Beiträge von Dudelhuhn

    Hallo Leute!


    Ich habe mal eine Frage an alle Englischlehrer, die in Englisch mit G2000 (A2=6.Klasse) arbeiten. In Unit 5 gibt es im Lektionstext einen Rap (den Gossip-Rap), den ich gerne am Abschluß einer Lehrprobe mit den Schülern erarbeiten möchte. Ich finde den Text zwar herzlich dämlich, aber ich bin ganz froh, wenn ich am Ende einer Texteinführungsstunde noch ein bißchen Bewegung 'reinbringen kann.


    Ich könnte natürlich einfach nur diesen Rap auf CDvorspielen, gemeinsam und einzeln lesen lassen und dann von den SuS einüben lassen. Mache ich natürlich auch.


    Wenn es jetzt aber darum geht, die SuS anschließend selber einen Rap (bzw. einen Rap-Vers) schreiben zu lassen, möchte ich gerne unterstützen, weiß aber nicht genau, wie, weil ich mich mit creative writing nicht sonderlich gut auskenne.


    Hat jemand von Euch da eine Idee? Was muß ich gerade bei einem Rap beachten? Kriegen die Kids das hin, wenn man einmal den Rhythmus mitklatscht? Ich habe damit einfach keine Erfahrung...


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Dudelhuhn

    Dito. Ich habe direkt nach den Ferien zwei Unterrichtsbesuche und komme überhaupt nicht voran.


    Aber heute abend habe ich bestimmt schon einen Entwurf fertig...hoffe ich mal.


    Dudelhuhn *Tüte Motivation und Tafel Schokolade weiterreichend*

    Ich habe den Film jetzt auch schon zweimal verpaßt, aber wir habe noch eine Chance, Aktenklammer:


    Montag, 28. März, 23:55 Uhr.


    Ich liebe Arte und die ständigen Wiederholungen dort...

    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, Lehrermann. Sind doch Deine Schüler! Immerhin haben die mitgedacht. Das S.s.a.d. hätte die sich natürlich sparen können...bringt aber auch nix, wenn die SuS Deine Schreibweise einfach kopieren und den Unterschied ziwschen Statthalter und Stadt gar nicht kapieren.


    Aber ich weiß schon, was Du meinst. Das ist in der Tat ärgerlich, wenn Leute aus Unkenntnis meinen, man habe etwas falsch benutzt. Ist mir auch letztens noch passiert... :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    das Dudelhuhn

    Kann nicht jemand bitte auch diesen Thread einfach schließen?


    Ich glaube, daß dem guten Gemo einfach langweilig war. Da sucht man sich halt irgendeine Lücke in der Satzung, mit der man hadern kann. Und es hat ja wunderbar geklappt...Mal ehrlich...wer liest denn sonst die Satzung eines Forums NACHDEM er/sie sich angemeldet hat. Wenn man Probleme damit hat und/oder Streß machen will...


    Und wieder gibt es Verletzte, was ich sehr schade finde...(Melosine, Deine Forderung kann ich nur unterstreichen!)


    Dudelhuhn

    Ich finde es schrecklich (und fühle mich bedroht ;-)), wenn Leute anstatt Thread Threat schreiben und seit heute - nämlich genau seit diesem Thread- finde ich es auch schrecklich, wenn Leute anstatt Thread Fred schreiben.


    Klar ist das witzig, aber ich habe eben ungelogen 2 Minuten lang überlegt, was der Name Fred in diesem Kontext heißen soll.


    Nix für ungut snoppy , aber da sieht man doch mal ganz gut, daß Sprache eben eine sehr individuelle Angelegenheit ist.


    Also schreib einfach weiter "Fred", ich rege mich an meinem heimischen PC weiter darüber auf :rolleyes: und beide sind wir glücklich und zufrieden. :P
    Denn - ganz ehrlich - das ist ja schon ein echtes Lehrerding - dieses Sprachpuristentum, oder? :D

    Geh unbedingt ins Ausland und scher Dich nicht um die Semesterzahl. Falls Du dort keine Scheine machen kannst/willst, kannst Du Dir das Semster sowieso als Urlaubssemester anerkennen lassen.


    Ich habe übrigens 14 Semester studiert (allerdings mit 3 Fächern), aber ich habe es immer bereut, wegen irgendwelcher Jobs, WGs, 3. Fach etc. nicht ins Ausland gegangen zu sein.


    MACH ES!

    Mal ganz ehrlich: was ist denn daran auszusetzen, daß sich die Leute, die nicht nach Kassel kommen können, sich auch in Köln und in München und in Kiel treffen?


    Ich hatte das mit der Spaltergruppe eher als Witz gemeint und bin jetzt überrascht, daß es tatsächlich auf Kritik stößt.


    Die Konsequenz wäre für mich und ja auch für viele andere, daß wir niemanden treffen können (denn ob Kassel für mich persönlich zu weit weg ist, ist schon meine Entscheidung, oder?). Ist das die bessere Lösung?


    Wir wollen uns doch schließlich kennenlernen...und es kann ja zu jedem Treffen kommen, wer will; da wird ja niemand ausgegrenzt.


    Aber ich möchte hier auch keine Lawine losgetreten haben. War nur eine Idee.

    Dudelhuhn

    Ich würde auf jeden Fall mit den Kindern darüber sprechen und gemeinsam überlegen, wie sie sich verhalten sollen. Ich finde es nicht gut, daß in unserer Gesellschaft der Tod immer so totgeschwiegen wird, denn gerade Kinder werden dadurch stark verunsichert im Umgang mit Trauernden (das sage ich als ehemaliges Kind, als Referendarin habe ich mit dem Thema noch keine Erfahrung).


    Zu islamischen Bräuchen kann ich allerdings nicht viel sagen!


    Dudelhuhn

    Vielleicht hilft Dir das nicht wirklich weiter, macht aber ein bißchen Mut:


    Die Schwestern einer Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem. Schon in der Grundschule hatte sie große Probleme mit der Mathematik, im Gymnasium setzte sich dies fort und führte ebenso wie bei Deiner Tochter dazu, daß sie unter Minderwertigkeitskomplexen litt und sich nicht als vollwertige Gymnasiastin fühlte.


    Um es kurz zu machen: an der Mathe-Note hat sich auch in den letzten Jahren ihrer Schulzeit nicht viel geändert, aber mit sehr viel Paukerei und Nachhilfe hat sie dann großartige Vieren geschrieben. Sie hatte aber auch gelernt, darauf stolz zu sein, weil sie eingesehen hatte, daß sie es niemals auf eine zwei bringen würde und eine vier für sie eine Supernote war.


    Zu ihrem Glück konnte man damals noch Mathe in NRW nach der 12 abwählen: ihr Abitur hat sie mit 1,6 oder 1,7 bestanden.


    Ich finde es gut, daß die Benotung ausgesetzt wurde, aber das ist ja keine Dauerlösung. Wichtig wäre es vielleicht, dem Thema die Brisanz zu nehmen, die es im Leben Deines Kindes offensichtlich hat (denn sonst würde sie ja nicht den Unterricht verweigern; für eine Sechstklässlerin sicherlich ein harter Schritt, der anzeigt, wie sehr sie schon darunter gelitten hat).


    Natürlich ist das eine Gratwanderung, denn schließlich muß sie ja weiterhin lernen, üben, noch einmal üben und auch viel darüber reden, damit sie die Hürde schafft.


    Aber sie wird es schaffen, ganz bestimmt. Und wenn sie es geschafft hat, hat sie viel fürs Leben gelernt: das ist auch etwas wert!


    Ich wünsche es Euch!


    Dudelhuhn


    P.S. Von diesen Kindern gibt es doch in jeder Stufe mindestens eins, wenn nicht mehrere. Gibt es denn in Berlin keine Gesprächsgruppe/Anlaufstelle, wo Du mal Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen kannst?

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