Gerade nochmal nachgeschaut und schon wieder was schlauer: Um 14 Uhr gehts los. Steht hier!
Beiträge von LizzyB
-
-
Durchatmen, liebe Münsteraner!
Die Einführungsveranstaltung für OBASler aus dem BR Münster (zumindest für Gymnasium) findet in Recklinghausen statt. Also alles noch machbar...
-
Ich!
Uhrzeit hab ich auch noch nicht. Aber die Dame von der BR Münster sagte mir vor ein paar Wochen am Telefon, nähere Infos würden dann irgendwann folgen. Das ist ja die zentrale Veranstaltung für alle Seiteneinsteiger im Regierungsbezirk Münster, von daher solltest du da auch über deinen zuständigen Sachbearbeiter was erfahren können... oder einfach noch zwei, drei Wochen warten ob die Infos kommen...
-
Name und Datum. Hab ich jedenfalls eingetragen und es hat sich keiner beschwert!;-)
-
Tja, als logisch denkender Mensch hätte ich auch gedacht "Anerkennung gibt's nicht mehr - also T-VL 13 für alle!"
Ist aber nicht. Bei OBAS am Gymnasium gibts leider nur T-VL 12. Steht in manchen (aktuellen) Info-Materialien... und in meinem Vertrag!;-)
-
Vieleicht ist OBAS einfach so verwirrend, dass dazu am meisten Diskussionsbedarf besteht!
Also, ich hatte mich erst ganz kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist beworben, und zwei Tage nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte gabs gleich nen Anruf vom Direktor, ob ich nicht in den nächsten Tagen schonmal zu einem ersten Gespräch vorbeikommen könnte. Die Einladung zum offiziellen Auswahlgespräch kam dann erst ein paar Wochen später... Mehr Erfahrungswerte hab ich leider nicht beizutragen, da die erste Bewerbung gleich geklappt hat! =)
-
Schön, dass es hier nun so einen Austauschthred gibt. Bei mir geht es im August auch los! :tongue:
Die T-VL Einstufung beschäftigt mich gerade auch... hab heute eh noch mit der BR telefoniert (bin jedes mal wieder begeistert, wie nett und hilfsbereit die in MS sind!), weil ich wissen wollte, wann mein Vertrag fertig wird. Sie meinte, dass ich eh schon auf dem Stapel für diese Woche bin, aber als ich erwähnte, dass ich ab anfang Juni im Urlaub bin und mich freuen würde, wenn das vorher klappt, bot sie sogar an, mich vorzuziehen! =)
Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gefragt, was da alles angerechnet werden kann bzgl. Berufserfahrung, also z.B. auch Unterrichtserfahrung vor Ende des Studiums. Da meinte sie, ich soll das auf jeden Fall alles angeben, und sie würden ja prinzipiell immer versuchen, das großzügig auszulegen!
Jetzt werd ich mal alles zusammenkratzen, was ich hab, und hoffe, dass es für Stufe 4 reicht... also, drei ist eh klar, weil ich damm im Sommer fast 4 Jahre berufstätig bin. Aber wenn ich ganz doll Glück hab, langt es vielleicht auch für 4... das wär echt genial!
In welchen Studienseminaren seid ihr denn alle so? Die Einführungswoche wird ja anscheinend immer für mehrere Seminarorte zusammen abgehalten. Da sagte mir die Dame heute am Telefon schon, dass die für mich in RE sein wird... Seminarort ist GE...
-
Also, ich hab das zumindest so verstanden, dass das dann eine ganz normale unbefristete Stelle ist, auf der man nach Belieben alt und grau werden darf. Zumal ja (zumindest in NRW und aktuell glaub ich bis 40) nach dem 2. Staatsexamen wohl direkt verbeamtet wird...
-
Tja, die Geschichte mit der Anerkennung wurde ja zum letzten November wieder abgeschafft. Somit kannst du dich z.B. auf solche Stellenanzeigen wie die letzte von dir zitierte komplett ohne Anerkennung bewerben, egal ob für Berufskolleg oder Gymnasium...
-
Schön, dass hier zu dem Thema so ein reger Austausch zustande kommt. Das ist ja denke ich mal für alle Seiteneinsteiger mehr oder weniger wichtig! =)
Erstmal zum Thema mit den Kündigungsfristen: Viele haben denke ich mal (so wie ich auch) nur die Kündigungsfristen nach BGB. Und die sind für Kündigungen durch den Arbeitnehmer wesentlich kürzer als für Kündigung nach dem Arbeitgeber, nämlich nur einen Monat zum Monatsletzten oder zum 15. Damit bin ich aber trotzdem noch ein bißchen auf die Kulanz meines Arbeitgebers angewiesen, da ich gerne bis direkt vor Antritt der neuen Stelle weiter beschäftigt bleiben will (also eine Woche über den 15. hinaus). Ist ja auch ne finanzielle Frage. Mal eben auf ein viertel vom Monatsgehalt verzichten... das macht man ja auch nicht so eben aus der Portokasse. Aber ich hoffe einfach mal, wenn ich so fair bin, meinen Arbeitgeber rechtzeitig zu informieren, dass er mir dann auch ein wenig entgegenkommt...
Zum ursprünglichen Thema: Ich habe nochmal mit der zuständigen Dame von der Bezirksregierung telefoniert. Sie meinte, dass mit dem Schreiben, das ich erhalten hatte, eigentlich von seiten der BR alles geprüft sei und sie nicht wüsste, was da jetzt noch zwischenkommen sollte. Sie hätte auch noch nie einen Fall erlebt, wo danach noch was gekommen wäre. Meine Fächerkombination hatte die Schulleitung vorsichtshalber ja eh schon zwischen dem ersten Vorstellungsgespräch und dem offiziellen Auswahlgespräch durch die BR prüfen lassen.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie step: Ich hab zwar im Studium viel Mathe gehabt, aber das hieß eben nicht Mathe, sondern z.B. "QM", "EL" und so weiter. Daher hab ich dann anhand von Studienordnung und alten Vorlesungsskripten der Bezirksregierung gegenüber nachweisen dürfen, was ich in diesen Veranstaltungen so getrieben habe... Auch meine Regelstudienzeit sowie die Berufstätigkeit hatte ich schon nachgewiesen. Somit konnte dann auch bzgl. OBAS schon alles geprüft werden. Ich hab ja in der Annahmeerklärung auch schon unterschrieben, dass ich am OBAS teilnehmen würde.
Die ganzen Vorbehalte, die in dem Schreiben drinstehen, sind laut BR einfach Standard und stehen bei jedem drin, sind aber nicht weiter tragisch: Ob mit Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis oder vorheriger Tätigkeit als Lehrer irgendwas im argen liegt, weiß man selbst am besten. Die Zustimmung des Personalrates ist eine reine Formalie. Eine freie Stelle muss vorliegen, sonst würde man als Seiteneinsteiger dieses Angebot garnicht bekommen. In meinem Fall hatten sich auch keine grundständig ausgebildeten Lehrer beworben, so dass da niemand mehr irgendwelche Ansprüche auf diese Stelle erheben kann. Joa, das war so im groben das, was die Dame mir gesagt hat. Darauf verlasse ich mich einfach mal und werde hier auf der Arbeit am Freitag die Katze aus dem Sack lassen! :tongue:
Ach ja, zum Schluss meinte sie noch: "Und überhaupt, wir haben hier eh noch 300 freie Stellen, also keine Panik!"
-
Wann ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt zum Kündigen? Mache mir darüber gerade aus gegebenem Anlass heftige gedanken, siehe hier. Ich hab ein Schreiben von der BR erhalten, hab meine Annahmeerklärung ausgefüllt und zurückgeschickt, polizeiliches Führungszeugnis ausstellen lassen, Termin beim Gesundheitsamt gemacht... bin ich schon auf der sicheren Seite? Kann (z.B. mit dem Gesundheitszeugnis) realistisch betrachtet noch was schief gehen?
Ach ja, ich habe übrigens ein "reines" Uni-Studium mit 9 Semestern Regelstudium in NRW absolviert... von daher gabs da keine Probleme...
-
Na, das klingt doch schonmal gut! =) Warum hast du denn das Gesundheitszeugnis abgewartet? Hattest du da Bedenken? Normalerweise kann da doch, wenn man eigentlich gesund ist, nix schief gehen, oder?
Aber mit der netten Dame von der BR werd ich dann wohl tatsächlich mal telefonieren. Mit der hab ich letzte Woche schon gesprochen, weil ich ne Frage hatte. Wirklich nett und sehr hilfreich! Bei der BR Düsseldorf, wo ich letztes Jahr versucht hab anzurufen (die waren da noch für die Anerkennung als 1. Staatsexamen zuständig) war nie jemand zu erreichen und wenn, dann waren die voll unfreundlich! Die Dame, die jetzt in Münster für mich zuständig ist, hab ich im ersten Anlauf nicht gleich erreicht. Dafür hatten sie da aber einen AB laufen, und obwohl ich da nicht draufgesprochen hab, hat sie nach wenigen Minuten gleich zurückgerufen. Das nenn ich mal Service! Da könnten die sich in Düsseldorf noch ne Scheibe von abschneiden!
Ähm ja... zurück zum Thema. Also, wenn die eine Kopie meiner Lohnsteuerkarte brauchen, um den Vertrag fertig zu machen, müsste ich ja spätestens dann eh die Katze aus dem Sack lassen. Also werde ich wohl gleich mal bei der BR anrufen (wie immer möglichst heimlich... wie ich das hasse!!!) und dann wohl diese Woche noch mit meinem Chef sprechen. Oh je... bin gespannt, wie meine Kollegin reagiert... :O
-
Hallo zusammen!
Nur eineinhalb Wochen nach meinem Auswahlgespräch und anschließender Zusage durch die Schulleitung hatte ich letzten Donnerstag schon das Schreiben von der Bezirksregierung im Kasten. Die beiliegende Annahmeerklärung hab ich natürlich sofort ausgefüllt und unterschrieben und gleich am Freitag per Einschreiben zurückgeschickt. Das Polizeiliche Führungszeugnis hab ich bei der Gemeinde auch direkt beantragt. Das geht jetzt direkt an die BR. Einen Termin beim Gesundheitsamt fürs Gesundheitszeugnis hab ich auch gleich ausgemacht. Der ist aber erst in 4 Wochen. Wie geht es nun weiter? Was kommt als nächstes? Prüfen die das Fürhungszeugnis und Gesundheitszeugnis und dann krieg ich nen Vertrag, oder wie läuft das?
Wichtig ist mir vor allem: Wie ist die rechtliche Bedeutung der Annahmeerklärung bzw. kann jetzt noch was schiefgehen? Ich soll nämlich in meinem aktuellen Job für ein neues Projekt angeboten werden und finde es ziemlich unfair, mich da anbieten zu lassen wenn ich dann eh nicht mehr da bin... Noch weiß auf der Arbeit niemand bescheid. Ich wollte halt warten, bis das wirklich wasserdicht ist. Ist es das jetzt? Oder kann die BR, wenn Fürhungszeugnis und Gesundheitszeugnis okay sind, noch nen Rückzieher machen?
-
lufwes: Ich weiß ja nicht, wo du suchst... aber in NRW ist es so, dass es für Uni-Absolventen die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung (OBAS) gibt, wo man am Ende auch sein zweites Staatsexamen absolviert und dann mit "normalen" Lehrern gleichgestellt ist (Gehalt, Möglichkeit zur Verbeamtung...). Für FH-Absolventen (was du als Designerin ja wahrscheinlich bist, oder?) gibt es die Möglichkeit einer einjährigen pädagogischen Einführung. Danach kann man zwar nicht verbeamtet werden und verdient glaube ich auch weniger als ein komplett ausgebildeter Lehrer, kann aber trotzdem mit einer unbefristeten Stelle als Lehrer arbeiten.
Gute Chancen würde ich für dich am ehesten an Berufskollegs sehen. Mein Mann hat an einem BK sein Fachabi in Gestaltung gemacht, und da waren auch einige von den Lehrern ursprünglich Grafik-Designer. Die unterrichteten dann z.B. Gestaltungstechnik, Grafik-Design oder Zeichnen.
-
lilaa: Jepp, das gefühl kenn ich sehr gut... wobei du ja auch schon ein stück weiter bist als ich... Alles was ich bis jetzt hab, ist die mündliche Zusage der Schule... und dass die BR mich auf Anfrage der Schule schonmal vorab geprüft hat... also, ich will gerade einfach mal nicht ernsthaft dran glauben, dass da jetzt noch was schiefgeht... aber so richtig zur Ruhe kommen kann ich auch nicht, bis alles in trockenen Tüchern ist. So lange werd ich auch hier auf der Arbeit noch nichts sagen... Schon blöd alles...
-
Also, der Vertreter vom Seminar meinte, das würde wenns gut läuft so 2-3 Wochen dauern... also, bei der BR Münster. Wie es wo anders aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall hängt sich der Direktor persönlich sehr dahinter, und ich denke, das hilft schon... die erwähnte Anfrage an die BR zwischen den zwei Gesprächen hat er tatsächlich auch schon nach 2-3 Tagen beantwortet bekommen.
Der Direktor meinte EIGENTLICH sollte da nix mehr schiefgehen, aber sicherheitshalber sollte ich jetzt mal noch nicht meinen Job kündigen oder so. Das heißt, ich bewahre hier auf der Arbeit weiter brav stillschweigen bis ich was schriftliches hab. Wobei, es wär schon arg lächerlich, wenn die BR jetzt noch was zu meckern hätte. Das ding wird dort eh wieder an den gleichen Sachbearbeiter weitergeleitet, der schon diese Vorab-Prüfung vorgenommen hat. Glaube kaum, dass der jetzt noch sagen wird "ups, vertan!" (Wobei, man weiß ja nie...) :tongue:
-
Heißt das also, du hast während der Promotionszeit wirklich nur an deiner Arbeit gesessen und nicht z.B. noch irgendwelche Vorlesungen gehalten oder so? Ich denke, der springende Punkt ist folgender: Es geht nicht unbedingt darum, ob du dich in einer Festanstellung befunden hast, sondern ob du eine für deinen Einstieg ins Lehramt relevante Tätigkeit ausgeübt hast. Ich werde z.B. auch versuchen, mir )um höher eingestuft zu werden) meine Unterrichtstätigkeit als Honorarkraft an einer Schule anrechnen zu lassen... obs funktioniert, weiß ich leider noch nicht... Hast du denn (z.B. während des Studiums) irgendwelche relevanten Jobs oder Praktika gehabt? Vielleicht Übungsgruppen geleitet oder so?
Übrigens, in einem deiner alten Posts hast du geschrieben, Info wäre ja scheinbar nicht sooo gefragt. Kann ich so nicht bestätigen. Als Informatiker kannst du dir Mathe als Zweitfach nehmen und hast damit eine super Mangelfach-Kombi!
-
Du musst der Bewerbung dann dieses Formular ausgefüllt beilegen. Da steht auch drin, wieviel SWS oder Credit Points du in dem Fach haben musst.
Die Anerkennung des Studienabschlusses vor der Bewerbung ist seit November abgeschafft. Die Schule an der du dich bewirbst kann aber bei der BR voranfragen, ob das mit den Fächern so anerkannt würde. Meine zukünftige Schule hat das zwischen dem ersten Vorstellungsgespräch und dem offiziellen Auswahlgespräch gemacht, so dass ich jetzt nach der zusage der Schule relativ gelassen (soweit das in dieser Situation möglich ist ;)) auf die offizielle Zusage der BR warten kann...
-
Ein echtes Erlebnis (und sicher auch super für shopping-wütige Schüler) sind die Märkte, z.B. die bekanntesten im Camden Town oder Samstags in Notting Hill (Portobello Road). Da macht es aber auf jeden Fall sinn, hinterher einen (etwas abseits gelegenen) Treffpunkt zu vereinbaren, um sich wiederzufinden...
Toll ist auch ne Bootsfahrt auf der Themse. Nicht umsonst, aber noch okay. Vor allem muss man nicht auf ein Touri-Böötchen, sondern kann auch ein normales Hop-on-Hop-off-Tagesticket nehmen und so verschiedene Stationen abklappern. Sehr beeindruckend: Canary Wharf (schreibt man das so?). Von da aus bei Sonnenuntergang richtung City schauen, ist ne tolle Fotokulisse!
Auch lohnenswert: Ein abendlicher Spaziergang durch China Town. Da kann man auch günstig essen.
Bei schönem Wetter bietet sich auch ein ausgiebiger Spaziergang mit Picnic im Hyde Parc an.
Wenn ihr in eine der Großen Kirchen (St. Paul's, Westminster Abbey) wollt und euch den Eintritt sparen möchtet, geht einfach nachmittags (ich glaub um fünf) in den Even Song, also so ne Art Andacht. Da darf man dann zwar nicht rumlaufen, aber sich immerhin in aller Ruhe (und kostenlos) von seinem Platz aus umschauen.
Ein Tipp, vor allem für die Mädels: Auf der Hinfahrt viel Platz im Koffer lassen, und dann ab zu Primark (Oxford Street, nähe Marble Arch). Da gibts z.B. T-Shirts 1-2 Pfund, Pullis für 4-5, Schuhe, Taschen... was das Herz begehrt. Stylisches Zeug in brauchbarer qualität für fast kein Geld!
Wenn ihr zwischendurch Kaffee-Durst bekommt: Nero und Costas sind günstige Alternativen zu Starbucks.
Ach ja, ich weiß ja nicht, ob ihr nen eigenen Bus beihabt. Ansonsten: wir holen uns dort oft Tagestickets für den Bus (also nur für Bus, nicht für die Tube). Das ist günstiger und man sieht auch mehr von der Stadt.
So, das waren jetzt zwar wahrscheinlich nicht die super-Geheimtipps, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter! =)
-
Also, bei "meiner" Stelle stand wenn ich mich recht erinnere was von "geringe Anzahl" oder so, und beworben hatten sich ausschließlich Seiteneinsteiger...
Werbung