Beiträge von Zauberwürfel

    ich hatte fast den gleichen fall...
    leider :(
    ich hab auch in NDS studiert, deutsch, sport und ev. religion
    bin nicht in reli ausgebildet worden, habe aber die vocatio
    allerdings ist das nur eine unterrichtserlaubnis und keine lehrbefähigung!
    für die lehrbefähigung brauchst du ein studium in reli, das du genauso studiert hast wie es in deinem späteren bundesland pflicht ist
    zumindest ist es in NRW so und deswegen durfte ich mich nicht auf die feste stelle bewerben, weil ich das studium nicht umfangreich genug hatte
    ich darf als angestellte mit unterrichtserlaubnis unterrichten, aber für eine beamtenstelle mit dem gleichen reli-unterricht brauche ich eine lehrbefähigung


    ein scheiß ist das

    unser 2.schuljahr, was jetzt das 3. wird, hat es so gemacht und ich werde es wohl auch so machen, weil ich jetzt ins 2. gehe:


    im zaubereinmaleins gabs eine übersicht mit smilies und entsprechender bewertung, auch kindgerecht formuliert. die entsprechen dann auch den 6 notenbeurteilungen
    dann haben wir timetex-smiley-stempel gekauft, die man ein wenig abändern muss und schon passen sie zu der übersicht
    unter jede arbeit kann man dann einen smilie stempeln und man hat dann eine beurteilung für kind und eltern, aber eben noch keine klare benotung durch ziffern 1 - 6
    ich glaube, erst im 2. halbjahr wurden dann nur noch noten druntergeschrieben


    ich denke, von beginn an kann man schon rechtschreibkontrollen und mathetests so bewerten


    ich muss die alten 2.ies nochmal befragen, wie die das auf dem elternabend gemacht haben, aber ich glaube, die haben den eltern diese übersicht auch gegeben...

    sorry fürs offtopic


    ich hatte jetzt von mai bis zu den sommerferien einen männlichen kollegen, der als vertretung zu uns kam und nur sport unterrichtete
    montags gab er den ersten eigenständigen unterricht (in der woche vorher hat er in allen sportstunden mal zugeschaut)
    und dienstags morgens hatte ich drei eltern da stehen, die sich beschwert haben!
    da sind dinge von ihm gesagt / gemacht worden, die einfach nicht gehen/gingen als grundschullehrer... und dementsprechend kamen auch haufenweise elternbeschwerden aus allen klassenstufen.
    er hat keine vertragsverlängerung bekommen und ist nun an einem gymnasium - was definitiv die bessere schulform für ihn ist: das sehen nicht nur eltern und kinder, sondern auch wir kollegen so. er war pädagogisch einfach nicht geeignet für die grundschule.


    was ich damit sagen will: wenn grundschulkinder und die dazugehörige pädagogik dein ding sind, du dich im umgang mit ihnen wohlfühlst und du mit einem sehr frauenlastigen beruf und entsprechend vielen hühnern klarkommst, dann mach es!!!

    Hat es noch keine Klagen dagegen gegeben, dass nur diejenigen, die in Bayern Ref gemacht haben, dort fest angestellt werden? Wie ist das mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz und der gleichwertigkeit von Abschlüssen?


    Grüße
    Peter


    dann verklage ich das land NRW - und zwar doppelt
    ich darf mich als evangelische lehrerin nicht an katholischen grundschulen bewerben
    oder (anderes beispiel)
    ich darf mit einer unterrichtserlaubnis evangelischen religionsunterricht erteilen, brauche für den gleichen unterricht auf einer festen stelle aber eine lehrbefähigung, die ich nicht habe und niemals bekommen werde, nur weil ich in NDS studiert habe....


    sorry fürs Off-Topic

    also ich kenne auch beide, wir arbeiten auch mit dem werk
    aus dem förderheft habe ich anfangs schonmal ABs kopiert, zum wiederholen nochmal
    meine ganz schwachen schüler haben das heft bekommen, als sich abzeichnete, dass sie das schuljahr nicht schaffen werden, damit sie darin differenziert arbeiten konnten


    das forderheft war für meine jetzigen 1.klässler zu schwer, die ersten seiten würden gehen, aber dann wirds zu krass, als das niveau war viel zu hoch.
    das könnte ich jetzt im 2. als differenzierung hinzunehmen. das würde sich schon eher zur differenzierung eignen...


    warum arbeitest du nicht mit dem entsprechenden arbeitsheft und legst dir sowas wie das übungsheft vom mildenberger zu? das mache ich jetzt im kommenden schuljahr als freiarbeit in der schule und je nachdem, wie das dorderheft in klasse 2 von DuR aussieht, empfehle ich ihnen das forderheft 1 oder 2 für zu hause, wenn die eltern wollen.
    aber das sind jetzt meiune überlegungen, die nix mit deiner frage zu tun haben ;)


    um darauf zurückzukommen: das förderheft finde ich auch nicht gut zum individuellen arbeiten, da es auf das werk aufbaut und nur wiederholt, nicht die inhalte differenziert erarbeitet und halt irgendwann wichtige inhalte gar nicht mehr thematisiert werden. zum zukopieren ja, aber mehr nicht.

    das stimmt so...


    bei uns ruft das auch ärgernis hervor, da wir auch noch zwei schulgebäude haben, die klassen aber ihre räume nicht wechseln....
    unser hausmeister hat auch rücken.


    eigentlich kommt bei uns dafür der bauhof (der dafür extra gezahlt werden muss) aber da arbeiten auch nur die letzten kaputten, von daher bleibts wohl an uns hängen.
    ich werd mir ein paar eltern organisieren und mit denen schleppen...

    Hallo Leute!


    Meine Kinder / ELtern sind teilweise so fix mit den Hausaufgaben, dass ich ihnen freiwillige Sternchen- Aufgaben als Zusatz aufgebe.
    Um dies aber ein wenig drosseln zu können, überlege ich, dass die Eltern im kommenden 2. schuljahr, wenn sie wollen, etwas anschaffen, worin die Kinder arbeiten können, wenn die Hausaufgaben schnell erledigt sind.
    in Mathe hatte ich an die Mathe Stars 2 - Knobel- und Sachaufgaben gedacht.
    Wer kennt was vergleichbares in Deutsch? Lies Mal Hefte haben wir schon in der Schule ;)


    Haltet Ihr das für eine gute Lösung? Oder würdet Ihr weiterhin Sternchen- Aufgaben als Zusatz aufgeben?

    Hallo Ihr Lieben!


    Dieses Jahr ist es soweit - ich schreibe das erste Mal Zeugnisse. Ich hatte jetzt eine 1.klasse, die sind natürlich total gespannt auf ihre Zeugnisse!


    Problem ist jetzt nur: an unserer Schule ist es so, dass die Eltern die ZEugnisse zwei Tage vorm letzten Schultag bei einer Art Elternsprechtag abholen und unterschreiben kommen und falls noch Fragen sind, die halt geklärt werden können.
    Also bekommen die Kinder nicht zuerst ihr Zeugnis in die Hand, sondern nur über ihre Eltern und halt auch nicht am letzten Schultag, sondern schon ein zwei Tage eher.


    JEtzt möchte ich gerne für die Kinder etwas machen, was für sie wie eine Art Zeugnis ist, ein Kinderzeugnis eben. Aber ich möchte das nicht so ausführlich wie die jetzigen Zeugnisse machen und halt kindgerechter.


    Hat das schonmal jemand gemacht und/oder hat dafür Ideen, Vorschläge, was man da machen könnte?
    Bin für Tipps dankbar, ist ja "mein erstes Mal" :D

    wir haben vielleicht wohl was über, aber ich muss erstmal meine schulleiteirn fragen, ob das ne möglichkeit wäre.


    vielleicht schickst du mir per PN noch ein paar informationen über dich, deine schule, etc.?
    vielleicht kannst du dann mit meiner shcule kontakt aufnehmen?

    bei uns (NRW) is es auch so, dass erst die klassenkonferenz stattfindet, d.h. die lehrer sagen zu den einzelnen fächern etwas, sofern es etwas erwähnenswertes gibt.
    da muss dann auch nicht jeder teilnehmen, die entsprechenden kollegen verabschieden sich kurz, der rest kann pröddeln. dabei wird das aber auch zeitlich im rahmen gehalten und es werden nur die wichtigtsten dinge genannt.


    in der zeugniskonferenz gibt es dann für alle die infos, wer versetzugnegefährdet ist bzw. wiederholt oder andere fälle, die genannt werden müssen.


    das hat unsere schulleitung auch ausdrücklich so gesagt, dass sie nur wichtiges besprechen will.

Werbung