ich mache seit den Sommerferien auch Migrantenförderung und bin angefangen mit einer Smiley- Runde, d.h. sie sollen auf einen lachenden, mittleren uoder traurigen Smiley zeigen und sagen "mir geht es heute gut/mittel/schlecht, weil...."
da haben einige bei mir gute fortschritte gemacht. klar hapert es noch an der verbstellung im satz oder so, aber in dieser sache reden sie jetzt in ganzen sätzen
wenn die sätze falsch oder unvollständig sind, spreche ich sie vor und lasse die kinder den satz wiederholen, bis es klappt.
bei mir gut angekommen ist das spiel ich sehe was, was du nicht siehst und dann mit "meinst du XYZ?" - Nein ich meine nicht XYZ.
aber vielleicht ist das zu schwer für deine?
vielleicht fängst du eine stufe tiefer an und behandelst so themen wie körper, einkaufen, verkehr, wohnen, usw., damit der wortschatz erweitert wird? dann immer den entsprechenden artikel dazu sagen sowie einzahl und mehrzahl nennen lassen? oder gegenteile suchen groß klein...
wenn du die möglichkeit hast, schau hier mal in den ordner bzw auf die seite http://www.wir-verstehen-uns-gut.de/buch.html
wir haben den und ich finde den ganz hilfreich, was für themen man so behandeln kann bzw. welche worte für den wortschatz da erarbeitet werden können. da sind dann spiele drin, kopiervorlagen, unterrichtssequenzen... ich finds nett gemacht.