Beiträge von Zauberwürfel

    ich mach auch häuser aus schwarzem tonpapier, die jeweils hinterklebt werden
    das wird gleichzeitig sowas wie ein adventskalender, jeden tag wird eine tür geöffnet.
    die häuser werden übrigens ausgeprickelt
    die häuser klebe ich dann unten an den rand der fenster


    hinzu kommen dann oben fürs fenster doppelseitig beklebte sterne, tannen und kerzen, die ebenfalls ausgeprickelt und mit transparentpapier hinterklebt werden.

    hallo ihr lieben


    ihr findet ja alles im netz ;) dann könnt ihr mir vielleicht auch helfen?
    und zwar suche ich die gitarrenakkorde zu folgenden liedern
    - dicke rote kerzen, tannenzweigenduft
    - wir sagen euch an den lieben advent
    - tragt in die welt nun ein licht


    welche lieder singt ihr in der adventszeit mit euren kindern (zur info: ich hab eine 1. klasse)?
    die akkorde zur weihnachtsbäckerei und guten tag ich bin der nikolaus habe ich schon ;)


    vielen dank schonmal!


    liebe grüße,
    würfel

    Zitat

    Original von Danae
    Ich habe mit einer Klasse mal ein Satz weißes Bettzeug mit Handabdrücken und Unterschriften verziert.


    wenns nicht so groß sein soll, tuts vielleicht auchn e tischdecke oder nen kleines kissen mit jeweils nem daumenabdruck plus namen eiens jeden kindes?

    ich hab noch nicht alles gelesen, bin aber gerade dabei
    bei uns an der schule (grundschule) fahren die 4.klassen auf klassenfahrt
    inzwischen ist es bei uns pflicht, bei der schulanmeldung zu unterschreiben, dass das kind mit auf klassenfahrt fährt.
    dann hat man
    a. genug zeit zum geld sparen (die möglichkeit des fördervereins gibts ja auch noch!)
    und
    b. um zu "üben", woanders zu schlafen


    unterschreibt ein elternteil nicht, fährt die ganze klasse nicht. fertig aus.


    ausnahmen sind natürlich medizinische gründe.

    ich mache seit den Sommerferien auch Migrantenförderung und bin angefangen mit einer Smiley- Runde, d.h. sie sollen auf einen lachenden, mittleren uoder traurigen Smiley zeigen und sagen "mir geht es heute gut/mittel/schlecht, weil...."
    da haben einige bei mir gute fortschritte gemacht. klar hapert es noch an der verbstellung im satz oder so, aber in dieser sache reden sie jetzt in ganzen sätzen


    wenn die sätze falsch oder unvollständig sind, spreche ich sie vor und lasse die kinder den satz wiederholen, bis es klappt.


    bei mir gut angekommen ist das spiel ich sehe was, was du nicht siehst und dann mit "meinst du XYZ?" - Nein ich meine nicht XYZ.


    aber vielleicht ist das zu schwer für deine?


    vielleicht fängst du eine stufe tiefer an und behandelst so themen wie körper, einkaufen, verkehr, wohnen, usw., damit der wortschatz erweitert wird? dann immer den entsprechenden artikel dazu sagen sowie einzahl und mehrzahl nennen lassen? oder gegenteile suchen groß klein...


    wenn du die möglichkeit hast, schau hier mal in den ordner bzw auf die seite http://www.wir-verstehen-uns-gut.de/buch.html
    wir haben den und ich finde den ganz hilfreich, was für themen man so behandeln kann bzw. welche worte für den wortschatz da erarbeitet werden können. da sind dann spiele drin, kopiervorlagen, unterrichtssequenzen... ich finds nett gemacht.

    grundsätzlich ja, denke ich
    wie wärs, wenn du die schreibidee dahin abänderst, dass die kinder einen brief schreiben sollen, von einem tier, das der löwe trifft und am ende der stunde machst du ein rätsel, in dem geraten werden soll, welches tier der löew getroffen hat


    dann kannst du noch thematisieren, woran es erkannt wurde bzw woran es haperte.

    Zitat

    Original von mono
    Dabei sollen 2 Kriterien erfüllt werden:


    1. Perspektivwechsel in den Löwen
    2. Der Brief muss der Löwin inhaltlich gefallen


    ich glaube, dass es für zweitklässler schwer ist, deise kriterien zu überprüfen, v.a. für 2.klässler
    und woran willst du festmachen, ob der brief der löwin inhaltlich gefällt oder nicht?


    wenn kinder einen perspektivwechsel vornehmen, gehen sie, so glaube ich, immer noch von eigenem gefallen/nichtgefallen aus, von daher ist es immer noch subjektiv, ob der brief der löwin gefällt...


    verstehst du, was ich sagen will?

    naja, meine frage steht an, womit malt man am besten auf pergemant-papier, damit es bei laternen noch sehr schön durchscheint und man das motiv erkennt?
    wachsmalstifte sind zu dick, nehme ich an
    buntstifte zu dünn, bleiben also erstmal nur filzstifte oder?


    ich frage deshalb, weil ich dieses jahr das erste mal für laternenbasteln zuständig bin und ich will auf die labbé- rundlaterne unser klassentier malen lassen...

    Hallo!


    Ich habe pro Woche zwei Stunden eine Förderstunde für Kinder mit Migrationshintergrund.
    In dieser Gruppe sind 10 Kinder, der Könnensstand ist unterschiedlich. Alle können deutsch, die einen halt besser, die anderen weniger.
    Ein Junge ist dabei, der gehört meiner Meinung gar nicht dort hinein, der spricht nur wenig schlechter als unsereins... Aber nungut. Zwei Jungs sind dabei, die zurückhaltend sind, ihre Aussprache sowie Wortschatz sind nicht sehr gut. Alle anderen liegen mehr oder weniger dazwischen.
    Was mache ich mit solchen Kindern? Achja, es sind Kinder einer 1.Klasse, schreiben fällt also flach


    Ich hab jetzt sowas gemacht wie
    - ich stelle mich vor
    - ich stelle meine familie vor
    - was trage ich heute?
    - ich sehe was, was du nicht siehst
    - tagesablauf beschreiben (zumindest den Morgen)
    - ein Bilderbuch betrachten (die Kinder haben die Bilder beschrieben)


    was kann ich noch mit den Kindern machen?
    Bin dankbar für alle möglichen Tipps!!!

    julia bracke hat in ihrer reihe für den sportunterricht seit nem halben jahr auch einen umfangreichen band für den schwimmunterricht herausgebracht


    vielleicht ist der interessant für dich
    sie macht alles über stationen.

    also englisch werde ich sehr wahrscheinlich nicht unterrichten, aber dennoch wäre es ja gut, wenn entsprechende lehrerin dann in meinem raum einen cd-player zur verfügung hätte.
    musik klar, mit cd, so gut kann ich nun auch nicht singen ;)
    zwischendurch halt mal bewegungsspiele mit musik....


    naja, ich werd morgen nochmal nachfragen
    an meiner alten schule waren auch einige entsetzt, dass ich sowas privat zahlen soll... zumal ich vorher nur ne halbe stelle hatte und ganz viel rest-material ja auch noch zahlen muss, so viel geld kann ich nun auch nicht schei*en ;)

    naja, ich hab ja extra gefragt, ob ich einen bekomme, darauf hin wurde mir ja gesagt, dass ich den selbst zahlen müsste
    das wundert mich auch total, ehrlich gesagt. hätte das auch als grundausstattung für jeden klassenraum angesehen.


    aber ich bin da neu und will da nicht sofort stunk machen...

    hallo


    gestern hat mich meine schulleitung geschockt und auf die frage, ob ich einen cd player für die klasse bekomme, gesagt, den müsse ich mir privat anschaffen....
    an meiner alten schule wäre sofort ohne kommentar einer bestellt worden- und das ist nur ein dorf weiter... naja egal


    auf jeden fall bin ich nun auf der suche nach einen möglichst günstigen modell mit folgenden anforderungen
    - cd-player
    - usb-anschluss
    - radio
    - möglichst "wackelfest", also nicht, dass beim rumspringen der kinder in der klasse, das ding ständig ruckelt und das lied dann nicht mehr richtig abgespielt wird.
    hat da jemand ne empfehlung? bin für jeden tipp dankbar, denn zur zeit hat auch aldi oder lidl nix im angebot...

Werbung