Beiträge von Zauberwürfel

    Ja hallo
    mein "Problem" steht ja schon oben - ich habe neulich ein theaterstück gelesen, aber weiß nicht mehr wo
    da liegen kerzen in einer schachtel und "unterhalten" sich, jede kerze hat nen zweizeiler, den sie sagt, das passt dann thematisch halt so zu licht und weihnachten... weiß jemand, was ich meine und kann mir helfen?
    würde das gerne mit meinen kids auf der weihnachtsfeier aufführen, sofern ich den text bekomme, da relativ viele kinder mitmachen könnten...
    ich würd mich sehr freuen, wenn mir wer helfen kann!


    danke!!!

    ich hatte das vor karneval auch....ende vom lied war, dass ich mich mit spasmischer bronchitis mehrere wochen zur schule geschleppt habe, weil teilweise bis zu 3 andere kolleginnen fehlten.... dann wurde ich auch für 2,5 wochen außer gefecht gesetzt.
    das war das erste mal, dass ich krank geschrieben wurde (bin noch nicht so lange im dienst) und ich hatte gerade ein halbes jahr meine ersties so halbwegs eingenordet... was meint ihr, wie froh die waren, als ich wieder da war!


    aber ich kenn das mit dem schlechten gewissen auch
    und auch die krux mit der vorbereitung.... ich plane die woche immer komplett am freitag vorher, sodass ich das eigentlich umgehen kann, aber andere planen ja auch gar nicht sondern überlegen sich erst beim reingehen, was sie machen ;)


    bei uns ist es zur zeit so, dass die kollegin, die den vertretungsplan macht, desöfteren mal krank ist bzw. "krank nach hause geschickt wird" - das ist dann auch ganz toll....

    Aber: Ich denke Zauberwürfel meint tatsächlich das Religionsproblem - es gibt schließlich noch viele katholische Grundschulen... ;)

    das meine ich in der Tat!!!
    ich bin ausgebildet und alles, das nur am rande!
    aber ich bin halt evangelisch, was meine möglichkeit an schulen, an denen ich mich bewerben kann, erheblich einschränkt - und das finde ich nicht richtig!
    schonmal was von artikel 1 Grundgesetz gehört?

    natürlich hab ich jetzt nicht das letzte party-foto (wie man sowas überhaupt machen kann, frage ich mich?!), sondern schon welche, die als bewerbungsfotos beim fotografen gemacht wurden
    es ging mir halt lediglich um die größe, aber ich hab mir jetzt welche bei DM ausgedruckt, die passbild-format haben, das wird schon so passen denke ich :)


    vielen dank für eure meinungen!

    Moin erstmal! :)


    Ich habe mal eine Frage zur Größe des Fotos auf den Bewerbungen für eine feste Stelle.
    Wie macht Ihr das bzw. habt das gemacht oder was würdet Ihr vorschlagen?
    1. Größe eines Bewerbungsfotos, die sind ja etwas größer, Nachteil: Ziemlich teuer, wenn man davon im Fotostudio immer welche nachmachen lässt
    2. Normale Passfoto- Größe
    3. gleich am PC in den Lebenslauf digital einfügen und mit ausdrucken, also kein Original- Foto


    Vielleicht gibts ja unter euch auch welche, die in der Auswahlkommission sitzen und die können ja auch mal erzählen, was denen als BEwerbung so unterkommt...
    Würde mich über Tipps freuen, weil ich keine BEwerbung einreichen will, die schon anhand des Fotos im Müll landet ;)


    Danke!!! :)

    ich war letztes jahr mit meiner 1 spontan auf nem nahe gelegenen bauernhof
    zwar haben wir uns den angeschaut, ich hatte ein paar rätselfragen dazu, aber ansonsten gabs in der zeit (etwa 3 stunden) kein programm
    die kinder haben auf der strohburg getobt, auf dem pony geritten..... sie fanden es alle super!


    ich würde es machen, abenteuerspielplatz, übernachten im heu, wald,......... sowas kommt sicher gut an!

    ja, genau
    je nach leistung halt.... gibt ja solche und solche ;)


    aber zu deinem fall: was sagen schulamt oder schularzt? dass das kind auf jeden fall eingschult wird? ist denn eine zurückstellung bzw. spätere einschulung im nächsten schuljahr bei euch möglich?
    wenn nicht, musst du das kind ja nehmen und halt speziell fördern...

    in NRW werden alle schulpflichtigen Kinder eingeschult, Ausnahmen davon sind Zurückstellungen aufgrund von medizinischen gründen
    dafür gibt es dann halt drei jahre schuleingangsphase, sprich nochmal die 1 wiederholen...


    aber in bayern, weiß ich nicht, ob es da ein gesetz gibt, wie das mit nicht schulreifen/fähigen kindern ist, ob die später eingeschult werden dürfen/können/müssen


    wenn das kind wirklich zu dir kommt, musst du halt grundlegende dinge vermitteln

    Ich bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Folgende Situation gibt es in meiner Klasse:
    ein junge N. lügt "chronisch", sodass ich nicht nachvollziehen kann, ob er an Vorfällen wie Streit, bösen Wlrtern, schlagen/schubsen/treten beteiligt war, weil er immer NEIN sagt
    natürlich sagt die gegenseite genau das gegenteil und ich kann quasi nix tun, weil ich nicht weiß, was die ursache war und wer wie reagiert hat und wie es wirklich abgelaufen ist. und ich will ja auch niemanden zu unrecht bestrafen.


    der junge, M., mit dem N. am häufigsten aneinander gerät, ist sein nachbar, da spielt er nachmittags wohl häufig. wenn es alelrdigns vorfälle in der schule gab, erlaubt die mutter von M. es nicht, dass sie spielen. M.s mutter äußerte ebenfalls den verdacht, dass der N. ziemlich eifersüchtig ist auf M. und "sein leben", Spielzeug oder so. N. geht täglich in die OGS, weil die Eltern beide sehr viel und sehr lange arbeiten, da ist nicht viel mit kümmern oder so... also es geht nicht in richtung vernachlässigung, die eltern arbeiten halt sehr viel.
    eine einsicht in sein fehlverhalten bzw. dass er Regeln gebrochen hat, zeigt N. gar nicht, höchstens mal nach 10mal nachfragen, wenn überhaupt.


    N. schaut im unterricht immer auf M., wie er arbeitet, versucht M. in die Pfanne zu hauen, es gibt Konflikte aufm Schulhof.... dementsprechend häufig ist er natürlich auch abgelenkt und schafft inhaltlich nur sehr wenig!



    ich finde dafür irgendwie icht die richtigen Worte....


    N. hat mir gegenüber zugegeben, dass er will, dass andere (vorrangig M.) ärger kriegen...


    ich weiß nicht, was ich tun soll. räumliche trennung auf dem schulhof in der pause haben wir wieder eingeführt, aber sonst?
    wie kriege ich den jungen dazu, ehrlich zu sein und sein leben nicht auf M. zu fixieren?
    eltern raten, zur erziehungsberatung zu gehen? psychologe? zu hause laufe es vergleichbar, hat mir N.s mutter berichtet...


    bin dankbar für tipps und falls es verständnisfragen gibt, einfach fragen! war ziemlich kuddelmuddel, mein text, glaube ich.... sorry!

    okay, wir sind nicht so viele kollegen, "nur" 14.
    wir haben eine getränkekasse für wasser und kaffee/zubehör.
    da bediene ich mich immer und habe immer eine flasche im klassenraum stehen.
    bring dir doch nen sechserträger mit? oder frage kollegen mit auto, ob sie dir einen mitbringen können und du gibst ihnen das geld wieder?
    für meine kdis sit es selbstverständlich, dass ich hin und wieder nen schluck aus der flasche nehme, sie tuns ja schließlich auch


    aber grundsätzlich hast du recht, man tirnkt als lehrer zu wenig, ich denke das auch oft...

    Ja, die Frage steht ja schon oben: Sofern eure Elternschaft denn einen Elternstammtisch veranstaltet: Geht Ihr hin? Werdet Ihr überhaupt eingeladen?
    Ich bin jetzt das erste Mal Klassenlehrerin und im letzten Schuljahr gab es 2 Treffen und ich war bei beiden, ich muss sagen, es war sehr nett.
    Klar kam auch die Sprache immer mal wieder auf schulische Themen, aber das versuchen alle doch irgendwie dann wieder abzuwenden.
    ich habe auch eine nette, engagierte Elternschaft, mit der ich mich gut verstehe...


    Was spricht (für euch) dafür/ dagegen, einen Elternstammtisch zu besuchen?

Werbung