitung verbringen.Etwas für Heike und alle anderen Hugh-Grant-Schwärmer:
Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns (2004)
Bridget Jones: The Edge of Reason
Regisseur: Beeban Kidron
Laufzeit: noch nicht bekannt
FSK-Freigabe: ab 6 Jahren
Starttermin: 02.12.2004Quelle:http://www.moviemaniaxx.de/start.php?seitenid=19&filmid=256
Noch lange hin, aber die Vorfreude ist schon da!
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
habe schon mal mit dem Gedanken gespielt an eine Schule für Erziehungshilfe zu wechseln. Wusste gar nicht, dass es die auch als Privatschule gibt. Weißt du zufällig, ob es auch in NRW welche gibt?
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
ich bestelle Druckerfolien immer bei pearl (http://www.pearl.de). Sie reichen von der Qualität für meine Ansprüche (sind nicht schlechter als teurere) und kosten im 50er Pack 12,90 Euro.
(Druckerbedarf & Your Design -->Kreative Geschenke und Your Design -->Folien, T-Shirt-Druck...; oder einfach Suchen nach "Folie")
Die reichen eigentlich recht lange und ich verwende sie häufiger.
Lohnt sich aber wegen der versandkosten nur, wenn man gleichzeitig noch andere Dinge braucht oder ne Sammelbestellung für Kollegen macht.
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
also ich kenne diese Karten unter dem Namen "stumme Karte".Hmmm, ob es da was Einheitliches gibt?
Gruß
Minchen -
Hallo,
also Links habe ich nicht gefunden, aber im "Schulmagazin" von Oldenbourg soll was stehen:»Die Outsider«. Gewaltprävention anhand einer
Klassenlektüre ab 8 2003 Heft 7-8/ Seite 27
Silke FrohnGruß
Minchen -
Die herzlichsten Glückwünsche auch von mir!
Liebe Grüße
Minchen -
Hallo,
was deine Frage zum Thema Aquaristik betrifft, so verhält es sich wegen des Zeitmangels momentan so, dass ich versuche, mein 60l Aquarium am Leben zu halten. Hätte irgendwann gern mal ein größeres, aber zu mehr hat damals mein geld nicht gereicht. Mal davon abgesehen, dass es momentan überbesetzt ist, halten sich in meinem Aquarium einige Neonsalmler, mehrere Ancistren (Blaue Antennenwelse), ein übriggebliebener Platy, ein paar Kardinalfische und einige Amanogarnelen auf, ab und zu ganz böse "blubbend", um mich darauf hinzuweisen, dass ich doch mal wieder einen Wasserwechsel vornehmen oder die Pflanzen ein wenig zurückschneiden könnte...Viele Grüße und Kopf hoch!
Minchen -
Auf http://www.mindesign-online.de findest du unter "Schule" das bisher gesammelte Material und die Anfänge einer Linkliste.
Viele Grüße
Minchen -
Mensch, ich weiß gar nicht so recht, wie ich dich trösten kann?!
Ich schildere dir einfach mal meine Meinung:
Ich finde es doch recht merkwürdig, dass dein Prof nach immerhin 4 Jahren sagt, du ständest erst am Anfang. Ich weiß ja nicht, wie lange man für so eine Promotion für gewöhnlich braucht, aber ich dachte immer, das sei in 3-4 Jahren zu schaffen (und weiß auch, dass das schon Leute geschafft haben!).
Ist natürlich blöd, dass du so abhängig bist von dem Prof. Sonst würde ich sagen, schreibe die Arbeit so zu Ende wie geplant (vor allem, wenn dir ein Habil sagt, deine Arbeit sei als Doktorarbeit geeignet), schließlich entscheidet ja nicht dein Prof allein, da es doch meines Wissens einen Zweitgutachter gibt.
Es wäre doch total ärgerlich, wenn du diese Jahre wegschmeißen würdest. Besser die Doktorarbeit mit ner nicht so tollen Note bewertet bekommen, als die ganzen Jahre umsonst geschuftet zu haben.Ich weiß nicht, ob dir meine Worte wirklich helfen können, aber ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest und das mit der Arbeit doch noch ein Erfolg wird!
Liebe Grüße
Minchen -
Hallo,
also ich habe bisher immer gemerkt, dass es doch ziemlich zeitaufreibend ist, hier nach Material bzw. Links zu bestimmten Unterrichtsthemen zu suchen. Deshalb dachte ich, dass man das mal sortiert vornehmen könnte. Das kann ja weiterhin themenbezogen sein, also Fach als Rubrik, Thema als Thread und in den Antworten kann man dann ergänzen (also nicht ständig neue Threads...).
Desweiteren (für alle Gegner der obigen Lösung ) biete ich an, mir die Links zu schicken, ich baue sie gern auf meiner Seite in der Rubrik "Unterrichtslinks" ein.
Außerdem wäre es natürlich klasse, wenn wir alle mal ausgearbeitete Reihen (auch grob strukturierte) dort sammeln könnten, sowas habe ich bisher nämlich im Netz immer vergeblich gesucht. Wenn jeder nur zumindest seine Lehrprobenreihen oder auch Examensreihen (die ja meist besser ausgearbeitet sind) hergeben würde, bekämen wir schon eine recht gute Sammlung zusammen, denke ich!
So, jetzt habe ich genug dazu gesagt, ihr könnt ja entscheiden! (Jetzt wäre doch glatt ne Umfragenfunktion gut...)
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
wieso ladet ihr euch nicht HotPotatoes runter?
Aus der Programmbeschreibung:
___________________________________________________Hot Potatoes
ist eine Autorensoftware für webbasierte,
interaktive Übungen und umfasst 6 (5) Module und Masher:JBC
Multiple Choice
(ab Version 6 in JQuiz enthalten)
JQuiz
Freie Texteingabe
JMix
Schüttelsatz/ -wort
JCross
Kreuzworträtsel
JMatch
Zu- bzw. Anordnung
JCloze
Lückentext
Masher
zur Kombination von ÜbungenDie Programme sind ursprünglich für den Einsatz im Sprachunterricht gedacht, eígnen sich aber auch für viele andere Einsatzgebiete und didaktische Konzepte. ___________________________________________________
Einmalig ca. 10MB runterladen und dann kann man dann alles offline machen und entweder als Arbeitsblätter ausdrucken oder als HTML-Datei ins Internet stellen!
Der Link: http://www.hotpotatoes.de/
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
wie in Topic "http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100781769652" bereits erwähnt, möchte ich hiermit den Vorschlag machen, einen Link-Bereich aufzubauen, vielleicht mit der Einteilung "Seiten für alle Fächer" und dann jeweils für die einzelnen Fächer.
Jeder von uns findet hin und wieder mal eine Fundgrube und auch, wenn sie oft unter Tipps und Tricks erwähnt werden, wäre es doch mal gut, diese strukturiert vorzufinden!Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
ich habe ja, wie bereits hier im Forum schon mal erwähnt, angeboten, Material auf meiner Seite anzubieten, was bisher aber erst wenige genutzt haben.
Wäre eine Möglichkeit, meine Materialsammlung für euch weiter aufzubauen, obwohl wir da wieder beim Rad erfinden sind: Natürlich wäre es auch nicht schlecht schon vorhandene größere Materialsammlungen zu nutzen, wie z.B. 4teachers.
Biete es aber dennoch an, meine Seite steht euch zur Verfügung, 'n bisschen Speicherplatz habe ich noch!Aber man könnte natürlich auch mal hier eine Rubrik einrichten, in der wir (nach Fächern sortiert) Links sammeln könnten. Werde dieses mal Stefan vorschlagen.
Viele Grüße
Minchen -
Hallo,
ich lach mich weg! Echt genial!
Noch frohe Restostern!
Minchen
Werbung