Tinscha hat mir tatsächlich die Präsentation konvertiert!
Das war supernett von ihr!
"For she's a jolly good fellow, for she's a jolly good fellow, for she's a jolly good fehellow...which nobody can deny!"
Dudel
Tinscha hat mir tatsächlich die Präsentation konvertiert!
Das war supernett von ihr!
"For she's a jolly good fellow, for she's a jolly good fellow, for she's a jolly good fehellow...which nobody can deny!"
Dudel
Zuhülf!
Ein Schüler hat mir eine Präsentation in einem - wie ich glaube - Corel Presentations- Format zugeschickt und ich kann die Datei nicht öffnen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei (*.shw) in das Powerpoint-Format konvertieren kann?
Liebe Grüße,
Dudel
Hi Leute,
ich such grad nach spannenden und motivierenden Fragestellungen, um mit meiner 10 in Englisch "comment writing" zu üben.
Fallen Euch spannende Fragestellungen zum Thema "media" ein, bei denen die Antwort nicht direkt auf der Hand liegt und die vielleicht auch noch ordentlich Diskussionspotential enthalten?
Mich würde es freuen, denn mein Hirn verweigert grad.
Liebe Grüße,
Dudel
Rooftop-Bars sind derzeit mega in und man hat eine wunderbare Aussicht auf NY bei Nacht. Besonders empfehlen kann ich 230 Fifth. Wir kamen ohne Probleme rein, obwohl wir nicht besonders aufgerüscht waren, allerdings würde ich feinere Klamotten einpacken.
Viel Spaß!
Dudel
Bekommst Du die Überstunden bezahlt? Sicher, oder?
Dudel
Hallo Knatterton!
Wenn Du Hilfe haben möchtest, musst Du etwas konkreter werden.
Was sind denn "geschichtliche Eindrücke"? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Welches Alter hat die Lerngruppe?
Kannst Du mehr über dieses Buch "Die Geschichte einer Straße" erzählen?
Was genau willst Du mit diesen Aktionen erreichen?
Vielleicht solltest Du, um einen Bezug zum Lehrplan zu schaffen, Themen vorgeben, die den den Leitthemen untergeordnet sind: "Essen und Trinken bei den Römern oder im Mittelalter...".
"Geschichtliche Themen" sind ja nicht mit "historischen Epochen" gleichzusetzen. Was soll dieser Begriff denn genau bedeuten?
Gruß,
Dudel
Leidiges Thema...
Eine Bekannte hat sogar so eine Art Spiel des Lebens entworfen und im PEG mit den FLs und AKOs gespielt.
Ich hab einfach nur eine Liste gemacht mit den Dingen, die ich schon konnte oder noch lernen wollte, und dann im Gespräch erläutert.
Hat auch gereicht.
Viel Erfolg,
Dudel
Hallo wero!
Herzlich willkommen!
Dudel
Bitte ganz schnell hören:
Tannöd von Andrea Schenkel gelesen von Monica Bleibtreu
Sehr gruselig (findet ein sensibles Huhn), aber großartig vorgetragen!
Dudel
Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich die gesetzliche Kasse kündigen, sofern Du im Referendariat schon verbeamtet warst, denn es gab bei meiner Kasse (BARMER) eine dreimonatige Kündigungsfrist, wenn man vorher schon freiwillig gesetzlich versichert war.
Gruß,
Dudel
Frohe Weihnachten!
Dudel
Ich benutze jetzt Tiny Red Book auf einem Palm. Synchronisation des Palms mit Outlook 2007 ist kein Problem, aber das Add-In für Excel will nicht funktionieren. Ich kanns ohne Probleme installieren, aber es erscheint nicht in Excel.
Hat jemand einen Tipp?
Dudel
Das ist jetzt vielleicht OT, interessiert mich aber:
- gebt Ihr Literatur für Facharbeiten an oder lasst Ihr sie selber recherchieren?
- wieviele "Titel" erwartet Ihr (ist mir schon klar, dass das themenabhängig ist...)
LG,
Dudel
Ich denke ohnehin (s.o.), dass es meistens schwache Schüler sind, die sich den Stress antun, so viel auswendig zu lernen, weil sie daran zweifeln, ob ihre eigene Denkleistung ausreicht.
Natürlich wäre es sinnvoll, mit den Schülern zu üben, wie man Sekundärliteratur in Texte einbaut. In Zeiten von Wikipedia und Co. gibt es aber zu allem Sekundärtexte und manchmal rechnet man einfach nicht damit, dass die sich irgendwelchen Krams aus dem Netz reinpfeifen und dann in der Klausur abspulen. So ging's mir jedenfalls.
Obwohl ich solche auswendig gelernten Passagen nicht werte, wenn ich sie entdecke, zeugen sie doch davon, dass jemand sich gründlich vorbereiten wollte - wenn auch falsch. Problematisch finde ich es, dass man nie genau wissen wird, ob nicht vielleicht doch eine Vorlage ins Konzeptpapier gerutscht ist.
Dudel
ZitatWort für Wort werden Wikipedia & Co wohl kaum von Schülern "zitiert", oder?
Doch, werden sie: Wort für Wort. Ich hatte das schon zweimal und ich unterrichte noch nicht lang.
Beide Schüler hatten lange Passagen auswendig gelernt und so ungelenk in den Text eingebaut, dass ich es sofort bemerkt habe.
In beiden Fällen handelte es sich um schwache Schüler, die verzweifelt versucht haben, ihre Note aufzubessern und sich nicht besser zu helfen wussten.
Dudel
Ich hatte so einen Fall noch nie, glaube aber nicht, dass Du deswegen die Leistung abwerten kannst.
Natürlich ärgert man sich, wenn man sieht, dass man nicht die Leistung des Kindes bewertet, aber das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass man - soweit ich weiß - Hausaufgaben in der Sek I nicht benoten darf.
Bei uns korrigieren sehr viele Eltern die HA ihrer Kinder und wir können nichts tun, außer immer wieder darum zu bitten, die Leistung des Kindes nicht zu verfälschen.
Gruß,
Dudel
Auf Beschluss unserer Fachkonferenz vermerken wir es am Rand, wenn Schüler Varietäten durcheinanderwerfen, werten es aber nicht als Fehler.
Warum sollte man nicht von einer Durchschnittsnote ausgehen, die den "normalen" Schüler beschreibt, der mal seine Hausaufgaben vergisst und auch mal zu spät kommt, aber ansonsten einen guten Job macht.
Ist das wirklich so verwerflich?
Ich frage mich, wie ich bei acht Lerngruppen mit insgesamt rund 210 Schülern jeweils sechs Kopfnoten individuell vergeben soll. Und wann...
Die Abweichungen nach oben und unten könnte ich hingegen in jeder Lerngruppe relativ schnell benennen und auch begründen.
Dudel
FrauLehrerin: D.h. also, dass bei Euch die Klassenlehrer die Kopfnoten festsetzen, mit der Selbsteinschätzung des Schülers abgleichen und die Fachkollegen diese Einschätzung absegnen oder relativieren?
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